[How-To] 2.1 Update mit / ohne Root für Einsteiger

@ Housemeista - hinter Punkt 6 ist erklärt, was Du tun kannst, da Dir die Admin Rechte fehlen. Alternativ kannst Du folgendes versuchen - schalte vor dem Flashen einfach mal die Benutzerkontensteuerung aus - Neustarten - dann flashen. Weitere Alternative - starte RSD Lite im Programmordner (sollte C:/Programme/Motorola/RSD Lite/SDL.exe sein) das Programm mit der rechten Maustaste - als Administrator ausführen).

Letzte Alternative, flashe einfach von einem anderen Rechner.
 
Hi Zusammen,

ich möchte mich herzlich bedanken für a) diesen Fred hier ( danke he_stheone64 ) ,
b) bei der gesamten Community, und c) insbesondere bei Thyrus.

Hatte lange geschwankt ob ich mein O2 Gerät denn nun schon updaten sollte, oder eben noch 2 Wochen Geduld aufbingen kann.

Am Ende hat alles supi geklappt! (O2 Full ohne Root)

Naja, ein kleines Problem gab es:
da ich ohne Root geflasht hatte, kam ich über den Market auch nicht mehr an alle Apps ran (ist ja bekanntes Problem, Stichwort "MarketFix), und leider auch nicht an MyBackup Pro mit dem ich vorm Flashen na was wohl gemacht habe? ;-)

Abhilfe hat hier die Trialversion gebracht: alle Daten und ca 90 % der Apps sind wieder da. Die Verschwundenen, unter anderem auch Backup Pro, werden wohl nach offiziellem O2 2.1 auftauchen. So meine stille Hoffnung.

Alles in allem kann ich jedem der noch grübelt das Update wärmstens an Herz legen!
Ich habe bisher keine typischen 2.1 Bugs, Leistung und Akkuverbrauchen passen, Cam hat nun den Namen verdient, Browser ist spitze, und Livewallis sind nice!

Also nochmal DANKE und allen noch einen schönen Ostermontag,
c.
 
  • Danke
Reaktionen: he_stheone64
Dann probier mal die Navi Funktion - vorausgesetzt Du hast eine Flatrate...
 
du das mit der eingabeaufforderung hab ich gemacht, flashen versucht zu erzwingen... vorallem weil dann auch mal der startbutton da war, aber dann kam wieder die mitteilung flash failed... kann bei mir die adminrechte nicht ausschalten... kann keinen haken setzen... ach dann warte ich halt mal ob sich da noch was tut, vielleicht gibt es mal noch einen anderen weg... thx
 
hey leute hab eine frage:

und zwar hab heute 2.1 DACH FULL geflasht...hat super geklappt dank der anleitung --> danke :)
aber jetzt steht in der telefon info zwar der 2.34 build, aber in der firmware info steht 2.1Update1
Kann mir da jemand helfen? hab ich die falsche sbf geflasht?
 
BAHNHOF!

Hallo liebe leutchen,

habe mir nun mal die 25 Seiten angetan und versucht irgendwie den Rückschluss auf meine gegenwärtige Situation zu bekommen.
Aber irgendwie kam ich ab einem gewissen Punkt zwischen offiziellen und modded Firmwares garnicht mehr klar.

Drum bitte ich euch nun um Bewertung meiner Situation:

Motorola Milestone 2.0.1 O2 (Ofizielle Version mit Motorola Software Updater geladen).

Danach habe ich mich auf dem Gerät einen Rootzugriff verschafft, wie es mit einer "update.apk" seinerzeit üblich war.

Anschließend habe ich nachfolgende Root Apps installiert:

- Wirless Tether for Android
- Root Explorer
- 2.1 Fotogallerie

Weiter habe ich 2 Dateien ausgetauscht um die PPTP VPN gangbar zu machen.

Es müsste doch nun eigentlich reichen wenn ich die 2 Dateien erst mal wieder gegen die Originale austauschen sowie die 2.1 Fotogallerie deinstallieren würde, und den Rootzgriff wieder rückgängig mache.

Dann müsste ich doch das Offizielle 2.1 Update von O2 über den Motorola Software Updater einspielen können !?

Um auf den Punkt zu kommen, ich möchte keine Gemoddeten Firmware Pakete sondern nur ORIGINALE....
 
m.unger schrieb:
hey leute hab eine frage:

und zwar hab heute 2.1 DACH FULL geflasht...hat super geklappt dank der anleitung --> danke :)
aber jetzt steht in der telefon info zwar der 2.34 build, aber in der firmware info steht 2.1Update1
Kann mir da jemand helfen? hab ich die falsche sbf geflasht?

alles wird gut - das ist die korrekte und neueste Version (gab beim Nexus schon mal eine 2.1 und dann die neuere 2.1 Update 1).
 
phunkybeam schrieb:
BAHNHOF!

Um auf den Punkt zu kommen, ich möchte keine Gemoddeten Firmware Pakete sondern nur ORIGINALE....

Die hier geposteten 2.34 Builds sind ORIGINALE. Da wurde absolut nichts daran gemoddet. Es gibt eben nur 4 Wege zum Glück:

1. OTA
2. MSU
3. RSD Lite
4. Update.zip (inkl. Root) - das ist der einzige Weg, der nicht zum Original führt (da direkt Root eingespielt wird)

Erst wenn Du nach einem OTA, MSU oder RSD Flash rootest (z.B. durch die recovery und update.zip Kombi), ist deine Firmware nicht mehr Original. Wenn Du Dir 100% sicher bist, welche Dateien Du getauscht hast, kannst Du natürlich das tun und auch die su und superuser.apk entfernen - ABER - das ist nach Gefummele am System unsicherer (falls Du doch was vergessen hast), als der RSD Lite Flash (der alle System Daten ersetzt bei Service bzw. System und Data bei Full). But you decide...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal die kompletten 25 Seiten gelesen, aber leider nicht die Antwort auf meine Frage gefunden:
Auf Seite 19 wurde mal gefragt, ob nach nem Update (Full SFB) die Apps usw weg sind. Mich interessiert nun aber, ob die Einstellungen, Apps usw auch weg sind, wenn ich nur rooten möchte. Sprich Recovery SBF flashen (Punkt 4 und 5). Dass die update.zip nichts am System ansich ändert, kenn ich ja schon von der 2.0 und 2.0.1.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Das kannst Du machen, Apps und Einstellungen bleiben erhalten. Du bist also schon auf 2.1?
 
Danke für den Hinweis, das hab ich gebraucht :) Jupp, hab 2.1 über das normale Moto-Update. Hab ein Amazon-MS.
 
So nachdem Maps jetzt wieder funktioniert, danke nochmal dafür, ist mir noch ein Fehler aufgefallen. Und zwar geht es um die Umlaute, seit dem Update geht bei mir die Kombination aus ALT+SHIFT+U und dann den entsprechenden Buchstaben nicht mehr. Es erscheinen zwar die Punkte, jedoch verschwinden sie dann wenn ich den Buchstaben dann eingeben will. Problem nur bei mir vorhanden oder ist das was bekanntes?
 
Hallo, Erstmal wollte ich mich für das How-To bedanken. Getreu dem Motto "Geb dich nicht auf! " vom AlphaTelefon, hat alles super funktioniert. Jetzt kann endlich Wireless getethert werden. Das einzige was mich etwas stutzig gemacht hat, war der unten zitierte Punkt. Er stammt auf aus der Auflistung was man so braucht.
he_stheone64 schrieb:
- PC mit nativem Windows-basiertem OS
Ich selbst bin Linux User und dachte erst ich müsse jetzt extra einen DualBoot auf meinem Laptop installieren, um auch ein natives Windows System zu haben. Hatte allerdings keine Lust und noch eine VM herumliegen . Wollte jetzt nur anmerken das es auch mit Virtuellen Maschinen geht. Falls sich noch mal jemand die selbe frage stellen sollte. Gruß BitNik und noch mal besten Dank
 
  • Danke
Reaktionen: he_stheone64
forendanny schrieb:
So nachdem Maps jetzt wieder funktioniert, danke nochmal dafür, ist mir noch ein Fehler aufgefallen. Und zwar geht es um die Umlaute, seit dem Update geht bei mir die Kombination aus ALT+SHIFT+U und dann den entsprechenden Buchstaben nicht mehr. Es erscheinen zwar die Punkte, jedoch verschwinden sie dann wenn ich den Buchstaben dann eingeben will. Problem nur bei mir vorhanden oder ist das was bekanntes?

Bekannt, Abhilfe schafft: weitere Tastatur installieren, Motorola Tastatur deaktivieren...
 
Moin,

ich hab auch das Umlaute-Problem.
Okay, was für ne weitere Tastatur installieren? Wo bekommt man da eine her?

Danke und Grüße!
 
entweder schaust du mal hier im Forum nach der HTC IME oder suchst im Netz z.B. nach Swype (nen Link zur Seite solltest du auch unter Androidpit.de finden)
 
Moin, ich hatte mir das o2 update ohne root kurz nach erscheinen draufgepackt.
Nun würde ich aber gern root haben, wie bekomme ich das hin und ginge es auch ohne wipe?

Hoffe mir kann geholfen werden.:o
 
siehe ersten Beitrag:
erst die Recovery.sbf flashen und dann Sera's Update.zip für 2.0 und 2.0.1 nutzen...
 
Hab die 2.1 DACH drauf, doch wenn ich jetzt die Recovery.sbf in den RSDLite einlese bleibt der Startbutton grau und ich kann sie nicht flashen.
Was hab ich übersehen?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.670
martin_austria
M
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.681
-FuFu-
-FuFu-
Koelli91
Antworten
1
Aufrufe
4.452
TheSpiritof69
TheSpiritof69
Zurück
Oben Unten