[How-To] 2.1 Update mit / ohne Root für Einsteiger

Hallo,

will mich erstmal für das ausführlich Tutorial bedanken, DANKE ! ;)

Und hier meine Erfahrungen mit dem Update auf 2.1 kundtun:
Hab gestern auf 2.1 aktualisiert und bin dann am root-Update gescheitert. Nachdem ich mich gestern irgendwann nicht mehr konzentrieren konnte hab ich heute morgen nochmal bei Null angefangen, sprich zurück auf 2.0.1 und dann auf 2.1 (immer die o2 Versionen).

Nun der Hammer ich konnte das recovery.sbf nicht über RDS Lite installieren, hab alles genauso gemacht wie beim installieren von 2.0.1 und 2.1 aber ich hab immer nur den 0x7100 Fehler bekommen ...

Hab dann hier den ganzen Thread gelesen (ja das dauert ein paar Stunden) viele Infos bekommen und so ziemlich jeden Ansatz verfolgt die da wären:

  • RDS Liste in den Verknüpfungseigenschaften Admin Rechte geben
  • RDS aus einer Admin CMD starten
  • Per Kommandozeile flashen (SDL.exe -f file.sbf -t 2)
  • Diverse Namen für die *.sbf auf verschiedenen Laufwerken (bis hin zu absolut schwachsinnigen Versuchen ... ;) )
Es hat alles nix geholfen ... Meine Lösung war dann, das ich ein anderes Notebook genommen habe dort die Motorola Treiber und RDS Lite neuinstalliert habe und damit ging es sofort, keine Verrenkungen mit Adminrechten, Dateinamen oder sonstigem einfach Start im RDS Lite und schon gehts.

Leider kann ich nicht exakt erklären woran es liegt, ich vermute das es evtl. etwas mit den Motorola Tools zu tun hat (Motorola Media Link, Update Manager etc.) weil die sind auf dem anderen Notebook mit dem es letztendlich funktioniert hat nicht installiert.

Achja noch eine Erkenntnis zu RDS Lite:
Wenn im "File Properties" die Eigenschaften der ausgewählten Daten nicht angezeigt werden hat es bei mir geholfen im Feld "Filename" an beliebiger Stelle ein Leerzeichen einzufügen und dieses direkt wieder zu löschen, klingt blöd geht aber :D

Achja und der Pfad inkl. Dateinamen sollte ~256 Zeichen nicht überschreiten.

Frohe Ostern!

Gruß,
Tom
 
  • Danke
Reaktionen: he_stheone64
Hallo an alle Rootprofis

Hab mir das nun mehrmals durchgelesen auf Seite Eins. Ist für mich auch verständlich :)) hab ein O2 Milestone wo noch völlig unberührt ist was Root angeht, (2.01) möcht aber nun nicht bis mitte April warten und hab mir die Update.zip (O2 2.1) runtergezogen/extrahiert dann ein Ordner erstellt Update.zip und dann ins Hauptverzeichniss meiner SD-Karte gezogen - dann Punkt 5 ausgeführt. Leider kommt immer eine Fehlermeldung so das er das Update nicht drüberzieht - was hab ich falsch gemacht!!!
 
IndianaJonas87 schrieb:
Hallo an alle Rootprofis

Hab mir das nun mehrmals durchgelesen auf Seite Eins. Ist für mich auch verständlich :)) hab ein O2 Milestone wo noch völlig unberührt ist was Root angeht, (2.01) möcht aber nun nicht bis mitte April warten und hab mir die Update.zip (O2 2.1) runtergezogen/extrahiert dann ein Ordner erstellt Update.zip und dann ins Hauptverzeichniss meiner SD-Karte gezogen - dann Punkt 5 ausgeführt. Leider kommt immer eine Fehlermeldung so das er das Update nicht drüberzieht - was hab ich falsch gemacht!!!


Die Update.zip darf NICHT entpackt werden. Einfach in update.zip umbenennen und in den Root der SD Card kopieren.
 
  • Danke
Reaktionen: IndianaJonas87
Du darfst die Datei NICHT entpacken nur umbenennen und dann auf die SD-Karte schmeißen

Edit: zu langsam...
 
  • Danke
Reaktionen: IndianaJonas87
Die Update.zip darf NICHT entpackt werden. Einfach in update.zip umbenennen und in den Root der SD Card kopieren. Du meinst das Hauptverzeichniss oder? Sorry bin ein totaler Anfänger aber das Update läßt einfach zu lang auf sich warten :)
 
Jap mit ROOT ist das Hauptverzeichnis gemeint
 
  • Danke
Reaktionen: IndianaJonas87
Sollte ich davor meine Datein/Musik etc. von der SD-Karte sichern oder bleibt das unberührt?
 
Die SD Card bleibt immer unberührt.
 
  • Danke
Reaktionen: IndianaJonas87
Is ja eigentlich das gleiche wie OTA oder Motorola Update - nur mit Adminrechten oder?
 
Hab diesen Treiber runtergeladen: 2.1 o2.de (02.34.0) update.zip inkl. root und die Datei in update.zip umbenannt danach punkt 5 ausgeführt aber ich bekomme weiterhin eine fehlermeldung: signature verification failed installation aborted???
 
IndianaJonas87 schrieb:
Hab diesen Treiber runtergeladen: 2.1 o2.de (02.34.0) update.zip inkl. root und die Datei in update.zip umbenannt danach punkt 5 ausgeführt aber ich bekomme weiterhin eine fehlermeldung: signature verification failed installation aborted???

Hast du die Datei hier runtergeladen? die habe ich genutzt und die hat auch funktioniert
:confused:
 
  • Danke
Reaktionen: IndianaJonas87
Hast Du die update.zip wirklich in den root der Karte kopiert, sprich die oberste Ebene?
 
  • Danke
Reaktionen: IndianaJonas87
japp hab ich genau so gemacht. In update.zip umbenannt und in die oberste Ebene kopiert.
 
mal ne ganz dumme Frage: hast du die "alte" update.zip vorher gelöscht bzw. diese überschrieben? :confused:
 
  • Danke
Reaktionen: IndianaJonas87
Das kommt wenn ich das Update drüber bügeln möchte: failed to open /sdcard/update.zip (No such file or directory) signature verification failed installation aborted
 
ich glaube eher, das Du nicht nur den Dateinamem umbenannt hast (das vor dem.zip), sondern auch noch ein .zip hinten drangehangen hast (quasi doppelt). Das passiert schnell, da Windoof oft die Endungen nicht anzeigt und viele User dann in update.zip umbenennen und damit faktisch aber eine update.zip.zip erzeugen. Das kann der Stein dann natürlich nicht finden.
 
  • Danke
Reaktionen: IndianaJonas87
nein hab garnichts gemacht 2.1 o2 runtergeladen - umbennant - draufgezogen auf die SD-Card und Punkt 5 durchgeführt - habs schon mehrmals probiert, und davor jedesmal die vorhandene update.zip gelöscht - habs auch nochmal komplett neu runtergeladen bringt aber nichts :(
 
AH OK also nur umbenenen als update nicht update.zip
 
das .zip steht ja für die bereits vorhandene Endung des zip files.

Dann hoffe ich gleich mal auf Erfolgsmeldung - bin aber zuversichtlich, da die Meldung eindeutig war. Es lag kein Systemfehler vor, sondern er hat lediglich gemeldet das da nix mit Namen update.zip war...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IndianaJonas87
Japp hat geklappt :) dank euch...habt viel geduld :) bei mir steht jetzt unter sytemversion 2.1update1 ist das die wo eh von o2 mitte April rausgekommen wär? Und noch was: muss ich jetzt immer so updaten? Was ist wenn eine neuerer OTA-Version oder halt über den PC per Update von Motorola könnte ich dann auch wieder normal updaten??? Lg Danke schon mal :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.670
martin_austria
M
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.681
-FuFu-
-FuFu-
Koelli91
Antworten
1
Aufrufe
4.452
TheSpiritof69
TheSpiritof69
Zurück
Oben Unten