[How-To] Root für BL7 Stock ROMs (2.3.6, DFP-188 und höher)

• 348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich stelle meine Frage hier ein, da ich sie für spezifisch für das gerootete SBF halte.
Nachdem ich mein Defy+ mit der hier beschriebenen Methode erfolgreich gerootet habe ist mir aufgefallen, dass die Swype Tastatur die voreingestellte Sprache selbstständig wechselt. Bisher ist dies jedes mal geschehen, wenn ich auf einer Website ein Passwort eingeben wollte. Die Tastatur stellt dann von qwertz auf qwerty um und in den Einstellungen (Menüführung ist weiterhin Deutsch) ist "UK English" eingestellt. Ändern auf "Deutsch" bringt weder zeitweilig noch dauerhaft eine Verbesserung. Außerhalb der Passworteingabe ist die Tastatur auf die richtige Sprache eingestellt.

In dem Zusammenhang habe ich eine Frage:
Inwieweit kann man die Änderungen in der modifizierten SBF eigentlich nachvollziehen, ist es theoretisch möglich, dass dort weitere, unangenehme Änderungen vorgenommen wurden?
Ich habe aus diesem Grund lange gezögert die neue Root-Methode auszuprobieren, bei der alten war es ja einfach eine nachvollziehbare Abfolge von Linux-Shellbefehlen.

ich hab die ganzen schritte irgendwie nicht ganz verstanden.
gibts irgendwie ne schritt für schritt anleitung,
für nicht so versierte benutzer von android und pc ?
Was muss ich runterladen an dateien, und evtl programme ?
und ob's mit meinem eigentlich funkst.

Danke im vorraus.

Daten von meines Defy+ :
Systemversion 45.0.2310.MB526.Retail.en.DE
Modelnummer MB526
Android-Version 2.3.6
Baseband-Version EPU93_U_00.60.03
Kernel-Version 2.6.32.9-ge281b6e
hudsoncm@il93lnxdroid80 #1
Build-Nummer 4.5.1-134_DFP-231

Rekki schrieb:
ich hab die ganzen schritte irgendwie nicht ganz verstanden.
gibts irgendwie ne schritt für schritt anleitung,
für nicht so versierte benutzer von android und pc ?
Was muss ich runterladen an dateien, und evtl programme ?
und ob's mit meinem eigentlich funkst.

Danke im vorraus.

Daten von meines Defy+ :
Systemversion 45.0.2310.MB526.Retail.en.DE
Modelnummer MB526
Android-Version 2.3.6
Baseband-Version EPU93_U_00.60.03
Kernel-Version 2.6.32.9-ge281b6e
hudsoncm@il93lnxdroid80 #1
Build-Nummer 4.5.1-134_DFP-231
Wenn man sich nicht mindestens etwas auskennt, sollte man das rooten lieber lassen, damit wirst du mehr schaden anrichten, als Nutzen von haben,
MfG

Hey. Habe alles so durchgeführt und komme mittlerweile auch in CWM. Mein Problem ist, dass weder die 0.61cwm Version, noch die neue vernünftig die Roms flashen kann. Es der balken baut sich zunächst normal langsam auf, dann geht es plötzlich ganz schnell und es steht install complete auf dem bildschirm, aber wenn ich neu starte komm ich wieder ins normale Rom... Was mache ich falsch?
Vielen Dank!

Im cwm unter Menüpunkt Boot `2ndinit` auswählen;)

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

aslo, versiert am pc schon (WinDoof) nur eben nicht mit android.
mir gehts viel miehr darum unnütze apps und apps welche ich nicht nutze,
entfernen zu können.

Aber danke für deine produktive antwort.

Gehts nun mit meinem Defy+ oder nicht ..... ?!
Hab eben auch nicht die Zeit, mich stundenlang durchs netz zu suchen oder in irgendwelchen Foren.
Das Defy soll funktionieren, effektiv !
Genauso wie der heimische PC oder Lappi.

Danke trotzdem.

Ich hab Zeit mich für dich durch Internet zu wühlen. 50 Euro die Stunden, ist das okay?

• Danke
Reaktionen: Aslolo
Ich versuche gerade verzweifelt 2ndInit zu verwenden, wie unter Custom Android » [CM7] White Rabbit Edition Support beschrieben, um White Rabbit zu installieren.
Mein Grundsystem ist 2.3.6.
Nach den beiden Flashs (wie auf der ersten Seite beschrieben mittels RSD lite 5.6) habe ich die Superuser-App.
Nun habe ich "SndInitDefy_2.0.apk laut Anleitung (AB SCHRITT 3 !!! gerootet ist es ja mit den beiden flashs schon!) mit den ganzen Zwischenschritten installiert und ausgeführt. Man kann hier die neue Version 1.0.7 oder 0.6.1 auswählen. Ich habe zunächst erstere installiert.
Danach startet das Handy mit dem Motorola Logo ständig neu. Also nochmals alles von vorne geflasht und die neue Version getestet. Leider gleiches Ergebnis. Woran kann das liegen?
btw: Wenn ich den bootloader öffne habe ich auch nach bzw. zwischen den flash-stufen immer den 9.10er Bootloader angezeigt.
bzw. Gibt es ein eigenes 2ndInit für das Defy Plus mit 2.3.6?

Zuletzt bearbeitet:
ne eigentlich ist ja die 2.0 extra fürs neue und im Bootloader müsstest du dann ja ins Recovery kommen können, also ClockWorkMod Recovery

Das Problem ist auch wenn ich die Version 1.0.7 installiere und dann neu starte, startet das Handy ständig neu.
Kann es an der Bootloaderversion liegen? Oder sagt diese nichts aus?
Verstehe ich das richtig: Es sollte mit Vol+ und Power der Bootloader kommen, mit dem man dann andere Images auswählen kann?

wenn du im boatloader bist hast ja 2ndint erfolgreich installiert und von da aus auf recovery gehem und dort kannst roms installieren

Mist. Schon wieder gleiches problem.
Hab nochmals die beiden flashs gemacht --> alles perfekt incl. superuser.
Dann 2ndInit installiert (1.0.7) --> LED wird grün. USB debugging deaktiviert und Neustart --> bootet wieder ständig neu (Akku entfernen und wieder einsetzen hilft nicht) :crying:
Ich habe keinen FactoryReset gemacht. Diese ist in diesem Zustand nicht möglich. Wenn ich mit Vol- starte kommt ein Android Männchen mit Rufzeichen und es passiert nichts mehr.

OK ein Android mit RUFzeichen ist auch was gutes. Drücke dann wenn es da ist mal die Volumen Tasten beide gleichzeitig, oder die Touchkeys untern drücken, doch das erste müsste gehen. Dann bist im normalen Recovery, dort kannst wipe data/factory reset machen

Ok. Es war doch ein Wipe von Nöten. Meine Vorgehensweise:
1) Flashen (2 Files) laut Anleitung
2) Wipe
3) 2ndInit installiert

Jetzt geht alles wie in der Beschreibung angeführt! Danke für die Hilfe und die Anleitungen!:razz:

kein DING

super Sache, aber meine Camera funktioniert nicht mehr richtig. Kann nur noch blind Fotos machen, keine Anzeige mehr.
obiwan schrieb:
2ndinit verursacht diesen bug! die einzige version mit der es funzt ist 1.7(oder 2ndinit deinstallieren, cwm bleibt)
es könnte aber auch schon reichen im cwm den autoboot auf "normal" zu stellen
erledig, das war´s

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,

ich wuerde gerne ein custom rom einspielen, wenn ich das richtig verstanden habe
muss erst rooten allerdings macht mich meine Build Nummer stutzig vielleicht koennt Ihr mich aufklaeren bevor ich mein defy+ brick

Android 2.3.6
Kernel 2.6.38.6+buildsrv@lxdex2#1
Build 0A.21.0C

danke im vorraus

Hallo, wie läuft das Flashen zum Rooten des Defy+ ab, wenn ich

Sysvers: 45.0.2311.MB526.O2.en.DE
Androidvers: 2.3.6
Kernel: 2.6.32.9-ge281b6e
tvwm73@zch45inxdroid54#1
Build-Nummer 4.5.1-134_DFP-2311
und Bootloader 9.10 habe?

Gehe ich richtig in der Annahme, daß dann das Flashen mittels RDS-Lite nicht "mal eben so" funktioniert? Es wird ja immer von Bootloader 7 geschrieben.
Will nicht gleich was falsch machen...:-/
Handy habe ich vor paar Tagen neu erstanden.

Gruß, Andy

Chinchiken schrieb:
Hallo, wie läuft das Flashen zum Rooten des Defy+ ab, wenn ich

Sysvers: 45.0.2311.MB526.O2.en.DE
Androidvers: 2.3.6
Kernel: 2.6.32.9-ge281b6e
tvwm73@zch45inxdroid54#1
Build-Nummer 4.5.1-134_DFP-2311
und Bootloader 9.10 habe?

Gehe ich richtig in der Annahme, daß dann das Flashen mittels RDS-Lite nicht "mal eben so" funktioniert? Es wird ja immer von Bootloader 7 geschrieben.
Will nicht gleich was falsch machen...:-/
Handy habe ich vor paar Tagen neu erstanden.

Gruß, Andy

Müsste eigentlich im Startbeitrag klar werden...

Die Stock ROM mit Bootloader 7 ist rootbar, also wird erst eine Stockrom mit Bootloader 7 geflasht, damit eine Basis zum rooten geschaffen ist. Es ist also egal was vorher drauf ist, da du zuerst die ROM mit BL7 flashst.

Kannst also beruhigt loslegen... Musst keine Angst haben das Handy kaputt zu machen, im Notfall (es sei denn du hast einen Hardware-Defekt), lässt sich immer über RSDLite die Stock ROM flashen.

Wünsch dir noch viel Spaß mit deinem neuen Defy+, du wirst den Kauf nicht bereuen ;)

mfG Iksbat

• Danke
Reaktionen: Chinchiken
Iksbat schrieb:
Müsste eigentlich im Startbeitrag klar werden...

Die Stock ROM mit Bootloader 7 ist rootbar, also wird erst eine Stockrom mit Bootloader 7 geflasht, damit eine Basis zum rooten geschaffen ist. Es ist also egal was vorher drauf ist, da du zuerst die ROM mit BL7 flashst.

Kannst also beruhigt loslegen... Musst keine Angst haben das Handy kaputt zu machen, im Notfall (es sei denn du hast einen Hardware-Defekt), lässt sich immer über RSDLite die Stock ROM flashen.

Wünsch dir noch viel Spaß mit deinem neuen Defy+, du wirst den Kauf nicht bereuen ;)

mfG Iksbat

Danke, werde das mit dem Bootloaderflashen mal probieren.
Sorry, bin in solchen Sachen recht vorsichtig und frage lieber nochmal nach. Bin eher der Mechaniker als Handy-Freak :D.
Ist mein erstes Smartphone und bin recht zufrieden. Allerdings mag ich es nicht richtig, wenn ich keine Kontrolle über die Programme habe wer wo was wann nach Hause telefoniert.:sad: