[How-To] Root für BL7 Stock ROMs (2.3.6, DFP-188 und höher)

• 348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe nach dem Umstieg auf das neue DEFY+ das Problem, dass nach dem flashen und rooten nun das blaue LED angeht beim Einschalten, dann leuchtet es kurz grün. Es erscheint eine Zeit das M-Logo, dann kommt das gelbe Rufzeichen mit dem Android-Männchen.

Weitere Vorgehensweise:
Habe gerade gesehen, dass man unter Linux auch flashen kann. Werd mal das probieren:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-flashen-howto.67780-page-2.html#post-1616585

Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst aber froyo:)

Wenn du schon GB hast musst sie zwei sbf's aus der Anleitung für bl7 mit dem Tool flashen.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Ich hatte es auf dem 4er Kernel, deshalb ist es auch nimmer gegangen. Zum Glück war das Flashen auch unter Linux (eigentlich sogar komfortabler als unter Windows, da keine extra Treiber und Software benötigt) machbar.

Hallo Leute,

habe bei meinem Defy+ den Root wie am Anfang beschrieben erfolgreich durchgeführt. Das Handy ist jetzt gerootet und funktioniert,

ABER

der Kamerasucher bleibt schwarz, obwohl ich trotzdem Fotos u. Videos machen kann. Und der Videoplayer/Youtube funktionieren auch nicht (schwarzes Bild, Ton läuft).

Ich habe das gesamte Forum durchsucht aber nichts passendes gefunden...

Kann es an 2ndInit liegen?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet!

Liebe Grüße :cool2:

Dass es mit 2ndInit zusammenhängt kann ich mir nicht vorstellen, da es sich dabei nur um den Bootloader handelt, mit dem man User-Roms einspielen kann. Hast du schon eine andere Kamera-App probiert?
Das dürfte am Anfang zum Verifizieren am einfachsten sein.

Habe mal mehrere Kameraapps und auch videoplayer ausprobiert, da tut sich nichts... bildschirm bleibt weiterhin schwarz

Haben diese Funktionen am Anfang funktioniert?
Wenn ja, klingt das nach einem fehlenden Plugin.

Ich habe nach dem Rooten "White Rabbit 1.6" installiert.
Mittlerweile gibt es schon 2.1.1, vielleicht geht es damit.
Einen Versuch wäre es wert.

-->Custom Android » Blog Archive » [CM7] WhiteRabbitNextGen Edition
Vorsicht! immer die PLUS Version nehmen.
passender adroid-hilfe Link: https://www.android-hilfe.de/forum/...on-v2-1-1-end-of-the-world-rabbit.192071.html

Ich hab nach wie vor die 1.6er Version, aber der 2.1.1 soll auch super laufen.

Meinst du vor dem Root? Ja haben sie..

Was für eine android version hast du? Habe 2.3.6...

Jop hab ich auch

Hi@all,
habe mein Defy+ versucht nach dieser Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...ock-roms-2-3-6-dfp-188-und-hoeher.228326.html versucht.
Beide Dateien geflasht, beidesmal "passed" gesehen, aber es scheint nicht funktioniert zu haben; kein root.
Muß zwingend der Factory reset gemacht werden(den habe ich nicht gemacht) fürchte mich irgendwie vor dem totalen Datenverlust ohne die "Sicherheit" eine höhere Androidversion installiert zu bekommen....
DAnke für Tips!

Moppy schrieb:
Hi@all,
habe mein Defy+ versucht nach dieser Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...ock-roms-2-3-6-dfp-188-und-hoeher.228326.html versucht.
Beide Dateien geflasht, beidesmal "passed" gesehen, aber es scheint nicht funktioniert zu haben; kein root.
Muß zwingend der Factory reset gemacht werden(den habe ich nicht gemacht) fürchte mich irgendwie vor dem totalen Datenverlust ohne die "Sicherheit" eine höhere Androidversion installiert zu bekommen....
DAnke für Tips!

Sorry dass ich einen eigenen Faden aufgemacht hatte , nun bin ich hier gelandet.

Hab ein kleines Problem, vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Und zwar wollte ich zurück zu Cm7, da ich mit cm10 zu viele probleme hatte. Da das nicht so einfach ist, wollte ich von cm10 zurück zum stock-rom und dann von dort aus wieder Root erlangen und dann nach CM7.

So viel zur vorgeschichte. Ich hab die Sbf-Datei aus dem Eingangspost geflashed, hat auch fast funktioniert.
RSD-lite ist bis 100% gefahren und hat dann versuch das Handy neu zu starten. Das steckt jetzt in ner Bootschleife fest. RSD-Lite zeigt an: Please pmanually power up this phone. Akku raus und rein bringt nix. Hat jemand ne Idee?
Wollte das Handy morgen meiner Mum vererben, damit sie endlich Whatsappen kann, und dann sowas:sad:

Normalerweise liegt das an einem nicht durchgeführten Flash.

--> Power+Vol- halten --> Akku einlegen, Android Rufzeichen + Männchen --> loslassen, dann Vol+ + Vol- drücken --> Cache oder Factory wipe machen

• Danke
Reaktionen: komarac
Vielen Dank, hat funktioniert. Hatte vor dem ersten mal Flashen gewiped, aber scheinbar hats nicht gereicht :)

Hallo
habe mir eine neues Defy+ gekauft und wollte es auf CM10-Jelly_Bean-Cannon umstellen. Zuerst habe ich es geflashed und dann mit nandriod ein Backup gemacht danach habe ich CM10-J... aufgespielt. Hat alles super funktioniert.
nun wollte ich nochmals ein backup machen und kam allerdings nicht mehr ins customer recovery
darauf dachte ich dass ich evtl. sndinitdef nochmals installieren müsste.
allerdinges komme ich immernoch nicht ins Customer Recovery und mein Defy+ beleibt beim boot mit dem blauen Motorola logo hängen
Fehler Meldung wenn ich Customer Recovery ausführe ist
Start Customer Recovery..
Wait plz ...more 3+ seconds
E:Error in /system/bootmenu/script/recovery.sh
(Result:No such file or directory)
Kann man in diesem Fall noch irgendwie das Backup wieder einspielen
oder wie bring ich das Handy wieder zum laufen??

weiß zwar nicht,l ob das was bringt, aber probier mal wipen:
--> Power+Vol- halten --> Akku einlegen, Android Rufzeichen + Männchen --> loslassen, dann Vol+ + Vol- drücken --> Cache oder Factory wipe machen

leuchtet beim einschalten kurz das LED oben blau?

Ja die blau LED leuchtet und ich komme ja auch noch in das Bootmenu
aber anscheinend sind alle scripts die er aus dem menu heraus aufruft verschwunden

Dann musst du nochmal flashen, denke ich.
Ich würd ganz von vorn anfangen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird beim flashen der komplette ROM neu beschrieben. Dann sollt alles da sein.

Erst die Vorgeschichte. Wollte von CM10 nunr zu CM7 White Rabbit wechseln und vorher über RSDLite die 2.3.6 flashen, dann 2nd init 2.3 und dann White Rabbit.
Habe erst Factory Reset gemacht, dann über RSD Lite die erste EU Datei (4.5.1-134 DFP-231 Retail.en.EU CEE) dann war es lange bei 100% und es stand da "Please manually powerup your phone".
Unter
https://www.android-hilfe.de/forum/....576/how-to-motorola-defy-flashen.150752.html
habe ich gelesen:
8. Du sollst, falls RSDLite meldet “Please manually powerup your phone”, dein Handy neu starten und nicht warten auf ein Wunder, es geschieht nicht.
Also habe ich es mit Akku raus und wieder rein probiert, aber keine Reaktion. Dann habe ich es einfach abgezogen (wahrscheinlich falsch) Und versucht zu starten. Bootloob beim roten Logo. Recovery Mode gebootet. Factory Reset durchgeführt. Nun hat es wieder gebootet. Über RSDLite die 2. Datei (4.5.1-134 DFP-231 Retail.en.EU CEE Rooted SBF ) geflasht. GLeiches Problem 100% und "Please manually powerup your phone". Leider gleiches (falsches) Vorgehen. Abgeszogen. Recovery. Factory Reset. Neugestartet. Nun wollte ich 2nd init 2.3 drauf machen und dann white rabbit, aber das Telefon wird über USB vom Rechner nicht mehr erkannt.
Was jetzt tun?