[How-To] Root für BL7 Stock ROMs (2.3.6, DFP-188 und höher)

• 348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo motofy

Ich hatte Dir doch schon in dem anderen Thread empfohlen dir den hiesigen Thread mal in Ruhe durchzulesen. Damit dürften die meisten deiner Fragen beantwortet werden.
Denn auch deine Antwort in dem anderen Thread macht deutlich das Du dich noch nicht wirklich mit der Materie vertraut gemacht hast.
Und auch auf die Gefahr hin Böswilligkeit unterstellt zu bekommen: ohne eine Beschäftigung wenigstens mit den Grundlagen der Materie solltest Du das rooten & flashen sein lassen.
Ich verstehe nicht im geringsten was bei den ganzen Sachen unter der Oberfläche passiert. Aber ich kann heute die Schritte nachvollziehen und verstehe den Ablauf der notwendig ist, um von einer Original-ROM zu einer Custom-ROM zu kommen.
Denn wenn Du ein elementares Verständnis für die Dinge, die dafür notwendig sind, entwickelst, kannst Du im Problemfall auch halbwegs vernünftig eine Fehlerbehebung vornehmen ohne gleich in Hektik hier im Forum tausendfach beantwortete Fragen erneut zu stellen.

Zwei Beiträge über dem deinigen hat hubo+ den Ablauf noch einmal reproduziert und Iksbat hat ihm das bestätigt.
Also bitte tu' Dir und den anderen den Gefallen und lies ein bisschen. Für weiterführende Fragen haben hier viele ein offenes Ohr.
Allein, der erste Schritt ist von Dir zu tun.

hallo zusammen!
eine frage:
hab rds light 5.6 installiert, das defy+ in den bootloader versetzt aber mein defy wird nicht erkannt...
an was kann das liegen? an den administratoren rechte?
wie komm ich da ran?

danke für deine/eure hilfe!

Der ursprüngliche Beitrag von 16:47 Uhr wurde um 18:05 Uhr ergänzt:

also, als administrator ausführen geht mit rechter maustaste auf dem programm...
an was könnte es noch liegen?
danke

budweiser1860 schrieb:
hallo zusammen!
eine frage:
hab rds light 5.6 installiert, das defy+ in den bootloader versetzt aber mein defy wird nicht erkannt...
an was kann das liegen? an den administratoren rechte?
wie komm ich da ran?

danke für deine/eure hilfe!

Der ursprüngliche Beitrag von 16:47 Uhr wurde um 18:05 Uhr ergänzt:

also, als administrator ausführen geht mit rechter maustaste auf dem programm...
an was könnte es noch liegen?
danke

Hi,

schau doch mal dort rein: https://www.android-hilfe.de/forum/...otorola-defy-flashen.150752.html#post-2048055

Hallo budweiser1860
Wo soll ich Dir jetzt antworten. Hier oder in dem anderen Thread ;)
Crossposting wird mit Celine Dion nicht unter zwölf Stunden bestraft :tongue:

Du hast die Checkliste in diesem Thread abgearbeitet?
Hast Du die Treiber installiert?
Wird dein Defy denn erkannt wenn Du es normal an deinen Rechner anschließt?

Ja sorry,bleiben wir hier;)
Treiber sind installiert,also motorola. Auf welche einstellung muss ich dann gehen?usb?keine?
Wenn ich das handy normal anschließe wird es erkannt.
Wo könnte der denkfehler sein?

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Kann es sein dass das handy nicht erkannt wird,wenn der akku nur 60% hat?

Puuh.
1. Ich bin grad nicht ganz sicher, aber versuch mal "USB-Debugging" zu aktivieren. Und geh' dann nochmal in den Bootmodus. Wird es dann erkannt?
2. Treiber/Suite komplett deninstallieren, neu starten, Gerät anschließen (Windows nach Treibern suchen lassen), Treiber/Suite installieren, neu starten, Gerät anschließen, testen, in den Bootmodus gehen und schauen ob es funzt

DEIN AKKU SOLLTE SO VOLL WIE MÖGLICH SEIN. Wenn es Probleme beim flashen gibt und Du hast nicht genug Saft dann wird es echt haarig.
Vollladen! Vorher. Und während Du das machst, lies bitte, bitte noch ein bisschen in dem von mir verlinkten Thread

Ok,usb debugging war die ganze zeit aktiviert...
Probier morgen nochmal alle treiber zu löschen und erneut zu istallieren.
Ich kann doch,wenn ich usb anschließe, auswählen was ich machen kann...
Meld mich morgen nochmal! Danke

Hallo!

Ich besitze das Defy + mit folgenden Daten:

Systemversion: 45.0.1251.MB526.T-Mobile.en.DE
Android-Version: 2.3.5
Build-Nummer 4.5.1-134_DFP-1251

Ich möchte gerne eine der CM Versionen flashen. Ich möchte ein Müllfreies und schnelles Handy mit allen Funktionen haben. Besondere Tweakeinstellungen brauche ich nicht. Bisher wurden noch keine Modifikationen vorgenommen.

Frage:
- Vorab Upgrade auf 2.3.6 ja oder lieber nicht?
- Welche Version von CM ist gut und bugfrei und am besten geeignet?

Vielen Dank und besten Gruß!

so, da bin ich wieder...
schmeiß das teil jetzt gleich in den müll:winki:
erklär kurz das problem:
wenn ich mein defy+ an den rechner anschließ, startet Moto Phone Portal.
Ist das richtig?
rechts unten am schirm ist das zeichen für: Motorola Device Manager.
Korrekt?
Hab ich die treiber richtig installiert?
Hab folgendes RSD Lite installiert: rsdlite_5.0
Passt das?
wenn ich dann im bootloader bin, wird das gerät immer noch nicht erkannt...
komm echt nicht mehr weiter, bitte umn hilfe..
danke danke danke

Der ursprüngliche Beitrag von 10:58 Uhr wurde um 11:10 Uhr ergänzt:

also, wenn ich dann im bootloader 09.10 bin und rsd als admin starte, ist auch das motorola zeichen in der taskleiste weg.. ist das normal?
er erkennt es einfach nicht...
danke

Der ursprüngliche Beitrag von 11:10 Uhr wurde um 11:16 Uhr ergänzt:

zuerst wipe? könnte das helfen...?

Hallo budweiser1860
budweiser1860 schrieb:
schmeiß das teil jetzt gleich in den müll:winki:
Jepp das hilft. Wenn Du es wieder raus holst ist es gerootet :lol:
budweiser1860 schrieb:
wenn ich mein defy+ an den rechner anschließ, startet Moto Phone Portal.
Ist das richtig?
Jepp, sollte in Abhängigkeit ob es bei Windows (welche Version?) per Autostart aktiviert ist, richtig sein.
budweiser1860 schrieb:
rechts unten am schirm ist das zeichen für: Motorola Device Manager.Korrekt?
Jepp.
budweiser1860 schrieb:
Hab ich die treiber richtig installiert?
Gibt es Frage- oder Ausrufezeichen im Gerätemanager?
budweiser1860 schrieb:
Hab folgendes RSD Lite installiert: rsdlite_5.0 Passt das?
Warum nicht 5.6? Irgendwelche Fehlermeldungen bei der Installation? Neustart gemacht?
budweiser1860 schrieb:
also, wenn ich dann im bootloader 09.10 bin und rsd als admin starte, ist auch das motorola zeichen in der taskleiste weg.. ist das normal?
er erkennt es einfach nicht...
Du startest das Defy+ ja nicht normal, sondern auf einer "tiefer" liegenden Ebene, sodass Windows das Gerät nicht normal ins System einbindet/einbinden kann und damit die notwendigen Treiber zum "ansprechen" auch nicht geladen werden. Daher wird natürlich auch das Portal nicht geladen.
budweiser1860 schrieb:
zuerst wipe? könnte das helfen...?
Mmmh. Meinem Verständnis nach dürfte das egal sein. Du machst dein Haus doch auch nicht erst sauber bevor Du es "platt" machst, um es anschließend neu zu bauen, oder?
Du hast die Tipps dieses Threads abgearbeitet (Anderen USB-Port etc.)?

hallo!
kein ausrufe- oder fragezeichen im gerätemanager. schaut soweit alles korrekt aus. treiber installiert und gehen auch.
hab jetzt auch rsd lite v5.6 multiflash/multiflex tool installiert.

wenn ich bootloader starte und steht: Connect USB Data Cable
wenn ich dann usb anschließe steht: Transfer Methode: USB

es rührt sich einfach nix... hab auch schon factory reset durchgeführt...

Also ich habe gerade mal mein Defy in den Bootloadermodus versetzt und dann via USB-Kabel ans Notebook angeschlossen. Angezeigt wird mir (wie bei Dir): "Transfer Methode: USB". Das ist soweit korrekt. Also erkennt das Defy die Verbindung. Du bekommst aber in RSD Lite kein "Connected" bei Status angezeigt? Wie bei dem einen Bild in der How-To Defy+Flashanleitung?

Meine Empfehlung. Schmeiß alles was mit Motorola zu tun hat noch einmal vom Rechner. Ich empfehle die portable Version des Revo Uninstaller. Neustarten. Nochmal nach Treiberresten suchen. Dann das Defy+ anschließen und die Treiber von Windows suchen lassen. Das klappt vermutlich nicht (Windows halt :o). Suite installieren. Spätestens jetzt sollten alle Treiber installiert werden. Via Geräte-Manager prüfen, ob Probleme (Frage/Ausrufezeichen). Neustart. Neuer Versuch.
Alternativ kannste ja mal, aber nicht ohne vorher ne Sicherung deines Systems gemacht zu haben, Treiber von hier testen.

also, jetzt hab ich alles deinstalliert und nochmal neu installiert. es wurden auch alle treiber korrekt installiert, ohne fehlermeldung etc. es war auch überall gestenden: das gerät kann jetzt verwendet werden. das moto phone portal startet wenn ich es anschließe, ist also alles bestens...
ja, nur fast.... so blöd kann man sich doch nicht anstellen oder??

sitz echt aufm schlauch...

vielen dank für deine bemühungen, hatte nicht gedacht dass das so kompliziert ist..

was nun? doch mülleimer und hoffen dass es danach gerootet ist:lol:

gruß

Meinst es liegt daran, dass ich das ganze mit einem Notebook versuche? Brauch ich einen Desktop PC?

Moin
Dein Defy ist echt hartnäckig :blink:

Bitte hilf ein bisschen mit. Einige Fragen hatte ich schon mal gestellt. Beantworte bitte die folgenden Punkte so gut wie möglich.
1. Welches Windows nutzt Du?
2. Versuch mal "USB-Debugging" zu aktivieren/deaktivieren, dann jeweils testen.
3. Hast Du mal einen anderen USB-Port probiert? (Und nein an der Hardware (Notebook/Desktoprechner) sollte es nicht liegen; ich arbeite auch an einem Notebook). Aber es kann nicht schaden, wenn Du einen anderen Rechner in Reichweite hast, das Ganze mal dort testen.
4. Solltest Du mit Win 7 hantieren. Versuche mal den "Kompatibilitätsmodus." Also im RSD Lite Verzeichnis die SDL.exe mit Rechtsklick ins Kontextmenü klicken und dort mal "Win Vista" testen. Ausführen dann als Admin. Aber anschließend wieder zurückstellen.
5. Der Tipp ist aus dem Flashthread:
RSD Lite starten und das Defy anstecken (Akku ist noch draußen!)
Lautstärketaste oben und Powertaste gleichzeitig drücken und dabei dann den Akku einlegen mit etwas Glück erkennt RSD jetzt das Gerät!
6. Anderes USB-Kabel testen.
7. Installier mal RSD 4.9. Die soll robuster sein, als die neueren Versionen (habe ich aus'm Tipp bei androidpit).
8. Diese Treiber mal probiert?

copy&paste schrieb:
Moin
Dein Defy ist echt hartnäckig :blink:

Bitte hilf ein bisschen mit. Einige Fragen hatte ich schon mal gestellt. Beantworte bitte die folgenden Punkte so gut wie möglich.
1. Welches Windows nutzt Du?
Windows 7

2. Versuch mal "USB-Debugging" zu aktivieren/deaktivieren, dann jeweils testen.
Hab ich beides probiert

3. Hast Du mal einen anderen USB-Port probiert? (Und nein an der Hardware (Notebook/Desktoprechner) sollte es nicht liegen; ich arbeite auch an einem Notebook). Aber es kann nicht schaden, wenn Du einen anderen Rechner in Reichweite hast, das Ganze mal dort testen.
ok, usb hab ich alle probiert... mach ja seit 3 tagen nich anders:thumbsup:

das mit dem kompatibilitätsmodus hab ich noch nie gemacht... mal schauen ob ich des schaff...

danke schonmal!

kompatibilitätsmodus mit windows vista hab ich hinbekommen... hat aber leider auch nicht zu dem gewünschten ergebnis geführt..

ich weiß nicht mehr weiter!:o

handy wird super erkannt von meinem kasten!
nur eben bei rsd lite nicht...
4.9 hab ich auch getestet!

oh mann..

Moin budweiser1860

Danke für deine Rückmeldung.
So langsam wird es eng.
Was ist mit Tipp 5,6 und 8?
Hast Du Zugriff auf einen anderen Rechner bei dem Du mal "RSD Lite" installieren könntest?

moin copy!
5,6,8 wurden abgearbeitet:thumbsup:
auf einen anderen rechner hatte ich noch keinen zugriff...
hab mir gestern aus verzweiflung das iphone5 bestellt.
werd jetzt wahrscheinlich aus der community rausgeschmissen:biggrin:
ich geb aber nicht auf, will das teil trotzdem gerootet haben!

hast du noch einen tipp??

danke