[How-To] Motorola Defy+ rooten

• 455 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hab ich schon ... alle möglichen Verbindungsarten --> kein Erfolg, immer wieder dieser Fehler "read only" -- hab auch schon die SD Karte gewechselt und mehrmals die Treiber erneuert.

Versuch mal den Cache zu löschen (Anleitung im Ur-Defy-Teil)

Gruß

Finde ich leider nicht! Wenn du das unter Anwendungen meinst ... habe ich alles gelöscht. Außderdem hab ich schon öfter neu gebootet und da müsste sich der cache doch sowieso leeren?

lg t.

leider keine Änderung! Aber danke für den link!

Habt ihr sonst noch eine Idee warum es nicht funktionieren kann?

lg

t.

Gibt es denn eine Option die SD Karte freizugeben? Oder schreib-Rechte zu vergeben?

@ASlolo: Kannst Du eventuell deine Vorgehensweise mitteilen?

danke

lg

Siehe ersten Beitrag ;D
Allerdings hab ich gezwitschert bekommen dass das neueste Update (nach 2.3.6) nicht rootbar ist im Moment
MfG

Sent from my Brain via Telepathie

Richtig der Root bei der 2.3.6 Systemversion 45.0.2310.MB5266.Retail.en.DE
Funktioniert nicht, gerade getestet !!!:glare:
n-draft zickt leider nach wie vor (Fritzbox7320)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer mal alle Systemversionen + Androidversion geben? Ich bin zu faul, alle SBFs selbst zu entpacken und nachzusehen. Würde ja schon reichen, wenn jeder seine eigene Version postet und gleichzeitig, ob die Version rootbar ist oder nicht :)
Dann würde ich vorne eine Liste erstellen.

Liebe Grüße

Bei mir geht's nach dem Retail-Update auf 2.3.6 auch nicht:

Code:
2224 KB/s (1075144 bytes in 0.472s)
mount: permission denied (are you root?)
/system/xbin/busybox: cannot open for write: Read-only file system
Unable to chmod /system/xbin/busybox: No such file or directory
Unable to chmod /system/xbin/busybox: No such file or directory
/system/xbin/busybox: not found
failed to copy 'files\su' to '/system/bin/su': Read-only file system
Unable to chmod /system/bin/su: No such file or directory
Unable to chmod /system/bin/su: No such file or directory
rm failed for /system/xbin/su, Read-only file system
link failed Read-only file system
failed to copy 'files\Superuser.apk' to '/system/app/./Superuser.apk': Read-only
 file system

Defy@1.1Ghz schrieb:
Kann mir einer mal alle Systemversionen + Androidversion geben? Ich bin zu faul, alle SBFs selbst zu entpacken und nachzusehen. Würde ja schon reichen, wenn jeder seine eigene Version postet und gleichzeitig, ob die Version rootbar ist oder nicht :)
Dann würde ich vorne eine Liste erstellen.

Liebe Grüße

Mal sehen ob ich ich richtig Verstanden habe.

Systemversion = 45.0.1880.MB526T-Mobile.en.DE
Androidversion = 2.3.6

Nicht rootbar.

@ droika
Jup !!! so oder so ähnlich sah das bei mir auch aus !!!

SuperOneClick funktioniert in der aktuellen Version nicht, da es wie das Script hier den zergRush-Exploit des Revoltionary-Teams nutzt.

Übrigens ist mir bei der Gelegenheit mal aufgefallen, dass das Script bis auf die ersten 3 Zeilen (die stammen noch vom "DROID 3 Easy Root Script v7") ein Übersetzungsplagiat von "DooMLoRD's Easy Rooting Toolkit v2" ist.

Seit DFP-188 hat Motorola außerdem den Bootloader auf v7 angehoben. Aus diesem Grund ist auch selbst mit einem Full-SFB kein Downgrade mehr auf frühere Versionen mit v6-Bootloader wie beispielsweise DFP-132 mehr möglich. Locked Bootloader sei Dank :-/
Wer also auf DFP-188, DFP-231 oder DFP-2311 hängt, hat aktuell keine Chance auf Root oder Downgrade.

edit: Bei dem Link von Droika handelt es sich noch um jemandem mit einem der ersten 2.3.6 (DFP-132) mit Bootloader v6. Da war der Exploit wohl noch nicht geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sabate, droika, manukoch und eine weitere Person
Na also das war einmal ein Antwort, mit der man auch was anfangen kann.
Herzlichen Dank !!!

Jetzt heißt es nur noch abwarten bis ein Profi sich unserer erbarmt !!!

MyFirstTablet schrieb:
Mal sehen ob ich ich richtig Verstanden habe.

Systemversion = 45.0.1880.MB526T-Mobile.en.DE
Androidversion = 2.3.6

Nicht rootbar.

Ich hab die gleichen Daten, gibt es da wirklich keine Möglichkeit das Ding zu rooten? Oder hat jemand eine Idee was man da machen könnte?

Dan Rosenberg hat vor kurzem Droid4Root veröffentlicht. Basierend auf einem neuen Exploit. Er nennt den Exploit "Motofail". Mal was anders nach "zergRush" ;-)

Es besteht also wieder ein Funken Hoffnung für die auf Bootloader 7 gefangenen Leute.

Vorgehensweise entspricht der aus dem ersten Post dieses Topics.
Hier ist das neue Rootscript zu finden:
Security Research by Dan Rosenberg

Sollte es nicht funktionieren, könnte man ein Downgrade auf DFP-188 versuchen. Das SBF lässt sich hier finden: https://www.android-hilfe.de/forum/...453/uebersicht-motorola-defy-roms.176180.html oder hier Droid-Developers SBF

und dann nochmal ausführen und Daumen drücken.
Es ist das einzige andere Rom mit Bootloader 7. Da erst mit DFP-231 neueste Sicherheitsupdates gebracht wurden, hat man vielleicht mit DFP-188 erfolg.

Ein Update zurück auf DFP-231 kann mit Root dann über ein Nandroidbackup gefahrlos vorgenommen werden.

Sollte das neue Rootscript auch mit DFP-188 nicht klappen, würde ich wieder das fürs eigene Defy passende DFP-231 flashen: [SBF] [MB526] DFP-2311 (17.01.2012) DFP-231 (12.01.2012): Retail Vodafone T-Mobile O2 - xda-developers

Viel Glück an die mutigen, die es probieren wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Redirion schrieb:
Dan Rosenberg hat vor kurzem Droid4Root veröffentlicht. Basierend auf einem neuen Exploit. Er nennt den Exploit "Motofail". Mal was anders nach "zergRush" ;-)

Es besteht also wieder ein Funken Hoffnung für die auf Bootloader 7 gefangenen Leute.

Vorgehensweise entspricht der aus dem ersten Post dieses Topics.
Hier ist das neue Rootscript zu finden:
Security Research by Dan Rosenberg
Danke - hat aber leider nicht funktioniert. Read-only file system. :bored:

Motofail: Auch kein Erfolg mit DFP-188