[How-To] Motorola Defy+ rooten

• 455 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Defy1337 schrieb:
...Irrt sich Kaspersky?...
Anders gefragt: Irren sich die anderen 40 Virenscanner? Klassischer Fall von False Positive.

EDIT: defy@1.3GHz hat da die bessere Erklärung :)

Defy1337 schrieb:
...Einerseits soll man umfassends Backups machen, Sicherheit erhöhen durch Firewall, Anti-Theft usw., spionierende Zwangs-Systemapps deinstallieren...
Soll man? Das ist doch persönliche Vorliebe. Niemand fordert dich zum Rooten deines Telefons auf, das ist deine Entscheidung, mit allen Risiken.
Ebenso wie das Jailbreaken des iPhones.

Defy1337 schrieb:
...eine Anwendung aus praktisch unbekannter Quelle "ran lasse."...
Ja, da musst du vertrauen, aber das Risiko ist sehr gering, weil solche Anwendungen, wenn sie tatsächlich irgendwelche Rootkits enthielten, recht schnell aufflögen, dazu ist die Zielgruppe zu sehr mit der Materie befasst.
Beim iPhone ist das Jailbreaken u.U. aber viel schwerer und ohne Jailbreak musst du dir auch allerhand "Spionage-Apps" usw. gefallen lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den vielen Dankes beruhigt mich kaum. Ich sehe täglich, wie Horden von Idioten massenhaft Apps mit 5 Sternen bewerten und dann kriegt man sie nie wieder unter diese "4,5 Sterne-Anzeige", auch wenn sie sich plötzlich in die totale Malware verwandeln.
Meine Folgerung: Man kann sich nicht auf die Meinung der Masse verlassen.

Deine Offenheit finde ich löblich. Das geht hier natürlich auch alles nicht gegen Dich persönlich. Höchstwahrscheinlich meinst Du es nur gut und Deine Software ist wahrscheinlich auch sehr ordentlich. Aber ich bin halt so ein Sicherheitsfanatiker, dem diese Wahrscheinlichkeiten einfach nicht reichen. ;)

Ich finde, jeder Hersteller sollte den Root von Vornherein anbieten, meinetwegen gerne mit einem extra Passwort geschützt, das man beim Kundenservice anfragen muss, oder Ähnliches. Es geht mir jedenfalls sehr auf die Nerven, dass man sich als Kunde zwischen Funktion und "Sauberkeit" (in rechtlicher und sicherheitstechnischer Hinsicht) entscheiden muss.

Zur Garantie könnte ich Euch allen mal ein Liedchen singen. Diese Ansicht, dass man die Garantie durch Rooten verlieren und durch Unrooten wieder "gewinnen" kann, ist nämlich ein weit verbreiteter Bullshit-Mythos. ^^

Fest steht: Der ehrliche Kunde ist immer häufiger der Depp. Er wird gegängelt mit Zwangsapps, Garantieverlust-Drohungen, Kopierschützen, eingeschränkter Funktionalität, Werbung usw. usw.

Defy1337 schrieb:
...Diese Ansicht, dass man die Garantie durch Rooten verlieren und durch Unrooten wieder "gewinnen" kann, ist nämlich ein weit verbreiteter Mythos...
Wie? Ist das eine Vermutung oder hast du dafür einen Nachweis?
Ich habe zwar noch nie in den Garantiebedingungen von Motorola nachgelesen, dachte aber schon, dass die sich da natürlich davon freihalten, warum auch nicht?
Es ist natürlich nicht zu verwechseln mit der Gewährleistung, da gehe ich mal davon aus, dass du den Unterschied schon kennst.

Bzgl. dem Thema Offenheit:
Ich hab hier nichts zu verlieren, da ich weiß, dass ich immer nach besten Wissen und Gewissen handel. So gesehen, kann ich auch offen mit meinen Programmen etc. umgehen.

Das mit der Garantie ist ja auch nur so eine Faustregel. Klar, bestimmte Defekte müssen auch mit root repariert werden, jedoch muss man dann eine längere Bearbeitungszeit hinnehmen oder sogar Streitigkeiten mit dem Herrsteller (bzw. dessen Vertragswerkstätten). Auch das die Garantie wieder kommt gilt streng genommen eigentlich nicht, jedoch lässt es sich nicht mehr beweisen, wenn einmal ungerootet wurde. Das Argument, dass dann aber einige bringen, man könnte ja noch Datenfragmente finden, ist so gesehen auch falsch. Natürlich findet man solche Fragmente, allerdings darf der Reparaturservice nicht danach suchen, aus Datenschutz rechtlichen Gründen ;)

Das mit dem Root von Hause aus ist auch nicht das gelbe vom Ei, immerhin lassen sich viele Einstellungen/Änderungen mit root-Rechten vornehmen, so dass der User selbst für Defekte verantwortlich sein kann. Oftmals reicht ja schon das löschen einer Datei, und schon hat man eine Bootschleife. Und viele würde sich dann nicht zu helfen wissen, das vermeintlich defekte Gerät an den Hersteller zur Reparatur einsenden. Wenn dann viele Leute so handeln, kostet das halt extrem viel.

Liebe Grüße

@Defy1337: also nach allem zuvor Gesagtem rate ich dir nun ganz dringend vom Rooten ab. Ich garantiere dir, du hast damit letztlich viel mehr Ärger als Vergnügen.

Schau mal ein paar Posts weiter oben (#87), da ist sie noch mal.

• Danke
Reaktionen: defyplus
Prima, danke Ihr seit schneller als die Feuerwehr.

Keine Ursache :D

Sent from my Brain using Telepathie

Hallo erstmal hier im Forum!
habe bisher nur mitgelesen aber nun musste ich mich doch einmal registrieren :smile:
Habe noch ein paar Fragen zu Defy@1,1GHz's Skript:

• Braucht man wirklich den original Motorola-Treiber oder reicht es, wenn man manuell den USB-Treiber, der in Windoof integriert ist verwendet? (ersterer läuft bei mir auf Win7@64bit nicht)
  • In der vom OP bereitgestellten Datei ist keine Batch, sondern nur eine adb.exe und 2 dlls. Die adb.exe braucht jedenfalls Parameter, welche sind das in dem Fall?
    Code:
    Android Debug Bridge version 1.0.25

-d                            - directs command to the only connected USB devic
    e
                                     returns an error if more than one USB device is
     present.
     -e                            - directs command to the only running emulator.
                                     returns an error if more than one emulator is r
    unning.
     -s <serial number>            - directs command to the USB device or emulator w
    ith
                                     the given serial number. Overrides ANDROID_SERI
    AL
                                     envivornment variable.
     -p <product name or path>     - simple product name like 'sooner', or
                                     a relative/absolute path to a product
                                     out directory like 'out/target/product/sooner'.

If -p is not specified, the ANDROID_PRODUCT_OUT

environment variable is used, which must
                                     be an absolute path.
     devices                       - list all connected devices
     connect <host>:<port>         - connect to a device via TCP/IP disconnect <host
    >:<port>      - disconnect from a TCP/IP device
    device commands:
      adb push <local> <remote>    - copy file/dir to device
      adb pull <remote> <local>    - copy file/dir from device
      adb sync [ <directory> ]     - copy host->device only if changed
                                     (see 'adb help all')
      adb shell                    - run remote shell interactively
      adb shell <command>          - run remote shell command
      adb emu <command>            - run emulator console command
      adb logcat [ <filter-spec> ] - View device log
      adb forward <local> <remote> - forward socket connections
                                     forward specs are one of:
                                       tcp:<port>
                                       localabstract:<unix domain socket name>
                                       localreserved:<unix domain socket name>
                                       localfilesystem:<unix domain socket name>
                                       dev:<character device name>
                                       jdwp:<process pid> (remote only)
      adb jdwp                     - list PIDs of processes hosting a JDWP transport

adb install [-l] [-r] <file> - push this package file to the device and instal
    l it
                                     ('-l' means forward-lock the app)
                                     ('-r' means reinstall the app, keeping its data
    )
      adb uninstall [-k] <package> - remove this app package from the device
                                     ('-k' means keep the data and cache directories
    )
      adb bugreport                - return all information from the device
                                     that should be included in a bug report.

adb help                     - show this help message
      adb version                  - show version num

DATAOPTS:
     (no option)                   - don't touch the data partition
      -w                           - wipe the data partition
      -d                           - flash the data partition

scripting:
      adb wait-for-device          - block until device is online
      adb start-server             - ensure that there is a server running
      adb kill-server              - kill the server if it is running
      adb get-state                - prints: offline | bootloader | device
      adb get-serialno             - prints: <serial-number>
      adb status-window            - continuously print device status for a specifie
    d device
      adb remount                  - remounts the /system partition on the device re
    ad-write
      adb reboot [bootloader|recovery] - reboots the device, optionally into the boo
    tloader or recovery program
      adb root                     - restarts the adbd daemon with root permissions
      adb usb                      - restarts the adbd daemon listening on USB  adb
    tcpip <port>             - restarts the adbd daemon listening on TCP on the spec
    ified port
    networking:
      adb ppp <tty> [parameters]   - Run PPP over USB.
     Note: you should not automatically start a PPP connection.
     <tty> refers to the tty for PPP stream. Eg. dev:/dev/omap_csmi_tty1
     [parameters] - Eg. defaultroute debug dump local notty usepeerdns

adb sync notes: adb sync [ <directory> ]
      <localdir> can be interpreted in several ways:

- If <directory> is not specified, both /system and /data partitions will be u
    pdated.

- If it is "system" or "data", only the corresponding partition
        is updated.
  • Bitte seid nachsichtig, falls das schonmal vorher im Thread erwähnt wurde, ich aber nicht die 13 Seiten durchlesen wollte. Wäre toll, wenn der OP die Informationen in seinem post u.U. mal updaten würde :winki:
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

LG,
name3rF

Windoof? Ich nehme an, du meinst Windows.

Da ist ganz sicher eine BATCH-Datei dabei, außerdem noch mehr Dateien (insgesamt sind es 8 Stück, 7 davon im Verzeichnis files). Ohne die geht es nicht.
Kann es sein, dass du das RAR-Archiv nicht richtig entpackt hast?
Lade mal die RAR von Post Nr. 87.

Und da gibt es auch noch einen Download für einen abgespeckten Motorroller*-Treiber in Post Nr. 71, der hat bei mir unter Vista 64 (was ja bekanntlich fast das gleiche ist wie W7) endlich funktioniert.

Ich verstehe sehr gut, dass du nicht alle 130 Posts durchlesen willst, das Problem kenne ich.

*Motorroller, soll natürlich Motorola heißen, fast so lustig wie Windoof, haha

franc schrieb:
Da ist ganz sicher eine BATCH-Datei dabei, außerdem noch mehr Dateien (insgesamt sind es 8 Stück, 7 davon im Verzeichnis files). Ohne die geht es nicht.
Kann es sein, dass du das RAR-Archiv nicht richtig entpackt hast?
Lade mal die RAR von Post Nr. 87.
Ah cool, das Archiv von diesem Link ist vollständig, bei dem aus dem ersten Beitrag von 1,1GHz fehlen die relevanten Dateien.
EDIT: OK, jetzt nicht mehr, danke für's fixen des Links ;)

franc schrieb:
Und da gibt es auch noch einen Download für einen abgespeckten Motorroller*-Treiber in Post Nr. 71, der hat bei mir unter Vista 64 (was ja bekanntlich fast das gleiche ist wie W7) endlich funktioniert
Danke, mit dieser Version hat das rooten per Batch-Datei nun endlich funktioniert :scared:. Es gab zwar einen Fehler bei der Treiberinstallation und das Defy wird mir auch nicht als USB-Massenspeichergerät angezeigt, dennoch konnte ich aber den superuser richtig installieren.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :thumbup: und LG,

name3rF

Zuletzt bearbeitet:
name3rF schrieb:
...Es gab zwar einen Fehler bei der Treiberinstallation und das Defy wird mir auch nicht als USB-Massenspeichergerät angezeigt...
Ja, das Installieren des Treibers für das Defy+ ist ein großer "Schmerz im Hintern". Es gibt dafür auch einen eigenen, auch recht langen Thread.
Bei mir hatte es mit Win XP (!) und Vista 64 erst mit den zuvor erwähnten Treibern funktioniert. Evtl. musst du dieses Motohelper (was niemand braucht) auf dem Rechner noch mal sauber deinstallieren (komplett mit Treiber) und dann nur diesen Treiber (64Bit Version) wieder installieren bzw. einfach finden lassen beim Einstecken des Telefons (das hatte bei mir dann gereicht).

• Danke
Reaktionen: jonnynice
OK, bei mir hat nun wieder die althergebrachte Variante geklappt:

-> den Minimaltreiber aus der Anleitung im ersten Post installiert
-> Im Geräte-Manager nachschauen, welche Geräte nicht richtig installiert wurden (bei mir hieß das MTP-USB-Gerät)
-> Manuell den Treiber installieren und den lokal den Treiber "USB-Massenspeichergerät" von Windows 7 auswählen

Hallo!

Ich habe habe ein Problem beim rooten:

- neue Treiber installiert (Win7 Ul.)
- Debugger Modus ON
- Android: 2.3.6

könnte mir einer sagen was ich machen muss? Bin langsam am verzweifeln .
Die SD Karte scheint keine Schreibrechte zu haben. aber unter Win7 kann ich auf sie zugreifen und löschen bzw. formatieren.
Formatieren via defy+ brachte auch nichts..

Bitte um Hilfe

folgende Anzeige kommt beim Root-Vorgang
D3Ae2vvXAAAAAElFTkSuQmCC

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-02-11 um 19.42.31.png
    Bildschirmfoto 2012-02-11 um 19.42.31.png
    13,1 KB · Aufrufe: 333
dein Problem liegt am Android: 2.3.6 das lässt sich zur Zeit noch nicht rooten

Hm... danke für deine Antwort.

Was meinst du, ab wann ist damit zu rechnen? Mich nerven diese Wetter und Social-MEdia Prozesse im Hintergrund.

lg

sagt mal, was ist euer Problem?
2.3.6 IST Rootbar...
Heute erst 2 verschiedene Defy+ mit 2.3.6 gerootet...
Zu deinem Problem:
Stell mal usb als keine ein...

Sent from my Brain via Telepathie