[How-To] Motorola Defy+ overclocken

• 318 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, die sind in der Tat sehr hoch.
Also bei mir läuft CM10 mit folgenden Werten sehr performant, stabil und sparsam:
300/19
650/35
1000/54
1200/58
und Governor conservative oder wahlweise smartass. Mal so, mal so.

Moin alle mit einander,
Ich habe mir die ganz neue 20924er NIGHTLY (CM10)
Und jetzt wollte ich einmal wissen, welche Werte sich am besten bewehrt haben ....
//Bei der SD-crad wurde der cach von 128kb auf 2048kb erhöht. (Class10 --> schriebrate: 7,9MB/s ; Lesegeschwindigkeit: 26,7MB/s )

Jetzt wollte ich noch einmal um akku zu sparen die spannung runterziehn.
//Lohnt sich das O.C auf 1100MHz ?? Oder reicht 1000MHz (standart) aus ??
Welche werte sind die stabielsten und sparensten ? Im 300MHz berreich kann die spannung doch eigentlich ziehmlich runtergezogen werden ? ...

PS: Ich komme aus dem PC /Hardware berreich.
Daher sind meine OverClocking erfahrungen hiern icht wirklich hielfreich ...

Und was sond die Standart werte ?

Mfg
JuBa3006

JuBa3006 schrieb:
Welche werte sind die stabielsten und sparensten ? Im 300MHz berreich kann die spannung doch eigentlich ziehmlich runtergezogen werden ? ...

Endlich stellt einer mal eine neue Frage, die nicht schon zigfach beantwortet wurde :thumbsup:. Schau doch mal eine Seite vorher auf meinen Beitrag oder einen der anderen, in denen Forennutzer ihre Werte vorstellen und probier das aus.

JuBa3006 schrieb:

Ich hatte den Effekt, dass der Touch bei zu niedrigen Spannungswerten anfing zu spinnen (reagierte nicht oder obwohl nicht gedrückt), die Werte lagen unter den hier meist verwendeten Werten, Telefon lief damit super stabil, aber was hilft es mir, wenn der Touch spinnt.. :-/

Pappnase75 schrieb:
Ich hatte den Effekt, dass der Touch bei zu niedrigen Spannungswerten anfing zu spinnen (reagierte nicht oder obwohl nicht gedrückt), die Werte lagen unter den hier meist verwendeten Werten, Telefon lief damit super stabil, aber was hilft es mir, wenn der Touch spinnt.. :-/

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das oftmals am dreckigen/fettigen Display liegt! Mit Microfasertuch drüber und gut.

Viper84 schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das oftmals am dreckigen/fettigen Display liegt! Mit Microfasertuch drüber und gut.

Mag sein, dass das auch noch mit rein spielt, aber dann komme ich ja vor lauter putzen gar nicht mehr zum tippen.. bei mir war es definitiv die Spannung, die zu niedrig war. Ich stelle auch immer mal wieder fest, dass das Display sich nach jedem einschalten zu kalibrieren scheint- wenn mal Wasser drauf war beim Einschalten, hat man keine Chance es zur korrekten Funktion zu überreden, auch wenn es wieder trocken ist, aber dann einmal Display aus und wieder an und alles gut :)

Ich habe hier momentan die minimum Werte genommen und muss sagen, das die CM10 JB mit 1100Mhz überraschend extrem gut läuft ! :Oo
Im gegensatz zu vorher ist das wie ein verlgiech mit einem Roller und einer Ducati ;)

// Aber ich würde gerne nochmal andere werte haben ... ich werd es einfach mal ausprobieren und dann sehn was passiert ! ... aber die Orginal werte wären für mich sehr wichtig ! :)

Ich habe mir mal die ganzen werte ausgerechnent in die Orginal spannung, muss aber sagen, das meine PC OverClocking erfahrungen hier komplett übern haufen geworfen werden :(

EDIT: Die 110MHz waren ein tippfehler .... ich meinte natürlich 1100MHz ;)

Zuletzt bearbeitet:
JuBa3006 schrieb:
Ich habe hier momentan die minimum Werte genommen und muss sagen, das die CM10 JB mit 110Mhz überraschend extrem gut läuft ! :Oo
Im gegensatz zu vorher ist das wie ein verlgiech mit einem Roller und einer Ducati ;)

// Aber ich würde gerne nochmal andere werte haben ... ich werd es einfach mal ausprobieren und dann sehn was passiert ! ... aber die Orginal werte wären für mich sehr wichtig ! :)

Ich habe mir mal die ganzen werte ausgerechnent in die Orginal spannung, muss aber sagen, das meine PC OverClocking erfahrungen hier komplett übern haufen geworfen werden :(
110mhz? Ô.ô
Wie soll das flüssig gehen? :confused2:

Hallo, hätte da einmal gerne eine Frage zu overclocken. Welches Scaling nutzt ihr bei euren Einstellungen (Conservative, Interactive, Ondemand, Boosted ..)?

nobbi321 schrieb:
Hallo, hätte da einmal gerne eine Frage zu overclocken. Welches Scaling nutzt ihr bei euren Einstellungen (Conservative, Interactive, Ondemand, Boosted ..)?
Ondemand, boosted soll aber auch nicht schlecht sein :)

Aslolo schrieb:
Ondemand, boosted soll aber auch nicht schlecht sein :)

Boosted ist ja auch glaube ich als Standard nach der Neuinstallation eingestellt (bei 4.1.1). Während ich aber für die meisten CPU-Governor eine Beschreibung der Wirkungsweise gefunden habe, fehlt sie mir leider für Boosted.
Weißt du zufällig was hinter Boosted für ein Algorithmus steckt?

nobbi321 schrieb:
Boosted ist ja auch glaube ich als Standard nach der Neuinstallation eingestellt (bei 4.1.1). Während ich aber für die meisten CPU-Governor eine Beschreibung der Wirkungsweise gefunden habe, fehlt sie mir leider für Boosted.
Weißt du zufällig was hinter Boosted für ein Algorithmus steckt?
Ich glaub das ist ein leicht veränderter Smartassv2, bin mir aber nicht sicher :)

• Danke
Reaktionen: Fight4Music
Ich habe bei mir folgende Werte eingestellt:

20VSel1@300Mhz
32VSel1@600Mhz
50VSel1@900Mhz
58VSel1@1100Mhz
86%

Die Werte laufen gefühlt echt super, nach der Installation von CPU Spy ist mir aufgefallen, dass 600 und 900 Mhz so gut, wie gar nicht benutzt werden. :confused:
Ist das bei Euch auch so, oder ist bei meinen Einstellungen irgendetwas falsch???

screenshot.JPG

Ist immer so,
MfG

Erster Versuch:

18VSel1@300Mhz
32VSel1@600Mhz
44VSel1@800Mhz
56VSel1@1100Mhz

82%

Ergebnis: Öffi-Widget "flackert", d.h. beim Laden der Abfahrtszeiten lädt es einige Male neu, bis es sich irgendwann wieder einkriegt.
Sonst keine weiteren Probleme festgestellt.

Deshalb etwas konservativere Werte gewählt:

20VSel1@300Mhz
34VSel1@600Mhz
45VSel1@800Mhz
56VSel1@1100Mhz

85%

Ergebnis: Öffi-Widget läuft wieder normal

werte sehen realistisch aus, aber wahrscheinlich kannst du bei 300Mhz noch etwas runter.

jotesen schrieb:
werte sehen realistisch aus, aber wahrscheinlich kannst du bei 300Mhz noch etwas runter.

Hab nochmal die 18@300Mhz getestet, Öffi-Widget läuft problemlos.

Daten aus der:
[CM7] WhiteRabbitNextGen Edition V2.1 *END OF THE WORLD RABBIT*

von Einsteinno1:

boosted
300
600
800
1000
28
44
50
54
90
40
8
160000
50000
86
50000
40
88
300000
300000
1000000
700000
300000
700000
0
60000 (nur 62000 möglich)
88
40
190000
160000
2
300000
300000
70000
[FONT=&quot]1[/FONT]

[FONT=&quot]Viel Spaß damit!
[/FONT]

Hallo,

kann mir jemand erklären, wieso mein Defy+ sofort neu startet wenn ich SetVsel Superuser rechte bestätige?
Habe nach dem Neustart unter Superuser nachgesehen, wurde erlaubt aber wenn ich jetzt SetVsel starte sofort wieder Neustart :(

Hallo,

hast du bei der Anleitung auf der ersten Seite unter "Schritt A:Vorbereitung" alles genau so wie beschrieben gemacht? Vor allem 8, 9 und 10.

Gruß MISZOU

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ExIphone