[How-To] Motorola Defy+ overclocken

• 318 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nachdem ich lange auf :
300@16
600@32
800@43
1100@56
90%
war, habe ich jetzt mal wieder gespielt, nun laufen folgende Werte bei mir sehr stabil (incl. Test bei allen Stufen für je ca. 10min.):
300@14
600@28
800@39
1200@54
86%

Ich würde nen Hardcoretest mit je 5h empfehlen,
MfG

Aslolo schrieb:
Ich würde nen Hardcoretest mit je 5h empfehlen,
MfG

Ja stimmt schon, 10 min. sind etwas kurz, aber damit kann ich schon mal ausschliessen, dass ich total daneben liege ;-) Und aktuell läuft es, also mache ich den Test mal im RL, zwar sind dabei die oberen Stufen nicht so beansprucht aber es läuft :)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal ein wenig weiter rumprobiert.

Aktuell fahre ich folgende Einstellungen:
17@300
31@600
46@900
60@1200
92%

Bis eben hatte ich noch die 3. Stufe auf 42@800
Das lief sehr stabil. Ich hatte 19 Stunden Akkunutzung und noch 70% drauf. Hatte ca. 8 Stunden WLAN an und etwa 4 Stunden Bluetooth und habe etwa 45 Minuten telefoniert.

Wenn man die Ladezeit mitrechnet lief mein Telefon etwa 23 Stunden, bis es mir eben bei neuen Einstellungen abstürzte, davon war es etwa 18 Stunden im Deep Sleep, ABER dafür musste ich SetVSel ausmachen. 4,5 Stunden auf 300 MHz kamen noch dazu und die restlichen paar Minuten teilten sich auf die übrigen Stufen auf, wobei der größte Teil Vollgas war.
Für mich das klare Zeichen, dass bei meiner Nutzung der Volllastbedarf sehr gering ist und ich deswegen davon ausgehen kann, dass ich meinen Prozessor nicht überheize. Ich weiss nicht, ob ich, wenn ich aufwendige Spiele spielen wollte ich den Prozessor wirklich 20% schneller laufen lassen würde als Original.

Ich habe SetVSel im Task Manager gekillt, denn solange der Task ging das Defy nicht in Deep Sleep, was den Stromverbrauch fast verdoppelt.
Ich lasse das jetzt noch ein paar Tage drauf um ein paar Einstellungen zu testen, aber danach fliegt es einfach wieder ganz runter.

Getestet habe ich auch 58@1200 und 59@1200. Beides hat dazu geführt, dass nicht das Handy abstürzte, aber einzelne Programme. Ich werde nun beobachten, was sich mit der 900MHz-Stufe tut und noch testen, wie weit ich bei 300 runter kann, damit es noch bootet.

Ach ja, mit 16@300 isses grade abgestürzt...

Ist ein StockRom 2.3.6 rootet drauf

EDIT: mit 17@300 versucht es nun schon seit 10 Minuten zu booten, muss ich wohl ändern, wobei es damit gut läuft, wenn es erstmal an ist...

Zuletzt bearbeitet:
jotesen schrieb:
So, ich habe mal ein wenig weiter rumprobiert.

Aktuell fahre ich folgende Einstellungen:
17@300
31@600
46@900
60@1200
92%

Bis eben hatte ich noch die 3. Stufe auf 42@800
Das lief sehr stabil. Ich hatte 19 Stunden Akkunutzung und noch 70% drauf. Hatte ca. 8 Stunden WLAN an und etwa 4 Stunden Bluetooth und habe etwa 45 Minuten telefoniert.

Wenn man die Ladezeit mitrechnet lief mein Telefon etwa 23 Stunden, bis es mir eben bei neuen Einstellungen abstürzte, davon war es etwa 18 Stunden im Deep Sleep, ABER dafür musste ich SetVSel ausmachen. 4,5 Stunden auf 300 MHz kamen noch dazu und die restlichen paar Minuten teilten sich auf die übrigen Stufen auf, wobei der größte Teil Vollgas war.
Für mich das klare Zeichen, dass bei meiner Nutzung der Volllastbedarf sehr gering ist und ich deswegen davon ausgehen kann, dass ich meinen Prozessor nicht überheize. Ich weiss nicht, ob ich, wenn ich aufwendige Spiele spielen wollte ich den Prozessor wirklich 20% schneller laufen lassen würde als Original.

Ich habe SetVSel im Task Manager gekillt, denn solange der Task ging das Defy nicht in Deep Sleep, was den Stromverbrauch fast verdoppelt.
Ich lasse das jetzt noch ein paar Tage drauf um ein paar Einstellungen zu testen, aber danach fliegt es einfach wieder ganz runter.

Getestet habe ich auch 58@1200 und 59@1200. Beides hat dazu geführt, dass nicht das Handy abstürzte, aber einzelne Programme. Ich werde nun beobachten, was sich mit der 900MHz-Stufe tut und noch testen, wie weit ich bei 300 runter kann, damit es noch bootet.

Ach ja, mit 16@300 isses grade abgestürzt...

Ist ein StockRom 2.3.6 rootet drauf

EDIT: mit 17@300 versucht es nun schon seit 10 Minuten zu booten, muss ich wohl ändern, wobei es damit gut läuft, wenn es erstmal an ist...
Dann stell doch im Bootmenu auf 20@300 und nach dem boot kannst du via App die 16/17 einstellen,
MfG

Schlag mich mal, :D

Ich bin beinahe verrückt geworden, weil es einfach nicht mehr starten wollte. Irgendwann hab ich gemerkt, dass ich bei den 900 MHz leider die Spannung von den 800 MHz eingestellt hatte, darum wollte es ums verrecken nicht mehr starten. Hab ich natürlich erst gefunden, als es es wieder auf Original zurückstellen wollte...

jotesen schrieb:
Schlag mich mal, :D

Ich bin beinahe verrückt geworden, weil es einfach nicht mehr starten wollte. Irgendwann hab ich gemerkt, dass ich bei den 900 MHz leider die Spannung von den 800 MHz eingestellt hatte, darum wollte es ums verrecken nicht mehr starten. Hab ich natürlich erst gefunden, als es es wieder auf Original zurückstellen wollte...
Fehler passieren halt, kann man nichts machen ;D

Gibt es hier zufällig Leute, bei denen das Defy mit 1,4 Ghz läuft?
Angeblich soll das sogar funzen, wenn man Glück hat (mit den vSel)
In irgendeiner Signatur habe ich nämlich gelesen "Defy @ 1,4 Ghz @ 68 Vsel"

mfG

Ja, solls geben. Ist aber unnötig. Verbraucht nur sinnlos Energie und hat kaum nen Mehrwert ;)

Defy@1.1Ghz schrieb:
Ja, solls geben. Ist aber unnötig. Verbraucht nur sinnlos Energie und hat kaum nen Mehrwert ;)

Und riskiert das durchschmorren der CPU ;-)

Send from my Brain via telepathy

Danke.
Jetzt habe ich noch ein Problem: Wenn ich mein Defy mit cm9 auf 1Ghz @ 56 vsel laufen lasse, ist es schneller, als mit 1,2 Ghz @ 60 vsel. Wie kann das sein? Ich merke das besonders bei 720p Videos und Spielen, dass sie bei 1,2 Ghz langsamer laufen. Muss ich die vsel erhöhen?

Gesendet von meinem eisgecremten Defy mit der AndroidHilfe.de App.

Das ist normalerweise n Zeichen dafür, dass du die VSel zu niedrig eingestellt hast. Cpu hat zu wenig Voltz --> berechnet viele Fehler --> wird langsamer.. aber mit 60 auf 1200? ich fahr 58 stable auf 1200.. habs aber z Zt zwecks Sicherheitsabstand auf 59 laufen :D das kanns ja nicht sein.

• Danke
Reaktionen: Android94
ich habs auch auf 60. darunter isses instabil.
die prozessoren sind halt unterschiedlich. kann auch sein, dass du auf 61 oder 62 hoch musst, damit es gut läuft.

• Danke
Reaktionen: Android94
Okay, dann werde ich es mal mit 62 VSel ausprobieren. Die hatte ich früher auch immer und aus Sparsamkeitsgründen bin ich runter gegangen, was aber keinen merklichen Unterschied gemacht hat. Notfalls mach ich mal Wipe und co :)

-Thunderl0Rd- schrieb:
Das ist normalerweise n Zeichen dafür, dass du die VSel zu niedrig eingestellt hast. Cpu hat zu wenig Voltz --> berechnet viele Fehler --> wird langsamer.. aber mit 60 auf 1200? ich fahr 58 stable auf 1200.. habs aber z Zt zwecks Sicherheitsabstand auf 59 laufen :D das kanns ja nicht sein.

Ich wäre davon ausgegangen dass es instabil wird (Absturz, Einfrieren)?
Wie kann ich feststellen dass Rechenfehler auftreten?
Nebenbei bin ich wieder je einen Schritt nach oben da ich den Effekt hatte dass der Touchscreen spinnt/ sich selbstständig macht!? Ansonsten lief es mit den Werten aber stabil.

Aktuell:
300@15
600@29
900@43
1200@55
86%

Zuletzt bearbeitet:
DefyDuck schrieb:
smt_up_min_freq 0

Damit werden auch alle Stufen einigermaßen beansprucht. Meine Verteilung laut CPUSpy nach einer Stunde.

1100Mhz 7%
900Mhz 4%
600Mhz 7%
300Mhz 19%
Rest DeepSleep

Ich bin mal gespannt wie diese Tweaks sich im Dauerbetrieb schlagen :smile:

Wie hast den du
smt_up_min_freq 0
eingestellt ?

Also ich kann nicht unter 100000 einstellen

Stehen eigentlich die daten in 2ndInit in einer Datei die man Editieren kann?

mfg

ist das normal, dass ich nach dem einspielen von CM7 auf einmal nur noch 3 stufen habe? das würde ja auf einen älteren kernel hinweisen, oder sehe ich das falsch?

EDIT:
Naja, lag an der falschen Version, die ich eingespielt habe. Nun ist die richtige drauf und ich habe meine 4 Stufen wieder.

Zuletzt bearbeitet:
MyFirstTablet schrieb:
Wie hast den du
smt_up_min_freq 0
eingestellt ?

Also ich kann nicht unter 100000 einstellen

Stehen eigentlich die daten in 2ndInit in einer Datei die man Editieren kann?

mfg

musst in der build.prop einstellen ;)

mathi0r schrieb:
musst in der build.prop einstellen ;)

Ich habe es in der /system/bootmenu/config/overclock.conf
editiert.

Gefunden in dem Thread LINK

Gruss

Nach dem erfolgreichen Root und aufspielen des Custom Rom CM 9 Quarx ist nun der Akkuverbrauch sehr hoch.
In einem anderen Thema hieß es, dass ich hier mal nachfragen soll :thumbsup:

CPU-Spy:

1000MHz 12%
800MHz 2%
600MHz 8%
300MHz 68%
Deep Sleep 7%

Untervoltet habe ich derzeit bei allen VSEL werten -3 weggenommen. Was kann ich noch tun um die Akkulaufzeit zu verbessern?