[How-To] Motorola Defy+ flashen

Vielen Dank für deine Antwort copy and paste,
bitte aber trotzdem noch mal darum, dass noch mal jemand antwort der
da schon mehr Erfahrung hat oder mir wenigstens sagen kann, ob das so klappt wie ich mir das vorstelle!

Hey Leute,
habe ne kleine Dummheit begangen,
Also ich hatte CM7 auf meinem defy+ und bin dann zur neuesten CM10 Version mit Custom Kernel gegangen!
Hatte dann CM10 auch eine ganze Weile drauf, doch mir war der Akkuverbrauch zu hoch! Wollte also wieder zurück zu CM7... Nun hatte ich zwar im Hinterkopf, dass das mit dem Kernel problematisch werden könnte, bin dann aber davon ausgegangen, dass der vielleicht mit in meinem Nandroid-Backup von CM7 mitgesichert wurde... Tja, war schon ziemlich dumm! Jedenfalls habe ich dann das Backup einfach so wieder eingespielt... und wie es kommen musste bleibt mein Defy jetzt beim Motorolalogo hängen, also auch nichts mit Recovery . Aber in den Bootloader komme ich noch. Demnach müsste ich mir jetzt mal eine neue Rom per RSD-Lite flashen, oder?
Und welche müsste ich dann nehmen, wenn ich mir danach sowieso wieder eine Custom rom draufmachen will( und dann nicht wieder so dumm bin), ist es doch eigentlich recht egal! Könnte ich also z.B. diese hier Gingerbread Rom Build 4.5.1-85 Android 2.3.3 nehmen oder könnt ihr mir eine andere empfehlen/ muss ich erst wieder den alten Kernel flashen( der ist doch in der Rom enthalten oder?) ?
Und dann befolge ich einfach ganz genau die Anleitung hier ;)

Frohe Weihnachten und vielen Dank für jede Hilfe im Vorraus!
 
Hey Leute
Ich wollte gerade eben "fix" eine neue Custom Rom Version aufspielen.
Doch es ging wie bei mir eig. immer, schief..
Also;
Ich habe 2nd-indit installiert und mein Handy neugestartet. Doch in diesem Bootmenü kam eine Error Meldung, dass irgendeine Datei fehle. Darauf hin wollte ich schnell mein Defy flashen und dann das neue CM aufspielen. Habe davordavor "Factory Reset" und "Cache Partition" durchgeführt.

Als ich das Handy dann an den PC anschloss, und RSD offen hatte, kam dieses Windows Treiber Suchgedöns, dieses konnte aber keinen Treiber finden und im RSD wurde mein Defy nicht erkannt.
Starten geht auch nicht, es hängt dann in dem Bootscreen (Das ist glaube ich doch ein Bootloop,oder?)

Schnelle Hilfe wäre schön, weil ich mein Defy demnächst wieder brauche,

danke im voraus
Gruß Philipp


/edit:

Achso, ich komm noch in das normale Bootmenü rein.
 
installier den motorola device manager

bring das defy in den bootloader screen (klick)

schliess es an den pc an.

alternativ: folge dieser anleitung


rsdlite wird es erkennen.
 
  • Danke
Reaktionen: aragorn999
Jap, lag daran, dass ich vor kurzem meinen PC neu aufgesetzt habe und deswegen nicht mehr der Motorola Device Manager nicht mehr installiert war.

Danke für deine Hilfe^^.
 
Hallo Forum!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe auf mein Defy + vor einigen Monaten schon cm9 geflashed. Seit kurzem habe ich aber leider kein Netz mehr, was ja ein bekanntes Problem der cm-roms ist. (Habe testweise MIG, also cm7 installiert und habe den selben Fehler.)
Ich möchte also die Stock-Rom flashen, was leider nicht funktioniert.
Mein Laptop, mit dem ich damals per RSDLight geflashed habe ist kaputt und auf dem neuen funktioniert die Treiberinstallation einfach nicht. Ich habe den MotorolaDeviceManager runtergeladen und installiert, aber Windows zeigt an "Treiberinstallation fehlgeschlagen" und RSD erkennt das Gerät nicht. Was kann ich tun?
 
Reinstallieren, alle Motorola Treiber entfernen, nochmal Installieren.
So liefs damals bei mir.
MfG
 
Hey liebe Gemeinde,

Hab mich die letzten Tage gründlich durch XDA und euch gelesen, es ist ja wirklich UNGLAUBLICH viel, und einige der Fragen sind auch unglaublich ^^
ich bleib sachlich.

Ich habe ein Defy+, Version 2.3.4 DFP-74 deutsche Stock ROM.( Bootl.5 ? )
Die CM7.2 Version von Fuzz (Batt.fix und alles ^^) als .Zip, soll drauf.

-Ich habe das Defy mittels Easy Root 2.5 gerootet.
-Ich habe ein Nandroid Backup vom bisherigen System gemacht.
-Ich würde jetzt Factory Reset durchführen.
-(*hier flashen und anderes SBF rauf knallen !?)
-Dann würde ich die CM.Zip mittels Recovery rauf packen und fertig.

Fragen
-Habe ich Bootloader 5 ? Habe eines der allerersten ausgelieferten Defy+ ( Vorbestellung 1 Monat vor Lieferstart )
-Brauche ich ein anderes (bzw. Custom) als mein Stock SBF für Cyano ?
( habe das Walter79 SBF für alle Fälle bereit liegen)
-Kann ich nach Installation von Cyano7.2 zurück zum Stock Backup ?

Das wars erstmal, ich frage lieber bevor ich Probleme schaffe.
Lg vom Robert
 
Hallo wollte mein Defy+ rom flashen jetzt geht nichts mehr.
Da steht Bootlader 09.10 err

Habe alles mit RSD lite versucht was ich hier im Board gefunden habe
nichts erreicht.

Bitte um Hilfe wenn einer aus dem Raum Düsseldorf oder Köln ist könnte ich gegen kleinen aufpreis vorbei bringen.

mfg
 
Poste beim nächsten mal bitte gleich im vorhanden Thread bzw. richtigen Forum, danke.
 
Mein Fred bezieht sich effektiv auf das Flashen bzw. ob es not tut, also bin ich hier schon ganz richtig :razz:

Der ursprüngliche Beitrag von 13:22 Uhr wurde um 15:20 Uhr ergänzt:

>Tante Edith sagt<
Es ist Bootloader 5, habe ich raus gefunden. Zur Notwendigkeit, das SBF zu flashen, leider noch nichts.

Horschtilein schrieb:
-Brauche ich ein anderes (bzw. Custom) als mein Stock SBF für Cyano ?
( habe das Walter79 SBF für alle Fälle bereit liegen)
-Kann ich nach Installation von Cyano7.2 zurück zum Stock Backup ?

Das wars erstmal, ich frage lieber bevor ich Probleme schaffe.
Lg vom Robert
 
wenn du gerootet hast und CWM bereits drauf hast, sollte es kein Problem sein, eine Custom Rom zu installieren.
CWM ist allerdings nötig!!!
Wieso möchtest du zum Stock-Backup zurückkehren? :confused:

So gehts dann weiter (auch wenn du ganz neu installierst):

Wechsel/Update von CM7 auf eine neuere/andere Version z.B. nightly - Wechsel mittels CWM

  • Ist ein Backup wie im Absatz Backup aufgeführt durchgeführt?
  • Achtung!! Wenn du von einer älteren Version von CM7 kommst, installiere beim Update-Vorgang zuerst die letzte aktuelle BOOT-Version der nightlys und danach erst die aktuellste Version der nightlys. (Die Builds von maniac103 beinhalten schon den notwendigen Kernel bzw. Boot-Version).
  • Warum? Die Developer entwickeln CM7 jeweils basierend auf der auf letzten Version der nightlys weiter die einen Boot-Kernel enthielt. Befolgst du diese Vorgehensweise nicht kann es zu Fehlern bei der Installation der nightlys kommen.
    Da die Entwicklung von CM7 weitestgehend abgeschlossen ist. wird der Kernel nur noch sehr selten bis nie gewechselt, die aktuelle CM7 stable enthält schon einen Kernel.
  • Wie du eine bootfähige nightly-Version erkennst, kannst du aus der Tabelle im nightly-Thread herauslesen.
  • Kopiere die zu installierende(n) CM7-Zip-Datei(en) auf deine SD-Karte
  • Drücke beim Aufleuchten der blauen LED die untere Lautstärketaste, Das Menü von ClockWorkModRecovery erscheint
  • Navigiere zum Eintrag +Recovery--> und bestätige mit der Powertaste
  • Jetzt navigierst du auf den Punkt [StableRecovery] (Auf keine Fall zu StockRecovery) und bestätigst mit der Powertaste
  • In diesem Untermenü wählst du den Eintrag – Wipe cache partition aus und führst diesen Befehl – Yes – Wipe Cache aus, danach gehst du mittels +++++Go Back++++ wieder eine Ebene höher
  • Jetzt müsste eine Liste erscheinen wo du den Punkt - install zip from sdcard wählst
  • In dem Untermenü wählst du - choose zip from sdcard an, wähle jetzt den Eintrag CM7****.zip aus und installierst.
  • Gehe jetzt so oft mittels Go Back eine Ebene höher bis ein Menü mit dem Punkt advanced erscheint
  • Wähle jetzt das Menü advanced aus, in dem Untermenü wähle zuerst das Menü –wipe Dalvik Cache aus, dort Yes – Wipe Dalvik Cache und lösche den Dalvik Cache
  • Jetzt gilt es sich, nur noch soweit in der Menüstruktur mittels Go Back zurückzuhangeln bis der Punkt Reboot system now erscheint
  • Danach müsste deine CM7-Installation sauber hochfahren
Wenn ihr alles richtig gemacht habt verliert ihr nichts an Einstellungen und Apps, es bleibt alles erhalten.

Quelle
 
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meinem Defy+. Ich wollte es wieder mit einer Stockrom bespielen und habe es versucht nach der Anleitung von hier zu flashen. Er bleibt immer in einem Bootloop beim Roten M hängen. Wenn ich ins Recovery will wegen Wipe ect. kommt nur der Androide mit Dreieck und gelbem (!).

Hat jemand eine Idee was ich tun kann?


LG Akula
 
Hallo Akula, schau dass du eine Asia Firmware Downloaden kannst. Stockrom. Diese auf das Defy flashen und dann solltest du zumindest wieder ein Funktionierendes Defy. Wenn es ein Defy+ ist kannst du mal nach der white rabbit edition suchen. Das ist auch die letzte die ich auf meinem Defy geflasht hatte. Sehr stabil und schnell. Und die ganzen Fehler mit Motorola Logo oder nur weisse LED gib das in folgendem Format bei Google ein "Motorola Defy+ ----fehler----- nach Flashen" da findet man dann wesentlich mehr. Das gleiche gilt für Englische Foren. Da sollte dann aber auch auf Englisch Gesucht werden. Denn das bei den xda-developers ist zwar super aber es ist so ein haufen, daß man das direkt auf der Seite fast nicht findet. Ich hoffe trotzdem, daß ich dir helfen konnte. Und wenn noch was ist dann poste das und ich such dann mal.

Gruß lutter564
 
Akula_1980 schrieb:
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meinem Defy+. Ich wollte es wieder mit einer Stockrom bespielen und habe es versucht nach der Anleitung von hier zu flashen. Er bleibt immer in einem Bootloop beim Roten M hängen. Wenn ich ins Recovery will wegen Wipe ect. kommt nur der Androide mit Dreieck und gelbem (!).

Hat jemand eine Idee was ich tun kann?


LG Akula

Bevor du neu flashst, war das mit dem Recovery nicht verkehrt ;)
Power-button + vol+ gedrückt halten bis das Mänchen kommt und dann beide Lautstärke-Tasten gleichzeitig drücken, dann biste im Recovery und solltest nen factory-reset machen können.

Wenn das mit den beiden Lautstärke-Tasten nicht geht, dann mal unten rechts auf den Bildschirm tippen. Wäre dann die andere Möglichkeit.
 
Cua schrieb:
Bevor du neu flashst, war das mit dem Recovery nicht verkehrt ;)
Power-button + vol+ gedrückt halten bis das Mänchen kommt und dann beide Lautstärke-Tasten gleichzeitig drücken


Ha!!! Danke das war es. Habe einen FR gemacht und nun rennt die Huddel wieder :flapper:

Die Dinger sind echt nicht Tod zu kriegen ;)


Danke @ll


Akula
 
Hi,
ich hab jetzt die Foren schon ein paar mal durchsucht , komm aber nicht so recht weiter.
Ich hab die CM10 von Defy+++++ auf das Handy geschoben .. und muste dann leider feststellen das das Update wohl coruppt war..
Jedenfalls funktioniert das Keyboard nicht und stuerzt dauernd ab.

Naja, soweit so schlecht. Ich dachte ich komme dann ueber das Revocery wieder an das Handy ran.. dummerweise sagt mir das , das es die SD card nicht mounten kann (handisch mounten geht auch nicht)

Hab dann versucht ueber RSD Lite neu zu flashen .. allerdings findet er das Defy+ nicht mehr .. da es wohl jetzt n anderen Treiber braucht ...

Hat irgend jemand ne idee wie am besten weiter zu verfahren ist ?
Cheers
Brechi
 
Hallo,

habe wie im ersten Post geflasht, RDSlite hat auch Finished + PASS angezeigt, dann nach dem ich das Kabel getrennt habe, tut sich nichts.

Im Display des Gerätes wird folgendes angezeigt:
Was ist falsch gelaufen? Was haben diese Meldungen zu bedeuten? Kann/Soll ich den Akku nun rausnehmen? Bitte dringend um Hilfe sitze noch davor?

Komme von der Version:

Systemversion: Blur_Version.2.21.0.MBM525.T-Mobile.en.DE
Modellnummer: MB525
Firmware-Version: 2.1-update1
Baseband-Version: EPU93ST2_U_03.02.00
Kernel-Version: 2.6.29
Build-Nummer: JRDNEM_U3_2.21.0

und wollte diese Flashen:

4.5.1-134 DFP-231 Retail.en.EU
 

Anhänge

  • 20130604_215344.jpg
    20130604_215344.jpg
    574,3 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Das versteh ich jetzt nicht. Habe das Gerät als Defy+ bekommen.
Heißt das MB525 ist Defy und MB526 ist Defy+?
Habe zwischenzeitlich das DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-188_TMOUK
aus dem ersten Post drauf und nach einem Factory Reset läuft es aktuell.
Muss es noch ein wenig testen.
Ist das auch falsch?
 
MB525 ist Defy und MB526 ist Defy+
Aber wenn es wieder läuft, ist die größte Katastrophe ja erstmal vorbei :thumbup:
 

Ähnliche Themen

Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
2
Antworten
21
Aufrufe
10.986
Cua
Cua
P
Antworten
0
Aufrufe
2.776
panhans
P
Defy@1.1Ghz
  • Defy@1.1Ghz
Antworten
16
Aufrufe
16.453
Pinin
P
Zurück
Oben Unten