[How-To] Motorola Defy+ flashen

Nee - ich habe inzwischen schon wieder die new_bootstrap.zip, die resize.zip und danach die ROM vom 19.10 geflasht.
==> Sollte also alles auf "NewLife" stehen....

Der ursprüngliche Beitrag von 16:21 Uhr wurde um 16:30 Uhr ergänzt:

Hier die Ausgabe von mount:
I:Actual command is: 'cd "/" && mount 2>&1'
rootfs on / type rootfs (rw)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw,nosuid,noatime,nodiratime,mode=755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,noatime,nodiratime,mode=600)
proc on /proc type proc (rw,noatime,nodiratime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,noatime,nodiratime)
ramfs on /tmp type ramfs (rw,noatime,nodiratime,relatime)
/dev/block/mmcblk1p1 on /bootstrap type ext3 (rw,noatime,nodiratime,errors=continue,data=writeback)
/dev/block/mmcblk1p6 on /cache type ext4 (rw,noatime,nodiratime,barrier=1,data=ordered)
/dev/blockmmcblk0p1 on /sdcard type vfat (ro,noatime,nodiratime,fmask=0000,dmask=0000,allow_utime=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro)
/dev/block/mmcblk0p1 on /and-sec type vfat (ro,noatime,nodiratime,fmask=0000,dmask=0000,allow_utime=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro)
/dev/block/mmcblk1p5 on /system type ext4 (rw,noatime,nodiratime,barrier=1,data=ordered)
/dev/block/mmcblk1p7 on /data type ext4 (rw,noatime,nodiratime,barrier=1,data=ordere)
 
ah, sorry ich hatte vergessen das der mountpoint wirklich auf /mnt/extfs/2 verweist in der TWRP.

im output sieht alles normal aus, nur das du bei e2fcsk - p /dev/block/mmcblk1p1 nicht clean erhältst ist komisch, das sollte eigentlich nicht mehr passieren mit den neusten builds. Versuch mal das .img von defy.7z per cat nach 1p1 zu verschieben das sollte eigentlich die partition komplett überschreiben
 
  • Danke
Reaktionen: oblanke
...es sieht so aus als ob ich im TWRP-Terminal keine SU-Rechte bekomme - kriege den Cat-Befehl irgendwie nicht hin
---
Habe das jetzt 3x versucht - immer gibt es einen Neustart von TWRP, keine Ahnung ob der befehl vorher ausgeführt wurde (liegt TWRP vielleicht in der Region?)

==> Im aktuellen Status bootet die ROM leider immer noch nicht! Defy zeigt weiter nur sehr eingeschränkte Lebenszeichen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal mit Aroma für filemanager
 
Geht doch nicht! Ich habe nur den TWRP zur verfügung - da die ROMs nicht starten kann ich auch keine Apps nutzen (sonst würde das ja im "normalen" CM11-Terminal gehen)

...da fällt mir nur noch ADB ein, aber das habe ich eine ganze weile nicht mehr genutzt...
 
OK - ich habe jetzt die ADB shell installiert und damit sollte es dann gehen :)

Aktuell ist allerdings der Akku knapp, deshalb hebe ich mir das für Morgen auf.

Vielleicht formatiere ich vorher auch noch mal die SD-Karte neu...?

Wäre auf jeden Fall super wenn Du morgen Abend noch mal hier vorbeischauen könntest - ich berichte dann ob die manuelle Installation des bootstrap-images etwas gebracht hat (obwohl ich heute ja auch die new_bootstrap.zip über TWRP installiert habe, sollte die nicht das Selbe machen)...
Danke schon mal
 
Theoretisch sollte es das selbe tun aber dann sollte das auch nicht korrupt sein
 
  • Danke
Reaktionen: oblanke
Also ich habe mich jetzt wieder soweit mit ADB vertraut gemacht, dass es fast schon Spaß macht mit dem Terminal zu arbeiten... :thumbup:

Dennoch - die Re-Installation des dey_bootstrap.img hat nix gebracht - die bootstrap-Partition wird weiter als "not clean" angezeigt...

tune2fs -l /dev/block/mmcblk1p1
tune2fs 1.41.14 (22-Dec-2010)
Filesystem volume name: <none>
Last mounted on: /mnt/extfs/2
Filesystem UUID: ec77ae78-0aaf-469a-b20d-27796ed8bede
Filesystem magic number: 0xEF53
Filesystem revision #: 1 (dynamic)
Filesystem features: has_journal ext_attr resize_inode dir_index filetype n
eeds_recovery sparse_super large_file
Filesystem flags: unsigned_directory_hash
Default mount options: (none)
Filesystem state: not clean
Errors behavior: Continue
Filesystem OS type: Linux
Inode count: 3200
Block count: 12596
Reserved block count: 640
Free blocks: 8412
Free inodes: 3158
First block: 0
Block size: 4096
Fragment size: 4096
Reserved GDT blocks: 3
Blocks per group: 32768
Fragments per group: 32768
Inodes per group: 3200
Inode blocks per group: 200
Filesystem created: Sun Sep 28 09:32:32 2014
Last mount time: Mon Oct 20 20:44:54 2014
Last write time: Mon Oct 20 20:44:54 2014

Kann es sein, dass diese erst bei Verwendung "clean" wird - und da ich nicht durchstarten kann kommt es nicht so weit..?

Dann wäre ich hiermit auf dem Holzweg... :confused2:

Was ich noch nicht gemacht habe, ist alle partitionan mehrfach zu wipen und auf ein anderes Format zuformatieren (ext4 --> ext3). da habe ich etwas Angst , dass ich dann auch nicht mehr mit TWRP arbeiten kann....:huh::confused2:

Der ursprüngliche Beitrag 20.10.2014 von 23:53 Uhr wurde 21.10.2014 um 00:11 Uhr ergänzt:

AnTerNoZ schrieb:
Not clean ist nicht gut. Deswegen hängst du dort fest.

Am besten tust du bei jeder Partition ein wipe formatierst zu ext3 um noch ein wipe und zurück zu ext4 und um sicher zu gehen noch ein wipe.

Dann im TWRP Terminal cat /sdcard/bootstrap_ext3.img > /dev/block/mmcblk1p1 also vorher das bootstrap.img aus der defy.7z auf sdcard entpacken. Das dauert ein wenig. Dann normal das resize. zip und cm11.zip.

In der Theorie sollte das klappen.

Das habe ich jetzt gemacht und das Problem ist eher größer geworden:

Alles (/cache, /data, /system) doppelt gewiped - auf ext3 gewchselt, gewiped, zurück auf ext4 und ein letzten wipe

Dann mit dem cat Befehl die bootstrap.img installiert und resize.zip geflasht.

Nach Restart dann die CM-11 vom 19.10. geflashed (keine Fehler angezeigt)

==> Leider das identische ergebnis, das System startet nicht durch!

Da ich jetzt ja so ziemlich alles (bis auf bootstrap) neu partitioniert hatte - kann ich einen Partitionierungs-Problem damit ausschließen?
Ist doch mein Defy+ "einfach nur kaputt gegangen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher weniger, ich würde es mit einer sbf mit cm10 probieren und damit die alten Partitionen mit safewipe.zip alles löschen. Dann in TWRP cat bootstrap und neu starten.

Ich denke es liegt daran das dein System vorher schon korrupt war und deswegen das Problem nun besteht.
 
CM10 habe ich aus gelassen... - kannst Du da eine SFB (download-link?) empfehlen...?

Ich bin inzwischen soweit, dass ich alles versuche... ;)
 
Ich kann mir nicht helfen, ich verzweifel hier noch mit dem handy... alle anderen gingen irgendwie zu flashen, aber hier bin ich jetzt schon seit zwei Wochen am kämpfen und irgend einen Fehler schmeißt es immer, ich hoffe, dass ich mir vielleicht helfen könnt:

Root + TWRP konnte ich jetzt nach einigen Versuchen installieren, nachdem die ADB-Methode aufgrund von Berechtigungsproblemen fehlgeschlagen ist, ging es dann aber irgendwann mit framaroot und 2ndinit.
Allerdings habe ich jetzt folgende Probleme:

1. RSD-Lite erkennt das Handy nicht: Ich habe alles, was ich bis jetzt an Treibern für das Defy+ gefunden habe (Auch den Link im Post vor diesem), installiert, aber nichts hat geholfen. Bis jetzt habe ich zwei verschiedene Rechner ausprobiert, einmal windows 7 und einmal 8, jeweils an verschiedenen USB-Ports, aber nichts wird angezeigt:( Das Handy konnte ich aber ganz normal in diesen Bootloader-Modus bringen und gerade wurde auch dieser Treiber automatisch von Windows installiert, bringt aber leider nix:(

2. TWRP - Install einer Zip-File: Hier kommt es zum Problem beim verifizieren der Datei, ich habe allerdings auch schon verschiedenste versucht und nichts hat geklappt, ich weiß nicht, woran das liegt...


Das Defy hat ein t-mobile-branding, falls das irgendwelche Auswirkungen hat.
Meine Handys habe ich schon oft geflasht, aber hier komme ich einfach nicht weiter und muss bis jetzt leider aufgeben, ich hoffe, dass ihr noch eine Idee habt, was ich noch versuchen könnte.

Mfg
 
hab dazu nicht viel zu sagen, hab es auch zugunsten eines neuen modells aufgegeben. aber bei rds war bei mir die reihenfolge anders: ich habe ERST angeschlossen und dann RDS gestartet, schon wurde "S flash omap 3630" angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: PyroDragonfly
@PyroDragonfly:
Ich flashe immer unter Linux/ubuntu - solange man die Berechtigungen beachtet - ist es ein einziger Kommando-Befehl... der funktioniert...immer...
immer? - nein, nicht wenn die Schnittstelle kaputt ist...
...ich hab mein defy versucht mit 12V zu laden - nein, der Lader war defekt - danach die Buchse vom Defy auch - er konnte nicht mehr am USB-Port geladen werden, nur noch über das Original-Ladegerät...
...und es antwortet am USB-Port nicht mehr...
(soll heissen, nur weil man es laden kann, heisst nicht dass der USB-Port funktioniert...)
...und...ein anderes zeigt nicht mal mehr den Bootloader-screen - für mich ist dieses Defy Schrott, obwohl RSD das könnte, sagt man...

2. TWRP
versuch mal ältere, ganz alte Roms... ich hatte auch Probleme...
guck mal hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...mit-twrp-diskussion-und-loesungen.540408.html
 
  • Danke
Reaktionen: PyroDragonfly
@eddi: da hab ich schon jede erdenkliche Reihenfolge durch probiert :D

@cptechnik: danke für den Tipp, ich werde es mal ausprobieren mit der alten Rom ;-)

Naja, immerhin hab nicht nur ich solche Probleme :D hab schon langsam an mir gezweifelt :D v.a.war für mich die Sache immer quasi erledigt, sobald twrp installiert war, ab da kanns ja quasi keine Probleme mehr geben....ja, Pustekuchen :p

//Edit:
Genial, die alte Version hat wirklich funktioniert, ich wollte vorher gleich mal CM11 installieren, aber da konnte ich nichtmal den neuen bl installieren, aber jetzt muss cm7 ausreichen, besser als stock:p Also nochmal vielen Dank allen beteiligten;)
Ich hatte zwar nach dem flashen erstmal einen bootloop, aber da konnte ich dann irgendwo im Forum lesen, dass ein Factory-Reset helfen sollte... und siehe da, es läuft:)
Nach nur 2 Wochen Ärger ist das jetzt der Sieg über dieses Mistteil (sorry, aber zum flashen ist das echt grausig^^) aber ich bin jetzt wieder glücklich und musste nicht aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ooo schrieb:
@PyroDragonfly

(Leider) RSD Lite anwerfen > "Deine" passende Stock-SBF flashen > Framaroot 1.8 installieren > Rooten

Danke für die schnelle Antwort:)
Und da fängt jetzt der Mist an, bis jetzt war es mir an keinem Rechner möglich, dass ich das defy+ im rsd sehen konnte:(

Hast du evtl. hierzu auch noch Tipps? ^^
Ich werds wohl mal nach dieser Anleitung probieren, aber ich hab wenig Hoffnung muss ich sagen...
Hat hier wer den richtigen Treiber noch da? Die meisten links dazu führen ins nichts und die sämtlichen Motorola-Programme bringen mich da net weiter-.-
 
Yap, die Liste ist okay und der Wiki-Artikel auch interessant.

Was euch das Mädel nicht schreibt, ist, dass man die Apps mit dem "pm" (package manager) auch locker erstmal einfach nur einfrieren kann (Das, was auch Titanium Backup in der Kauf-Version kann):

Man muss halt die "echten" App-Namen (package names) wissen/heraussuchen (Einstellungen > App-Liste > App-Info)

Beispiel:

adb shell (oder Android Terminal Emulator)

Code:
su
pm disable com.android.wallpaper.holospiral
pm disable com.android.wallpaper.livepicker
pm disable com.cyanogenmod.updater
pm disable com.cyanogenmod.wallpapers
Und "Defrosten":

adb shell (oder Android Terminal Emulator)

Code:
su
pm enable com.android.wallpaper.holospiral
pm enable com.android.wallpaper.livepicker
pm enable com.cyanogenmod.updater
pm enable com.cyanogenmod.wallpapers
Das könnte man sich auch als bash-Script (Shell-Script oder als .bat unter Windows) zusammenschreiben, was Zeit spart beim Tweaken (Huch, ich habe das schlimme Wort gesagt, das Posting muss entfernt werden ...) einer ROM.

Auf Englisch gibt's hier mehr dazu zu lesen


linolino schrieb:
ich fand das hier interessant, leider ist es nicht gepflegt :-(


Der ursprüngliche Beitrag von 19:34 Uhr wurde um 19:42 Uhr ergänzt:

Die (Original-)Treiber und die Software müssen tun (ich habe RSD Lite 5.31, Win 7 64). - Vllt. eine Idee: Mit USB 3.0 geht es NICHT, falls du das benutzt. - Anderer Rechner? - Ansonsten evtl. mal als Linux VM in VirtualBox aufsetzen? - Du findest hierzu ja reichlich Anleitungen und Links. - Ansonsten frag dich weiter durch im Flash-/Root-Thread von z. B. @Molex et al.

PyroDragonfly schrieb:
[...] Hast du evtl. hierzu auch noch Tipps [...]
 
  • Danke
Reaktionen: PyroDragonfly
ooo schrieb:
Die (Original-)Treiber und die Software müssen tun (ich habe RSD Lite 5.31, Win 7 64). - Vllt. eine Idee: Mit USB 3.0 geht es NICHT

Gut, dass du das schreibst, das les ich hier zum ersten mal, vielen Dank^^... dann weiß ich schonmal, dass ich das mit diesem Rechner nichtmehr weiter probieren muss:p
Ich hab hier grad sowieso noch eine Linux-kiste rumliegen, ist zwar kein aktuelles Linux mehr drauf, aber sollte ja trotzdem funktionieren.
Funktioniert das dann auch über RSD-Lite? Gibts das für Linux oder wie ist das da dann?
 

Ähnliche Themen

Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
2
Antworten
21
Aufrufe
10.986
Cua
Cua
P
Antworten
0
Aufrufe
2.776
panhans
P
Defy@1.1Ghz
  • Defy@1.1Ghz
Antworten
16
Aufrufe
16.452
Pinin
P
Zurück
Oben Unten