Motorola Defy rooten

• 536 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, Windows7 x64 bockt eigentlich nicht. Obwohl,
bei mir ging es auch erst nicht, bis ich dann im Gerätemanger
die einzelnen Moto Treiber für das Device durchgegangen bin.
Das was den Gerätemanager von Win7 kirre macht, sind die
unterschiedlichen Zustände des Devy´s. Einmal sind wir auf debug,
dann auf Massenspeicher oder Portalbetrieb und dann mal auf nichts,
dann im Bootloader.
Und jedesmal passt der Gerätemanager dafür die Treiber an oder
installiert andere.

Win7x64 macht mit den Moto Treibern jedenfalls keine probleme.
Man muss halt nur ein wenig via Gerätemanager nachhelfen, wenn
windows versehendlich den falschen Treiber installiert.

Inzwischen funktionieren selbst die SDK Treiber einwandfrei, womit
ich anfangs mit meinem Galaxy i7500 ordentlich Probleme hatte.

Also das Rooten hat bei mir unter Win7x64 sowohl für Eclair 2.51.1 als auch das PL-Orange-Froyo geklappt.
Allerdings konnte ich letzteres nie erfolgreich unter diesem System flashen. :angry:

Ich kann jedem nur raten, für Updates mit RSD-Lite ein 32bit-WindowsXP zu nutzen!!!

Win7x64 hat bei mir auch mit der Orang.PL keine Zicken gemacht. Man braucht noch nicht mal Admin Rechte.

Moin !

Habe Probleme die ADB Treiber zu installieren, habe schon die neuesten Motorola USB Treiber installiert ( 4.9.1 ) , die Moto Connect läuft auch, aber nach aktivieren des USB Debugging findet er auf meinem System keine ADB Treiber, daher keine Möglichkeit Das Tool auszuführen.

Weiß jemand welchen Trieber ich nehmen kann ?

Grüße
Sascha

Root mit Superoneclick funktioniert bei mir nicht (waiting for device) und über adb gehts auch nicht weil das gerät nicht erkannt wird (manchmal device offline, manchmal wird gar nichts angezeigt)

vllt hängt es damit zusammen: Ich kann bei der USB-Verbindung nicht "Portal und Tools" auswählen bei mir gibts nur Motorola Phone Portal, Windows Media Sync, USB-Massenspeicher und Keine

ich verwende die froyo finland rom, pc win764bit

Musst das phone portal nehmen. Das andere gab es nur bei 2.1

Gesendet von unterwegs mit meinem Defy

• Danke
Reaktionen: chh
Da ich hier von den Win7_64er Problem las, habe ich es nun auch mal gerootet. Klappte ohne Fehler innerhalb von ca. 10 sekunden.

Bei mir hat es etwas länger gedauert, ca. zehn Minuten.
Win7 ultimate 64bit, psneuter Exploit.

(Ich muss dazu sagen, dass mein Windows unter MacOS X in VMWare Fusion läuft und ich öfter mal 'händisch' wieder das Device verbinden musste, nachdem es zwischendurch ausgeworfen wurde. Immerhin, so hatte ich mal wieder zehn Minuten Windows-Vergüngen, fast wie auf der Arbeit :D)

Also, falls jemand Windows in einer virtuellen Maschine benutzt: Selbst damit funktioniert es! :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: kochstudio und Meikel_61
Hier Ubuntu 10.04 mit Virtualbox 4.04 und einem XP 32bit Gast.
Nach 'Waiting for device' einmal neu verbinden, DEFY gerootet.

Danke an 001 für die Erfolgsmeldung unter MacOS, hätte ich sonst gar nicht versucht ;)

Hallo!
Ich bin frischgebackener Defy-Besitzer und habe mein 2.51.1 dank diesem tollen Forum problemlos mit SuperOneClick gerootet.
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen: Falls in absehbarer Zeit ein offizielles Update auf Android 2.2 von Motorola kommen sollte, kann es durch das rooten zu Problemen kommen? Sollte man vorher wieder unrooten?
Danke

Edit: Hab die Antwort schon gefunden...
"
Root kann rückgängig gemacht werden und geht verloren bei einem Firmwareflash"
Also muss man nicht unrooten und Probleme sollte es beim Update auch keine geben (warum auch...) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich, ich hab jetzt alle 13 Seiten hier durchgeschaut, jeden achso kleinen tip aus den Posts probiert. Ich will einfach nur mein nagelneues Defy rooten, nach Möglichkeit ohne die Hand-Methode.

Nix geht.

Meistens kommt es nur bis:

Killing ADB Server...

OK

Starting ADB Server...
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *

OK

Waiting for device...

Ab und zu kam ich sogar bis...

Killing ADB Server...

OK

Starting ADB Server...

OK

Waiting for device...

OK

Pushing rageagainstthecage...
168 KB/s (5392 bytes in 0.031s)

OK

chmod rageagainstthecage...

OK

Running rageagainstthecage...
OK

Killing ADB Server...

OK

Starting ADB Server...

OK

Waiting for device..

Und mit Z4Root gings auch net. Der meinte jedesmal das man das USB Debugging vorher anmachen sollte, was aber schon längst an war. Ging damit also auch net.

Ich versteh nicht wieso das bei so vielen hier klappt, bei mir nicht. :(
Wenn nicht nötig würde ich gerne ohne den manuellen Installationsweg das schaffen. Bin nicht so der Konsolen-Tip freund. ;)

Jemand noch nen Tip warum ich da oben immer hängen bleibe mit dem SUPER ON CLICK ? Hab da auch schon mehrere Versionen ausprobiert. Macht keinen Unterschied.

Habs jetzt auch noch auf meinem Netbook versucht, gleiches Problem. :(

Bei mir wars das gleiche dass das Defy nicht erkannt wird.
Wenn ich es direkt nach einem Neustart verbunden habe bin ich immer bis zum zweiten "waiting for device" gekommen -> wie bei deinem zweiten zitat
Ich habe dann einfach usb kabel abgezogen, einen reboot gemacht beim defy und wieder verbunden und dann wurde es wieder erkannt
Dann hats funktioniert

Ich hab noch die original Android Software drauf mit der das Gerät ausgeliefert wurde. Welche Version des Super One Click nehm ich am besten ?

Weil hab jetzt gerade rebootet und es dauert wieder so lang. Wie lang dauert der Vorgang durchschnittlich ?

Lemmi schrieb:
Ich will mal kurz warnen. Denkt über das Rooten nach, ob ihr es wirklich benötigt.

Weil meiner einer hat derzeit das Problem, dass es sich nicht mehr Rückgängig machen lässt.

Nach dem Root ist man für manche Exploids angreifbar. Google hat gerade ein paar solche Anwendung im Market gelöscht.

https://www.android-hilfe.de/forum/android-news.3/panikmache-oder-ernstzunehmende-gefahr-google-entfernt-schadsoftware-aus-dem-market.83736.html
völliger quatsch @lemmi, die apps haben das gerät selbst gerooted. also völlig schnuppe ob du root hast oder nicht.

ich habe ein problem mit dem unrooten: nach dem klick auf "unroot" (SuperOneClick) erscheint ein Fenster mit der Meldung "device does not have superuser".

Superuser wird aber noch immer in der Appliste aufgeführt...
Habe USB Debugging aktiviert und dann verbunden.

Was mach ich falsch? :o

@wolfseye
Ich habe auf meinem defy die 2.51.1 version. Dann habe ich gestern ganz zufällig die aktuelle 1.7 version von superoneclick gefunden und in meinem frustrierten zustand nochmal ausprobieren wollen. Ich hatte die hoffnung schon aufgegeben und dann... Es hat gefunzt! III Wichtig: es muss, wie so oft erwähnt, im debugging-modus sein und auf portal und tools gestellt sein!
Während dem rootvorgang wird mann dann noch gefragt welche os version mann hat (version 2.0 oder höher? Ja/nein).

Ich hoffe, dass es nun alle interessenten schaffen, ihr defy zu rooten

okay, glaub ich hab den fehler gefunden:

kurz nach dem klick auf unroot ist auf dem handy ein klick auf zugriff gewähren erforderlich. jedenfalls ging es dieses mal weiter, superuser icon ist verschwunden und am ende kam wieder die meldung "device does not have superuser". Naja jetzt hat es das ja auch wirklich nicht mehr - hoff ich jedenfalls

Danke, aber gestern nach über 2-3 Stunden probieren und dann endlich, mit sehr netter & ausdauernder Hilfe des Users Clockwise (DANKE :thumbsup: ) per ICQ, (das nenn ich mal Hilfe!) hab ich das Ding endlich auch gerootet.

Ich hab wirklich alle möglichen Varianten ausprobiert, alle möglichen Tips die andere user in dem Thread hier gepostet hatte, aber nix hat geholfen. Am Ende hat es dann nur mit der Version 1.3 von Super One Click gefunzt.

Aber war schon extrem nervig.

Wolfseye schrieb:
Danke, aber gestern nach über 2-3 Stunden probieren und dann endlich, mit sehr netter & ausdauernder Hilfe des Users Clockwise (DANKE :thumbsup: ) per ICQ, (das nenn ich mal Hilfe!) hab ich das Ding endlich auch gerootet.

Ich hab wirklich alle möglichen Varianten ausprobiert, alle möglichen Tips die andere user in dem Thread hier gepostet hatte, aber nix hat geholfen. Am Ende hat es dann nur mit der Version 1.3 von Super One Click gefunzt.

Aber war schon extrem nervig.

Könntest du Die oneClick irgendwo hochladen mit der es bei Dir hingehauen hat?
Hab nu 3 Versionen durch.
Hab hier 2 Defy´s liegen und bekomms nicht hin seit Firmwareupdate von motorola geht nüscht.
Die neuste Version hängt sich bei meinem Rechner auf (1.7 mit win7)