Motorola Defy rooten

• 536 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja danke, jetzt hat es geklappt :)

Vielen Dank für die schöne Anleitung!

Ich hab noch eine kleine Anmerkung:
Falls es noch jemanden gibt, der auf Grund von Windows 7 ein Problem mit dem ADB Treiber hat, hier die Lösung, die ich nach einer langen Nacht gefunden habe:

1. Die Zip von hier -> How To: Setup ADB on Windows 7 64bit (Should also work on 32bit) - Droid Forum - Verizon Droid & the Motorola Droid Forum an einen wiederfindbaren Ort auf dem Pc entpacken.

2. An der Stelle bevor ihr die SuperOneKlick.exe öffnet mit dem Windows Geräte- Manager, der einen Fehler bei ADB zeigt, den in Punkt 1. abglegten Treiber manuell suchen und installieren.

3. SuperOneKlick.exe starten, rooten...

und wie ich (nach 4 Std.) jubeln wenn da "Device rooted" steht.

Gruß und gute Nacht
Su

Killing ADB Server...

OK

Starting ADB Server...
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *

OK

Waiting for device...

mehr kommt nicht, danach wird immer das defy im arbeitsplatz als wechseldatenträger angezeigt und motorola media link startet.
Hab auch schon die neusten treiber für motorola defy installiert aber es wurde ja auch vorher schon erkannt.
Nur ROOT klappt nicht.

bei mir ist es fast genau so. Superuser hat er sogar installiert und mir wurde auch mitgeteilt, dass das Gerät gerootet ist, aber es funktioniert schlicht nicht! Frustrierend! Hat irgendjemand eine Lösung dafür gefunden?

mfg Jan

ES IST GEROOTET !!!

erst alle treiber installieren und dann debug modus ausschalten und defy
mit usb an pc verbinden.

warten bis waiting for device kommt und ERST JETZT den debug modus anschalten !!!
nach ein paar sekunden erscheint nun die erfolgsmeldung! :)

Bei mir geht es leider nicht so. Mir wird ja auch mitgeteilt, dass das es gerootet ist, aber es ist es schlicht nicht. Jede Root App, die ich bis jetzt ausprobiert habe funktioniert nicht.

Aloha!
Bitte auf aktuelle Defy Treiber achten!
Es kann aber auch sein, dass da ein Windowsproblem besteht.
Von daher würde ich es mal an einem anderen Rechner probieren.

Vorgehensweise:
  • Auf der Motorola Support Seite den aktuellen
    Defy Treiber suchen und downloaden.
  • Schauen das der Defy Treiber korrekt installiert wird.
  • Handy anstöpseln und in den Debug-Modus schalten.
    (Einstellungen/Anwendung/Entwicklung -> Debug)
  • Jetzt ändert das Handy seinen Status auf ADB Modus. Windows erkennt eine
    neue Hardware und muss diese anstandslos installieren können!
  • Bitte bei der Statusleiste unter USB dafür sorgen, dass Phoneportal oder
    nichts/keine ausgewählt ist. Der Massenspeicher darf jedenfalls nicht
    aktiv sein!
  • Oneklick starten und auf Root klicken. 15 Sekunden später ist das Defy
    gerootet. :winki:
  • Einige Apps benötigen erweiterte Systembefehle. Da Moto großzügigerweise
    den Linuxbefehlssatz weggelassen hat, muss man den noch installieren. Zur
    Ehrenrettung Motorolas:
    Ohne Root wird das allerdings auch nicht benötigt!
    Um das Problem zu lösen, einfach im Market nach der Busybox Ausschau halten
    und installieren. Wenn installiert ist, die App einmal starten und auf Busybox
    installieren klicken. - +Fertig!+ -

Grüße :)
Casius

Zuletzt bearbeitet:
Danke Casius :)

Es lag anscheinend an der Busybox. Titanium Backup wollte die nicht installieren (oder was auch immer man mit der Busybox macht!). Bzw es funktionierte nicht. Daher habe ich mich auf andere Lösungsansätze konzentriert. Ich war wohl einfach zu blöd!

Lg Jan

Ich habe ein ähnliches Problem, laut dem one-click-tool alles erfolgreich gerootet. Titanium Backup sagt mir jedoch keine root Rechte, also habe ich auch mal die Busybox installiert, neuestes Update aber gleiches Problem. Kann jemand helfen?

edit: Neuinstallation der App hats zum laufen bringen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal das Problem, mit Super one Click rooten - gerootet
Titanium zeigt kein Root.
Musste das Defy neu starten, dann wurde Root angezeigt im Titanium.

Richtig ,nach dem Rooten mit SuperOneKlick einfach neustarten ,dann klappts auch mit den Rootrechten ;)

wenn ich superonclick starte kommt folgende Fehlermeldung:

"DIe Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000135). Klicken sie auf OK, um die Anwendung zu beenden."

System: Windows XP.

Irgendjemand eine Lösung? Hab sonst nur nen Mac hier, kann also keinen anderen Pc versuchen

edit:
Für alle mit demselben Problem, installiert net.Framework V2.0, dann funktionierts.

Root ab dann ohne probleme innerhalb einer Minute durchgeführt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: molex
@Grenouille: Danke für den Tip, ich habs mal vorne mit eingefügt :winki:

Erfolgreich gerootet. Titanum meinte jedoch das kein Root vorhanden wäre.

-> BusyBox installiert und es geht :thumbsup:

Du musst die Busybox, Market, installieren, oder beim Titaniumbackup
auf den angegebenen link drücken, dann wird die installiert.

Hallo,
ich habe mein Defy von einer 2.1 version auf die aktuelle Android 2.21 Build 3.4.3-11 UK Blur geflasht. Das hat ohne Probleme geklappt. Nun wollte ich es noch Rooten, was leider nicht geklappt hat. Nachdem ich das Defy neu starten wollte, ging es nicht mehr an.
Nun komm ich zwar noch in den Bootloader und in den Recovery, jedoch kann ich das Defy nicht mehr flashen. Wenn ich Flashen über RSD versuche, kommt nach einiger Zeit folgende Fehlermeldung: "error erasing subscriber unit. Device API Error: 0xE0030040 Command: ERASE". Wenn ich nach diesem Fehler suche, finde ich leider keine Lösungsvorschläge. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Im Recovery schlägt übrigens auch das zurücksetzen fehl.

Ich bitte um Ratschläge.

Vielen Dank!

P.S.: Falls ich es einschicken müsste, wäre das noch ein Garantiefall? Die Firmware ist doch eine bereits herausgegebene, oder?

Die 2.21 Build 3.4.3-11 UK Blur ist keine offiziell freigegebene Firmware fürs Defy.Steht ja immer noch Beta mit dabei ;)
Versuch bitte das Defy an einem anderem PC / Notebook zu flashen.

Verrat mir bitte mit was du versucht hast zu rooten ?

Nein das ist kein Garantiefall ,man kann da nur auf Kulanz hoffen.

Hab wie gesagt die ROM erfolgreich geflasht. Dann hab ich mir die SuperOneClick Version von der gleichen Seite wo es das Rom gab geholt (https://www.android-hilfe.de/forum/...fy.176/uk-froyo-rom-build-3-4-3-11.87526.html) und wollte die Root-Rechte aktivieren. Während des Vorgangs hat er sich jedoch aufgehängt mit dem Status "Waiting for device". Ich weiss, dass kann länger dauern, aber nach 30 Minuten hab ich dann den USB-Stecker gezogen.
Wie gesagt, mit RSD kommt diese Fehlermeldung und per sbf_flash funzt es auch nicht mehr. Anbei noch ein Screenshot von den Fehlermeldungen aus dem Recovery boot. Vom update nicht stören lassen, hatte testweise versucht die update.zip auszuführen...ohne Erfolg.

Wolfseye schrieb:
Also, so wie es im Endeffekt bei mir geklappt hat, war wie folgt.

Handy rebootet. Danach direkt an den USB angeschlossen, (Portal Modus). Aber zu dem Zeitpunkt noch USB-Debugging aus.

Dann das SOC starten als Administrator (hab auch WIN7), und auf Root klicken. Erst dann im Defy das USB-Debugging anmachen. Trotz allem dauerts ne Weile, also nicht zu schnell die Hoffnung verlieren. Nach ner Zeit gings dann bei mir. Das Waiting for Device hat sich auch bei mir was Zeit gelassen, aber im Endeffekt gings dann weiter.

Hoffe das hilft. Sollte ich dir sonst mit meinem bescheidenen & recht neuen Wissen zu dem Thema noch helfen können, sag bescheid. :)

Und genau so hat´s bei mir funktioniert. Hab mir fast nen Krampf gefuckelt aber jetzt bin ich glücklich. Vielen Dank für den Hinweis