Motorola Defy flashen

• 1.143 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo
Ich glaube ich habe mein Defy beim flashen geschrottet
Es funktioniert nichts mehr auch keine Tastenkombination aus Lautstärke und Powerschalter
Nur die LED leuchtet weiß wenn das USB Kabel dran ist
Hat noch jemand nen Tipp ?

Hallo Harry39,
kann es sein das dein akku platt ist? Lade mal dein Defy für eine halbe stunde am netzkabel [strom] auf und guck ob es dann angeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist es nicht ,es hing die ganze letzte Nacht am Netz.
Das muß irgendwie mit einem Fehler beim Flashen zu tun haben.
Wie gesagt nichts geht außer die LED und auch nur wenn ichs am Rechner habe, mit Netzteil passiert gar nichts

hallo...
hab das defy mit deblur-version geflasht...kann mir jemand jetzt erklären, wie ich das system aktualisieren kann (per usb+pc)....hab irgendwie nichts gefunden...

Hallo an alle. Ich hatte mich hier zum Thema flashen des Defy informiert und das auch erfolgreich mit der Version 2.34. (Central Europe) gemacht. Alles funktioniert soweit bis auf die Kamera App. Wenn ich sie starten will wird entweder der Bildschirm kurz schwarz und dann wieder normal oder sie zeigt kurz an das ich es später probieren soll.
Habe alles probiert wie Neustart und Akku entfernen...

Wäre es besser auf die andere Blur Version zu flashen? Benutze sowieo den ADW Launcher EX.

Um Rat und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

MFG Viper

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe mein Defy mit der Teilweise entblurten version geflasht
Motoblur ist ja, teilweise noch vorhanden. z.b. die anwendung "Konten" ist noch da, mit der mann mehrere Konnten verknüpfen kann.

nun wollte ich facebook zu "konnten" hinzufügen, doch wenn ich draufgetippt habe, hat sich nichts geregt.

ist das jetzt nur noch eine "geister" app, die eigntlich ohne vollständiges motoblur garkeine Funktion mehr hat?

ich würde die Verknüpfung von Google und Facebook gerne nutzen (wegen kontacktbildern und fb nachrichtendienst), gibts ne möglichkeit das nachzuinstallieren?

mfg und danke für Antworten :)

...versuchs mal mit ner systemwiederherstellung....müsste dann klappen...ich selbst bin jetzt wieder auf die 2.51 blur uk-version umgestiegen....hatte mit der non-blur version auch meine problemchen...

jungejunge, vielen vielen Dank an den Thread-Ersteller.

-- ich schreibe meine Geschichte mal auf, falls jemand das gleiche Problem hat --

Ich hab heut per goAPK nach dieser Anleitung hier mein Defy geflashed, und es war inner Bootschleife (nur Motorola-Zeichen), ins goAPK-recovery bin ich auch nicht per Power+VolumeUP gelangt. Da wurde nur was von Bootloader 9.41 oderso angezeigt, vielleicht der Grub von Linux (Android basiert ja auf Linux).
Vielleicht lags daran dass mein Akku nicht ganz voll war (hab woanders was inder Art gelesen), aber 60% hatte er bestimmt. ADB über die Konsole hat das Defy auch nicht gefunden.

--> langsam begann sich Panik bei mir auszubreiten. Hab shcon diese komischen USB-Kabel-zerschneide-Akku-überbrück-Threads gelesen, aber das ist glaube ich eher für Leute deren Akku beim Flashen ganz leer geht..

Jedenfalls hat das RSD-Tool das Defy gefunden und das Flashen hat wunderbar geklappt, mann bin ich erleichtert :D

Hier übrigens die 4.9er version von RSD Lite.

So, jetzt muss ich also nurnoch mein NanDroid-Backup zurückspielen und mein Defy sollte wieder ganz es selbst sein.

Hatte ich schon Danke gesagt ? Ja. Aber trotzdem nochmal: Danke! ;)

(wer das gleiche Problem wie ich hat, kann mir ne PN schicken, aber bitte nicht bei anderen Problemen, so sehr bin ich nämlich auhc nicht der Fachmann, hab mich erst die letzten Tage mit Flashen usw auseinandergesetzt und wie man sieht erstmal auf die Nase gefallen)

MotoBlur benutze ich nicht, aber eine Google-Facebook Syncronisation möchte ich schon gerne noch haben.
Und natürlich soll alles auf Deutsch sein. :smile:

Welches ist dann eurer Meinung nach das beste Update für mich?
Ich habe ein ungebrandetes Gerät.

Hallo! habe den Fehler "0x7100" im RSD Lite OBWOHL ich über cmd den richtigen Pfad aus wähle und das command auch eins zu eins abschreibe.
(natürlich mit meinem Eigenen pfad und auch eigener Datei)
Drücke ich in hinter meiner eingegeben Zeile auf Enter öffnet sich RSD lite schon mit ausgewählter datei und versucht imho direkt zuflashen... dann wieder der Fehler...
drücke ich nochmals auf Start.. geht die miesere weiter... bis auf einmal der start button ausgegraut ist....
meiner meinung nach binb ich administrator, habe win7, und cmd auch im Admin-modus geöffnet (oben in Zeile stand Administrator:.. )
Woran kann das liegen...
Muss das Telefon gerootet oder unrootet sein?
Fragen über Fragen hoffe ihr könnt mir weiter helfen... will doch nur das besste für mein kleines Defy ;-)

Harry39 schrieb:
Das ist es nicht ,es hing die ganze letzte Nacht am Netz.
Das muß irgendwie mit einem Fehler beim Flashen zu tun haben.
Wie gesagt nichts geht außer die LED und auch nur wenn ichs am Rechner habe, mit Netzteil passiert gar nichts

Harry39, hatte exakt dasselbe Problem. RSD Lite wollte nicht flashen, der Akku entleerte sich vollständig und Wiederaufladen ging nicht.

Was ich Dir raten kann: Befolge den Tipp aus dem xda-forum und schneide ein USB-Kabel auf und schliesse die rote und schwarze Litze direkt an die Kontakte des DEFY an (auf richtige Polung achten). Das geht am einfachsten, wenn Du die Kontakte des Akkus mit Tesa abklebst und den Akku verwendest, um die Litzen an die Kontakte des Handys zu klemmen.

Dann kannst Du zumindest flashen. Zuverlässig geht es mit sbf_flash 1.11-test1 unter Linux im Bootloader-Modus. Wenn der Akku tot bleibt und sich auch keine Restspannung messen lässt (Multimeter), kannst Du ihn wiederbeleben, indem Du den Tesafilm abziehst und direkt für ca. 10-20 Minuten lädst. Das Handy sollte dann auch ohne Überbrückung angehen und sich im Idealfall auch wieder normal laden lassen.

Bei mir allerdings blieb die Ladeelektronik im Akku tot, so dass es jetzt Flensburg besucht.

Gruss tomthecat

EDIT: Gerät ist zurück aus dem hohen Norden. Laden über USB-Kabel am PC ging immer noch nicht, nur die weisse Lampe leuchtete. Nach einigem Rumprobieren geht es jetzt, der Fehler lag bei mir: Laden funktioniert im (tief)entladenen Zustand nur noch über das Motorola-Netztteil, nicht über die USB-Schnittstelle des PC. Es geht keine LED an, nur am Anfang erscheint ein rotes Batteriesymbol "0%". Dafür lädt er endlich :) @Harry39: Hast Du geduldiges Laden mit dem Netzteil ausprobiert?

DAT hat mir das DEFY trotzdem ausgetauscht. Das Produktionsdatum ist neu der 27.12.10 (vorher 28.10.10).

Zuletzt bearbeitet:
@Rusty_X
Das gleiche Problem habe ich auch :/

Was für ein Rom wollt ihr denn flashen? Habt ihr versucht die sbf Datei nach C:,direkt ins RSD Lite Verzeichnis oder in eigene Dateien zu verschieben und von da versucht einzulesen? Bei manchen hat das verschieben in einer dieser 3 Verzeichnisse tatsächlich geholfen. Habt ihr die sbf Datei in kurze Namen umbenannt und es dann versucht? Versucht das mal und fläsht dann im Bootloadermodus.
Wenn ihr als Admin angemeldet seid, macht trotzdem einen Rechtsklick auf RSD Lite (Verknüpfung auf Desktop) / Eigenschaften/Kompatibilität und macht dort einen Haken bei "Programm als Administrator ausführen", dann übernehmen klicken.

Also habe die datei umbenannt, weil es nicht funktionierte.
Hab auch schon die Datei in das rsd verzeichnis kopiert.
Werde es später auch nochmal probieren mit eigenen dateien, vll klappt das ja!

Was das angeht gibt es eine Menge Lösungsansätze die im Netz rumschwirren wie zb noch "USB Port wechseln" und "unter Win7 im XP Kompatibilitätsmodus ausführen". Bei einem User der Win7 64bit hat, hat es erst nach dem 6ten mal Treiber manuell installieren geklappt. Eine einzige Lösung für alle habe ich leider noch nicht gefunden, irgendwie half bei jedem was anderes.

• Danke
Reaktionen: Maggus
Nun gut, werde alles mal probieren. Da ich win7 64 habe könnte das alles den fehler verursachen. Danke schonmal.

tomthecat schrieb:
Nach einigem Rumprobieren geht es jetzt, der Fehler lag bei mir: Laden funktioniert im (tief)entladenen Zustand nur noch über das Motorola-Netztteil, nicht über die USB-Schnittstelle des PC. Es geht keine LED an, nur am Anfang erscheint ein rotes Batteriesymbol "0%". Dafür lädt er endlich :) @Harry39: Hast Du geduldiges Laden mit dem Netzteil ausprobiert?

molex schrieb:
Hallo Harry39,
kann es sein das dein akku platt ist? Lade mal dein Defy für eine halbe stunde am netzkabel [strom] auf und guck ob es dann angeht.

Hättest du meinen Lösungsansatz versucht, hätte dein Defy nicht so eine weite Reise machen müssen :D

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet das "Country" in der Tabelle daß danach das Handy nur diese Sprache "spricht"? Oder sind alle Sprachen verfügbar?

Und kann es ohne MotoBlur weiterhin Google Kontakte mit FB-Kontakten verknüpfen?

Christian72D schrieb:
Bedeutet das "Country" in der Tabelle daß danach das Handy nur diese Sprache "spricht"? Oder sind alle Sprachen verfügbar?

Das ist jeweils verschieden. Das China Rom beinhaltet zb nur die Sprachen chinesisch und englisch. Bei den beiden verlinkten Roms kann man jeweils u.a. deutsch einstellen.

Christian72D schrieb:
Und kann es ohne MotoBlur weiterhin Google Kontakte mit FB-Kontakten verknüpfen?

Du kannst bei der Version wo teilweise Motoblur entfernt wurde deine Kontakte weiterhin mit Google syncen. Mit FB kann ich dir nicht sagen.

Also ich hab mein Defy jetzt auch mal auf die UK Version geflasht! Hat SUPER funktioniert (Hab mich genau an die Anleitung gehalten) Vielen dank für alles. Hat amho an Geschwindigkeit zugelegt. Funktionieren tut auch alles noch. Dann warte ich wie die meistens jetzt auf Android 2.2!