Motorola Defy flashen

• 1.143 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Defy2ndInit ist die App bzw. APK, die dir ClockWorkModRecovery auf deinem Handy installiert. Wenn diese App ClockWorkModRecovery installiert hat, benötigst du diese App nicht mehr.
Defy2ndInit ist nur das Werkzeug um ClockWorkModRecovery zu bekommen mehr nicht.

• Danke
Reaktionen: starbright
Verwirrend :)

Ich habe SndInit auch installiert, aber CWM vorher schon. Und beides ist als App vorhanden! CWM wird als "System Recovery" angezeigt!

Ich war der Meinung, ich hätte mich eingelesen. Aber wohl doch noch nicht :)

das hat mich am Anfang auch verwirrt... CWM? 2ndINIT etc...
aber mit 2ndInit kannst du sofort ins CWM gehen .. bei der blauen LED ..
mit SystemRecovery musstest ja erst vollständig hochgefahren sein .. umd dann ins CWM zu booten ..
Ich habe 2ndInit installiert und bei CM7 ist es eh inklusive .. :)

Ich denke, irgendwas fehlt mir noch! Die blaue Leuchtdiode habe ich nicht beim Start! Bei Volume Up komme ich einen Text angezeigt und bei Volume Down ein Ausrufezeichen inkl. Android Männchen! Aber ich komme bei beiden danach nicht weiter!

--------------

Also "Recovery Boot" und "Normal Boot" funktionieren. CWM hat also Rootrechte. Wird so unter "Superuser" auch angezeigt!

Kann ich jetzt gefahrlos CM7 aufspielen über "Install Recovery System"?

Oh Gott!

--------------

So, nu hab ich es! CM7 ist drauf. Ging letztlich sehr schnell.

Aber ...

Da ich im Recovery Menu CM installiert habe, aber die Gapps vergessen habe frage ich mich, wie ich diese jetzt installiere?

Wieder CWM und SndInit drauf und von vorne?

--------------

Oh je.

Jetzt habe ich nochmal SndInit und CWM draufgehauen und habe die Gapps installiert.

Aktuell hängt er jetzt in einer Bootschleife. Nach dem Google Logo kommt die blaue Leuchtdiode, dann die grüne und dann startet es neu und bootet von vorne.

Was jetzt? Hilfe!

--------------

Irgendwie paranoid so eine Unterhaltung mit sich selbst

Es lag wohl an den Gapps ... nachdem ich wieder CM7 erneut über das Recovery Menu installiert habe läuft es wieder.

Aber wo bekomme ich denn jetzt die Gapps her und wie installiere ich sie? Ich denke gerade an Market und Maps!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SkyWalker2 schrieb:
Aber wo bekomme ich denn jetzt die Gapps her und wie installiere ich sie? Ich denke gerade an Market und Maps!

Für dich geht es HIER weiter, da gibt es auch eine Super Anleitung zu CM7. Hier im Thread geht es ja NUR ums flashen mit RSD Lite :smile:

Ich habe dein Beiträge mal zu einem zusammen gefasst, nutze bitte den Ändern Button.

Nach cm 7.1 hängt mein Defy im boot logo fest, habe die Froyo und danach einige andere roms geflasht in der Hoffnung das mein Defy wieder bild zeigt und ich nen Factory reset machen kann bekomme es aber nicht hin was soll ich nun flashen damit ich wenigstens in den Recovery modus komme.

Einzigste wo ich wenigstens nen Bootlogo bekomme ist die orange shadow rom aber da hängt er dann im Bootlogo fest, komme aber auch nicht in denn recovery modus bzw weis nicht wie bei ginger.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich hoffe Ihr könnt mir sagen wie ich am besten vorgeh ohne noch mehr kapput zu machen, aber nun erstmal der Sachverhalt:
Mein Defy hat den berühmten Hörmuschel defekt, daher wollte ich es einschicken. Bevor ich damals auf CM7 gewechselt hatte hab ich brav das offizielle Froyo Update von Moto gemacht. Das habe ich damals gleich per CWM gesichert, noch bevor ich die Custom-Rom installiert habe. Bevor ich das Handy einschicken wollte hab ich gedacht geh ich einfach per CWM zurück auf diese Version (zuletzt lief White Rabbit auf dem Defy). Das war anscheinend ne blöde Idee. Dazu muss ich zugeben, dass ich vergessen hatte vor dem Recovery zu Wipen... :o
Ich hab mir jetzt schon dieses hier angeschaut: https://www.android-hilfe.de/forum/...-defy-flashen.56045-page-33.html#post-1595710
Und bin dadurch schon einen Schritt weiter. :)
Jedenfalls hängt mein Defy jetzt im schweren Bootloop. Was noch funktioniert ist der normale Bootloader. Da ein factory reset nichts gebracht hat werde ich wohl über RSD-Lite flashen müssen. Jetzt meine Frage wie ich am besten vorgehe um nicht noch mehr Schaden anzurichten?). Sollte doch dann auch kein Problem sein direkt eine offizielle Froyo zu installieren, Kernel ist doch der selbe!?

Danke für die Hilfe,
Utopolis

--------EDIT----------
Mein Beitrag war zugegeben etwas vorschnell, naja ich wollte mein lieb gewordenes Defy halt nicht entgültig bricken und mich absichern.
Letztlich hab ich es wie beschrieben erst einen factory-reset gemacht und danach neu mit RSDLite geflasht und dabei einfach die neuste Stock-Rom genommen. Fazit man sieht nichts mehr vom CWM und Root gibts auch nicht. Wie gemacht zum einschicken.
Also großes Danke vor allem an molex und RATTAR, für die guten Tutorials. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal danke die Anleitung ist einfacher zu verstehen als die anderen und nimmt einem auch die Angst man könnte was falsch machen.

• Danke
Reaktionen: molex
Hallo Defy Gemeinschaft
Ich bin jetzt hier bestimmt falsch, bitte nicht so sehr schimpfen - hab mein Bestes gegeben!
Also ich bin schon etwas verzweifelt, mein Defy hat immer schlechter funktioniert (beim Booten hängen geblieben, manche Funktionen gingen erst wieder nach Neustart, auf Werkseinstellungen zurückstellen funktionierte auch nicht ...), so dass ich auf die glorreiche Idee kam, mit der Flash-Anleitung hier mein Defy zu flashen.
Ergebnis: Es läuft alles durch, nur zum Schluss bringt RSD Lite die Meldung, dass es nicht geklappt hat. (Fail). Ich habe unterschiedliche RSD Lite Versionen probiert - nix zu machen. Jetzt ist mein Defy immer im Bootloader - wird auch noch vom PC erkannt. Beenden funktioniert nur noch mit Akka raus, den dann ein Kumpel nach 3 Versuchen immer laden kann.
Ich wäre saumäßig dankbar, wenn mir jemand helfen konnte (so dass ich es auch verstehe!).
Gruß El-Daniel

Ich hatte beim Handy von meinem Chef das Problm daß das USB-Kabel nicht das Beste war.
Dann habe ich mein 10cm Kabel von Nokia genommen und die Probleme beim Flashen waren weg.

Evtl. hilft DIR das ja auch.

Hast RSD als Administrator gestartet?

Und auch sicher die richtige Datei ausgewählt?

Bzw was hast eigentlich versucht zu flashen?

• Danke
Reaktionen: El-Daniel
Leider nein, hab es gerade probiert. Trotzdem Danke.

Kann erst morgen wieder. Hoffe ihr seid da auch ncoh so motiviert. Danke.

El-Daniel schrieb:
Hallo Defy Gemeinschaft
Ich bin jetzt hier bestimmt falsch, bitte nicht so sehr schimpfen - hab mein Bestes gegeben!
Willkommen im Forum El-Daniel, in dem Thread hier bist du genau richtig :winki: Beantworte bitte erstmal die Fragen von Oi!Olli, dann kann dir auch besser geholfen werden.

• Danke
Freut mich, dass ich richtig bin.
Ich habe schon 3 verschiedene sbf´s probiert, jrdnem U3 2.21.0, das gleiche in 3.4.2 und shadow 2.3.4, also
Android 2.1 Eclair Build 2.21.0 (DE, AT, CH) - MotoBlur,

Android 2.2.2 Froyo 3.4.2 177.003 DACH Retail Blur
und Android 2.3.4 Gingerbread Build 4.5.1-13
.

Zur Frage, was ich flashen möchte, äh, ich dachte mein Betriebssystem. Aber ganz kapieren tu ich das halt nicht.
Ich bin als Admin angemeldet, deshalb starte ich RSD Lite auch dementsprechend, denke ich.

Gruß El Daniel

Der ursprüngliche Beitrag von 15:03 Uhr wurde um 15:50 Uhr ergänzt:

Während des Flash Vorgangs steht auf dem Display

Bootloader
09.10

Code Corrupt

Battery OK
OK to Program
Transfer Mode:
USB

Dann später:

SW Update
In progress..

Das war´s dann aber auch, da bleibt er dann bis der Akku entfernt wird.

Error Verifying Code Group … checksums

Gibt es für mein Problem keine Lösung??????

So wie sich dein Problem liest, ist:
  • entweder dein USB-Kabel defekt
  • oder die SBF die du flashen willst ist defekt, bzw. nicht entpackt.
Versuche eine normale Froyo-SBF wie die CE Retail DeBlur aus dem Thread https://www.android-hilfe.de/forum/....176/uebersicht-motorola-defy-roms.78274.html zu flashen, aber ich befürchte das du durch das Flashen der shadow 2.3.4 in einem BlackScreen landen wirst.
Um die Froyo möglichst fehlerfrei zu flashen, benenne den Namen der SBF in etwas kurzes um wie "ABC.SBF", und packe die umbenannte SBF in das Verzeichnis von RSDLite und verwende die gekürzte Variante.
Sollte diese SBF fehlerfrei geflasht werden und nach dem Neustart der Bildschirm schwarz bleiben, dann musst du leider eine der beiden Downgrade-Methoden in der Reihenfolge ausprobieren.
Entweder:
oder

Aber zuerst solltest du versuchen eine normale SBF fehlerfrei zu flashen.

Vielen Dank. Habe die sbf versucht zu flashen. Bei "Flashen von Group 39" folgt immer die Fehlermeldung "Error Verifying Code Group … checksums". Das macht mich wahnsinnig.

CG39 ist die Codegruppe für das System, hast du vor dem Flashen falls es möglich ist einen FactoryReset gemacht?

• Danke
Wenn der "Factory Reset" das gleiche bedeutet wie "Zurückstellung auf Werkseinstellungen", dann habe ich das versucht. Dann kam immer ein grünes Männchen, stundenlang, bis ich den Akku heraus genommen habe. Beim Neustart war es dann wieder wie vorher, also nicht zurückgestellt auf Werkseinstellungen.
Ich hatte ein App (web Mail) geladen, was ich wieder entfernen wollte. ICh bekam es nicht mehr runter. Zwar war es nach dem Deinstallieren weg, nach einem (erzwungenen) Neustart war es dann wieder da. Vielleicht bringt das jemand weiter.
Gruß El-Daniel

Hallo,

wollte bei meinem Defy heute wieder eine Version mit Motoblur flashen, doch leider startet es nicht mehr.
Akku war vor dem Flashvorgang voll, aber nun geht gar nichts mehr.

Jetzt wenn man das Handy an den PC anschließt leuhctet das weiße Licht und es wird von RSD Lite auch erkannt, dochh wenn man den Powerknop drückt passiert null.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

vg Fabian