Motorola Defy flashen

• 1.143 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Soo, muss jetzt auch mal wieder Froyo drauf machen, hab aber vor einiger Zeit mein USB-Kabel verloren(Datenaustausch funktioniert dankt ftp immernoch super) - jetzt braucht man aber fürs flashen ja offenbar ein USB-Kabel. Oder gibt es mittlerweile ein Möglichkeit, das auch ohne zu tun?

lg

Das flashen eines .sbf File über RSD Lite geht nur übers USB Kabel.

okay, anders gefragt: (wenn du das so sagst) krieg ich froyo über zB nandroid auch vollständig wieder hin? (von cm7 kommend) oder ist das dann nicht "richtig" geflasht?

lg

Wenn du vorher ein Backup gemacht hast mit CWM oder dir eins zur Verfügung steht, ja.

• Danke
Reaktionen: Jagga
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit ein Defy von Vodafone zu bekommen. Leider kann der Besitzer nicht ausprobieren ob es ein Sim/Netlock hat. Im Internet findet man unterschiedliche Aussagen zu dem Thema, kann mir jemand bestätigen, dass kein Vodafonegerät mit sim/netlock ausgeliefert wird?

Wenn doch, kann ich das Handy flashen um den Sim/Netlock zu umgehen? Und kann ich mit der Vodafonerom im Eingangspost wieder auf die Werkseinstellung zurückgehen?

Vielen Dank

Viele Grüße

Sorry für die evtl. doofe Fragen.
Ich komme aus der Samsung Ecke, drum kenn ich mich bei Motorola nicht so gut aus. Kurz zur Story. Eine bekannte möchte ein Androiden mit gutem Preis leistungs verhältnis. Nach langem suchen habe ich ihr jetzt das Defy empfohlen, da ich eigentlich nur gutes drüber gehört habe.
Jetzt meine Frage, gibt es bei Motorola auch eine Software, wie z.B. bei Samsung das Kies mit der ich das Gerät ganz offiziell auf die aktuellste ofizielle FW flashen kann.
Hab die Befürchtung, dass Sie ihr Gerät mit 2.1 bekommt aber ich gesehen habe es gibt ja schon 2.2 offiziell. Und bei meinem SGS war der schritt von 2.1 auf 2.2 schon ein großer und ich würde ihr diesen schritt empfehlen. Ihr müsst auch wissen, sie ist totaler Otto-Normal User und hat also mit Flashen nix am Hut. Drum wird das wahrscheinlich einmal gemacht und dann nie wieder, daher sollte sie dann schon 2.2 gleich drauf haben

Danke

Wenn du deiner Bekannten was gutes tun willst, dann flashe auf die froyo mit RSDLite.
Danach kannst du ihr ein Custom-ROM wie MIUI oder CM7 installieren.
Beide Customs rennen wie der Teufel und sind um Klassen besser als die von motorola gelieferte froyo.

Die Anleitungen findest du im
https://www.android-hilfe.de/forum/...u-edition-2-4-20b-aroma-installer.112614.html
und https://www.android-hilfe.de/forum/...3-7-7-2-0-stable-update-16-06-2012.94929.html-Thread.
Erst mit einem der beiden Custom-ROMs ist das Defy ein richtig gutes Gerät.

• Danke
Reaktionen: Effe101
Muss ich unbedingt erst auf froyo, da ich aus der cm7 Anleitung es so entnehme, als ob es egal ist ob eclair oder froyo.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Froyo muss erst drauf.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hallo, hoffe jmd kann mich kurz helfen. Mein Defy bleibt im Bootvorang immer beim roten Motorola Logo hängen. Habe es jetzt mittels RSD mit Froyo versorgt, doch auch da bleibt es nur bei diesen pusierendem roten Logo. In das Menü zum wipen ect. (mit Vol-) komme ich auch nicht. :unsure:

Vol- + Power führt nicht ins Stock Recovery??

from MB 525 running CM7

Habs doch noch hinbekommen, ein sbf File hat mich dann schliesslich doch noch ins gewünschte Menü gebracht :)

(JRDNEM_U3_2.34.1_DEBLUR_P3_SIGN_SIGNED_UCAJRDNEMARAB1B80AA02B.0R_USAJORDANRTCEE_P029_A019_HWp3_Service1FF.sbf)

UI da ist man mal ein paar Monate weg vom Defy Fenster und wenn man zurückkommt sieht man hier super Tutorials auf der Startseite! Da hat sich echt einiges getan! Respekt! So jetzt wird CM7 erneut aufgespielt :)

Vielleicht hat einer ein Tip für mich.
Und zwar wollte ich mein Defy flashen ... hab nen wipe und alles gemacht.
In Bootloader komme ich auch, aber wenn ich dann das Defy am PC anschließe, fehlt ein Treiber.
Der Gerätemanager von Windows sagt mir, dass der Treiber von "S Flash OMAP3630" fehlt.
Dadurch bekomme ich natürlich auch das Defy bei RSD Lite 5.3.1 nicht angezeigt und kann somit auch nicht flashen.
Hat einer ne Idee, wie bzw. wo ich den Treiber herbekomme?

EDIT:
zur Info - wollte von CM7 auf orig. 2.3 flashen.

So sieht es bei mir aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber aus dem ersten Post hast du probiert?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

jup. hab beide vom ersten post installiert.
das ist ja einmal motorola usb-treiber 5.2.0 und USB_Drivers_bit_4.8.0.exe.
werde am besten die treiber bzw. alles von motorola deinstallieren und dann nochmal neu installieren.

EDIT:
so, hab rsd-lite 5.3.1 und motorola helper 2.0.53 deinstalliert, danach neu installiert und pc neu gestartet.
gleiches ergebnis wie vorher auch :mad2:
er sucht den treiber, aber findet ihn nicht :cursing:

EDIT 2:
jetzt hat es funktioniert.
ich musste den pfad bzw. den ordner wo die motorola-treiber drin sind manuell bei der treibersuche eingeben.
dann erst hat er den treiber installiert ... :confused2:
naja, hauptsache es hat funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: molex
jetzt hat es funktioniert.
ich musste den pfad bzw. den ordner wo die motorola-treiber drin sind manuell bei der treibersuche eingeben.
dann erst hat er den treiber installiert ... :confused2:

Ich hab es mal in die Fehlerbehebung vorne mit aufgenommen :winki:

Hallo, ich habe folgendes Problem:
nach dem Flashen kommt Motorollo Logo, dieses verschwindet dann recht schnell, dann kommt android Logo/Schriftzug, dabei bleibt es aber auch.

EDIT:
Die verwendete ROM war folgende:
Android 2.2.2 Froyo 3.4.2 179.2 CE Retail DeBlur

EDIT2:
Jetzt versuche ich es ein bisschen detaillierter:
Ich habe RSD Lite 5.3.1 benutzt, habe damit die oben stehende Version auf mein Handy geflasht. Wollte darauf hin cyanogenmod7 installieren, das hat auch funktioniert, hab aber die gapps vergessen. Hab diese dann nachinstalliert, seit dem startete das Handy nicht mehr und blieb beim Booten.
Darauf hin hab ich versucht wieder mit RSD Lite die oben stehende ROM drauf zu flashen, das hat auch so weit funktioniert, nun fährt das System nicht mehr hoch und bleibt bei dem android Schriftzug stehen, Motorola Logo wurde zuvor angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Du in RSD vorher pass + finish angezeigt bekommen hast, dann geh jetzt ins Recovery und mach einen Factory Reset. Dann sollte es gehen.

btw/OT: wenn ein Custom ROM nicht bootet, läßt sich das häufig schon im Custom Recovery beheben, d.h. Du musst gar nicht flashen.

Gruß

Christoph

from MB 525 running CM7

• Danke
Reaktionen: alfton
Gazman schrieb:
Hallo,

wenn Du in RSD vorher pass + finish angezeigt bekommen hast, dann geh jetzt ins Recovery und mach einen Factory Reset. Dann sollte es gehen.
Hab ich versucht, ich bekomme den Warndreieck mitm Androidmännchen angezeigt, drücke dann in die untere rechte Ecke und es passiert gar nichts!
EDIT: So steht es für Hard Reset beschrieben, kann ich Hard Reset auch aus dem Boot Menu machen?
Gazman schrieb:
btw/OT: wenn ein Custom ROM nicht bootet, läßt sich das häufig schon im Custom Recovery beheben, d.h. Du musst gar nicht flashen.

Gruß

Christoph

from MB 525 running CM7
Danke, weiß ich nächstes mal bescheid, jetzt ist das Handy aber nun neu geflasht und ich komme nicht mal zum Hard Reset.

EDIT:
Hab im Boot-Menu alles resetet, was ich konnte, das Handy hat zu Ende geladen, mir ist ein Stein vom Herz gefallen :). Jetzt ist 2.2.2 drauf, danke! Jetzt wird Akku wieder auf 100% gebracht und dann geht das Spiel von vorne los :)

Zuletzt bearbeitet: