Motorola Defy flashen

• 1.143 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, ich habe folgendes problem und zwar will ich das neue android 2.2 auf meinem defy installieren... habe mich durch sämtliche foreneinträge gelesen und mir sämtliche tools geladen die man benötigt! rsd lite 5.0, den treiber von motorola und die aktuelle android firmware die man hier laden konnte (JRDNEM_U3_3.4.2_164-003_BLUR_SIGN_SIGNED_UCAJRDNEMARAB1B80AA03A.0R_PDS03C_USAJRDNFRYORTFR_P014_A008_HWp3_Service1FF)
habe die treiber installiert und dieses rsd lite 5.0, das handy in den bootloader modus versetzt (ausgemacht, lautstärke oben und powerknopf) und wenn ich denn das telefon an meinen rechner (windows 7, 32bit) über das originale motorola kabel stecke und rsd lite als admin öffne passiert überhaupt nix :( mir sämtliche rsd lite versionen geladen, 4.5.3, 4.6, 4.9, 5.0 und es probiert... das einzigste mal wo er mir im programm mein tele angezeigt hat war bei 4.5.3 doch wenn ich dann die SBF auswähle und auf start drücke sagt er FAIL und fehlercode 0x7029... habe usb steckplätze gewechselt am rechner, 3 stück getestet, treiber deinstalliert und wieder installiert, war sogar an einem windows xp rechner und es ist genau das selbe passiert, nämlich nix... liegt es vielleicht an der firmware die auf meinem tele ist
SYSTEMVERSION: Blur_Version.2.51.1.MB525.Retail.en.DE
KERNEL-VERSION: 2.6.29
bin sogar die fotostrecke die momentan bei chip seit 23.05.2011 ist durchgegangen die tools dort geladen und alles gemacht wie beschrieben, akku raus, wipe reset durchgeführt doch RSD Lite zeigt mein defy nicht an... was verdammt nochmal mache ich falsch, ich hoffe irgendwer hat verständnis und kann mir helfen

@stebustelix:

Ansonsten geh mal alle USB Modi durch und installiere gegebenenfalls fehlende Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
@ molex

Danke für deine antwort, aber in der ersten reihe bei rsd lite wo dein handy auftaucht bleibt es bei mir leer :( hab eben nochmal alle treiber deinstlliert und danach alles wieder installiert, so erkennt der rechner das telefon in den 4 modi und er sagt mir auch jedes mal das alle richtig ausgeführt werden, hab auch die usb debugging einstellung an geschalten und alles probiert doch mein defy taucht nich auf in rsd lite, nur in der 4.5.3 version und da kam der fehler 0x7029 :( mhmmmmm ich weiß nich weiter, habs auch jedes mal als administrator geöffnet und sogar die benutzerkontensteuerung schon ausgeschalten und denn probiert... mist hier :(

Bist du alle Lösungen von der ersten Seite durchgegangen? Hast du evtl laufende Antivirus/Firewall Software am laufen die das blockiert?

Mein gdata und die windows firewall hab auch schon ausgeschaltet und probiert... hab auch rechner neu gestartet, tele dran gelassen im bootloader modus und trotzdem nix...

Übrigens, eine kleine Ergänzung zu meinem Problem weiter oben:
Mein Fehler war zunächst, dass ich ein falsches ROM einspielen wollte. Danach hatte ich ein anderes ausprobiert mit dem Effekt, dass der Bildschirm nun völlig schwarz blieb. Sah ziemlich tot aus :thumbdn:
Jedenfalls hatte ich irgendwo folgenden Tipp gefunden, der geholfen hat (falls jmd. mal das gleiche Problem haben sollte):

1. Akku raus, warten
  2. RSD starten und das Defy anstecken (Akku ist noch draußen!)
  3. Vol up plus Power drücken und dabei dann den Akku einlegen
  4. mit etwas Glück erkennt RSD jetzt das Gerät!
Bei mir hat es geklappt, obwohl der Bildschirm noch immer schwarz war zu Beginn des Flashens! Erst nach dem ersten Reboot ging der Screen wieder an :D. Erst mit folgendem ROM lief das Ding wieder:
JRDNEM_U3_2.34.1_DEBLUR_P3_SIGN_SIGNED_UCAJRDNEMARAB1B80AA02B.0R_USAJORDANRTCEE_P029_A019_HWp3_Service1FF.sbf
Obwohl ich beim Wipen leider immer noch die oben genannten Probleme habe, lief der Market nach dem fehlerbehafteten Wipe wieder. Ich lasse jetzt erstmal die Finger weg von System-Recovery-Apps, das hatte mir in meinem Fall wahrscheinlich mehr kaputt gemacht, als genutzt. Jedenfalls kann ich mir die Fehlermeldungen nicht anders erklären.

• Danke
Reaktionen: molex
defy-lover schrieb:
  1. Akku raus, warten
  2. RSD starten und das Defy anstecken (Akku ist noch draußen!)
  3. Vol up plus Power drücken und dabei dann den Akku einlegen
  4. mit etwas Glück erkennt RSD jetzt das Gerät!
Ich werde es vorne hinzufügen :smile:

An die Moderatoren,

ich habe mir mal den Spass gemacht eine Grafik die den Bootloader-Screen darstellt zu erstellen, wenn ihr wollt könnt ihr die Grafik auf der ersten Seite einfügen.

Anhänge

• Bootloader-Screen.png
    Bootloader-Screen.png
    5,2 KB · Aufrufe: 48.626
  • Danke
Reaktionen: molex
Gute Arbeit RATTAR, ist vorne drin :D

@RATTAR steht doch alles schon im ersten Post von molex. Oder ist das nun die bildliche Anleitung für User die das Geschriebe noch nicht verstanden haben ;)

Dann sag ich schon mal Top Arbeit :)

Guten Morgen,

ich habe mich soeben registriert da ich nun doch noch ein paar Fragen an euch habe. Also das flashen hat auch nun bei mir funktioniert aber es gehen nicht alle Versionen!

Diese Versionen gingen beide nicht auf meinem Defy... nach dem Flashen blieb alles schwarz und das Defy zeigte keine Reaktionen.

Diese Versionen gehen auf meinem Defy:
Android 2.2 Froyo 34.177.3 DACH Retail
JRDNEM_U3_2.51.1

Warum die ersten beiden Versionen nicht gehen möchte ich gernen wissen. Das Defy ist ca. 1 Woche alt und hat ein Vodafone Branding. Dieses Branding möchte ich loswerden sowie das MotoBlur.

Nagut mit dem MotoBlur könnte ich noch leben aber das Branding soll weg. Jedoch ist es nach dem Flashen immer noch drauf. Aber ich habe Froyo auf dem Defy. Das ist iwie komisch!

Also welche Version sollte ich da nochmal versuchen?

Ich möchte mein Handy mit Google verbinden und darüber all meine Kontakte, Emails und Termine verwalten!

Hey,

welche Version ich auf dem Defy habe ich mir egal aber ich möchte halt das Branding und am besten auch noch MotoBlur weghaben...

Wieso ist vorallem das Branding nach 3x Flashen immernoch drauf ist verstehe ich nicht. Sonst geht das 2.2 Froyo super!
Nun kann ich schon wenigstens das VF360 Kontakte-Konta abschalten.
Aber nun landen die neuen Kontanke glaube ich ins Blur Konto. Diese sollen aber ins Googlekonto.

Email ist soweit alles ok. Termine habe ich noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr für den Link aber das möchte ich nicht so gerne machen. Ich möchte am liebsten 2.1 Eclair haben. Aber das klappt nicht.

Ich habe es mit RDS 5.0 und 5.3.1 versuchet und jedesmal ist es gleich.

So ist mein Ablauf:
1. Moto-Treiber installiert
2. RSD-Lite installiert
3. ROM runtergelagen (2.1 deblur)
4. defy über usb angeschlossen (portal und tools)
5. rsd starten 2.1 deblur auswählen und defy auswählen
6. flashen starten
7. defy geht in bootloader
8. defy display --> sw update in process
9. wenn alles laut rsd ausgespielt ist schaltet sich das defy ab
10. rsd sagt finish und pass
11. defy ist schwarz wird von rsd erkannt(kann auch nochmal geflasht werden)
12. keine reaktionen des defy

und mit anderen roms geht es. es gehen bis jetzt nur 2.1 blur/deblur nicht

EDIT: Nun ist es ganz Offiziel!
http://www.chip.de/news/Motorola-Defy-Update-fuer-Android-2.2-ist-verfuegbar_49408965.html

Zuletzt bearbeitet:
@Va hast du mal gewiped ??

Sent from my Express

Ich habe nun noch ein mal neugestartet. Nun ist das Branding komplett weg! Ja ein wipe habe ich auch gemacht bevor ich es betankt hatte!

EDIT:

So, man ist das vielleicht penetrant... Also Vodafone Branding ist nun Komplett weg...:thumbsup:

Dann nurn noch das MotoBlur-Oberfläche entfernen!

Ich habe nun dieses hier draf:
Android 2.2.2 Build 3.4.2-177-005 Nordic Deblur
Froyo Rom Build 3.4.2-117-005 nordic deblur: Forumlink

So damit ist das Blur Konto schon mal weg! Aber die Blur oberfläche ist noch da!
Ist schon iwie geilo, mit jedem flashen verschwindet immer bischen mehr
:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
weiß jemand ob die Version Central Europe Retail JRDNEM_U3_3.4.2_179-002 unter
sbf:defy [And Developers] eine offizielle Version ist oder eine Beta?

MfG

Servus,

möchte von Finland deblur zur offiziellen retail flashen. Ich dachte immer, ein Full Wipe wäre immer zwingend notwendig. In dieser Anleitung steht, dass dies kein "muß" ist. Was ratet ihr grundsätzlich?