Motorola Defy flashen

• 1.143 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Folgende Situation:

habe mir ein Defy mit Vodafone Branding gekauft (war gut 40 euro billiger).

Möchte dieses Branding nun entfernen und auch kein Motoblur benutzen (sonst auch sogut wie kein Internet, außer Wlan).

Welche FW sollte ich dann flashen?

@leedrag: Willkommen im Forum :D Zuerst solltest du dir die Anleitung gründlich durchlesen damit beim flashen nichts schief geht. Flashen kannst du dir die "Android 2.1 Eclair Build 2.51.1 (Central Europe) - Kein Motoblur. Ihr könnt diese Version nicht downgraden" oder du wartest bis von der bald erscheinenden offiziellen Android 2.2 Froyo ein sbf File erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: leedrag
okay danke für die Antwort.
Da die Central Europe Version nicht gedowngradet werden kann muss das also über über den Clock Mod passieren?!

Gibt es ein Datum für die 2.2 sbf File?

Du kannst dir auch die andere 2.51 (DE, AT, CH) flashen und am Anfang die Motobluranmeldung überspringen. Diese Version ist downgradebar. Ich wüsste aber keinen Grund warum man jetzt noch wieder auf eine niedrigere Version zurück will. Zumal auch das 2.2 Update ansteht.

Nein ein genaues Datum gibt es nicht.

molex schrieb:
Du kannst dir auch die andere 2.51 (DE, AT, CH) flashen und am Anfang die Motobluranmeldung überspringen. Diese Version ist downgradebar. Ich wüsste aber keinen Grund warum man jetzt noch wieder auf eine niedrigere Version zurück will. Zumal auch das 2.2 Update ansteht.

Nein ein genaues Datum gibt es nicht.

Hallo molex,

ich bin seit gestern auch ein (hoffentlich bekennender) Defy Benutzer!
Deine/Eure Anleitungen hier, sind ehrlich gesagt, sehr sehr übersichlich und verständlich.:)

Eine Frage hab ich nun aber trotzdem, obwohl sie mich nicht mehr betrifft.
Es wird immer geschrieben diese Version 2.51 (DE, AT, CH) ist downgradebar.
Ich hab mein Defy wie geschrieben seit gestern, alles ist Top, ich will/wollte!! auch garnicht mehr rooten. Aber ich hab dann mit dem Wlan Problem bekanntschaft gemacht. - Kacke -

Mein erster Versuch war eine der ältere Version zu flashen.

Diese: 2.1 Build 2.21.0 - Android 2.1 Eclair Build 2.21.0 (DE, AT, CH) - MotoBlur und danach diese: 2.1 Build 2.34.1 Deblur

Danach hatte ich auch das Problem mit dem weißen LED Licht.

Nix hatte mehr funktioniert, dann kam mir der Gedanke meine Vorinstallierte 2.51.1 Version neu zuflashen.
Baff das wars!!

Die Bootloaderversion meines neuen Defys war original 09.10.

Ich hab nun Feststellen müssen/dürfen das ein Downgrade von 2.51.1 doch nicht möglich ist. Oder hab ich was übersehen??:cool:

cargo: Das wundert mich selber zu lesen. Ich habe den Downgrade von dieser Version selber noch nicht probiert. Laut Userberichten soll es aber klappen. Der Fehler liegt wahrscheinlich darin, das du erst versucht hast ältere Versionen zu flashen. Ich werde mal sicherheitshalber die Info das es downgradebar ist entfernen :thumbsup:

dann werd ich den downgrade wohl auch erstmal lassen und auf die V2.2 warten...

Hi ich heiße VidocQ, und bin neu so wohl hier im Forum und auch was mein Defy und die Android Software angeht. Nun zu meinem Problem oder ist es vielleicht keines? Nun ich habe alles nach der Anleitung von Seite eins gemacht und es klappte auch nur lässt sich mein Defy nicht wieder einschalten. Ist dieses normal und es dauert ein paar Minuten oder was muss ich tun.
//Edit
Jetzt erkennt RSD das Handy nicht und nur wenn es am Laptop hängt leuchtet oben Links das Sensorlicht weis.
Aber hier weis ja keiner rat ;( oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe den Akku voll aufgelden gehabt 100%. Im RSD stand dann aus Pass. War alles auch ohne Probelme gelaufen. Tja nur starten wollte es halt nicht. Muss mir wohl einen neuen akku besorgen und den irgendwie neu laden.
//Edit
Werde mir mal den im anderen Thread beschriebenen Lader kaufen und dann noch mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch erstmal ob du im Bootloadermodus nochmal flashen kannst. Welche Version wolltest du denn flashen und welche hattest du vorher drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Nun da komm ich momentan nicht rein. hatte äh habe eines von O2 mit:
Systemversion
blur version 2.51.1 mb525.s.en.de
Modell
mb525
firmware
2.1-updat1
Baseband-Version
epu93stu_u_03.0a.01
Kernel-Version
2.6.29
BPflex-VErsion
UCAJRDNEMARAB1B80AA030.0R
APflex-Version
GAS_emea_usajordano2de_p048
Build- Nummer
jrdnem_u3_2.51.1
Drauf machen wollte ich eigentlich die ohne Blur
Android 2.1 Eclair Build 2.34.1

Warum versucht du auch zu downgraden von 2.51.1 auf 2.34.1?
Du hättest einfach eine Rom 2.51.1 ohne Blur aufspielen können.

Nun ich dachte oder besser gesagt mich hat das dahinter gestört
"Android 2.1 Eclair Build 2.51.1 (Central Europe) - Kein Motoblur. Ihr könnt diese Version nicht downgraden."
Ich nahm, dass wenn ich diese Version nehme ich eventuell bei einem fehler schlechte Karten habe.

Nein du kannst nicht von der 2.51 auf 2.34 downgraden.
Flashe einfach die deutsche 2.51 wieder mit RSD Lite im Bootloadermodus und dein Defy wird starten.

Nimm diese hier:
Android 2.1 Eclair Build 2.51.1 (DE, AT, CH) Blur
Alternativer Download

Oder diese Android 2.1 Eclair Build 2.51.1 (Central Europe) wenn du kein Blur möchtest.
Läuft bei mir problemlos ;-)

Was ist denn wenn Motorola die offizielle Android 2.2 Version fürs Defy released. Kann ich dann ohne große Umwege die originale Version drauf flashen oder sogar über den Moto Updater updaten ?

Wenn du meine "fixed SBF" von der ersten Seite nimmst, dann ja.
Sonst kann dir die Frage niemand beantworten

Ok danke für die schnelle Antwort!
Worin liegt denn der Unterschied zur "normalen" SBF ?
Da die gefixte ja nun wesentlicher kleiner ist.