Motorola Defy flashen

• 1.143 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SOLVED [Market Problem]:

einfach übers Internet das Install-file für Market (standardmäßig 'Vending.apk') suchen und installieren;

Es gibt viele Versionen, sollte jemand keine finden, PM

fighterchris schrieb:
die ganzen Links sind tot ! ich hab die UK 2.5.1.1 noch auf HDD falls es wer braucht ich lads wieder hoch !

Hallo Chris,

könntest du das 2.51 UK File vielleicht auch bei Multiupload hochladen?

Habe mit der DACH und CE 2.51er trotz mehrfachen Wipe und neuflashen ein total ruckeliges Scrollen. Es gibt keine großen Hänger aber der Scrollvorgang an sich ist sehr unrund/ zuckelig. Bei 2.34 war dies deutlich smoother.

Als letzte Möglichkeit habe ich daher die Hoffnung, dass sich evtl. die UK 2.51 beim Scrollen besser verhält.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit das gesamte Rom vor dem flashen zu löschen? Der Wipe löscht ja nur die Benutzerdaten. Sowas wie "format c:" ?
Vielleicht verursachen Reste der alten Roms das schlechte Scrollverhalten?

Viele Grüße,
Jan

@Mdefi: Hattest du vor und nach dem flashen einen FullWipe (Factory Reset) gemacht?

Also ich habe das Defy ausgeschaltet, mit Lautstärke nach unten neu gestartet und dann Wipe Date/Factory Reset ausgeführt.
Danach Neustart in mit Lautstärke oben und per RSD Lite geflasht.
Anschließend nochmal Wipe.

Das System selbst bleibt dabei aber erhalten, oder? Es werden nur meine Benutzer Apps und Einstellungen gelöscht.

Gibt es auch die Möglichkeit bis auf den Bootloader alles zu löschen um ein garantiert sauberes System zu bekommen?

Dazu bräuchtest du ein Full sbf file. Es gibt aber nur service sbf files zum flashen.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de-App

Mdefi schrieb:
Hallo Chris,

könntest du das 2.51 UK File vielleicht auch bei Multiupload hochladen?

Jan

Hallo Chris, hattest du schon Gelegenheit die 2.51 UK hochzuladen?

Würde wirklich es wirklich gern mal mit der UK probieren.
Oder ist die Datei schon irgendwo verlinkt und weiß nichts davon. :o

Vielen Dank,
Jan

[SIZE=-1]Eine Frage hätte ich noch. Hab nun noch nen 2tes Defy für meine Freundin gekauft, welche mit der [/SIZE]Blur_version.2.51.1MB525.Retail.en.de ausgeliefert wurde.[SIZE=-1]

[/SIZE][SIZE=-1]Kann ich die "[/SIZE]Android 2.1 Eclair Build 2.51.1 (Central Europe) - Kein Motoblur." flashen? Weil ansich wäre es ja kein downgrade der FW, oder?
[SIZE=-1][/SIZE]

@Cronotrigger: Jep kannst du machen.

Nur eine kurze Verständnisfrage zur Anleitung auf Seite 1 (man will eben keine kleinen Fehler mit großer Wirkung machen): Hier im Thread wird fast immer vor/nach dem flashen das wipen empfohlen, was ich auch immer als wichtig erachte. Wenn ich also vor dem flashen im Bootlader-Menü den Wipe mache, lasse ich das Handy danach nochmal (re-)starten oder flashe ich es sofort darauf ohne nach dem Wipe das Bootlader-Menü zu verlassen?:confused2:

aame schrieb:
....flashe ich es sofort darauf ohne nach dem Wipe das Bootlader-Menü zu verlassen?:confused2:

Zum flashen brauchst du aber ein anderes Menü als das zum wipen. Bootloader-Modus (flashen) Volume Taste nach oben - Wipen (System Recovery) Volume Taste nach unten (bzw bei 2.2 beide Volume Tasten drücken). Dazwischen hochfahren brauchst du es eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aame
Super, danke für die Info. Das war mir noch etwas unklar.

Huhu,

hat jemand mal nen alternativen Link für den USB Treiber von Motorola? Auf der Homepage funzt der DL aktuell nicht.

Danke

Mann Chris ey... :D
Du warst schneller.

Danke, hatte erst gegooglet bin aber auf komische Seiten gelandet wo ich nichts saugen wollte / konnte :D

Hab den Multiupload-Link mal mit in das Startposting eingefügt, nur fürs Protokoll.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, war lange abstinent was Android angeht,
nach den vielen Problemen die ich mit meinem G1 hatte, bin ich 2 Jahre lang mit nem Apfel fremdgegangen...

Nun komme ich "back to the roots" aufgrund des Defys und möchte Android eine zweite Chance geben.

Habe ein Vodafonegerät, möchte dieses gerne flashen, da mir der ganze Vodafonekram auf die Nerven geht.

Aktuell installiert ist Blur_Version.2.51.1.MB525VF360Blur.Vodafone.en.DE (siehe Screenshot)

Nun erschlägt mich die ganze Flut an Informationen was Backup, NANDROID, Flashen usw. Hat jemand evtl. eine Zusammenfassung damit ich mir die Infos gezielt heraussuchen kann?

Ziel meines Vorhabens:
1. Vodafone-Kram wegbekommen, damit das Defy wie ein freies Gerät funktioniert (incl. Motoblur)
2. Da ich noch ein Gerät habe, das von der alten Serie ist (B09) sollte der Flash für Garantiezwecke jederzeit schnell und unkompliziert rückgängig gemacht werden können.

Wie kann ich das ganze bewerkstelligen?

Anhänge

• screenshot1.jpg
    screenshot1.jpg
    25 KB · Aufrufe: 162
@blood3d: Ein wenig Eigeninitiative solltest du aber auch zeigen und erstmal die Stickys oben durchlesen :D Darin sind die meisten deiner Fragen schon beantwortet :thumbsup:

molex schrieb:
@blood3d: Ein wenig Eigeninitiative solltest du aber auch zeigen und erstmal die Stickys oben durchlesen :D Darin sind die meisten deiner Fragen schon beantwortet :thumbsup:

okay Danke, werd ich nächste mal machen.

dachte es gibt evtl. irgendwo eine FAQ wo alle "Fachbegriffe" kurz und kompakt erklärt werden damit. Aber habe mich nun durch alle Stickys durchgelesen und bin nun ein wenig schlauer... zusätzlich noch dieses Video zum Thema root, backup, und flashen angeschaut.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

YouTube - [HOW TO] Motorola Defy Custom ROMs

Was mich allerdings brennend Interessieren würde:
- Wo bekomme ich ein offizielles ROM Blur_Version.2.51.1.MB525VF360Blur.Vodafone.en.DE her, da beim erzeugten Backupfile rootrechte mit enthalten sind, und der Link auf der 1. Seite mit den Downloads nicht geht..?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blood3d schrieb:
...und der Link auf der 1. Seite mit den Downloads nicht geht..?
Dann hättest du auf der 1.Seite etwas runter schauen sollen :thumbsup: Dort sind Alternative Links . Ich habe extra blinkende Gifs davor gesetzt damit man das sieht :cursing: Vieleicht finde ich noch 1m x 1m Gifs die mach ich dann davor :D Eine originale Vodafone Rom existiert noch nicht im Netz. Nur die auf der 1. Seite sind.

Zuletzt bearbeitet: