Motorola Defy flashen

• 1.143 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat schon jemand probiert ob sich das Defy mit RSD in einer virtuellen Maschiene flashen lässt? Habe nämlich Mac OS X und habe eigentlich keinen bock noch ein Windows zu installieren. Oder weiß jemand ob das Linux tool auch unter OS X läuft?

Danke für die Infos. Irgendwie hat das mit dem China ROM nicht so geklappt, lag eher am Installationswirrwarr zwecks dem SDK (damit ich Konsole hab). Habs dann sein gelassen und dann Moto Dev gefunden. Damit gings problemlos und hab mich erstmal an das deodexed/jit 2.34.1 rangemacht. Hat super geklappt, das DEFY läuft jetzt zwischen 300-1000 MHz und ist geschmeidiger denn je. Dummerweise funktioniert jetzt das erste Mal meine Kamera nicht mehr, versuche gerade Alternativen bzw. die Original APK wieder aufzuspielen. Video geht problemlos, Foto weder mit der Blur App noch mit 360.... Bzw. hab ich jetzt geschafft weder Video noch Foto App zu haben ^^. Barcodescanner mit Blitz geht aber problemlos.
Denke werde nachher dann doch direkt aufs China ROM flashen wenn das nicht geht...
EDIT: Andere CAM Apss hängen sich auch auf. Werde nun China ROM draufhauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du das Clean Deodexed 2.34.1 Rom mit Jit von inteks meinst, das hab ich auch seit ein paar Tagen drauf. Die Kamera geht bei mir einwandfrei.

Ich hab das so selbst gemacht: [Guide]How I tweak, mod and hack my Defy - xda-developers - Quadrant hatte ich 1302 @1000MHz.

Ansonsten gibt es hier ja noch ein Backup von einem cleanen 2.34.1 deodexed - könnte das von dir angesprochene sein.

Seis drum, China Rom zu 45% schon drauf...

EDIT: So, 2.2 China ist drauf, schwarze Notification Bar, hab alles nach dieser Anleitung gemacht: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=919320
Zusätzlich hab ich noch Milestone Overclock und SET CPU draufgemacht, d.h. es läuft auch zwischen 300-1000 MHz. Im Quadrant hab ich damit 1360 Punkte!
Habe noch ein paar APK entfernt, ansonsten geht WLAN und auf den ersten Blick auch 3G problemlos... Bis auf den MotoBlur Bootscreen bin ich sehr zufrieden, kann man den wechseln ?

Und super Forum hier. Dachte eigentlich, dass das Defy ausreicht und ich hatte auch keine Lust daran rumzubasteln. Dafür bin ich jetzt zu allem bereit und freu mich schon auf die ersten 2.2er CE/D Roms :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!
Hab mir grad mal die Anleitung ausm xda-Forum durchgelesen und da steht, klappt nicht mit 2.51.
Wo finde ich meine Version?
Ist das unter Telefon-Info -> Systemversion ? Da hätte ich

Blur 2.21.0MB525.Retail.en.DE

und bei Kernel

2.6.29

Also alles im grünen Bereich und bereit für China?

Bei Telefoninfo unter Systemversion. Was klappt nicht mit 2.51.1 ? Du must unterscheiden zwischen Stock Roms die man mit RSD Lite flashen kann und Custom Backup Roms die über Clockwork Mod Recovery aufgespielt werden. Die ChinaRom die hier im Thread verlinkt ist kann ich nicht wirklich empfehlen, da vieles nicht läuft. Was die Custom Backups angeht schau mal hier.

Ich bezieh mich da auf den Post bei XDA-Developers den tomsen gepostet hat.
Damit soll ja auch alles klappen, jeoch steht da unter Nachteile:
Klappt nicht mit 2.51...

Edith sagt:
Hmm das ja ärgerlich mit der China-Rom, weil komplett entblurren wollte ich egentlich nicht. Mir gefällt die Vernetzung mit FB ganz gut...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nicht fassen...Nach dem ich mein Milestone unzählige Male geflasht habe, wollte ich heute schnell die 2.51 UK auf meinem neuen Defy flashen. Ich bekomme allerdings zu meinem völligen Erschrecken eine Fehlermeldung:

Failed flashing process. Phone (0000) Error verfifying Code Group 39 checksums. File: 0x2599, Phone 0D60A (0x4007031); phone connected.

Jetzt geht so gut wie nix mehr...Hat jemand Rat oder kann ich mich jetzt von meinem Defy verabschieden. Bekomme langsam Panik...

Die Fehlermeldung ist mir nicht bekannt. Nimm mal einen anderen USB Port oder versuch mal die FlashDatei erneut runterzuladen und im Bootloadermodus zu flashen. Geh auch mal bitte auf der ersten Seite die Fehlerbehebung durch.

Hallo,

so nun noch einer mit dem Bootloop problem. Ich fasse erstmal Stichpunktartig meine Flashvorgänge zusammen, soweit ich das noch schaffe ;) :

- Rooten via SuperOneClick --> klappt
- Installieren von Recovery klappt (um das Recoverysystem erfolgreich zu installieren muss ich allerdings das Defy rebooten, sonst gibt es keinen su acces für das Programm)
- Recoveryconsole starten und Image anlegen hat auch gklappt
- jbogie`s beta 4 aufspielen klappt
- jbogies froyo beta 2 aufspielen --> bootloop (mein Fehler: ich hätte noch diese sbf einspielen müssen, wie in seinem Thread erläutert)
- update mit rsd lite auf China 2.2 klappt --> immerhin nicht mehr im Bootloop gefangen ;)
- SuperOneClick und Recovery installieren funktioniert
- beim Recovery Versuch auf welche Version auch immer komme ich wieder in den Bootloop - auch wenn er das Image zunächst fehlerfrei draufbügelt :thumbdn:
- RSD-Lite funktioniert nur mit dem China 2.2, die 2.1_2.3.4.1 kann ich garnicht starten, bei der 2.1_2.2.1 Europe bekomme ich den Fehler 0x7100 (kurzer Name und flash über Konsole Berits getestet). Scheint ein Pfadproblem zu sein, Auszug aus dem Errorlog:

12:34:43, January 29, 2011
Line: 868
ERROR: \\?\c:\program files (x86)\motorola\rsd lite\21_234.sbfe enthält eine ungültige Pfadangabe.
File: D:\GitProjects2\hdt_windows_flash\flash\code\flashdll\PST_FP_FlashFileIO.cpp

12:34:43, January 29, 2011
Line: 552
ERROR: The superfile specified does not exist
File: D:\GitProjects2\hdt_windows_flash\flash\code\flashdll\FlashHdlr.cpp
Device ID: 0
Wenn ich nur das Bootloop Problem in den Griff bekommen würde, wär mir geholfen...

Wär super nett wenn mir jemand Hilfestellung geben könnte! :)

Viele Grüße!

Update: scheint als würde sich die 2.1 2.21er sbf flashen lassen (vorhin noch nicht) - mal schauen wohin mich das führt... wollte ja eigentlich ohne motoblur

Update2: Ok jetzt flascht auch die 2.34er blurrless - hab den Dateinamen verkürzt und es auf d:\ abgelegt... mit kurzem Namen (asdf.sfb) im rsd lite Verzeichniss hat wohl nicht gereicht...

Zuletzt bearbeitet:
habe die Android 2.1 Eclair Build JRDNEM_U3_2.21.0 geflasht, aber voll vergessen, dass ich noch nen Vodafone ROM habe... hat jemand zuuuufällig nen Nandroid Backup?

Könnte mir jemand nen NandroidBackup vom Vodafone-FW zippen und hochladen?

-> Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
Einfach hochladen (splitten in Parts nicht notwendig ;)), gibt dann nen HighspeedMirror

Bitte???

achja, damit eure daten noch erhalten bleiben:
1. nandroid backup, wipe, dann ein 2. backup, 1. backup zurückspielen und den 2. backup mir zippen und hochladen...

ich weiß, ist zwar sehr aufwendig, aber ich bin den upper dann elend dankbar - zudem bin ich bestimmt nicht der einzige, der es bräuchten könnte :)

Update via PC geht nicht, da Moto Updater meint, es seien keine Updates verfügbar (für ungebrandete eben nur -.-)

-> Gefunden! http://www.megaupload.com/?d=4HFZH4P2
Ist zwar ein Spanischer ROM, sollte aber auch funzen, denke ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte gestern Abend auch mal ein paar Roms ausprobiert.

Nach einigem Rumprobieren hat das rooten geklappt (bei mir musste, mit der angepassten Version von 'SuperOneClick', die USB-Verbindung auf 'Nur aufladen' stehen, sonst wurde das Defy nicht gefunden). :huh:

Ich habe ausprobiert:

beta4(unthemed) - läuft (auf den ersten Blick)
beta4(official) - läuft (auf den ersten Blick)
froyoBeta2 - Bootloop
froyoBeta3.5 - Bootloop

Dann allerdings habe ich bemerkt, dass bei den beta4 Roms das Wifi nicht funktioniert. Nach einigem suchen und dem Verändern einer Datei hat es aber geklappt (Siehe HIER). Nach ein wenig mehr Zeit hab ich aber auch bemerkt, dass Videos und mp3s nicht abgespielt (und aufgenommen) werden können.

Obwohl ich vorher schon mehrmals rebootet hatte, hat sich das Defy nach einem weiteren Neustart dann nach dem Videoproblem im Bootloop aufgehangen.

Bin jetzt wieder auf der originalen 2.51 o2 Version...:glare:

hallo.. ich habe den 7100 fehler unter win7..

mir istä folgendes aufgefallen

unter normal gestartetem defy sehe ich alle uinformationen in rsd lite... im bootloader modus sehe ich fast keine informationen mehr und flashen failed ;(
woran liegts?

flash doch dann bei laufendem system ?!

Hallo bin echt verzweifelt..
mein defy geht nicht mehr an, noch nicht mal bis zum motorola logo. es ist praktisch tot.
Wenn ich per USB anschließe, leuchtet die led-lampe, das war's dann aber auch schon.
Ich hab schon alles probiert (akku rausgenommen, am netzteil geladen usw.).
Ist mein Defy gebricked?
Ich habe ja Garantie, würde ich ein neues bekommen?
Bitte helft mir! oO

Versuch mal, mit “lautsprechertaste hoch“ und “an“ gleichzeitig gedrückt zu starten.. Kommt da ein bootloader? Wenn ja, flashen.

MeikIGnaa schrieb:
Hallo bin echt verzweifelt..
mein defy geht nicht mehr an, noch nicht mal bis zum motorola logo. es ist praktisch tot.
Wenn ich per USB anschließe, leuchtet die led-lampe, das war's dann aber auch schon.
Ich hab schon alles probiert (akku rausgenommen, am netzteil geladen usw.).
Ist mein Defy gebricked?
Ich habe ja Garantie, würde ich ein neues bekommen?
Bitte helft mir! oO

Dein Problem hatte ich auch vor einem Monat ,hab problemlos auf Garantie ein neues bekommen
Einfach versuchen und dumm stellen,also nicht unbedingt sagen das man flashen wollte

jvsk schrieb:
Versuch mal, mit “lautsprechertaste hoch“ und “an“ gleichzeitig gedrückt zu starten.. Kommt da ein bootloader? Wenn ja, flashen.
das habe ich schon versucht. -klappt nicht.
aber trotzdem danke. ;)

Harry39 schrieb:
Dein Problem hatte ich auch vor einem Monat ,hab problemlos auf Garantie ein neues bekommen
Einfach versuchen und dumm stellen,also nicht unbedingt sagen das man flashen wollte
das beruhigt mich wirklich zu hören. vielen dank. wie lange hat das ungefähr gedauert? ich möchte nicht zu lange auf mein geliebtes defy verzichten. :D

Klasse Beschreibung!!!!!

Ha alles geklappt. Doch nun haengt mein Defy nach dem Neustart. Es versucht alles zu aktualisieren. Und dann ist nur noch der obere Balken da.....ansonsten alles schwarz und ich komme nicht mehr ins Menu.

WAS NUN ?!?!