ClockWorkMod Recovery Defy (Nandroid)

  • 396 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal noch ne kleine Frage zu den Nandroids. Was hinterlassen die eigentlich alles an Spuren? Verändern die den Bootloader?

Mein Vorhaben: Von Eclair (2.51) auf Froyo (per Nandroid, denn fixed sbf klappt bei mir nicht) und die Möglichkeit behalten auf Stock 2.51 zurück zu gehen und mein jetziges Backup einzuspielen und damit die Garantie zu behalten oder bei Problemen das alte System schnell wieder laufen zu haben.
 
du mußt beides machen, erst das nandroid backup restoren, dann die fixed sbf flashen. und vor bzw nach dem restore den full-wipe nicht vergessen.
 
  • Danke
Reaktionen: Citynomad
Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte, warum ich beides machen muss, wäre ich sehr dankbar.
 
Denk dir das sbf als bios, und das nandroid backup als festplatten image. Beides muss zusammen passen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: Citynomad
Hm... ich hoffe ich komme dann noch ohne Spuren zurück zur 2.51, falls was ist ;)
Ist zur Zeit echt schwierig :D Froyo steht quasi vor der Tür, aber wir sehen nicht wie weit weg.

OT: ich hoffe nur die lassen sich so lange Zeit, weil sie den Performance Bug (USB-Debugging zum fixen) beseitigen.
 
Ich hatte das Defy meiner Frau vor wenigen Wochen per Titanium Backup zerschossen und dann in aller Eile per RDS irgendein UK-ROM eingespielt, das so halbwegs läuft. Startet zwar dreimal schneller, als das Original, dafür rebootet es beim Starten auch zweimal (siehe #109), sodass es unterm Strich nichts bringt, außer dass es insgesamt nicht so stabil läuft (häufig schaltet sich auch der Screen nicht automatisch ab, was sehr lästig ist). Außerdem lassen sich trotz gültigem Google-Konto Apps über den Market nicht downloaden/udaten (ist das normal bei diesen ROMs?).
Kurz: ich habe folgende Situation:
Defy A: aktuell (ich glaube 2.5, ist gerade zur Lautsprecher-Reparatur) mit Firmware 2.1, läuft stabil, viele Blur-Funktionen habe ich allerdings per TB deaktiviert, gerootet
Defy B: läuft so halbwegs, leider kein Original-Image mehr vorhanden, soll das System von Defy A erhalten, gerootet
Zentral für mich ist natürlich, dass ich das erste System nicht irgendwie zerschieße...

Wenn ich die ganzen Beiträge oben richtig verstanden habe, wäre der korrekte Weg:

  1. bei beiden Geräten vorsichtshalber Debugging ausschalten
  2. Defy A per TB nach SD sichern, danach ein Image entsprechend Thread 218 nach SD ziehen
  3. genau das gleiche vorsichtshalber auch mit Defy B durchführen - natürlich eine andere SD-Karte verwenden ;)
  4. SD-Karte von Defy A ins Defy B und dann mit irgendeiner Tastenkombination beim Booten ins CWM-Menü (Start + Vol-Down halten?)
  5. Dann auf Defy B „Wipe Cache – Cache“ und „Wipe Data/Factory reset“ durchführen
  6. Und jetzt irgendein Befehl, um das Image auf der SD-Karte zu restoren? Dazu finde ich irgendwie keine saubere Anleitung...
In dieser Sache noch eine andere Frage: wenn es klappen sollte, das Original-Image vom einen aufs andere Defy zu übertragen (danach wohl factory-reset wegen des google-Kontos): wird dadurch die IMEI ebenfalls übertragen oder habe ich beim zweiten Defy irgendwelche Nachteile zu befürchten? Kann ich das später ggf. auch per regulärem Software-Update aktualisieren, als wäre zwischenzeitlich nichts geschehen? Der Thread hier liest sich, als ob das alles so möglich sei, trotz des signierten Bootloaders? Wäre natürlich klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wühl mich jetzt schon seit 2 Tagen durch die Recovery-Thematik. Habe auch das Recovery App installiert, und es scheint zu funktionieren. Bevor ich mich aber darauf verlasse, wo sind die Dateien des Recovery gespeichert, dass ich sicher gehen kann??

Nach dem Click auf Install recovery System, wird keine neue Datei o.ä. angelegt. Hab ich was übersehen oder funzt das App nicht??

marc.
 
^^

mit "install recovery System" wird genau das gemacht was es sagt: Es wird das System installiert mit dem man die backups machen und wiederherstellen kann! Mehr nicht

Um ein Backup anzulegen muss man danach aus diesem Programm heraus einen "Recovery-Boot" machen und dann in dem Menü was erscheint ein Backup starten ... das dauert ein paar Minuten und die Ergebnisse liegen dann auf der SD-Card im verzeichnis GOAPKREV

Achja ... solltest du eigentlich wissen wenn du schon darüber gelesen hast, aber ich sags noch mal :D : Der USB-Debug-Mode muss AUS sein wenn es gehen soll :D

gruß
 
Vielen Dank!!

Jetzt hat's natürlich geklappt. Hatte mich nicht getraut den Button zu "testen" ohne zu wissen, wann und wo das Backup gemacht wird. Aber jetzt ist alles gesichert, perfakt!!

Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort :thumbsup:
 
Hi ich wollte über ein Nandroid Backup mein Froyo wiederherstellen aber es geht einfach nicht... es kommt immer die Meldung "error while flashing boot image" ... und das bei jeden Nandroid Backup... :(
 
Hatte das Problem gestern auch. Die aktuelle Version hat offensichtlich einen Bug. Man muß eine alte Version installieren, dann geht es wieder.
 
Nimm die neue aus der Anleitung vorne.
Die geht wunderbar
 
Habe mir heute ein Vodafone-Defy bestellt.

Eine Frage dazu:

Wenn ich das Teil gerootet und den Clockworkmod drauf habe kann ich dann direkt das NORDIC-Rom als NANDROID-Backup von der SD-Karte flashen oder muss der Bootloader auch noch aktualisiert werden damit das NORDIC-Rom bootet (wegen der Kernel-Signatur)?

Danke & Gruß
Spock
 
Also bei mir läuft die neue Version ohne Probleme , backup gemacht, dann die Nordics als Backup auf sd karte kopiert und dann restore gemacht. dann wieder backup und die alte UK deblur wieder drauf ..ohne Probleme...

cheers flummi
 
Moin,

habe gerad das Clockworkmod wie in der Anleitung beschrieben installiert. Dann boot recovery ausgelöst. Funktionierte wunderbar. Nun in der App nochmal versucht, und nun hängt mein Telefon beim boot fest. Ist nur ein Bild mit einem Ausrufezeichen in einem Dreieck zusehen und daneben die Androidfigur. Da tut sich sonst nichts. Ist das normal? ALso, dass das so lange dauert? Steht da schon ein paar Minuten.
 
Wahrscheinlich ist noch der Haken bei USB-Debugging drin.
Akku kurz rausnehmen, normal Starten und den Haken rausnehmen.

Gruß
Spock
 
Hab gerad in einem anderen Thread die Lösung gelesen. Mit dem antippen in der unteren rechten Ecke ging es weiter. Dennoch, vielen Dank!
 
Hallo Leute! Bei mir funkt das nicht :(

Hab die neue Clockwork Mod genommen, die Apk auf die SD Card getan und installiert. "Install Recovery System" und dann in den "Recovery Boot". Funkte. Ich hab das Defy nochmal hochgefahren und das Nandroid backup in einen selbst erstellten Ordner der SD Karte getan->nochmal recovery boot. "Wipe Data Factory Reset" und dann auf "backup and restore" und wollte halt über "restore" die neue Rom einlesen. Der gab mir aber nur ne Fehlermeldung und schickte mich zurück ins Main Menü. Advanced restore genau das selbe. Toll, System futsch, aber wie komm ich jetzt an meine Rom?

Edit: hab problem von selbst gelößt bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nun mit clockworkmod ein backup gemacht und habe mir auch vorher die 3.4.2-177-3.rar auf die SD-Karte geschoben. Dann ein wipe gemacht und nun möchte ich .rar gern installieren. Nur immer wenn ich auf apply sdcard update.zip gehe wird die mir nicht angezeigt um die zu installieren. was mache ich nun?
 
Mal einer kleiner Tipp, du hast dir ja mit update.zip schon selber die Antwort gegeben ;-) Also nenne dein Archiv von rar in zip um.

Kann wer die höheren Taktraten von Entenkiller bestätigen?
 

Ähnliche Themen

E
  • Einfach<Ich>
Antworten
8
Aufrufe
6.642
Einfach<Ich>
E
D
Antworten
16
Aufrufe
10.510
Desertdelphin
D
Cua
Antworten
0
Aufrufe
19.087
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten