[Anleitung] Touchscreen wechseln

• 258 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So wollte mich nochmal melden, es lag am Digitizer wie schon vermutet!
Danke für die Hilfe!

Kleiner Tipp für Displayschutz beim Digitizerwechsel, eine neue Tüte(z.b. Gefriertüte) von der Rolle reiße oben ein bisschen aufmachen und fix das Display durchschieben lassen.

MfG

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe anhand der geilen Anleitung zum Displaywechsel von kabby :thumbsup:mein gebrochenes Touchpanel gewechselt. Seitdem berichten Leute die mich anrufen ebenso wie Leute die ich anrufe, dass sie ein Echo ihrer eigenen Stimme hören.
Irgendjemand eine Idee was hier schief gelaufen sein könnte und wie ich das wieder hingebogen bekomme?
Gruss!

Mit was hast du den Digitizer eingeklebt?

Mit Marina Aquarium Silikon...

Ok, und hast du das Loch/Membran am unteren Rand freigelassen, dafür gesorgt, dass da nichts mehr reinläuft?

Soweit ich das beurteilen kann: ja. Wobei mir nicht ganz klar ist warum das Silikon am/im Mikrofon dazu führen soll, warum meine Gesprächspartner sich selbst doppelt hören ... Was ich mittlerweile noch herausgefunden hab: beim Telefonieren über ein kabelgebundenes Headset oder die eingebaute Freisprechanlage des Defy tritt das Phänomen nicht auf!

Soweit ich das beurteilen kann: ja. Wobei mir nicht ganz klar ist warum das Silikon am/im Mikrofon dazu führen soll, warum meine Gesprächspartner sich selbst doppelt hören ...

Könnte sein, dass sich da die beiden Mikros im Defy in die quere kommen, wenn eins nicht so ist, wie es sein soll.

Was ich mittlerweile noch herausgefunden hab: beim Telefonieren über ein kabelgebundenes Headset oder die eingebaute Freisprechanlage des Defy tritt das Phänomen nicht auf!

Evtl. ein Problem mit der Hörmuschel, hast du die zum wechseln des Digitizers ausgebaut oder drin gelassen?

Hallo,

Ich habe mein Display schonmal getauscht, damals mit Rahmen. Ich hab nun ein Ersatzdisplay ohne Rahmen Zuhause. Ich hab auch noch den alter Rahmen. In diesen muss ich ja das Display und den Lautsprecher kleben.

Wenn ich das mit dem Marina Kleber mache, kriege ich den Lautsprecher und das Display auch wieder entfernt aus dem Rahmen? Denn bei mir ist es eig nur ne Frage der Zeit, bis das Display wieder bricht...

Als ich das Display mit Rahmen gewechselt habe, war es nichtmehr Wasserdicht, da ich den Lautsprecher einfach nur mit den Kleberesten die draufwaren draufgedrückt habe. Ich möchte es jetzt aber wieder Wasserdicht haben...

@Pedo: Ja egal, ich hab drauf geachtet das es aus Deutschland kommt. Im Nachhinein aber eigentlich völlig schnurz, weil das Defy selber ja "Made in China" ist. Nächstes mal werd ich auch ein günstigeres Hongkong-Produkt nehmen. :)

Allerdings hab ich folgendes Problem festgestellt. Werd ich angerufen bleibt der Screen aus. D. h. das Handy erwacht nicht in den Lockscreen und somit kann ich den Anruf nicht annehmen. Erst wenn ich den Power-off Knopf drücke und den Anruf somit cancel und danach wie gehabt wieder den Power-off drücke komm ich ganz normal in den Lockscreen und kann ganz nomal entsperren. Der Anruf wird mir dann als abgelehnt angezeigt. Hab das Galnet-Defy-DE-2.11.26-ICS Rom drauf.

Hast du einen durchsichtigen Kleber verwendet?

Wenn nein, oben links neben dem Lautsprecher die Sensoren frei gelassen?

• Danke
Reaktionen: dx_razr84
Hab noch gar keinen Kleber verwendet da der noch nicht mit der Post gekommen ist.
Hab das Defy nochmal auseinander gebaut, und danach funktionierte es wieder. Es war also
tatsächlich der Lichtsensor irgendwie verdeckt. Ok, danke für den Tip!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe zufällig das gleiche Problem, nachdem ich letztes Wochenende meine gesamte Oberschale (sprich neuen Rahmen mit neuem Glas integriert) gewechselt habe. Ich musste also nicht mit Silikon oder andere Kleberein rumpanschen.
Ich wüsste jetzt nicht wann ich mit dem Mikrofon irgendwie in Kontakt gekommen sein könnte.

Die Ohrmuschel habe ich einfach aus der alten Oberschale raus genommen und mit den alten Klebezeug in die neue Schale verfrachtet. Das wäre auch das einzige Teil welches ich ernsthaft berührt habe. Da ich aber den Anrufer klar und deutlich hören kann, glaube ich nicht das dies die Fehlerquelle sein kann.
.
Eine Lösung oder ein Tipp wäre großartig :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe zufällig das gleiche Problem,

Dein Gesprächspartner hört ein Echo?
Geht das Display beim Telefonieren aus?

Bei ersterem: auch die komplette neue vordere Gehäusehälfte kann schlecht verarbeitet sein --> kein Loch beim Mikro

Ja, das Display geht aus wenn ich den Sensor zuhalte.

Mein Gesprächspartner hört sich selbst mit Echo aber mich hört er ohne Echo. Das ist sehr komisch aber es ist so. Wenn es am Mikro liegt, wüsste ich gerne wo das Mikro eigentlich sitzt und wo man ein Ersatzmikro herbekommen könnte.

Das eine Mikro dürfte vorne auf die Hauptplatine gelötet sein. Wenn ich mich nicht irre, ist eine orangefarbene Dichtung drum herum.

Wo das vordere ungefähr sein muss, sollest dir auch aus der Lage des Lochs vorne unten am Display raussuchen können, über dem hinteren Mikro ist ein kleines Loch oben im Akkudeckel.

PS: hört sich dein Gesprächspartner auch noch, wenn du die Lautstärke deines Telefons reduzierst?

Ja der hört sich auch noch bei leiserem Lautsprecher.
Ach stimmt, das Telefon hat ja 2 Mikros. Beim Aufschrauben könnte es sein, dass ich ans hintere Mikrofon oben rechts rangekommen bin, da die Gehäuseschraube direkt drüber liegt. Mist.