AM-I-ROOT?
Erfahrenes Mitglied
- 19
Anscheinend ist diese Information noch nicht bis ins Forum hier durchgedrungen. Bei den xda-developers hat sich jemand den Spaß erlaubt, und hat einen Hörerlautsprecher vom SE K850i im Defy eingebaut und siehe da - es funktioniert!
Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Leute von XDA und speziell an wizard123 für diesen Thread:
[SOLVED] Replace Defy Earpiece - xda-developers
Mein Defy ist gerade in der Reparatur und kommt wohl erst in ein paar Wochen wieder. Daher hab ich mir ernsthaft überlegt auf die Garantie bzw. die mögliche Wandlung bei Einsendung durch den Händler zu scheißen und das Gerät das nächste mal selbst wieder in Schuss zu bringen --> diese Modifikation führt natürlich zum GARANTIEVERLUST!
Hier die anleitung von wizard123 auf deutsch (frei übersetzt):
Hier gibts noch eine nette Veranschaulichung zur Demontage (allerdings muss man für die Hörermuschel nicht ganz so weit gehn ):
YouTube - MB525 Motorola Defy Disassembly Part 1
Weiters noch eine Liste der Mobiltelefone mit kompatiblen Hörerlautsprecher (wird laufend aktualisiert):
Sony Ericsson:
[FONT=Verdana, sans-serif](K850(i)[/FONT] aus der Liste entfernt, siehe Post #29)
K500i
K550i
K770
<strike>Falls es jemand in nächster Zeit in Angriff nehmen möchte, würds mich auch über Bildspenden freuen um den Prozess noch besser zu veranschaulichen.</strike> siehe Posting #2
So long old bean.
Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Leute von XDA und speziell an wizard123 für diesen Thread:
[SOLVED] Replace Defy Earpiece - xda-developers
Mein Defy ist gerade in der Reparatur und kommt wohl erst in ein paar Wochen wieder. Daher hab ich mir ernsthaft überlegt auf die Garantie bzw. die mögliche Wandlung bei Einsendung durch den Händler zu scheißen und das Gerät das nächste mal selbst wieder in Schuss zu bringen --> diese Modifikation führt natürlich zum GARANTIEVERLUST!
Hier die anleitung von wizard123 auf deutsch (frei übersetzt):
- Batterie und Sim-Card entfernen
- Die 7 Torx-Schrauben welche rund ums Gehäuse verteilt sind entfernen sowie die beiden silbernen Schrauben unter der Akkuabdeckung
- Die beiden Gehäusehälften voneinander trennen (geht etwas hart und frickelig aber hier kann auch etwas mehr Kraft eingesetzt werden)
- Vorsichtig die beiden Stecker von der Platine abziehen (die gelben Gummiabdeckungen dabei nicht verlieren!)
- Mit zwei Flachzangen (oder ähnlichem) dann vorsichtig den Hörerlautsprecher abwechselnd auf beiden Seiten anheben bis er sich löst. (Scheint angeklebt zu sein und relativ schwer zu lockern - aber, es geht.)
- Den Ersatzhörerlautsprecher anstelle des Alten einsetzen, wobei die zwei federnden Kupferkontakte in Richtung Oberseite ausgerichtet sein sollten. Optional kann man auch noch die Anschlusskontakte etwas abflachen damit das Gehäuse beim Zusammenbauen nicht unnötiger Spannung ausgesetzt ist. Mit den Federkontakten an der richtigen Position sollte das Ganze eine gute Verbindung mit der Platine haben.
- Platine wieder zurück in ihre Position und die beiden Anschlüsse (aus Schritt 4) wieder anschließen
- Gehäuse wieder zusammenbauen (ich glaube das hat dann jeder gecheckt) und Sim+Akku wieder rein und sich über ein (hoffentlich auf langzeit) funktionierendes Defy freuen!
Hier gibts noch eine nette Veranschaulichung zur Demontage (allerdings muss man für die Hörermuschel nicht ganz so weit gehn ):
YouTube - MB525 Motorola Defy Disassembly Part 1
Weiters noch eine Liste der Mobiltelefone mit kompatiblen Hörerlautsprecher (wird laufend aktualisiert):
Sony Ericsson:
[FONT=Verdana, sans-serif](K850(i)[/FONT] aus der Liste entfernt, siehe Post #29)
K500i
K550i
K770
<strike>Falls es jemand in nächster Zeit in Angriff nehmen möchte, würds mich auch über Bildspenden freuen um den Prozess noch besser zu veranschaulichen.</strike> siehe Posting #2
So long old bean.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: