Treiber wird nicht erkannt: MTP-Verbindung unter Windows reparieren

  • 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein Lenny3 wird ebenfalls nicht richtig erkannt. Verbinde ich ihn mit oder löse ich ihn vom Computer erfolgt zwar ein Tonsignal, aber das wars auch schon.
Im Gerätemanager wird das gelbe Schild gezeigt. Versuche ich, nach deiner Methode den Treiber einzubinden kommen folgende Meldungen:
Wiko 1.jpg
Wiko 2.jpg
 
Hast du diesen Hinweis beachtet?
Verpeilter Neuling schrieb:
Hinweis: Je nach Gerät kann es nötig sein, den Haken bei "Kompatible Hardware anzeigen" zu entfernen. Ich würde es zuerst mit gesetztem Haken versuchen, da man so direkt beim passenden Gerät landet. Sollte es damit nicht funktionieren, kann man den Haken entfernen und sich durchklicken. Der Dank für diesen Hinweis geht an @Slimmer2.
 
  • Danke
Reaktionen: Alarich und Wattsolls
So weit kam ich ja gar nicht, um diesen Haken zu setzen oder zu entfernen.

Mittlerweile hat sich wieder was geändert. Ich konnte plötzlich aus einer Liste Geräte wählen, der Lenny3 wurde erkannt, ein Ordner wurde mir im Explorer angeboten. Fotos zeigt er mit noch immer nicht.
Es gibt auch kein gelbes Schild mehr. Der Punkt "Treiber aktualisieren ist verschwunden.
 
@Alarich Der Haken war zu sehen ;). Aus deinem Screenshot:
upload_2017-11-3_19-4-0.png

Wenn du einen leeren Ordner siehst: Hast du am Smartphone "Datenverbindung" (je nach Hersteller teilweise auch anders benannt. Im Text steht aber immer "MTP") aktiviert oder steht es vielleicht noch auf der Standardeinstellung "Nur Laden"? Du solltest das einstellen können, wenn du bei verbundenem Gerät die Statusleiste herunter wischst.
 
Wie gesagt, in diese Maske kam ich gar nicht mehr. Ich konnte keinen Haken setzen oder entfernen. Ich kam endlich in den Lenny-Ordner, weil das Android Handy plötzlich im Gerätemanager sichtbar war, und ich über das Einstellen der Datenübertragung an die Fotos kam.

Das ging ursprünglich auch nicht, ich kam an die Datenverbindung nur ran, weil ich mich über das Debugging als Entwickler etabliert hatte.
Das hatte jemand aus Dr. Windows vorgeschlagen, bevor sie mich hierhin schickten.


Um es noch konfuser zu machen, meldete der Comp beim nächsten Hochfahren, dass ein defektes USB-Gerät beim letzten Mal geladen gworden war.
Folge, das Handy war nicht zu erkennen. Auch der Punkt "Dateiübertragungen (MTP)" half nicht.
Merkwürdigerweise wurde nach dem Tippen auf "Fotoübertragung PTP)" das Handy und die Fotos wiedererkannt.

Ich bin also in der Situation, dass es funktioniert, ohne dass ich weiß, warum.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
MTP ist vielseitiger als PTP. Mit PTP dürftest du nur an Bilder und Videos kommen - mit MTP z.B. auch an Audio-Dateien. Hast du nach dem Aktivieren von MTP nochmals im Gerätemanager geschaut, ob da evtl. ein neues, unbekanntes Gerät mit Ausrufezeichen erscheint?
 
Ja, hatte ich. Das unbekannte Gerät mit dem Schild hatte ich dann deinstalliert, weil der Android angzeigt wurde.
Wie gesagt, beim nächsten Hochfahren erkannnte er den Android nicht mehr.
 
Und jetzt erkennt er auch MTP nicht mehr, nachdem ich W-Lan und Bluetooth eingeschaltet habe.
 
Hiermit bestätige ich, dass es in überhaupt nicht und in keinster Weise funktioniert!

Ich habe immer, egal was ich da installiere "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)".

Angeschlossen wird ein Elephone P8000 an Windows 7 SP1 64Bit.

Lösungen erwünscht!
 
@Deadlink Die Anleitung bezieht sich auf fehlende Treiber und nicht auf ein Gerät, das von Windows nicht gestartet werden kann. Das könnte dann auch ein Problem des Smartphones oder des Kabels sein. Kannst du das Gerät an einem anderen Rechner verbinden oder gibt es da das gleiche Problem? Hast du mal ein anderes Kabel und/oder einen anderen USB-Port getestet?

Um sicher zu gehen, dass es nicht doch ein Problem mit der Anleitung gibt: Hast du die Anleitung wirklich Schritt für Schritt befolgt? Ist dein Windows 7 aktuell? Hast du vielleicht ein paar Screenshots aus dem Dateimanager?
 
Ich habe es an 3 Laptops und 2 Rechnern getestet. Kein Erfolg.
An USB 2.0 / 3.0 hat es auch nicht funktioniert.
Auch mit 3 anderen micro-USB-Kabeln habe ich es getestet. Kein Erfolg.

Die Anleitung bezieht sich auf Windows 10, aber annähernd zu Windows 7.
Mein Windows 7 ist ein Version: 6.1.7601.24168 mit all den Updates von 2018-07. Aktueller geht es nicht.

Der Dateimanager (Windows Explorer) zeigt das Elephone ja nicht einmal an, also was soll da ein Screenshot von bringen?
Im Gerätemanager sieht es wie folgt aus:
 

Anhänge

  • GeraeteManager.jpg
    GeraeteManager.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 340
  • Eigenschaften.jpg
    Eigenschaften.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 328
  • Eigenschaften2.jpg
    Eigenschaften2.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 323
@Deadlink Ja, sorry. Es war der Gerätemanager gemeint. Normalerweise steht da, wo bei dir "kann nicht gestartet werden" steht "kein Treiber". Bist du sicher, dass du das richtige "MTP-Gerät" aus der Liste gewählt hast? Da stehen ja meist mehrere. Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass es in deinem Fall am Treiber hängt.

Der Fehler ist bei Systemen mit aktuellen Updates extrem selten. Wenn es an insgesamt 5 Windows-Geräten den gleichen Fehler zeigt und das Kabel OK ist, würde ich das Problem am Smartphone vermuten. Welchen Verbindungsmodus hast du da für die USB-Verbindung eingestellt? Ist es möglich, dass du ein ROM installiert hat, das bei der Verbindung einen Bug aufweist?
 
Selbst wenn ich unterschiedliche MTP-Treiber aus der Liste installiere (von Kameras oder der gleichen), kommt immer wieder der Fehlercode 10 von Windows.

Am P8000 kann ich den normalen Modus wählen oder den USB-Debugger-Modus aus den Entwickler-Optionen. Beide bringen das gleiche, nämlich nichts.

Das ROM ist das Stock-ROM von Elephone.

Leider gibt es keinen Basis-Treiber von Elephone für das alte P8000. Bitte nicht verwechseln mit dem aktuellem P8000. Es wurde lediglich der Fingerprint-Sensor getauscht.
 
@Otandis_Isunos Es geht nicht um ADB-Treiber. Durch einen Fehler des Windows Updates wurden bei einigen Windows-Rechnern die MTP-Treiber gekillt und wurden selbständig nicht mehr ins System eingebunden. Die Lösung ist, dass man Windows sagt, dass es die bestehenden Treiber einbindet und alles ist wieder gut. Es werden also keine externen Downloads / Treiber benötigt. Es reicht, wenn man Windows auf die bereits mitgelieferten Treiber verweist. Eigentlich sollte dieses Problem mittlerweile (dank neuer Windows-Updates) nicht mehr bestehen, einige Windows-Rechner zicken aber trotzdem noch, bis man manuell Hand anlegt. Hatten hier erst letzten Freitag wieder einen solchen hartnäckigen Fall, der seitdem wieder funktioniert.

Es geht also um Media Transfer Protocol-Treiber und nicht Android Debug Bridge-Treiber.
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos

Ähnliche Themen

P
  • petrus_muc
Antworten
14
Aufrufe
602
petrus_muc
P
W
  • wuschel550
Antworten
1
Aufrufe
5.296
wuschel550
W
Miss Montage
Antworten
212
Aufrufe
144.651
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten