[HowTo] Werksreset der besondern Art-Factory Mode - Clear eMMC MT65xx

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey zusammen,
entlich mal etwas was logisch erscheint.
in fast jeden forum kopieren die nur die fehler andere
teilweise wissen bei giga und so nicht mal die richtigen tastenkombinationen
und alle schreiben den selben shit.

ihr habt das hier toll geklärt, leider habe ich exakt das selbe problem
nur keine ahnung und etwas schiss davor.

habe nen samsung galaxy8+ 64gig gold
MT6580
boway6580_weg_gm_1
android 5.1
sw vers. ALPS.1.1MP6.v2.19_BOWAY6580.WEG.GM.L_P8
Custom Build Verno:
H10_xzx_V16_20180320

bin auch verzweifelt
habe es geschenkt bekommen,musst mir ne neue nano simkarte bestellen,
hatte es aber schon am wlan gekoppelt und auf einmal gings nicht mehr an.
hab noch nie damit telefoniert.es bleibt auch einfach in dieser bootschleife hängen.
hab schon all dies mit chche wipe und so.....nun auch emmc aber tun tut sich gar nix
genau wie bei ihm zuvor.nirgendwo find ich ne neue firmware zum download.

wäre echt toll wenn ihr mir helfen könntet...da etwas drüber zu bügeln.
habs noch nie getan, nur einmal bei alten HTC MAGIG per sd card nen update.
sollte ja evtl. so in der art auch gehen.
es reagiert auch keine von diesen Software.

danke im vorraus

Alles etwas wirr.
Solange du diesen Clone nicht genauer beschreiben kannst, solange ist Hilfe schwer.
Eine gute Quelle für solche ROMs ist needrom.com.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Huhu mein Nachbar hat ein Acepad 121 und nach einem Rootversuch per Miracle Box Loader geht das Teil nicht mehr an. Es ist quasi tot und reagiert auf nichts mehr. Wenn ich es an den PC anschliesse dann wird der Preloader Vcom Treiber installiert und der bleibt auch konstant solange das Tablet am PC hängt im Geräte Manager stehen. Heißt er verschwindet auch nicht. Deshalb erkennt wahrscheinlich weder Miracle Box noch das SP Flash Tool das Tablet. Alternativer Treiber wird immer von dem Treiber abgehängt. Automatische Treiberinstallation habe ich auch ausgeschaltet aber wie gesagt sobald das Teil am PC hängt installiert sich der Preloader Treiber wieder. Ansonsten kann ich Knöpfe drücken wie ich will es tut sich gar nichts. Kann jemand helfen oder kann das Teil in die Tonne? Achso ist ein MT6580 und Backup hat er per Miracle Box Loader gemacht... Tja er kann nur nichts damit anfangen da ja kein Tool das Tablet erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding scheint Scheintod zu sein.
Flash das Original ROM zurück. Mittels SP Flashtool.

• Danke
Hi Ora, ja das ist das Problem, SP Flash Tool bekomme ich nicht ans laufen... Das Tablet wird nicht erkannt.. ich versuche es morgen aber nochmal mit verschiedenen Versionen von Flashtool und mit unterschiedlichen Treibern. Habe es auch schon auf Ubuntu versucht ging aber auch nicht. Aber wenn Du meinst da ist noch was zu machen bleibe ich natürlich dran 😏 achso und Original Rom gibt es anscheinend für das Acepad A121 keine, jedenfalls finde ich im ganzen Netz nichts dafür. Kann man auch irgendeine andere Android 9 Version nehmen die für das MT6580 gemacht wurde??? Problem ist ja, dass ich das Backup das über Miracle Box gemacht wurde mit SP nicht einspielen kann.

Für Hilfe wäre ich echt dankbar!!!!!

Edit: Es hat sich soeben erledigt, das Teil hat eine Reset Taste ( sah aus wie das Mikro ) hab aber trotzdem eine Büroklammer rein gesteckt und siehe da, ich kam ins Recovery, konnte einen Factoryreset machen und das Tablet läuft wieder 🙂 trotz allem die Frage, könnte ich auch irgendeine Stock Rom für den Fall der Fälle downloaden weil für das Acepad A121 scheint es wirklich im Netz keine zu geben 😒

Zuletzt bearbeitet:
Wiederbeleben via SP FT funktioniert nur mit dem Original ROM.

• Danke
eifelzwerg schrieb:
trotz allem die Frage, könnte ich auch irgendeine Stock Rom für den Fall der Fälle downloaden
Nein, das wird nichts. Es gibt keine auf den SoC bezogene Stock ROMs.
Du könntest dir aber das aktuelle ROM mit einem readback des SP FT sichern. Dazu allerdings benötigt man aber die Angaben zur Partitionierung.
Dazu kann man sich dann mal ein Scatterfile des gleichen SoCs hernehmen und das an die Partitionierung des Tablets anpassen.
Diese wiederum kann man mit der APP Diskinfo Pro oder einer fastboot Analyse versuchen zu ermitteln.

• Danke
Also eine Sicherung ist ja vorhanden, allerdings mit Miracle Box gemacht und somit für SPFT unbrauchbar. Sicherung mit SPFT scheitert schon daran daß ich MTK Droid Tool nicht ans laufen bekomme weil Root fehlt und temporärer Root bekomme ich nicht weil dauernd da steht unbekannte Rom Struktur. Original Scatterfile ist aber vorhanden durch die Sicherung mit Miracle Box Loader. Es geht auf dem Acepad anscheinend weder Root noch Custom Recovery. Habe die boot.img auch schon mit magisk gepatched und per Fastboot wieder eingespielt geht aber nicht.

Das SPFT hat nichts mit dem MTK Droid Tool zutun. Genauso wenig benötigt es root.
eifelzwerg schrieb:
Original Scatterfile ist aber vorhanden
Falls es ein original Scatterfile des kompletten Stock ROMs und SPFT taugliches Scatterfile ist, dann ist doch alles Okay.
Stelle dieses File doch hier einmal zur Verfügung. Dann wir mal, ob man damit das aktuelle SP damit sichern kann.

• Danke
Reaktionen: eifelzwerg und HerrDoctorPhone
Okay stelle es morgen mal hier rein dann könnt ihr mal schauen ob ihr damit was anfangen könnt. Allerdings wenn ich es in SPFT lade kommt eine Fehlermeldung das es mit dem SP nicht kompatibel ist. Wie gesagt er hat die Rom mit diesem komischen Miracle Box Loader gesichert. Ich kenne dieses Tool gar nicht 🤔 Hatte es mir nur mal angesehen als das Acepad einfach dunkel geblieben ist.

Anhänge

• MT6580_Android_scatter.txt
    10,8 KB · Aufrufe: 67
Das Scatterfile sieht doch normal aus.
Welche Fehlermeldungen kommen denn bei einem Read Back via SPFT?
Vorher in der option.ini dieses Eintrag so ändern:
Code:
[ReadBack]
ShowByScatter=true

• Danke
Bei Readback kommt gar kein Fehler nur wenn ich das Scatterfile lade kommt eine Fehlermeldung, genaue Fehlermeldung kann ich später hier rein schreiben. Auch hab ich ja keine Pfadangaben im SPFT stehen hinter den Dateien???? Soll ich die denn manuell eingeben? Ich kann sonst nichts anklicken also keine Hacken setzen. Ich versuche aber nachher mal Deinen Tipp zu befolgen mit der option.ini.

1582063386434.png
1. Stelle das Scatterfile in ein leeres Verzeichnis, dann kommt keine Fehlermeldung.
1582063605773.png
2. Selektiere alle Partionen und mache dir einen Screeshot von diesem Bild, damit du später bei einer Rücksicherung den generisch bezeichneten Filenamen ROMx der entsprechenden Partitionen (entsprechender Filenamen) im Scatterfile zuordnen kannst.

• Danke
Also funktioniert alles nicht, SPFT zeigt den Error 3 an der besagt daß das Tool mit .bin Dateien nicht zurecht kommt. Und Miracle Thunder speichert nunmal nur in .bin Dateien das Backup ab. Mit MTK Droid Tool kann ich auch keine Scatter erstellen weil mir Root fehlt kommt immer unbekannte Rom Struktur usw. Kann auch kein Recovery damit erstellen weil ebenfalls unbekannte Rom und eine gepachtet Boot kann ich auch nicht flashen weil SPFT die .bin Dateien nicht annimmt kommt eben der besagt Error 3. Wenn ich mit der boot.bin und der recovery.bin ein Recovery erstellen lassen will kommt ein Boot Split Fehler. Es ist zum Mäuse melken mit dem Teil.

Zuletzt bearbeitet:
eifelzwerg schrieb:
Das ist schon lange nicht mehr für diese Prozessorfamilie und Android größer 5 geeignet.
eifelzwerg schrieb:
SPFT zeigt den Error 3 an der besagt daß das Tool mit .bin Dateien nicht zurecht kommt
Das kann nicht sein, denn bei mir startet das SPFT mit deinem Scatterfile zunächst problemlos. Hast du denn das Scatterfile in ein leeres Verzeichnis gestellt und von da aus es auch geladen?
eifelzwerg schrieb:
Wenn ich mit der boot.bin und der recovery.bin ein Recovery erstellen lassen will kommt ein Boot Split Fehler.
Das SPFT ist nicht zum rooten geeignet oder vorgesehen.

Ich beschrieb dir einen Weg, mittels dessen man ein komplette Sicherung des aktuellen SP vor einer eventuellen Manipulation herstellen kann.

• Danke
So habe jetzt die Sicherung erfolgreich nach der Anleitung gemacht nun fehlt mir nur noch ein Weg das Teil zu rooten. Danke Ora für Deine Geduld 👍

• Danke
Reaktionen: Ora
Ne keine Chance habe bestimmt 10 Recoverys probiert auch portierte aber keins geht. Habe versucht per Fastboot zu flashen sowie per SPFT nix passiert? Über das blöde Teil findet man auch nichts im Netz 🙄 was ich wohl herausfinden könnte ist, dass das Teil die gleichen Spezifikationen wie das Cubot Note S hat nur hat das Acepad einen anderen Kernel. Und es ist eben Android Pie drauf. Nachbar hatte gerne Android Nougat drauf aber wie bewerkstelligen wenn es für das Acepad gar nichts gibt. Vielleicht weiss einer doch noch was

eifelzwerg schrieb:
Habe versucht per Fastboot zu flashen sowie per SPFT nix passiert?
Nicht flashen, sondern damit im fastboot booten!
Die Dinger haben meist in der boot procedure das Wiederherstellen des Original Recoveries.

• Danke
Ja hab ich ja im Fastboot Modus per fastboot flash recovery recovery.img gemacht, es geht ja nicht. 🤔
Oder meinst Du was anderes?

Zuletzt bearbeitet: