[Fragen] MTK Droidtool - Features & Tipps (Backup ohne Root, Root, IMEI ect.)

• 243 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Futtermaster schrieb:
Hi Problem bei Punkt 5.1
Versuche ein Doogee 550 zu rooten, ...
Für eine Idee wäre ich dankbar

--- Prüfe, ob Du die richtige Länge beim Read Back nutztest. In Deinem Fall muss es so aussehen:

Length.png

--- Das Scatterfile hat MTK DT doch aber angelegt
Screenshot 2015-02-27 16.06.07.png

1. Nutze das aktuellste SP Flashtool!
hier findest Du es
2. Dein Fenster für die Eingabe des Read back Bereiches muss genau so aussehen, wie ich es dargestellt habe!

Flashtool update.
Jetzt hab ich die 2 gepatches boot.img & CWM-R image
Punkt 13.5
nun kommt aber der Preloader.bin nicht in die Datei, obwohl im Scatterfile vorhanden.
Hab recovery wie beschr.geflasht. Grüner Haken
Nun fehlt im Droidtool die rechte Seite.
Daher bestimmt Fehler Preloader ??

Preloader Datei nicht im Verzeichnis?
- Dann bitte ein preloader.bin aus einem Stock Rom darein stellen.
- einen Screenshot des aufbereiteten Sicherung aber Teich bis hier runterladen.
- die rechte Seite des MTK DT ist das Log Fenster. Da erscheinen die Ausgaben, wenn Aktionen mit dem MTK DT durchgeführt werden.
- hast Du jetzt links unten einen grünen Status?

Jetzt kannst Du im Recovery Modus das superSU.zip installieren und danach hast Du Root im System.

Root in der shell erhälst Du DANACH mit dem Root Button des MTK DT temporär.
Damit steht Dir dann auch eine Backup Möglichkeit mittels MTK DT zur Verfügung. Dabei wird das Preloader.bin auch korrekt erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles Grün.:thumbup:
Vielen Dank Ora für die Hilfe :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Ora
Danke für die Anleitung ich will sie morgen mal für mein Wiko Bloom ausprobieren
aber der Link zum SP Flashtool ist leider "gesperrt" ich bekomme die Fehlermeldung:
403 SIE HABEN KEINE RECHTE, UM AUF DIESE SEITE ZUZUGREIFEN
SP Flashtool
Da ich im weiteren Verlauf dieses HowTo immer wieder Bezug auf das SP Flashtool nehme werde, hier Links dafür.
Hier findet man die Original der aktuellsten Versionen des SP FT original zum Download
Version:

PS:
Der direkt Link darunter funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Scatter mit der PMT übereinstimmt - und das Recovery passend ist - im Normalfall ja.

• Danke
Reaktionen: BeneB
Hinzufügen sollte man noch, dass die Sicherungen der einzelnen Customer Recoveries nicht immer untereinander kompatible sind!

• Danke
Reaktionen: BeneB
Hallo ich habe jetzt ein Backup nach Anleitung erfolgreich erstellt und habe nun versucht Root zu aktivieren jedoch erscheint bei mir nach dem ich die gepatchte img geladen habe und daraufhin über MTK DT ins Recovery starte nur der Standard Bootloader mit der Meldung
"Kein Befehl"

Das patch habe ich automartisch von MTK DT erstellen lassen da ich nicht wusste welches Recovery ich sonst auswählen sollte

Handy:
Wiko Bloom MT6582

Meldung beim verbinden mit MTK DT:

--->>> Connect to device <<<---
ACHTUNG! eine Datei (/system/recovery-from-boot.p), die das Stock-Recovery im Falle eines normalen Einschaltens des Telefons wiederherstellt, wurde gefunden!

Leider hast Du hier etwas durcheinander geworfen.
Das Boot-Image wird beim normalen Start geladen - und der Patch sorgt dort dafür, daß der ADB-Dämon mit Root-Rechten gestartet wird.
Das Recovery hast Du ja nicht ausgetauscht - daher wird das Standard-Recovery geladen.

Snake56 schrieb:
...und habe nun versucht Root zu aktivieren jedoch erscheint bei mir nach dem ich die gepatchte img geladen habe​
Richtig, danach wirst Du auch root in der shell haben.

Snake56 schrieb:
... ins Recovery starte nur der Standard Bootloader mit der Meldung
"Kein Befehl"
Tippe auf die Home Taste, dann solltest Du das volle Menu des Stadard Recoverys sehen.

Snake56 schrieb:
Das patch habe ich automartisch von MTK DT erstellen lassen ...
wie @n2k1 schon erwähnte, bitte flashe das gemoddete recovery auf das Handy zurück... aber...

Snake56 schrieb:
...
ACHTUNG! eine Datei (/system/recovery-from-boot.p), die das Stock-Recovery im Falle eines normalen Einschaltens des Telefons wiederherstellt, wurde gefunden!
Sollte es diese Datei tatsächlich geben, benenne diese mit Deinen oben beschriebenen neu gewonnenen root Rechten vor dem Flashen des gemoddeten recovery File in /system/recovery-from-boot.p.org um!
Dann sollte alles so sein, wie Du Dir es wünschst:)

Richtig, danach wirst Du auch root in der shell haben.
nachdem ich die gepatchte img Datei geflasht habe soll ich laut Tipp13 Schritt 6 das Handy gestartet und über MTK DT ins Recovery gestartet jedoch habe ich dort keine Root Rechte

Ich habe auch schon wegen der Meldung der automatischen Wiederherstellung versucht nach dem flashen des Recovery direkt ohne starten zu kommen jedoch komme ich nicht ins Recovery, ich bekomme zwar die anzeige "Recovery mode volume up factory mode: volume down" jedoch passiert nichts. Nach nochmaligen Neustart komme ich rein aber wieder ohne Root Rechte

Sollte es diese Datei tatsächlich geben, benenne diese mit Deinen oben beschriebenen neu gewonnenen root Rechten vor dem Flashen des gemoddeten recovery File in /system/recovery-from-boot.p.org um!
nur leider habe ich ja noch keine Root Rechte

ps
im recovery bekomme ich keine Verbindung mit MTK DT hin kann das an den Treibern liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Nach flashen des gepatchten Boot.img hast Du Root-Rechte in der ADB Shell!

@snake56:
1-gepatches boot.img flashen
2-booten und MTK DT anschliessen
3-ADB Command Fenster mittels Button starten
3-dort jetzt folgendes eingeben
promter> adb remount
promter> adb shell
#mv /system/recovery-from-boot.p /system/recovery-from-boot.p.org
# exit
Nur der rote Text sind Eingaben!

Rest wie beschrieben... gemoddetes Recovery flashen
im Recovery Mode Tipp12 (erweitert) abarbeiten

freuen..

• Danke
Reaktionen: Snake56
Snake56 schrieb:
im recovery bekomme ich keine Verbindung mit MTK DT hin kann das an den Treibern liegen?

Das Standard-Recovery (e3) unterstützt keine ADB Shell.

Ich habe nur ein gepatchtes recovery.img kein Boot.img wo bekomme ich das her?

wenn ich trotzdem die ADB Befehle ausführe kommt dies:

C:\Program Files (x86)\MtkDroidTools>adb remount
remount failed: Permission denied

Snake56 schrieb:
Ich habe nur ein gepatchtes recovery.img kein Boot.img wo bekomme ich das her?
...

dann reden wir gerade aneinander vorbei...
"gepatches" Recovery kenne ich nur im Zusammenhang mit dem MTK DT.

Dieses erzeugt ein CWM Recovery v5.0.4.8 und ein "gepatchtes" boot.img im beschriebenen TIPP5.

Woher hast den Du Dein Customer Recovery img?