[Fragen] MT65(xx) Erweitern internen Telefonspeicher durch EBR Flashing

• 486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok hab jetzt die Preloder.img von dir ausgewählt.

Hier jetzt der Screenshot

P.S: macht es was das ich schon die Version E5-140903 habe?

Anhänge

• SP Tool.jpg
    SP Tool.jpg
    188 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ...
Dein Telefon geht gar nicht an, oder hängt beim Booten im Logo?

Warum nicht einfach die Firmware des Herstellers nehmen, wo alle Images definitiv richtig sind?

@n2k1: Der Grund ist doch aber ersichtlich, er hat eine komplette eigene Datensicherung inklusive seiner data und cache Files. Nur leider hatte er sich beim vermutlich beim preloader vertan.

Also im Moment hat er alles, für einen erfolgreichen Flash zur Verfügung. Der PRE_LOADER, den ich reinstellte war doch der richtige.

Es gibt aber gerade von dieser Firmware ein offizielles Image, wo alles korrekt drin ist, wo man keine Fehler machen kann.

Das wissen aber doch die Besitzer dieser Dinger besser als ich. Ich beschreibe beide Verfahren, mit/ und ohne Verfügbarkeit eines Stock ROM's.

Natürlich könnte er mit modifizieren Stock ROM (also Mischen von Stock, modded EBR's und Scatter und eingenen usrdata und cache arbeiten.

Wir sollten ihm aber jetzt aus seine Patche helfen und nicht zusätzlich durch unseres Zwiegespräch verunsichern.

Mein Telefon läuft wieder... Juhuuu.
Anscheinend funktioniert aber die 6GB Variante leider nicht.
Wenn ich die Version drauf flashe, dann erscheint im Speicher Manager immer nur interner Telefonspeicher 1GB gesamt und 5MB Telefonspeicher.
Nachdem ich den Speicher in Windows mit FAT32 formatiert habe bottet das Telefon nur noch bis zum EFOX Logo und macht dann nicht mehr weiter.

Die 3GB Variante hingegen funktioniert tadellos!
Bin auf jeden Fall froh das Ihr mir so gut geholfen habt.
Sonst hätte ich jetzt doch einen sehr teuren Brief beschwerer gehabt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Ora
Ich schaue mir gern noch einmal die 6er an.
Sei bitte so freundlich und stelle den Rest der Fragen im Geräteforum:(

Hallo,
ich habe seit heute ein Doogee Dagger DG550. Update auf Android 4.4.2 habe ich schon gemacht.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich es richtig verstanden habe, wenn ich den internen Telefonspeicher erweitern will sollte ich das vor dem root machen. Richtig?
Angepasste Filees für das Doogee Dagger DG550 stehen schon am Anfang des Themas, aber die sind wohl für Android 4.2.9. Auf meinem ist Android 4.4.2 drauf und die drei Dateien aus dem Original habe ich hier angehängt.
Falls es schon angepasste Dateien für mein Gerät gibt dann nehmt mich bitte an der Hand und zeigt mir wo ich die finde. Ich wäre mit allem zwischen 4 GB und 7 GB glücklich.

Merci
carlton

Anhänge

• Doogee_Dagger_DG550_4.4.2_EBR1_EBR2_Scatter.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 134
  • Danke
Mach mich mal an die Analyse.
Root vorher/ nachher egal :)
Also morgen sind die drin...

Danke,
so wichtig ist es nicht dass Du ne Nachtschicht einlegen musst.

Eine Verständnisfrage habe ich noch.
Wenn ich die Anpassungen mit Android 4.2.9 gemacht hätte und danach das offizielle Update auf Android 4.4.2 eingespielt hätte, dann wären die Anpassungen wieder weg. Richtig?

Kommt drauf an, wie Du sie einspielst.
Solange Du keine neue Scatter-Datei benötigst und diese EBR nutzt, bleibt die Veränderung erhalten.
Auch bei OTA-Updates oder einem Update per ZIP im Recovery muß es nicht zwangsläufig geändert werden.
Du siehst: man kann es weder pauschal mit JA noch mit NEIN beantworten.

carlton681ao schrieb:
...danach das offizielle Update auf Android 4.4.2 eingespielt hätte, dann wären die Anpassungen wieder weg. Richtig?

Ja, und auch das Auswechseln der EBR's in dem Stock 4.4.2 durch meine gemoddeten macht nur Sinn, sofern meine für die 4.4.2 vorhanden wären oder sind. Dann aber schon:)

@carlton681ao Nachtschicht beendet:)

Freie Auswahl jetzt:
Doggee DG550 4.4.2

Org:
Telefonspeicher: 1.610.612.736 Byte
interner Telefonspeicher: 13.072.596.992 Byte
NEU4G:
Telefonspeicher: 4.294.967.296 Byte
interner Telefonspeicher: 10.388.242.432 Byte
NEU6G:
Telefonspeicher: 6.442.450.944 Byte
interner Telefonspeicher: 8.240.758.784 Byte
NEU8G:
Telefonspeicher: 8.589.934.592 Byte
interner Telefonspeicher: 6.093.275.136 Byte

@OraAndoid

Wow, Du hast Dir verdammt viel Arbeit gemacht. Ein riesengroßes Dankeschön.
Den Service gibt es bei keinem Hersteller.
Ich habe mal die 8GB Version auf das Doogee Dagger DG550 aufgespielt. Passt perfekt.
Bei der 4GB Version der Files ist Dir ein Fehler unterlaufen, glaube ich. Wenn ich die Scatter-Datei lade fehlen zwei Punkte in der Liste. Ich habe es als Screenshot angehängt.
Der Link zum Download der EBR2_4_doogee.zip zeigt auf die EBR1_4_doogee.zip. Mit ausprobieren habe ich die passende Datei gefunden, es ist also nur der Link nicht ganz ok.

Nochmal Merci. Finde ich echt super dass Du für mich gemacht hast.

Anhänge

• MT6592_Android_scatter_4_doogee.JPG
    MT6592_Android_scatter_4_doogee.JPG
    2,4 KB · Aufrufe: 201
  • Danke
carlton681ao schrieb:
...
Bei der 4GB Version der Files ist Dir ein Fehler unterlaufen, glaube ich. Wenn ich die Scatter-Datei lade fehlen zwei Punkte in der Liste. Ich habe es als Screenshot angehängt
eigentlich kein Fehler, diesen Datensatz gab es schon und da sind die Filebezeichnungen andere gewesen. Hinweis: Doppelcklick auf leere Fileeinträge und man kann die Files aufpicken. Also den richtigen preloader und das (usr)data Image:)
carlton681ao schrieb:
...
Der Link zum Download der EBR2_4_doogee.zip zeigt auf die EBR1_4_doogee.zip. Mit ausprobieren habe ich die passende Datei gefunden, es ist also nur der Link nicht ganz ok.
...
Kontrolliere ich sofort und behebe den Fehler. Viel Spass und Danke für das Echo.

OraAndroid schrieb:
eigentlich kein Fehler, diesen Datensatz gab es schon und da sind die Filebezeichnungen andere gewesen. Hinweis: Doppelcklick auf leere Fileeinträge und man kann die Files aufpicken. Also den richtigen preloader und das (usr)data Image:)

Ah, mit der Erklärung verstehe ich das. Du merkst Du hast es hier mit einem Anfänger zu tun.
Hab's wie beschrieben gemacht und es hat geklappt. :thumbsup::thumbsup:

OraAndroid schrieb:
Kontrolliere ich sofort und behebe den Fehler. Viel Spass und Danke für das Echo.

Ich habe zu danken.
Merci
Jetzt muss ich noch rooten. Mal sehen wie ich damit weiter komme.

• Danke
Na versuche es mal so wie in meinem MTK Droidtoolthema beschrieben.
Fragen dann bitte auch dort.

Hallo,
hat nun funktioeniert mit NO.1 S7 MT 6582 auf 2 GB Telefonspeicher.......habe cache und userdate ( umbenannt auf date ) von original hergenommen und in die Sicherung rein gemacht..........update und es lief durch!!!!:thumbsup::thumbsup:

danke dir nochmals

twichtl

• Danke
OraAndroid schrieb:
Na versuche es mal so wie in meinem MTK Droidtoolthema beschrieben.
Fragen dann bitte auch dort.

Hab's damit versucht aber nicht geschafft.
Mit Root Genius hat es dann geklappt.
Jedenfalls nochmal großes Dankeschön. :thumbsup::cool2:
Die 4 GB Appspeicher sind einfach super.

• Danke