[Fragen] MT65(xx) Erweitern internen Telefonspeicher durch EBR Flashing

• 486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zuletzt bearbeitet:
Weder noch.
Musste nur mal das Gerät Neu starten :unsure:

Hänge fest :p

• Alle Treiber installiert
  • Nehme fertiges Backup MTK Droid Tools
  • Lasse Blöcke für flastool vorbereiten
  • nehme EBR1, EBR2 und Scatterfile von dir, entpacken mit 7zip und wer die in den Ordner "für flastool"
  • genauso wird mit der cache.img und data.img mit Verfahren
  • Flashtool gestartet und wie in der anleitung Scatterfile markiert, alle Files markiert
  • Hänge Telefon ohne Akku an den Rechner und nix passiert, setzte Akku rein und immer noch nichts passiert

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal bei eingelegtem Akku die vol+ oder vol- taste zu halten und dann das USB Kabel einzustecken. So klappt es bei meinem e5 vielleicht ist es bei deinem Gerät ähnlich.

det-happy schrieb:
Hänge fest :p

• ...
  • Hänge Telefon ohne Akku an den Rechner und nix passiert, setzte Akku rein und immer noch nichts passiert

Dan arbeite den VCOM Treiber nicht auf Deinem PC!

Welches Windows hast DU?

Der ursprüngliche Beitrag von 09:36 Uhr wurde um 09:39 Uhr ergänzt:

crankdean schrieb:
Probier doch mal bei eingelegtem Akku die vol+ oder vol- taste zu halten und dann das USB Kabel einzustecken....

So war es mal bei mir an einem Laptop, bei den ersten Versuchen, den VCOM auf diesem Ding zu installieren.

@det-happy: Teste mal mit diesem Programm, ob der PRE_LOADER (VCOM) Treiber installiert ist. Und wenn ja, schmeiße alle Instanzen davon runter und installiere diesen neu.

Anhänge

• UsbDeview_all.zip
    186,4 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Also ich habe Windoof 7. Das mit den Vencom Treibern werde ich in der nächsten Schlaflosen Nacht testen

P.S. Hatte ich dir schon für deine Einsatz/Hilfsbereitschaft gedankt?

... bin ja auch noch da... kannst ja mal langsam den Teamviewer installieren:)

OK, ein Schritt weiter :p

Anhänge

• flastool.JPG
    flastool.JPG
    2,1 KB · Aufrufe: 256
Kurze Zusammenfassung:
Ich hatte die Treiber erneuert und dann gem Anleitung fortgesetzt. Das Ende war ein Backstein ohne Bootlogo und Recovery.
Nach 1,5 Stunden habe ich dann mein Backup irgendwie wieder zum laufen bekommen.

Muss ich wirklich alle Dateien flashen oder reicht nicht auch nur EBR 1 und 2 zu flashen?
Und was ist der Unterschied zwischen "Download" und "Firmware Update" Bei diesem Vorgang.
Habe nämlich oft gelesen, das der Preloader so bleiben soll wie er ist.

Sobald ich das verstanden habe probiere ich es nochmal

det-happy schrieb:
...
Muss ich wirklich alle Dateien flashen oder reicht nicht auch nur EBR 1 und 2 zu flashen?
Ja bei meinem Prinzip schon, ergibt sich aus der Option "Firmware Upgrade"
det-happy schrieb:
...
Und was ist der Unterschied zwischen "Download" und "Firmware Update" Bei diesem Vorgang.
Dowload wird versucht auf der Basis des Scatterfiles und dem Vergleich der PMT (Partition Master Table) zu flashen. Und falls es keine Übereinstimmung gibt, erhälst Du eine PMT Fehlermeldung.
"Firmware Upgrade" passt die PMT an (Format, PMT, Flash)
det-happy schrieb:
...
Habe nämlich oft gelesen, das der Preloader so bleiben soll wie er ist.
Es ist wichtig, dass es sich beim PRE_LOADER image (bin) und allen anderen images auch um die DEINES Handys (oder des 100% deckungsgleichen Stock ROM handelt). Dann besteht nur das übliche Risiko (z.B. Absturz des Rechners während des Flashens).
Eine Ausnahme sind die EBR's, Recover, boot Sektionen. Diese können angepasst werden.

Recovery = z.B. mit einem für das Telefon angepassten Custom Recovery (aber nicht größer als das Original)
Boot = Öffnen des Bootloaders (root in der shell) durch MTK Droidtool
EBR's = Partitionierung ändern

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Also zusammengefasst: Ich werde heute Abend das ganze nochmal, aber nur mit EBR + MBR als Firmware Update versuchen. Danach ist theoretisch "/data" und "emmc" blank wie ein Kinderpopo und der Rest bleibt unangetastet?

det-happy schrieb:
...aber nur mit EBR + MBR als Firmware Update versuchen.
nein, komplett!
det-happy schrieb:
... Danach ist theoretisch "/data" und "emmc" blank wie ein Kinderpopo und der Rest bleibt unangetastet?
-- Data nur, wenn Du nicht Deine eigenen data Sektion (Sicherung) wieder zurück liest, sondern eine leere, oder ein Dummy
-- emmc verstehe ich nicht

Aufpassen, der Inhalt Deines Telefonspeicher (nicht der interne) geht verloren, da dieser nach erfolgreichen Flash am PC neu formatiert werden muss.

-- ICH sichere meine /data immer mit einem CWM Recovery vorher (sicher) und hole die dann auch selektiv wieder zurück.
-- den Telefonspeicher sichere ich mir auch auf den PC vorher

Der ursprüngliche Beitrag von 10:52 Uhr wurde um 10:56 Uhr ergänzt:

det-happy schrieb:
OK, ein Schritt weiter :p
Hätte beinahe geklappt, wenn Du die Cache und Data Zeilen einfach noch mit den originalen oder halt mit dummy's (z.B. secro.img (bin) aufgefüllt hättest.
Doppelklick auf den leeren Fileeintrag.

• Danke
Vielen Dank für deine Geduld..

So, dann wollen wir nochmal alles Tipps beherzigen und mit neu gezogenen und neu entpackten Dateien ganz von vorne beginnen

prozessing.JPG
finish.JPG

Dann starten wir mal neu...

Öhm. Wie lange sollte das Gerät nun im Boot Screen festhängen? Doch nicht länger als 5 Minuten oder?

Irgendwie klappt da wat nicht, bin zurück auf Ursprung :p

Sollte eigentlich nicht länger als beim ersten Einschalten brauchen.

det-happy schrieb:
...
Irgendwie klappt da wat nicht, bin zurück auf Ursprung :p
Ich sehe zwar, dass Du mit dem angepassten Scatter arbeitest, nicht aber die angepassten EBR's geladen hast!
In Deinem Fall dauert der Neustart schon etwas länger als sonst, da es ja ein Werksreset ist und data neu strukturiert wird.

Danke für deinen schnellen Support

OraAndroid schrieb:
..nicht aber die angepassten EBR's geladen hast!..
Ich hatte die Dateien gegen deine getauscht aber schon umbenannt ;)

In Deinem Fall dauert der Neustart schon etwas länger als sonst, da es ja ein Werksreset ist und data neu strukturiert wird.

OK, wie viel Zeit veranschlagst du pi mal daumen?

Nächster Versuch kommt erst Montag Abend

Nicht länger als 3 min.

• Danke
Jetzt für das Cubot X6 diese Datensätze zusätzlich eingefügt.

ALT:
interner Telefonspeicher: 1.610.612.736 Byte
Telefonspeicher: 12.944.670.720 Byte
NEU4: 4.294.967.296 Byte
Telefonspeicher: 10.260.316.160 Byte
NEU6: 6.442.450.944 Byte
Telefonspeicher: 8.112.832.512 Byte
NEU13: 14.555.283.456 Byte
Telefonspeicher: 0 Byte

• Danke
Hallo,

könnte mir bitte den Speicher vom NO.1 S7 MT 6582 auf 2 GB bzw wenn möglich 3 GB erweitern?!

DANKE und schönen Sonntag

Anhänge

• NO.1 S7 MT 6582.zip
    1,6 KB · Aufrufe: 148