[Fragen] MT65(xx) Erweitern internen Telefonspeicher durch EBR Flashing

• 486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DRCP Siehe Anhang. Sollte funktionieren, aber wie immer gilt, Benutzung auf eigene Gefahr.

Deine Readback-Dateien (ROM_0, ROM_1, usw.) solltest du anhand der Scatterdatei umbenennen, oder anhand der Tabelle auf der Readback-Seite des SPFT. Vorsicht: die Download-Seite des SPFT zeigt nicht alle Partitionen an!

Anhänge

• DRCP_data_4096MB.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 128
  • Danke
Reaktionen: DRCP
@Tzul
Hallo Tzul,

ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort und die Bereitstellung der Daten.

Bevor ich das T6S flashe, möchte ich mich noch einmal vergewissern, dass ich die Vorgehensweise richtig verstanden habe. Wenn ich Deine Scatter-Datei "DRCP_data_4096MB\MT6582_Android_scatter_data4096.txt" mit SPFT einlese, werden nur EBR1 und EBR2 berücksichtigt (Tzul_1.jpg). Ist es korrekt, wenn ich nur EBR1 und EBR2 flashe, d.h. die restlichen Zeilen im SPFT nicht ankreuze?

Oder muss ich - wie ich vermute - alle zwölf Zeilen aktivieren und entsprechend meiner Zuordnungsliste (Zuordnung_ROM_xx.jpg) die ROM_xx umbennen und dann flashen? Natürlich unter Berücksichtigung Deiner geänderten EBR1 und EBR2.

Ich habe die Original_Scatter.txt und Deine Scatter-Datei verglichen (Vgl__MT6582_..._scatter.txt _vs_MT6582_...data4096.pdf) und festgestellt, dass außer den Namensänderungen von EBR1 und EBR2 sowie Größenänderungen einige Male type von "YAFFS_IMG" und einmal von "none" zu "EXT4_IMG" geändert sind. Ansonsten passt alles zusammen, so dass der Flash gelingen sollte.

Ich freue mich auf Deine Anwort und den hoffentlich dann erfolgreichen Flash...

Beste Grüße
DRCP

Anhänge

• Tzul_1.jpg
    Tzul_1.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 258
  • Zuordnung_ROM_xx.jpg
    Zuordnung_ROM_xx.jpg
    141 KB · Aufrufe: 330
  • Vgl__MT6582_..._scatter.txt _vs_MT6582_...data4096.pdf
    25,9 KB · Aufrufe: 129
DRCP schrieb:
ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort und die Bereitstellung der Daten.
Kein Problem. :)

DRCP schrieb:
Wenn ich Deine Scatter-Datei "DRCP_data_4096MB\MT6582_Android_scatter_data4096.txt" mit SPFT einlese, werden nur EBR1 und EBR2 berücksichtigt.
Weil keine anderen Dateien im Ordner liegen. Das SPFT lädt die Scatterdatei, holt sich daraus die Dateinamen für die Partitionen und sucht sie im selben Ordner.

DRCP schrieb:
Ist es korrekt, wenn ich nur EBR1 und EBR2 flashe, d.h. die restlichen Zeilen im SPFT nicht ankreuze?
Das wird das SPFT wahrscheinlich nicht erlauben, sondern eine Fehlermeldung anzeigen wie "PMT changed for the ROM; it must be downloaded". Denn das SPFT gleicht die Daten aus der Scatterdatei mit denen der Partitionstabelle (PMT = partition master table) auf dem Gerät ab und wenn sie nicht übereinstimmen gibt's die Meldung. Du musst also den Flashmodus "Firmware Upgrade" benutzen. Der zwingt dich dazu, alle Partition zu flashen, die is_download=true haben, außerdem aktualisiert er die PMT mit den Daten der Scatterdatei.
Alternativ könntest du die alte Scatterdatei benutzen um die neuen EBR-Dateien mit "Download Only" zu flashen, aber das ist nicht empfehlenswert, denn dann kommt es zu einer Diskrepanz zwischen den Boot Records (die sagen die Datenpartition ist 4 GB groß) und der PMT (die sagt die Datenpartition hat noch die alte Größe von 2 GB).

DRCP schrieb:
Oder muss ich - wie ich vermute - alle zwölf Zeilen aktivieren und entsprechend meiner Zuordnungsliste (Zuordnung_ROM_xx.jpg) die ROM_xx umbennen und dann flashen? Natürlich unter Berücksichtigung Deiner geänderten EBR1 und EBR2.
Ja. Aber denke daran, dass du den Preloader aus deinem Readback erst benutzen kannst, wenn du ihn korrigiert hast!

DRCP schrieb:
Ich habe die Original_Scatter.txt und Deine Scatter-Datei verglichen (Vgl__MT6582_..._scatter.txt _vs_MT6582_...data4096.pdf) und festgestellt, dass außer den Namensänderungen von EBR1 und EBR2 sowie Größenänderungen einige Male type von "YAFFS_IMG" und einmal von "none" zu "EXT4_IMG" geändert sind.
Das sollte keinen Effekt haben, ist aber korrekter so. ;)
Das YAFFS-Dateisystem wird schon lange nicht mehr verwendet, es war für "rohe" Flashspeicherchips. Die heutigen Geräte benutzen eMMC-Flash und das ext4-Dateisystem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Tzul

Ich finde es ganz phantastisch, wie schnell, ausführlich und verständlich Ihr hier auf Fragen antwortet. Es macht Spass dies zu lesen, weil man dabei richtig etwas lernen kann. Noch einmal herzlichen Dank.

Werde also Deinem Rat folgen und die ROM_xx's umbenennen. Den Preloader hatte ich schon vorher entsprechend Deinem Beitrag #2 isoliert. Dabei habe ich festgestellt, dass der nach dieser Methode gewonnene Preloader - zumindest was die Dateigröße angeht - identisch ist mit dem Preloader, den ich mit Hilfe der MTKdroidTools > Backup gespeichert hatte. Vielleicht ist diese Info nützlich, zumindest funktioniert die Extraktion so ohne den Hex-Editor.

Wünsche ein sonniges Wochenende!

DRCP

• Danke
Reaktionen: Tzul
@Tzul
Hallo Tzul,

ich kann Vollzug melden: alles hat tadellos geklappt und das T6S funktioniert jetzt so, wie gewünscht. Danke noch einmal für die Hilfe.

Aus Interesse und um zu lernen habe ich noch ein paar kleine Fragen:
  • Wenn ich das Handy neu aufsetzen will, benöte ich wohl data.img nicht zu flashen. Kann ich in diesem Fall im SPFT den Haken bei "USRDATA" entfernen oder wird dann keine Partition für die Daten erstellt?
  • Es ist mir aufgefallen, dass nach dem Flashen als "sdcar0" die externe SD-Karte eingetragen ist, der Telefonspeicher jedoch als "sdcard1" (Bild Tot_1)
  • Obwohl als Standardspeicherort der Telefonspeicher ausgewählt ist (Bild Std_Sp) werden die Daten z.B. von WhatsApp auf der SD-Karte also auf "sdcard0" abgelegt (Bild Tot_2)
Durch welche Einstellung werden "sdcard0" und "sdcard1" den beiden Speicherorten Telefonspeicher und SD-Karte zugeordnet.

Wenn Du gelegentlich Zeit hast, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Schöne Grüße

DRCP

Anhänge

• Std_Sp.jpg
    Std_Sp.jpg
    22 KB · Aufrufe: 294
  • Tot_1.jpg
    Tot_1.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 274
  • Tot_2.jpg
    Tot_2.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 292
@DRCP Freut mich, dass es geklappt hat!

DRCP schrieb:
Wenn ich das Handy neu aufsetzen will, benöte ich wohl data.img nicht zu flashen. Kann ich in diesem Fall im SPFT den Haken bei "USRDATA" entfernen oder wird dann keine Partition für die Daten erstellt?
Ja, kannst du machen. Wenn du das Handy neu aufsetzt, wirst du wahrscheinlich sowieso einen Werksreset machen, dabei werden die Daten in USRDATA gelöscht. Die Partitionierung selbst (d.h. Startadressen und Größen der Partitionen) bleibt unverändert, solange du die EBRs (und PMT) nicht änderst.

DRCP schrieb:
Es ist mir aufgefallen, dass nach dem Flashen als "sdcard0" die externe SD-Karte eingetragen ist, der Telefonspeicher jedoch als "sdcard1". Obwohl als Standardspeicherort der Telefonspeicher ausgewählt ist (Bild Std_Sp) werden die Daten z.B. von WhatsApp auf der SD-Karte also auf "sdcard0" abgelegt. Durch welche Einstellung werden "sdcard0" und "sdcard1" den beiden Speicherorten Telefonspeicher und SD-Karte zugeordnet.
Seltsam. Meistens ist der interne "Telefonspeicher" auf sdcard0 verlinkt. Mir wäre die echte SD-Karte da sogar lieber. Wenn die Einstellung für "Standardschreibdatenträger" an der Zuordnung nichts ändert, dann wird es leider kompliziert. Vielleicht gibt's in /system/build.prop eine Konfigurationsoption, aber wahrscheinlich müsstest du deine boot.img entpacken, die init.rc-Skripte nach den Befehlen für die Zuordnung durchforsten und entsprechend ändern, dann boot.img wieder packen und Flashen. Ob das auf deinem Gerät wirklich so funktionieren würde, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen.

• Danke
@Ora Hallo Ora, ich habe eben bei einem MT13 ein Probleme bei der Speicherumverteilung meines MT13 (nach meinem Erweiterungsversuch und dem Reset kam nur noch das mediatec Logo, als ich dann die Rom-Version von needrom aus Beitrag #426geflasht habe, blieb es nur noch schwarz und reagiert nur mit Vibration, Die von Dir verlinkte Version von klausminator ist leider nicht mehr online), dürfte es ich dir schicken? Leider konnte ich Dir keien PM senden, vielleicht kannst Du mir eine senden.

@kzell : Sorry, kannst Du nicht deine Datensicherung wieder einspielen? Ich sehe im Moment auch kein SPF flashbares ROM.

Hallo Community,

ist zwar nicht mehr topaktuell aber ich würde dieses Thema trotzdem gerne ein wenig "aufwärmen", da es eines der wenigen im Netz war das mir bisher weitergeholfen hat.

Mein Vorhaben:
Ein nicht mehr so ganz aktuelles Excelvan MT13 (i960) Tablet durch ein verändertes EBR von 1 GB RAM auf zumindest 2-3 GB aufzustocken, dass es zumindest für einfache Aufgaben noch brauchbar wäre (es läuft an sich ja auch noch sehr gut).

Ich habe dabei versucht mich bestmöglich an die Tipps aus diesem Thread hier und aus den allgemeinen MTK Tuts von hier zu halten. Als veränderte EBRs habe ich jene aus Post #380 genommen (Link folgt).

Leider will mein Gerät nach den Änderungen wohl (noch) nicht booten, bleibt leider in einer Android Bootlop hängen.

Ich bitte deshalb eine um eure Hilfe, bevor noch mehr passiert. Das System ist aber noch ansprechbar da ich ins CWM-R komme und flashen auch noch kann.

Installiert auf meinem System (Win 10 x64) sind:
  • MTK Droidtool v2.5.3
  • SP Flashtool v.5.1524
  • VCOM Treiber für Win10
  • ADB Treiber
Meine Vorgehensweise:
Entnommen von hier: [HowTo] MTK Droidtool - Features & Tipps (Backup ohne Root, Root, IMEI ect.)'

1) Wie in TIPP 5 beschrieben, vollständiges Backup des Stock ROMs und Nachbereitung. Alles durchgeführt, ohne Probleme. CWM-Image vom Droidtool genommen, weil nichts anderes gefunden. Preloader.bin war in der Sicherung vorhanden. Alles ohne Probleme geklappt.

2) Wie in TIPP 13, nur das CWM mit dem SP Flashtool aufgepatcht. Danach in den Recovery Modus mit Droidtool und SuperSu (und Update über CWM-R) installiert. Anschließend in Root-Modus gewechselt und wie in TIPP 10 Backup des NVRam mit Droidtool angefertigt. Hat alles ohne Fehler funktioniert und Tablet ließ sich noch bis ins ROM starten.

3) Dann abschließend noch ein weiteres Backup (diesmal mit Root) direkt über das Droidtool gemacht, wie in TIPP 6 beschrieben.

4) Sicherheitshalber Werksreset am Tablet selbst durchgeführt.

Danach von hier aus weitergemacht:
[HowTo] MT65(xx) Erweitern internen Telefonspeicher durch EBR Flashing

5) Ich habe es dann wie für Fall 1 beschrieben versucht, weil mir die Userdaten grundsätzlich egal sind.
Als Grundlage habe ich das erste Backup aus Schritt 1) verwendet. Die fehlenden Cache.bin und Userdata.bin habe ich von diesem Thread genommen. Recovery wieder das CWM-Image.
Scatterfile und EBR1/EBR2 habe ich die auf 3GB aufgebohrten aus diesem Thread hier (aus Post #380). Überall Haken rein und Firmware -> Upgrade. Beendet ohne Probleme.

Resultat: Tablet blieb beim MTK Logo hängen, ins Recovery kam ich aber noch. Cache + Factory reset + davlik versucht, keine Änderung.

6) Danach habe ich noch einmal den Flash versucht, gleich wie vorhin, nur diesmal mit dem aus Schritt 3) generierten Backup (Droidtool mit Root). Wieder die veränderten EBRs, Scatter, Recovery und Usrdata, Cache verwendet. Beendet ohne Probleme.

Resultat: Tablet kommt über das MTK Logo hinaus, bleibt jedoch beim Android Schriftzug hängen in Bootloop. Ins Recovery komme ich noch, auch Cache + Factory Reset + Davlik (mehrmals) halfen nicht.

Bevor ich nun wirklich einen Brick verursache, würde ich gerne um eure Hilfe bei den weiteren Schritten bitten, da ich hier schon so viel konstruktives und hilfreiches finden konnte, einen Versuch wäre es allemal noch wert.

Würde mich freuen. Screenshots vom Backup Verzeichnis, hänge ich noch an.

Vielen Dank !
[doublepost=1541712399,1541711743][/doublepost]Hier noch die Screenshots von Verzeichnissen + Flashtool Einstellungen für Schritte 5+6. Habe ich im vorherigen Thread leider nicht mehr hochladen können.
[doublepost=1541712522][/doublepost]Hier noch das letzte fehlende Bild.
[doublepost=1541712626][/doublepost]Und noch eine kleiner Fehler hat sich eingeschlichen: Die veränderten EBRs und Scatterfile war das aus Thread #375 / Seite 19 von Ora ;-)

Anhänge

• schritt5backup.PNG
    schritt5backup.PNG
    12,5 KB · Aufrufe: 258
  • schritt5flash.PNG
    schritt5flash.PNG
    27 KB · Aufrufe: 219
  • schritt6backup.PNG
    schritt6backup.PNG
    9,9 KB · Aufrufe: 242
  • schritt6flash.PNG
    schritt6flash.PNG
    25,6 KB · Aufrufe: 231
Thomas233 schrieb:
ie veränderten EBRs und Scatterfile war das aus Thread #375 / Seite 19 von Ora ;-)
Das ist ja schon ein Ewigkeit her...

Deshalb dir Frage: Hast du die EBR's und Neugrenzen (Scatterfile) selbst berechnet oder gab es damals genau für dieses Tablett von mir eine Berechnung und den dabei entstehenden Satz von EBR1, EBR2 und Scatterfile?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Hallo Thomas,
könntest Du mir bitte Dein Update hochladen, meiner ist leider verlorengegangen und das Gerät daher nicht mehr nutzbar.

Vielen Dank

Konstantin

@Konstantin:
Ich kann dir jetzt nicht ganz folgen was genau würdest du brauchen (und bitte beachten: bei mir hab ich zumindest mit meinem Vorgehen bzw. meinem Update leider im Moment das Ding erlegt ob es das Update selbst war weiß ich nicht) ?

@Ora:
Würde mich über einen Tipp freuen, du wärest wohl meine letzte Hoffnung.
Eines habe ich mir selbst schon überlegt: Sollte ich das Update aus Schritt 2) vielleicht nochmal drüber flashen nur diesmal nicht mit dem Modus FW-Upgrade sondern mit Modus "Download" damit alle Partitionen nochmal neu bespielt werden - soweit ich es verstanden hatte werden ja beim FW Upgrade nicht alle Partitionen neu bespielt bzw. erstellt. Bevor ich das wirklich mache wüsste ich aber lieber gerne ob es denn so ok wäre?

Hallo Thomas,
Danke für Deine Rückmeldung, Ich hatte mich verschrieben, ich meinte den Backup, denn ich habe meines beim versuch leider völlig erlegt und dummerweise den Backup auf einem defekten Datenträger.

Vielen Dank

Konstantin

Hallo Konstantin,

ok lade ich dann hoch dauert ein wenig wegen der Leitung. Aber wenn du es selbst mit demselben Modell versuchst, möglicherweise könnten wir uns dann gegenseitig helfen (meines hängt in einer Android-Loop) ?

Thomas233 schrieb:
ja beim FW Upgrade nicht alle Partitionen neu bespielt bzw. erstellt.
Doch schon, nur werden vorher die relevanten nvram Daten gesichert.

Falls du bereist die nvram.bin gesichert hast, dann kannst du es mit download versuchen,

Hallo Ora,

EDIT: Ja nvram Backup gibt es.

danke. Dann besser Format+Download oder nur Download ?

Habe gerade gesehen, beim zweiten Screenshot vom Flashtool habe ich den falschen erwischt. Anbei noch der wie tatsächlich beim 2.mal flashen verwendet.
[doublepost=1542672893,1542666241][/doublepost]Hallo,

gerade eben mit Download probiert leider weiterhin in der Android Bootlop.

Im Recovery kann ich sehen, wenn ich zB den Cache leere das Meldungen auftauchen wie "failed to mount /dev/block/mmcblk0p8 invalid argument". Ich schätze ein Problem mit dem Partitonslayout?

Anhänge

• Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    28,9 KB · Aufrufe: 227
Hast du ein Stock ROM zur Verfügung?

Hallo,

leider nicht wirklich es ist nicht (mehr) viel zu finden zu dem Modell.

Mein Backup gilt nicht als Stock ROM (ich dachte es wäre eine Kopie des Original-ROMs ohne Userdaten also auch das was ich unter Stock ROM verstanden hätte) ?

Das einzige passende öffentliche Stock ROM was ich finden konnte ist auf needrom, allerdings wenn ich mir so die Kommentare so durchlese hatte damit wohl niemand wirklich Erfolg:
https://www.needrom.com/download/excelvan-jlinksz-mt13-9-6-tablet-i960/

Und die ROM Version ist eine andere als sie bei mir war (letzten beiden Buchstaben anders).

Hallo Ora,

hätte noch eine letzte Idee wie ich zumindest den Originalzustand wiederherstellen könnte.

Wenn ich mein vollständiges Backup mit den SP Tools zurück flashe und dabei das originale Scatter-File aus dem Backup nutze (nicht mehr das zu 3Gig modifizierte!) dann müsste doch normalerweise der originale Werkszustand wiederhergestellt sein oder?
Falls ja, wie wäre das mit dem SP Tool am besten anzustellen (Download/Format/Upgrade?) ?