[Fragen] MT65(xx) Erweitern internen Telefonspeicher durch EBR Flashing

• 486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, um etwa ‭1 gb‬

na denn mach mal bitte währe sejr nett

@Ora ich habe eine Wiko Ranibow 4G mich nervt das der interne Speicher fast immer belegt ist! Könntest du mal schauen?
Wie ich mit bekommen habe haben alle hier die Android Scatter an gehangen. Das werde ich auch mal tun ;)
Nächste Frage an diese Anleitung kann ich mich halten oder gibts noch eine andere? 4GB wären gut
Habe noch nicht so mit MTK Droidtool und SP Flashtool gearbeitet!
Habe erstmal mein Handy mit MTK Droidtool richtig gerootet

Sonst arbeite ich nur mit Kingo Root oder Root¾«Áé

Wenn Du noch Fragen hast frag einfach
MfG Mathias

Anhänge

• MT6582_Android_scatter.rar
    980 Bytes · Aufrufe: 201
Sorry, Dein Scatterfile sagt, Du hast 6GB user.dat größer geht es nicht...

was zeigt denn der Fuß in Deinen App Einstellungen an?

• Danke
Reaktionen: M.Judersleben
Ups ich glaube ich habe jetzt etwas verwechselt siehe Bilder!
Ich meinte den Arbeitsspeicher den kann man nicht erhöhen oder?

Anhänge

• Screenshot_2015-11-05-22-52-12.png
    Screenshot_2015-11-05-22-52-12.png
    44,9 KB · Aufrufe: 276
  • Screenshot_2015-11-05-22-52-53.png
    Screenshot_2015-11-05-22-52-53.png
    60,7 KB · Aufrufe: 259
Der "Arbeitsspeicher" RAM ist ein verbauter seperat verbauter Speicher, der nicht durch Umverteilung verändert werden kann. Manche Hersteller "erweitern" diesen dadurch, dass sie in diesem einen gezipten Swap Bereich anlegen. Das kann man nicht nachträglich verändern.
Sorry, wenn wir uns missverstanden haben.

• Danke
Reaktionen: M.Judersleben
Moin Ora erstmal Danke das du dir die Zeit genommen hast! Ich hatte mal nen bisschen gegooglt hab auch was zum Thema swapen gefunden! Aber das soll nicht so gut sein?! Ich weiß nicht ob ich es mache, da die SD Card ja im Dauereinsatz ist dann! Was hälst du persönlich davon?

• Danke
Reaktionen: Ora
Nichts... RAM muss schnell sein, da ist Swap nur das letzte Mittel...

Moin moin
Habe das ein Excelview Tablet mit MT 6582 und Kitkat 4.4.2.
Sämtliche Versuche die EBR zu modifizieren, schlugen leider fehl. Das MTK Logo kommt, aber dass Laden von Android stopped.
Auch EBR aus dem Download Archiv für Kitkat laufen nicht.
Könnte jemand so freundlich sein, die EBR auf 3 GB aufzubohren?
Ich lade mal zwei Dateien hoch. Einmal aus dem Ordner " Files to flashtool" mit jeweil 1kb grosse EBR.
, EBR-V1.
In der anderen Datei sind die EBR aus dem Backup der Rom, EBR-V2. Beide mit Scatter.
Gruß und Danke
Feuerossi

Anhänge

• EBR-V1.rar
    1,3 KB · Aufrufe: 179
  • EBR-V2.rar
    1,5 KB · Aufrufe: 141
Hallo Ora
XDA hat da ein Archiv.
Excelvan MT13 (i960)
Mit MTK6582, Kernel 3.4.67 (vEB000O), 4 x ARM Cortex A7, 1,3 Ghz

Danke feuerossi

Ich habe seit einer Woche das Star N8000. Habe jetzt das Problem, das ich auf dem internen Telefonspeicher noch nicht einmal 1 GB zur Verfügung habe und auf dem Telefonspeicher kann ich nichts ablegen. Möchte gerne den internen Telefonspeicher mit 4 GB belegen, bekomme das aber nicht hin :(
Wäre nett, wenn mich jemand unterstützen könnte :)

Ja habe ich mir durchgelesen, aber : irgendwie bekomme ich das mit dem Scatterfile nicht hin :(
Habe mir das Rom von : ROM star kingelon n8000 KK | [Official]-[Updated] add the 10/25/2014 on Needrom geladen und EBR1/2 modifiziert , aber das andere ist mir zu hoch :`(

Erstes Phone, was ich noch nicht ruck zuck hinbekomme, original Samsung Handys mache ich schon im Schlaf ;)

Ich kann noch nicht einmal ein backup von meinem Handy erstellen :(

Anhänge

• Star.JPG
    Star.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
feuerossi schrieb:
Excelvan MT13 (i960)
Danke, baue Dir die EBR's und Scatterfile... und stelle diese in TOP#1 des Leitthemas mit einer Info hier.
[doublepost=1447173714,1447169263][/doublepost]Excelvan MT13 (i960)

Aktuell 1GB:
interner Telefonspeicher: 968.884.224 Byte
Telefonspeicher: 13.274.578.944 Byte

Neu3GB:
interner Telefonspeicher: 3.221.225.472 Byte
Telefonspeicher: 11.022.237.696 Byte

Gesamt: 14.243.463.168 Byte

Der Tisch ist gedeckt. Bitte so wie im Leitthema beschrieben installieren (Austauch EBR's, mit Option "Firmware Upgrade" und dem beigefügten Scatterfile Flashen.
... und Erfolg melden:)
[doublepost=1447174148][/doublepost]
irongirl schrieb:
Ja habe ich mir durchgelesen, aber : irgendwie bekomme ich das mit dem Scatterfile nicht hin :(
Habe mir das Rom von : ROM star kingelon n8000 KK | [Official]-[Updated] add the 10/25/2014 on Needrom geladen und EBR1/2 modifiziert , aber das andere ist mir zu hoch :`(

Wo klemmt es?
Achtung, richtig Modden ist nichts für Anfänger.
-- das SP FT neuester Version mit den richtigen installierten VCOM- Treibern (unsigniert)
-- stabiles PC Environment
-- gemoddete EBR's
-- angepasstes Scatterfile
ist erforderlich... Hast Du Erfahrungen damit?

Anhänge

• Excelvan_3GB.zip
    1,9 KB · Aufrufe: 386
Mit chinesischen Handys habe ich noch absolut keine Erfahrung :( wie gesagt nur mit original Samsung Handys :)
Backup kann ich nicht mit MTKDroidtools erstellen, aber kurioserweise konnte mir das Tool den Scatterfile erstellen ( kann es aber nicht bearbeiten, bzw bekomme es nicht hin ;)
Lese mich schon seit Tagen durch dein Thema und wollte mich heute daran setzen ;) Das es soooo kompliziert wird , hätte ich nicht gedacht ;)
Hatte mir ein Rom geladen, die EBR modifiziert, hoffe nur das es richtig ist, das ich mehr internen Speicher hinbekomme ;)

Anhänge

• EBR1.rar
    130 Bytes · Aufrufe: 144
  • EBR2.rar
    108 Bytes · Aufrufe: 167
  • MT6582_Android_scatter.txt
    7,5 KB · Aufrufe: 166
Hallo Ora
Es läuft der rote Balken durch bis 100 %, dann kommt die Fehlermeldung
"pmt has changed for the rom it must be downloaded"
Tablet startet aber mit alter Speichergrösse

Soll ich ein komplettes Firmware update mit den neuen EBRs machen?
Sprich EBR1 und 2 manuell hinzufügen
Gruss Feuerossi

@irongirl Operation am offenen Herzen sind nicht jedermanns Sache... wenn Du es Dir nicht zutraust... Vorsicht, denn Du wirst mit Preloader flashen müssen.
Ohne Datensicherung ... Hände weg. Manchmal mache ich es auch für den Hilfesuchenden dann selbst...:)

Och, schon diverse Male gemacht. Habe komplette Ur-Rom gesichert.
Jetzt gehts aber auf Couch mit Madame. Melde mich morgen wieder.
Schönen Abend und Danke erstmal

feuerossi schrieb:
Es läuft der rote Balken durch bis 100 %, dann kommt die Fehlermeldung
"pmt has changed for the rom it must be downloaded"
Dann hast Du meine Anleitung nicht richtig verstanden. Man muss unbedingt mit der Option "Firmware Upgrade und den gemoddeten Files flashen, Dafür benötig man aber ALLE im SP FT gelisteten Files (einschließlich PRELOADER, CACHE und (usr)data)....
... auf eigenen Gefahr, denn bricht dieser Flashvorgang ab, kann das Phone schon mal unbenutzbar zurück bleiben.