[Fragen] MT65(xx) Erweitern internen Telefonspeicher durch EBR Flashing

• 486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zeige mal den Screenshot vor dem Drücken des download Buttons.
Achte dabei darauf, dass alle Zeilen vollständig erkennbar sind.
Die neuen EBR Files müssen natürlich entpackt sein.

Siehe anbei.

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 238
habe ein problem bei mir kommt immer diese fehlermeldung was soll ich jetzt tun... :(

Anhänge

• Immagine.png
    Immagine.png
    59,9 KB · Aufrufe: 224
Steht doch da.. Die Scatter-Datei meldet einen anderen SoC als das SPFT findet.
Welches Telefon und wie heißt Deine Scatter-Datei?

Wobei ich gerade sehe, daß Du Images angeklickt hast, die nicht geladen wurden (Beispiel Sec_ro)

@blitzur: Hast Du meine Anleitung verstanden?

Zum Flashen mit der Option "Firmware upgrade" und den von mir gemoddeten Files sind ALLE Files erforderlich.
Bei Dir fehlen doch welche.
Sollten diese Einträge nicht komplett gefüllt sein, dann gibt es diese Files unter den im Scatterfile aufgeführten Namen nicht. Durch Doppelklick auf die Spalte im fehlenden Fileeintrag kann man dann das File suchen oder andern.
Also neues Spiel, neues Glück.

@Ora und N2k1: Habt ihr noch eine Idee, was bei mir (ZP600+) der Fehler sein kann?
Danke!

@haguero: Im Moment nicht, aber ich schaue mir noch einmal die gemoddeten Files an.
Bitte etwas Geduld.

• Danke
Reaktionen: Haguero
jaa...

aber bei mir will es einfach nicht die system.img und recovery.img einfach nicht erkennen :/ da weis ich jetzt echt nicht was ich falsch gemacht hab :(

Anhänge

• Immagine.png
    Immagine.png
    37,2 KB · Aufrufe: 335
blitzur schrieb:
... system.img und recovery.img ...(

Bitte stelle einen Screenshot des Verzeichnisses rein. Achte darauf, dass auch die Extensions angezeigt werden ...und dazu bitte auch das dort liegende Scatterfile.

Mit dem TV könnte ich es mir auch anschauen....

Gibt es vielleicht eine Anleitung wie ich selber die EBR-Dateien bearbeiten kann?

Die Tante Google befragen.....

Der ursprüngliche Beitrag von 12:52 Uhr wurde um 13:19 Uhr ergänzt:

Haguero schrieb:
@Ora ... Habt ihr noch eine Idee, was bei mir (ZP600+) der Fehler sein kann?
Habe Dir noch einen 2GB Datensatz zur Verfügung gestellt und geprüft.
Bitte Versuche es mit dem.

• Danke
Reaktionen: det-happy und Haguero
Es hat geklappt!
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ora
Dann ist der Fat doch nicht so groß wie er ausgibt... das (es klappt) freut mich jetzt richtig für Dich!

Ora schrieb:
Dann ist der Fat doch nicht so groß wie er ausgibt... das (es klappt) freut mich jetzt richtig für Dich!
Gut zu wisse.
FAT hat nun laut Android-Einstellungen->Speicher: 425 MB

• Danke
Reaktionen: Ora
blitzur schrieb:
...
aber bei mir will es einfach nicht die system.img und recovery.img einfach nicht erkennen...
bitte
-- noch einmal einen Screenshot des Verzeichnis hier reinstellen, aus dem Du das Scatterfile lädst
-- dieses Scatterfile bitte hier mal downloaden

Hallo!
Die Kollegen hier im Forum haben mich mit meiner Frage in diesen Beitrag verwiesen. In Hoffnung auf Hilfe stelle ich sie hier nun noch mal. Also: Ich habe ein Efox E5S und nutze im Moment eine Rom bei der bereits der Speicher auf 3GB erweitert wurde. An und für sich ist das schon ganz gut, allerdings wäre ein vertauschen des internen Telefonspeichers mit dem SD Speicher die optimale Lösung da die SD Karte ja dauerhaft im Gerät verbleiben soll. So hatte ich das bei meinem alten E4 auch und nie Speicherplatz Probleme. (Installation Navi App usw.) N2k1 hat mir den Tip gegeben das man den Default Speicher anders anpassen kann um die Speicher zu tauschen. Kann mir jemand sagen wie ich das machen muss? Oder gibt es noch eine andere möglichkeit die Speicher zu vertauschen?

Hatte Dir ja schon geschrieben, wie Du tauschen kannst.
Hier geht es um das Umpartitionieren.
Dazu mußt Du Dir überlegen, wie Du den "freien Speicher" verteilen willst (Telefonspeicher vs. interne SD)
Das postest Du (zusammen mit dem Scatterfile) hier - oder Du schaust im anderen Thread nach, ob die Aufteilung, die Du gern haben willst, schon vorhanden ist (deshalb sammelt Ora das ja im anderen Thread)

Für mich ist das Repartitionieren der Data Partition immer die sauberste Lösung.
Warum?
-- Es besteht keine Gefahr, dass die Firmware damit außer Tritt gebracht wird
-- Es kann leicht rückgängig gemacht werden
-- ein Root Zugriff ist nicht erforderlich
-- Versuche den Telefonspeicher auf 0 zu drehen scheitern oft.

für das eFox E5 ist es maximal bis 6.0 GB empfehlenswert, dafür gibt es auch einen Datensatz im Leitthema.

Um sicher zu sein, ob Dein eFox E5S das gleiche Mapping hat, stelle diese Dateien DEINES Handys hier zur Verfügung.
-- EBR1, read back via SP FT
-- EBR2, read back via SP FT
-- aktuelles Scatterfile, generiert mit MTK Droidtool
-- Screenshot des aktuellen Speichermappings, angefertigt mit MTK Droidtool

Wenn Du die Anleitung im Leitthema liest, wirst Du auch sehen, dass Du für den Umbau beide Werkzeuge benötigst. Also nicht unnützliches Wissen:)

Das E5 und E5S hat ein und dieselbe Firmware.

Wenn auch die gleiche ROM Größe, dann ist doch der Tisch schon gedeckt:)