[Fragen] MT65(xx) Erweitern internen Telefonspeicher durch EBR Flashing

• 486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ora schrieb:
Vor dem Entnehmen trennst Du diese immer oder schaltest das ding sauber aus und entnimmst den Akku?

Ja, klar. Akku muss man eh entnehmen, da man die Karte sonst nicht entfernen kann. Es könnte höchstens sein, dass das Handy sich mal aufgehängt hat und dann von mir, da nichts mehr ging, den Akku rausgenommen und dann wieder rein. Wenn dann natürlch noch was auf die Karte geschrieben wurde......

Yo Ora,
du bist so´n guter! :)
Hab nun neu geflasht neu gestartet gewartet und gewartet, bissl in den Apps rumgeflippert aber es kommt kein neues Einstellungsmenü zum abbrechen.
Im Speicher Menü sind nun aber erfolgreich 8GB zu sehen.
Das recovery menü scheint es nicht mehr zu geben, ich kanns auf jedenfall nicht öffen. Factory mode geht hingegen.
Desweiteren sagt das Tel "damaged Telefonspeicher ist beschädigt", dürfte auch klar sein weil ich ja neu formatieren muss. Will den aber nun nicht so formatieren, da du im TUT ja geschrieben hast das ich vorher die Daten zurück spielen soll.

Kann ich vllt einfach den speicher formatieren und dann die Daten zurückspielen?
LG Dan

NaD schrieb:
..
Im Speicher Menü sind nun aber erfolgreich 8GB zu sehen.
Gratulation

NaD schrieb:
..
Das recovery menü scheint es nicht mehr zu geben,...
Verwunderlich, wenn Du DEIN original Recovery.img geflasht hast, dann muss es auch funktionieren. Hattest Du auch dabei das USB KAbel angeschlossen?

NaD schrieb:
..
Desweiteren sagt das Tel "damaged Telefonspeicher ist beschädigt"...
Bitte im Handymenu neu formatieren, der Inhalt ist ja sowieso futsch. Und danach den Inhalt zurück holen.

Viel Spaß, hast ja auch etwas dabei gelernt:)

• Danke
Reaktionen: NaD
meins?! nein ich hab doch die rocovery von dir zu Verfügung gestellt bekommen :)

ich weiß grad nicht ob,wo ich eine habe oder wie ich die erstelle :)
unter Tipp 5 war doch recovery aus deiner liste wählen und da keine für mich dabei zu sein schien hast du mir deine geschickt

...oder ich verzichte auf das dusselige menü ;) -brauch ich das zwingend?

Ich danke dir jedenfalls 1000 fach, es hat wirklich Spass gemacht sich mal damit zu befassen. Bist ne super Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ora
Ora schrieb:
o.B., Feuer frei

-- Nein.
-- Update: kommt darauf an, wie der Update kommt. Falls über ein installierbares update.zip, nicht. Bei Flashen nur system.img flashen

Der ursprüngliche Beitrag von 12:09 Uhr wurde um 12:12 Uhr ergänzt:

Vor dem Entnehmen trennst Du diese immer oder schaltest das ding sauber aus und entnimmst den Akku?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:12 Uhr wurde um 12:16 Uhr ergänzt:

Es wäre ein Screenshot vom Blockmapping des MTK DT noch nützlich (oder das damit generierte Scatterfile...

Hi Ora,

im Anhang das generierte Scatter und der Screen-Shot. In der Datei, die ich Dir bereits geschickt habe (siehe Quote). sind die Originale des geflashten ROMs enthalten :smile:

Viele Grüße
Peter

Anhänge

• original_MKDT.zip
    146,9 KB · Aufrufe: 94
Moin,

mittlerweile hat sich meine Anfrage erledigt. Per EBRTweak habe ich mein /data auf 6GB vergrößert :smile:

Falls Interesse besteht, hänge ich die EBRs mal an.

Anhänge

• EBR_6GB_THL4000.zip
    354 Bytes · Aufrufe: 82
  • Danke
Stelle bitte mal Dein Blockmapping des MTK DT zur Verfügung.

Habe hier die drei Dateien :)
Handy: Master
Modell: SMART PHONE 451
Android Version: 4.4.2

Bitte auf 2 GB erweitern :)

edit: hatte mich verschrieben meinte 2 GB :/

Anhänge

• !Files_to_FlashTool.zip
    715 Bytes · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Bitte noch ein Bild des Bloickmappings im MTK Droidtool.

Anhänge

• Immagine.jpg
    Immagine.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• THL4000_block_mappe.png
    THL4000_block_mappe.png
    23,2 KB · Aufrufe: 188
  • MT6582_Android_scatter_THL4000.txt
    7,5 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Wird im Laufe des Tages im Leitthema erscheinen...

Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, wie das hier läuft. Also, mein Smartphone ist das Zopo Libero ZP600+, das eine "interne SD-Karte" von 1,75 GB hat, die ich nicht nutze und "internen Speicher" von 0,98 GB. Ich möchte gerne den ersten Speicher auf 0,25 GB reduzieren und den zweiten Speicher auf 2,48 GB erhöhen.
Ich habe von der Zopo-Homepage das Original-ROM heruntergeladen und habe EBR1, EBR2 und MT6582_Android_scatter.txt gezippt und hier hochgeladen.
Vielen Dank!

Anhänge

• ZP600+.zip
    1,5 KB · Aufrufe: 95
@haguera: bitte noch den Screenshot des aktuellen Blockmappings mit rein stellen (MTK Droidtool)

Bitte!

Anhänge

• BlockMapping_ZP600+.jpg
    BlockMapping_ZP600+.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 199
  • Danke
Du hast insgesamt 2,74609375 GB verfügbar.

Ich werde deshalb 2,5 GB internen Telefonspeicher konfigurieren.
Mache es gemeinsam mit @goy2k seinen Datensatz zusammen...

Dauert noch einen Moment... ist ja nicht mein Job, sondern Hobby:(

Schaut bitte morgen wieder vorbei.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:31 Uhr wurde um 20:39 Uhr ergänzt:

SMART PHONE 451 MT6582

Alt 0,90234375 GB :
interner Telefonspeicher: 968.884.224 Byte
Telefonspeicher: 1.805.647.872

Neu 2 GB:
interner Telefonspeicher: 2.147.483.648 Byte
Telefonspeicher: 627.048.448 Byte

Gesamt Telefonspeicher: 2.774.532.096 Byte

Datensatz Eingefügt....

Der ursprüngliche Beitrag von 20:39 Uhr wurde um 21:41 Uhr ergänzt:

ZP600+ MT6582

Alt 1 GB :
interner Telefonspeicher: 1.073.741.824 Byte
Telefonspeicher: 1.874.835.888

Neu 2,5 GB:
interner Telefonspeicher: 2.684.354.560 Byte
Telefonspeicher: 264.223.152 Byte

Gesamt Telefonspeicher: 2.948.577.712 Byte

• Danke
Reaktionen: det-happy und Haguero
Hallo!
Danke erst einmal. Leider gibt es noch Probleme: Wenn ich die neue Scatter-Datei auswähle, so werden trotzdem die alten EBD-Dateien mitausgewählt. Wenn ich die durch die neuen EBD-Dateien und das Flashen abschließe, so sieht zwar erst alles gut aus.
Aber mein Phone startet nicht mehr :( Der Bootscreen kommt, danach aber nichts mehr! Ich versuche jetzt mal "sauber" das Original-ROM zu flashen.

Scatter laden. Alte EBR durch neue EBR ersetzen - oder nach Laden der Scatter-Datei auswählen.
Kontrollieren, ob im ROM-Verzeichnis eine MD5-Datei ist (wenn ja, neu erstellen)
Nun flashen.
Sollte gehen.

Okay, also wenn ich das Original-ROM flashe, funktioniert alles wie gehabt.

N2k1 schrieb:
Scatter laden. Alte EBR durch neue EBR ersetzen - oder nach Laden der Scatter-Datei auswählen.
Habe ich gemacht. Dennoch hat das erneute Flashen der neuen EBDs einen "Freeze" meines Geräts provoziert.
Kontrollieren, ob im ROM-Verzeichnis eine MD5-Datei ist (wenn ja, neu erstellen)
Da ist nirgendwo eine MD5-Datei. Und jetzt?
Nun flashen.
Sollte gehen.
Leider nicht.

Ich nutze die Option "Firmware Upgrade". Muss ich vielleicht "Format All + Download" auswählen?

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ersten Flashen mit der neuen Scatter-Datei sollte Download (ohne Format) gehen.