[Fragen] MT65(xx) Erweitern internen Telefonspeicher durch EBR Flashing

• 486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Anhänge

• HKPHONEROMEDITTOR2014.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 128
Boah, ich komm echt nur schneckenmäßig weiter. Ist auch hart, sich hier durch fast 30 Seiten mit Tips und Kommentaren zu arbeiten.
Nun denn, ich habe jetzt Tip 5 im Howto MTK DT durch und die Frage nach CWM-R Recovery "automatisch" der Einfachheit halber mit ja beantwortet.

Damit hab ich doch jetzt ein schönes ROM, oder nicht?

Ich habe mir auch die EBR 1+2 und das neue Scatterfile runtergeladen, entpackt und mit in den Ordner, der die ROM-Dateien enthält, mit reingeworfen.

Jetzt, natürlich, das nächste Problem. Im SP Flashtool sind die Zeilen preloader, uboot, recovery, cache und ursdata in der Spalte Location leider leer.

Was hab ich jetzt wieder falsch gemacht, schnief?

Scatter-Datei, Recovery und EBR in das Verzeichnis des Original-ROMs kopieren.
Von dort öffnen.

Nun sollte alles vorhanden sein.

Pillerchen schrieb:
..

Ich habe mir auch die EBR 1+2 und das neue Scatterfile runtergeladen, entpackt und mit in den Ordner, der die ROM-Dateien enthält, mit reingeworfen.
.
richtig

Pillerchen schrieb:
..
Jetzt, natürlich, das nächste Problem. Im SP Flashtool sind die Zeilen preloader, uboot, recovery, cache und ursdata in der Spalte Location leider leer.
.

ja das kann vorkommen, wenn die Bezeichnungen der Files im Scatterfile von den Bezeichnungen der Dateien im Verzeichnis des Scatterfiles abweichen oder Dateien fehlen.

Man kann aber durch Dopplecklick auf die Spalte der File in der jeweiligen Zeile jede beliebig andere File hinzufügen. Da muss man natürlich gründlich acht geben, dass man die richtige Zuordnung und keinen Fehler macht.

Deshalb empfehle ich Dir, einen Screenshot des SP Flashtools VOR dem Drücken des Download Buttons hier rein zu stellen und wir werfen einen prüfenden Blick drauf.

Pillerchen schrieb:
..
Was hab ich jetzt wieder falsch gemacht...
Nichts...

Danke, Ora, das hast du gut einleuchtend erklärt.
Ich würde dann die uboot.bin wählen, die scheint mir klar, aber es gibt hier zwei recovery-Möglichkeiten und den Rest finde ich immer noch nicht. Hier sind mal die Dateien aus dem Backup-Ordner:
MTKBackupOrdner.PNG

Hoffe das klappt so mit dem hochladen

Fast...
... denn es fehlen ja noch immer zwei Dateien:( das cache.img und data.img.

Da hast Du zwei Möglichkeiten:

1. Du liest Dir noch einmal ein Read back DEINES ROM's zurück, dann aber mit der Blockgröße die indentisch mit der Hexadezimalzahl der Staradresse Deines FAT Bereiches in der original Scatterfile ist. Das klappt dann, solange nicht eine dieser Files größer als 4GB ist (die nimmt dann bei Download das Flashtool nicht an). Also sollte Dein aktueller interne Telefonspeicher = > 4GB sein, dann versagt diese Methode und Dir bleibt nur 2. übrig.

2. Du flashst an Stelle der fehlenden dann dafür jeweils durch Auswahl mit Doppleclick das secro.bin. Dann wirst Du beim Starten nach dem Download neu durch das Setup des Phones geführt und hast alle Userdaten und Einstellugen verloren.

Mein Wahl ist immer 1.) solange das wegen der Größe möglich ist.

Dank dir Ora hat mit meinem Sirius QS wunderbar geklappt. Dank dir nochmal =)

• Danke
Reaktionen: Ora
Moin ich bin´s nochmal,
habe schonmal in diesem Thead genervt ( https://www.android-hilfe.de/forum/...p-ohne-root-root-imei-ect.535919-page-12.html ), und doch ein bisschen muffensausen vor dem im Fall 3 beschriebenen Flash.
Ich habe mir nun überlegt mein Tel einfach neu aufzusetzen und alle Apps und Co neu zu installieren.
Ich habe mir nun diese ROM ROM Cubot S308 ROM 3 gb internal 4.4.2 android | [Custom] add the 11/12/2014 on Needrom runtergeladen.
Mein S308 hat auch das android 4.4 drauf und einen MT6582 chip, nun ist die ROM aber "nur" auf 3gb erweitert, was ist wenn ich jetzt EBR´s und scatter mit zB. 6gb aus der Tabelle lade und diese im ROM ersetze? Funktioniert das nicht auch?

-Noch eine kleine Verständnis frage, ich habe ja einen Speicherchip der sich in die Partitionen internen Speicher und Tel Speicher aufteilt richtig? Also eine Part. fürs System und eine für den Nutzer bzw. die Apps. Wenn Ich den internen Speicher nun vergrößere und der Tel speicher somit kleiner wird, kann das irgendwelche Nachteile im Betriebszustand oder bei automatischen Updates oder sonstwo haben?

Danke für diese Mühe und den Aufopfernden Einsatz aller Beteiligten die dieses Forum am laufen halten.

Ich würde ein Stock-ROM mit den von Ora angepassten Teilen immer einem ROM von Needrom vorziehen.
Du weißt nie, was der Modder so alles im System integriert hat!

Ok das klingt plausibel,
ich bin nur unsicher was 3.1 angeht. Mein Tel ist weder gerootet noch hat es nen CWM-r drauf. Ich habe mein Tel im system menü gestartet und backup user data to sd durchgeführt. Zum anderen Tipp 5 komplett abgearbeitet.

Ich hab mal nen paar screenshoots angehängt was sagt ihr dazu?
Zu sehen ist einmal das mtk verzeichnis in das die EBR´s, sie scatter und die cache mit user data von 3.3 eingefügt wurden. Cache und user waren voher nicht drin. Desweiteren ist die recover datei eingefügt die mir ORA netterweise zur verfügung gestellt hat.
Im Flashtool musste ich die ebr´s ändern und die uboot zufügen.

Wie siehts mit meiner Verständnisfrage aus? :)
-DANKE

Anhänge

• backup screenshot mtk.jpg
    backup screenshot mtk.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 246
  • backup im flashtool.png
    backup im flashtool.png
    33,3 KB · Aufrufe: 241
Sieht gut aus.... nur bitte mit der Option "Firmware upgrade" anstelle von "download" arbeiten.

Das einzige was mich im Moment irritiert ist die Größe Deines zurückgelesenen data.img.
Mit welcher Blockgröße hast Du zurück gelesen? (wie groß ist Dein interner Telefpnspeicher jetzt?

Soll heißen, Du wirst wahrscheinlich dann ein default data.img aus dem Standard ROM genommen haben.
Tipp wiederhole den Read back und nutze dabei als Blockgröße den Startadresseneintrag Deines FAT Bereiches in der Scatterfile. Dann verlierst Du max. den Inhalt des Telefonspeichers, den Du ja vorher auf dem PC gesichert hat. Das funktioniert, solange die Größe des data.img nicht => 4GB ist.

Zuletzt bearbeitet:
LOL,
bis eben hab ich noch gedacht ich hab ein bisschen was verstanden. :)
Das mit dem Firmware update beachte ich war beim shoot nur noch nicht umgestellt.
Mit data.img meinst du wahrscheinlich die usr data?! Die war in dem Backup von mtk nicht zu sehen und habe deshalb die cache und data die unter Punkt 3.3 zu sehen sind runtergeladen und eingefügt.
Blockgröße?! gute frage ich habe das wie in der Anleitung beschrieben durchgefürt. Ich denke du meinst wie in Tipp5 punkt 3.4 beschrieben diesen linear start adr. 0x44D80000
vom cache img?
Wie groß mein Interner Speicher jetzt ist? Naja das S308 ist im moment noch im Original Zustand und hat somit ja 1gb speicher.-genauer 0.89gb
Read Back wiederholen bedeutet ja komplett von vor anfangen richtig?
Ich hoffe ich rede grad nicht kompletten Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Deiner Art liest Du eine usrdata.img (also interner Telefonspeicher) und cahce.img eines "fremden" ROMS zurück.... un im anderen Fall behältst Du alles von Deinem Phone.

Nein schon alles richtig verstanden...

Also dann den Read back so:

Lenth: 0x86780000

Anhänge

• 01-02-_2015_18-17-48.png
    01-02-_2015_18-17-48.png
    24,3 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, ich habe nun nocheinmal ganz von vorn begonnen um auf nummer sicher zu gehen. -Gute Übung ;)
-Also SD gesaved
-Telefonspeicher über usb gesaved
-Speicher übers Systemmenü userdata backup auf sd gesaved und auf den rechner gespielt
-Tipp5 komplett durchgespielt mit readback mit Oras/deiner lenth angabe, und mit Oras/deiner recovery die rom erstellt.
-8GB EBR´s und scatter runtergeladen und ins Backup Vezeichnis kopiert
-Flashtool geöffnet, EBR´s ersetzt, uboot eingefügt und Ora/deine recover eingefügt

Was sagt der Facharzt? :) dürfte doch so flashbar sein korrekt?
-Nochmal zu meiner Frage bzgl. der Speicheraufteilung die man ändert, kann man davon Nachteile haben bzgl. updatefähigkeit oä.?

Anhänge

• backup 2versuch.jpg
    backup 2versuch.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 247
  • flashtool 2versuch.png
    flashtool 2versuch.png
    33 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs, Mädels und Experten,
hat von euch keiner ne Meinung ob das im letzten Post so flashbar ist? Oder brauche ich mehr Geduld, will wirklich auch nur ein bisschen nerven. ;)
Das ich niemanden auf "du hast aber gesagt das geht" festnagel ist ja klar, ich möchte nur mit meinem angelesenen mäßig guten Können auf Nr. sicher gehen.
Danke Euch

@Ora:
Ich habe ein Cubot S308 und habe den Speicher dank deiner Anleitung auf 3 GB erhöht. Hat alles gut geklappt.
Ich habe aber ein großes Problem mit mittlerweile zwei eingesetzten SD-Karten: Die erste Karte hat anfangs gelegentlich SdCard ist damaged angezeigt, dann immer häufiger bis zum totalen Ausfall. Eine neue Karte, ebenfalls 32 GB hat es drei Tage getan und nun auch wieder SDCard ist beschädigt...... Ich kann also auf die Daten nicht mehr zugreifen. Hast du eine Ahnung woran das liegen könnte? Vielleicht schon mal das Problem gehört? Liegt es am Handy?

Zuletzt bearbeitet:
Sind das Marken SD's?
Habe auch zwei mittlerweile unbrauchbare chinesische 32GB rum liegen, ganz ohne Speichererweiterungen :p

Ora schrieb:
Fehler im EBR2 behoben.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:38 Uhr wurde um 10:36 Uhr ergänzt:

@Petteri: habe fertig... (komme heute in Haar vorbei, lade die da ab....:p)

THL W200C MT6592

Org:
Telefonspeicher: 2.147.483.648 Byte
interner Telefonspeicher: 4.591.714.304 Byte

NEU4G:
Telefonspeicher: 4.294.967.296 Byte
interner Telefonspeicher: 2.444.230.656 Byte

Gesamt: 6.739.197.952

Hi Ora,

geht das auch für das THL 4000 :rolleyes2:
Habe die Dateien angehängt. 4GB Telefon und 2,5GB intern wären genial :smile:

Danke
Peter

Anhänge

• THL4000_ebr.zip
    1,7 KB · Aufrufe: 117
Ora schrieb:
Sind das Marken SD's?
Habe auch zwei mittlerweile unbrauchbare chinesische 32GB rum liegen, ganz ohne Speichererweiterungen :p

Ja, SanDisk.
Habe es jetzt zumindest wieder geschafft, dass sie wieder läuft. Hatte es mit Partition Wizard geprüft und reparieren lassen. Im Moment geht die Karte wieder. Aber eine SanDisk ist hinüber; die zeigt nur noch 31 MB an, egal wo.....

Zuletzt bearbeitet:
NaD schrieb:
...
Was sagt der Facharzt?
o.B., Feuer frei
NaD schrieb:
...kann man davon Nachteile haben bzgl. updatefähigkeit oä.?
-- Nein.
-- Update: kommt darauf an, wie der Update kommt. Falls über ein installierbares update.zip, nicht. Bei Flashen nur system.img flashen

Der ursprüngliche Beitrag von 12:09 Uhr wurde um 12:12 Uhr ergänzt:

Uljanow schrieb:
...Hatte es mit Partition Wizard geprüft und reparieren lassen. ...

Vor dem Entnehmen trennst Du diese immer oder schaltest das ding sauber aus und entnimmst den Akku?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:12 Uhr wurde um 12:16 Uhr ergänzt:

goy2k schrieb:
...
geht das auch für das THL 4000 ...
...
Es wäre ein Screenshot vom Blockmapping des MTK DT noch nützlich (oder das damit generierte Scatterfile...