[Fragen] MT65(xx) Erweitern internen Telefonspeicher durch EBR Flashing

• 486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Ora,
Danke für die schnelle Antwort.
Hier das Screenshot vom Blockmapping des MTK DroidTools. Ich lege dir zur besseren Übersicht nochmal die drei Dateien im .ZIP Format ebenfalls bei.

Anhänge

• STAR N9000 Note3 MTK6582.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 106
  • Block Mappe Info _002.jpg
    Block Mappe Info _002.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
@pavletaiii:

Du findest jetzt etwas für die Weihnachstbastelei.... in der Tabelle des Leitthemas

N9000 (MT6582)

Org:
interner Telefonspeicher: 968.884.224 Byte
Telefonspeicher: 5.653.921.792 Byte

Neu2GB:
interner Telefonspeicher: 2.147.483.648 Byte
Telefonspeicher: 4.475.322.368

Neu3GB:
interner Telefonspeicher: 3.221.225.472 Byte
Telefonspeicher: 3.401.580.544 Byte

Neu4GB:
interner Telefonspeicher: 4.294.967.296 Byte
Telefonspeicher: 2.327.838.720

Gesamt: 6.622.806.016 Byte

• Danke
Reaktionen: pavletaiii
Hallo Ora,
Danke für die schnelle Bereitstellung. Ich habs auf meinem Handy drauf und es funktioniert Super bis jetzt.
Super Arbeit von dir.

Vielleicht kannst dur mir noch eins beantworten: Es ist auf meinem Handy jetzt die dritte ROM drauf. Ich habe jedesmal eine andere RAM-Größe gehabt. Beim ersten ROM hatte ich 1 GB RAM-Speicher, beim zweiten 1,5 GB und jetzt beim dritten habe ich 2 GB. Wie kann das möglich sein? Waren die ROMs von Needrom evtl. nicht exakt für mein Handy?

• Danke
Reaktionen: Ora
Manche ROM's nutzen swap files (gezipt im eigentlichen RAM)
falls Du busybox drauf hast...
Gehe mal in die shell und gebe da free ein:) da sieht man es...

• Danke
Es kann aber auch sein, daß eine Kernel-Variable falsch gesetzt war.
Aber wie Ora schon sagte: Free beantwortet Dir diese Frage.

• Danke
Hallo Leute,
will auf meinem Wiko Darknight mal eine andere Rom testen. Vom Canvas Magnus A117. Meine Frage: Muss ich den internen Speicher erst wieder auf die Standardgröße bringen oder ist das der rom egal?

Gruß Mike

Wie kommt denn das neue ROM auf Dein Handy?

Wird über CWM eingespielt. Vorher noch Full Wipe.

Gruß Mike

Full-Wipe kannst Du Dir sparen - wird (wenn nötig) während der Installation durchgeführt.
Nein, Du mußt die Partitions-Daten zuvor nicht ändern (sofern genug Platz in der System-Partition ist)

Na, an der System Partition wurde ja nichts geändert.

Ja, aber Du willst ja eine Firmware eines anderen Gerätes nehmen.
Wir sind inzwischen in der Lage die Partitionen nach unseren Vorstellungen anzupassen, so daß man selbst auf Geräten, wo normal nur ein 6MB Recovery drauf passt, ein 10MB Recovery installiert werden kann.
Aber solange Du ein (SPFT-)Backup Deines Gerätes hast, kann nicht viel schief gehen.

Werde natürlich vorher noch ein frisches Sp Flashtool Backup machen.
Ok, danke erst mal.

Gute Idee. Wie es geht steht ja in meiner Signatur:)
Das Sizing der /sytem (Androidpartition) wird z.B. oft beim Übergang auf eine andere Androidversion verändert.

Hallo Ora
Ich habe ein S7i und möchte folgende Optionen haben: nur einen speicher im gerät(nur eine Partition des Speichers) und meine SD-Karte als "Telefonspeicher". Ich werde mit dieser Materie nicht ganz schlau.....habe bis jetzt folgendes gemacht: Mit MTK-Tool ein Backup des kompletten Gerätes erstellt. dann ein:" !Files_to_FlashTool " erstellt und daraus die EBR1, EBR2 und die Scatterdatei entnommen......im Anhang...
Wie geht es dann weiter???....Benödige in meinen Alter (vieleicht nagt schon der Herr "Alsheimer" an mir..hi) eine "Idiodensichere" Vorgehensweise.

Danke

Anhänge

• Nr1S7.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 100
Hallo Ora,

ich habe vor kurzem die modifizierten Dateien von dir bei meinem Handy Star N9000 MTK6582 mit 4 GB internen App-Speicher geflasht. Hat bis jetzt super funktioniert. Allerdings bekomme ich jetzt eine Fehlermeldung, dass ich keinen internen Speicher mehr frei habe, obwohl ich noch ca. 2,3 GB internen App-Speicher frei habe. Weißt du evtl., warum es so ist?

Ich muss zugeben: Ich habe den letzten Punkt deiner Beschreibung übersprungen und den internen Telefonspeicher nicht am PC neu formatiert. Kann es daran liegen? Im Windows wurde mein interner Telefonspeicher korrekt erkannt und ich habe es deswegen nicht neu formatiert.

Danke im voraus.

Einen Wunderschönen guten Tag Ora.
Da ich nur 0.98gb "internen" speicher für apps zur verfügung habe wollte ich diesen vergrößern. dank xminister hat er mich auf diese möglichkeit gebracht, nochmal danke dafür.
Dann habe ich noch einen USB-Speicher der über 5,38gb verfügt. den ich eigendlich nicht brauche, da ich eine 16gb sd karte besitze.

Könnte man das so machen das man den Internen und USB-Speicher zusammenfügt? so das ich nach adam ries 6,36gb internen speicher bekomme?
so das der "USB-Speicher" quasi komplett weg ist?

Und noch eine frage, meine freundin hat genau das gleiche tablet, kann ich da nachher auch die bearbeiteten files benutzen oder nochmal alles neu?

erstmal danke für die hilfe

gruß MoHardcore

Anhänge

• Sirius_QS_140729_backup_150106-130456.zip
    2,3 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
MoHardcore schrieb:
...
Könnte man das so machen das man den Internen und USB-Speicher zusammenfügt? so das ich nach adam ries 6,36gb internen speicher bekomme?
so das der "USB-Speicher" quasi komplett weg ist?
Komplett empfehle ich nicht. Aber größer schon.... baue die verchiedene Optionen.
MoHardcore schrieb:
...Und noch eine frage, meine freundin hat genau das gleiche tablet,
ja

Schön wäre es, wenn Du noch den Namen Deines Gerätes hier rein stellst.

Diese Woche würde ich es versuchen.

Ora schrieb:
Schön wäre es, wenn Du noch den Namen Deines Gerätes hier rein stellst.

Cooooool danke ora, mir bzw uns würden auch 4 GB reichen.
Weil mit 0,98gb kann man echt nichts reißen.
Ich weiß ja nicht was bei den Herstellern in den köpfen vorgeht, aber die müssten ja selber schon wissen das das nicht reicht.

Der Hersteller lautet Vonino.

Vonino Sirius qs
Android 4.2.2

Ich danke dir nochmal vielmals, ich hoffe die EBR von mir sind in Ordnung, weil ich habe mich auch heute mal in das Thema rein gelesen, es gibt da einige tuts mit einem prog namens ebrtweak. Leider kommt bei mir immer ein Fehler. Naja ich hoffe deine Methode funktioniert und wir können endlich mal mehr als 10 apps installieren ohne das man was löschen muss.
Einen schönen abend noch.
Gruß Mohardcore

Hallo Ora,
habe jetzt auf meinem Wiko Darknight die Nexus5 Rom vom Canvas Magnus A117. Kitkat 4.4.4. Allerdings musste ich vorher das Wiko Update Tool drüberbügeln wobei auch die veränderte Speicheraufteilung wieder zurückgesetzt wurde. Frage jetzt: Kann ich die ebr's und die scatter Datei noch nehmen oder müssen die neu gemacht werden? Wenn ja dann stelle ich die hier rein.

Gruß Mike

Vergleiche einfach ddie Adressen in den Scatter-Dateien - dann kannst Du es selbst entscheiden.