[Anleitung] SP Flash Tool einrichten und Anwenden unter Windows

• 212 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Miss Montage

Naja, ich mach sowas eigentlich sehr selten und bin leicht irrezuführen
[doublepost=1515964174,1515963925][/doublepost]@Miss Montage

Flash Tool exe.JPG

Du kannst im Windows Explorer unter "Ansicht" auch die Dateinamen-Erweiterungen aktivieren ;)
Das sieht doch schon gut aus. MTK-AllinOne ist bereits aktiviert. Nun suchst Du in der heruntergeladenen Firmware nach der Scatter-Datei (beim zweiten Ordner-Symbol)...

@Crossword

sieht etwas anders aus als in der Beschreibung

Ja, ist eine neuere Version. An der Handhabung hat sich aber nichts gravierendes geändert.

@Miss Montage

Wie mach ich denn jetzt weiter bitte?
Flashing.JPG

Du musst zu dem Dateiordner mit der Firmware für Dein Handy, die Du hoffentlich herunter geladen hast, navigieren...

@Miss Montage

Runtergeladen hab ich sie, folge ich allerdings dem Dateipfad finde ich sie dort nicht?

Hast Du sie denn entpackt? ;)

@Miss Montage

Muss ich das? Die Frage hab ich mir nämlich bereits gestellt, war allerdings unschlüssig und wollte lieber nichts falsch machen

Ja, ich habe es in der Anleitung gerade ergänzt.

@Miss Montage

Danke! :)
[doublepost=1515965802,1515965553][/doublepost]
Miss Montage schrieb:
Ja, ich habe es in der Anleitung gerade ergänzt.

Und was soll ich hier nehmen bitte?
Ouki 1.JPG

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ich sehe da eine Datei mit "scatter" im Namen :)

@Miss Montage

Aha! ;-)
[doublepost=1515966364,1515966046][/doublepost]@Miss Montage

Passt das so und drücke ich jetzt einfach auf download?
Ouki 2.JPG

[doublepost=1515966532][/doublepost]@Crossword
Ouki 3.JPG

So soll das aussehen :thumbup:.

Ouki 4.JPG
Ouki 4.JPG

[doublepost=1515966659,1515966633][/doublepost]@Crossword

Und jetzt?
[doublepost=1515966691][/doublepost]@Miss Montage

Fertig?

Jetzt trennst Du das Handy vom Rechner und startest es neu.

• Danke
Reaktionen: Crossword
@Miss Montage

Na dann schau ich mal ob es etwas bewirkt hat
[doublepost=1515967282,1515966840][/doublepost]@Miss Montage

Neu aufgesetzt ist es, aber es hat sich nichts an meinem Problem geändert! :-( Weiterhin wird mir angezeigt: "WLAN-Netze verfügbar" aber es wird keine Liste angezeigt.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Das könnte ein Fehler in der NVRAM-Partition sein, die wird durch das Flashen per SP Flash Tool nicht neu geschrieben. Dafür sind eher Maui Meta 3G oder das SN Write Tool geeignet: [Anleitung] IMEI wiederherstellen

Vielen Dank!
Habe damit mein Nomu S10 auf Android 7 aktualissiert!
Bin exakt nach der Liste von erste Beitrag durch gegangen, bis auf ein Punkt:
Anstatt Option "Download only" habe ich die Option "Firmware upgrade" ausgewählt, schon hatte ich nach paar Minuten Android 7 drauf!
Weil mit Download only wurde es abgebrochen und als Alternative "Format all + Download" vorgeschlagen... Habe ich aber nicht getan, war mir zu heiss...

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und Wattsolls
Hallo ich habe mein Wiko Pulp wahrscheinlich softgebrickt. Ich komme noch ins recovery und kann das Smartphone auch einschalten aber es hat einen Bootloop. Im SPflashtool erscheint nach drücken des Download-knopfes ein roter Balken in dem "Download DA" Steht nach 15 sec kommt der Fehler 4001 s_ft_da_no_responce da dint send responce to flashtool. Ich habe schon alles was ich im Internet gelesen habe ausprobiert. Anderes USB-Kabel anderer Pc, das Flashtool als admin geöffnet, Handy mit und ohne Akku angeschlossen, diverse Tasten(-kombinationen) beim einstecken gedrückt. Treiber neuinstalliert, Download-Agent gewechselt etc. Es kommt immer der selbe Fehler.