[How-To] ClockworkMod Recovery für das LGOS

• 497 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
Ich brauche dringend Eure Hilfe.
Ich habe heute das Update auf 10d gemacht und natürlich ein Backup mit Paul´s ClockworkMod 3.0.1.4.r1. Alles war noch super.
Dann habe ich mir den ROM Manager aus den Market geladen und installiert. ClockworkMod ist dort eine neue Version 3.0.2.8.
Ich habe dann den ClockworkMod aktualisiert.
Mit einmal verschwanden in den ganzen Menüs die Schriften.
Auf den Homescreen konnte man die Namen auch nicht mehr lesen.

Da habe ich gedacht "Ich habe ja ein Backup gemacht" habe das Handy neu gestartet in den ClockworkMod wählte Recovery aus. Recovery wurde vollständig durchlaufen.

Nun bootet das LGOS nur noch bis zum LG Symbol mit Ladebalken und dann passiert nichts mehr.

Wipe habe ich auch schon gemacht nichts hilft.:thumbdn:

Muß ich denn jetzt über NVFlash das StockROM wieder aufspielen?:blink:

Gruß Guido

EDIT!!!! Alles Klar LGOS bootet wieder. Ich habe mit NVFlash die 10b aufgespielt, danach gerootet und ClockworkMod 3.0.1.4. Mit Recovery wieder alles hergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
MBPepperman schrieb:
[...]
Auch beim Nand-Backup erscheint:
"No sd-ext found. Skipping backup of sd-ext. Generating MD5 sum..."
[...]

Bei mir erscheint genau die gleiche Meldung, wenn ich ein Backup mache.
Also erst kommt die Meldung "SD-Card Found" (oder so ähnlich), dann kopiert er eine Menge Daten und am Schluss kommt die Meldung "No sd-ext found. Skipping backup of sd-ext. Generating MD5 sum..."
Was hat das zu bedeuten?

Auf der Externen SD existiert aber ein Backup-Ordner mit den ganzen Images. Ich nehme mal an, dass mit "sd-ext" die externe SD gemeint ist?
Nach dem ersten Neustart nach dem Backup wurde die externe SD auch erst nicht erkannt. Nach einem erneuten Reboot war sie dann wieder da.

Jetzt schon vielen Dank für Eure Hilfe! :)

SD-ext ist ein partitionierter Bereich der SD Karte, der für das System verwendet werden kann. Wenn man zum Beispiel zu wenig Geräte Speicher hat. Beim LGOS wird das allerdings nicht der Fall sein, da genug Speicher da ist.

Von daher kann CWM auch kein Backup der SD-ext Partition machen, da sie einfach nicht vorhanden ist. :)

• Danke
Reaktionen: simperator
Achso! Na dann ist bei mir ja doch alles glatt gelaufen.
Vielen Dank für die Aufklärung! :thumbsup:

Ja, das ist ganz normal. Wenn man kein SD-ext. hat, wird das Backup dafür übersprungen.

Also keine Panik. ^^

Was mir gerade noch einfällt:
Ich hatte jetzt mir einer App den Reboot to Recovery gemacht. Alles kein Problem.

ABER: Wenn ich versuche mit der Tastenkombination (VolDown +Power) ins Recoverymenü zu kommen, klappt es nicht wirklich. Das Recoverymenü wird dann zwar geladen und ordnungsgemäß angezeigt, aber sobald ich die Tasten loslasse, kommt der LG-Bootscreen und das Telefon wird normal gestartet. Es ist auch egal wie lange ich die Tasten noch gedrückt halte, nachdem das Recoverymenü gestartet wurde (ich hab mal ca. 40 Sek. gewartet).
Falls mal wirklich Probleme auftauchen, und das Telefon nicht mehr richtig bootet bringt mir die App zum Recovery starten ja auch nichts. Ist das Problem bekannt? Ich hatte zu genau diesem Verhalten nichts gefunden.

Ich hab übrigens noch das Original ROM.

ABER: Wenn ich versuche mit der Tastenkombination (VolDown +Power) ins Recoverymenü zu kommen, klappt es nicht wirklich. Das Recoverymenü wird dann zwar geladen und ordnungsgemäß angezeigt, aber sobald ich die Tasten loslasse, kommt der LG-Bootscreen und das Telefon wird normal gestartet. Es ist auch egal wie lange ich die Tasten noch gedrückt halte, nachdem das Recoverymenü gestartet wurde (ich hab mal ca. 40 Sek. gewartet).

Das Problem hatte ich auch. Du mußt sofort die Power-Taste loslassen, sobald der erste braungelbe Schriftzug vom Recover-Menü erscheint.

• Danke
Reaktionen: simperator
Jup, hat geklappt! Daaaanke! :)

mannOmann schrieb:
Dann habe ich mir den ROM Manager aus den Market geladen und installiert. ClockworkMod ist dort eine neue Version 3.0.2.8.
Ich habe dann den ClockworkMod aktualisiert.
Mit einmal verschwanden in den ganzen Menüs die Schriften.
Auf den Homescreen konnte man die Namen auch nicht mehr lesen.

Hat hier im Forum schon jemand erfolgreich den ROM-Manager verwendet? Andernfalls bleib ich eben bei der nativen CWM-Methodik:winki:

Ja, bei mir klappt alles mit dem ROM Manager :)

• Danke
Reaktionen: MBPepperman
PatSend schrieb:

Danke für den Hinweis. Habe ihn nun auch getestet und hat alles funktioniert.

Es wurde meine CWM Beta mit der aktuellsten Version ClockWorkMod 3.0.2.8 überspielt. TOPP:thumbsup:

Hey =) Eine kurze Frage : Ist mit "Aktivieren der SD-Karte" was anderes als der USB-Speicher gemeint ? Wenn ich nämlich das LGOS anschließe und den USB-Speicher nicht aktiviere dann funktioniert das mit dem ClockworkMod nicht. Hab jetzt aber auch keine Lust mir mein Gerät zu zerschießen, deswegen dachte ich mir ich frage lieber mal nach =)

PatSend schrieb:

Ich hab seit gestern mein LGOS bekommen und als erstes erstmal ein Root gemacht. Danach den Rommanger rauf. CWM ist drauf, 3.0.2.8.
Dann gleich erstmal ein Backup gemacht, was auch geklappt hat.

Nun wollte ich aber auch meine Speicherkarte im LG über den Rommanger formatieren lassen aber das klappt irgendwie nicht. Bleibt einfach hängen. Akku raus und danach ist das LG wieder "jungfräulich" :(
Anscheinend versucht er wohl die interne Sd Karte zu formatieren, denn es gibt ja auch keine Auswahl ob int. oder ext. Karte.

Das nächste Problem, ich kann ein Backup nur aus dem Recovery Menu auswählen. Wenn ich im Rommanager auf "Verwaltung und Wiederherstellung" gehe bleibt das Fenster schwarz und ich bekomme keine Auswahl angezeigt.

Wird das LGOS event. noch nicht voll vom RomManager unterstützt, denn mit meinen Legend klappt das alles problemlos ?

Totti

Der Bildschirm bleibt leider schwarz, weil der ROM-Manager auf der internen SD-Karte sucht und nicht auf der externen. Einige Funktionen klappen daher noch nicht so richtig ;)

• Danke
Reaktionen: Tasar
Hab ich mir schon fast gedacht... Das gleiche Problem hab ich nämlich jetzt auch mit Titanium Backup festgestellt.
Ich kann zwar den Pfad dort auswählen aber er übernimmt ihn einfach nicht obwohl ich auf den Punkt geklickt hab für die ext. SD Karte.
Bleibt stur auf der int. SD Karte.

Hallo,

ich wollte heute auch das CWM drauf machen nur irgendwie steht im Fenster dann immer Device not found....

Ich habe alles so gemacht wie es in der Anleitung steht.
Brauche ich noch irgedwelche Treiber? oder geht das mit Win 7 64bit net??

Danke für eure Hilfe

EDIT:

so fehler gefunden.....man sollte auch die Treiber installieren.

Muss ich nach der Installation noch was machen? Ich habe als nächstes den ROM Manager installiert das Tool sagt aber er findet den Superuser nicht und die CWM Installation wird auch nicht gefunden....Ich glaube ich werde langsam zu alt für solche sachen :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das CWM jetzt auch mit dem ROM-Manager aufs O2X gebracht werden kann (in neuerer Version) und alles soweit funktioniert, warum wird dann der Ausgangspost nicht angepasst?
So, wie ich das verstanden habe, entfällt doch dann die Übertragung per PC. Das würde es für viele vielleicht einfacher machen.

Das CWM kann aber nur dann über den Rom-Manager auf's LGOS gebracht werden, wenn dieses bereits gerootet ist. Es gibt also nach wie vor zwei Alternativen: Entweder erst rooten und dann über den Rom-Manager oder aber mit der Methode über's Flashen.

Hey, ich habe gerade auch den "ClockworkMod" versucht, und als ich beim Einschalten dann die Power ON und die Lautstärke Runter Tasten so lange gedrückt habe, bis eine "Android-Figur mit Android-Einkaufstüte" erschienen ist, ist jetzt komischer Weise mein LGOS wieder im Auslieferungszusand :angry:
Und jetzt nochmal alles von neu machen.. wenn es nochmal nicht klappt, schicke ich es zurück! :(