Afro
Ehrenmitglied
- 777
Hallo,
habe grade einen Thread auf xda gefunden, in dem zicoxx seine Methode zum funktionsfähigen FM Radio auf Custom Roms vorstellt.
Diese werde ich im Folgenden für die Android-Hilfe.de-User übersetzen!
Dies sind wie gesagt jediglich Übersetzungen, gebt das Danke hier oder auch hier im Original-Post ab!
LG,
Afro
habe grade einen Thread auf xda gefunden, in dem zicoxx seine Methode zum funktionsfähigen FM Radio auf Custom Roms vorstellt.
Diese werde ich im Folgenden für die Android-Hilfe.de-User übersetzen!
In der CM-Rom für das LG Optimus 4X HD gibt es ein Problem: Das FM Radio funktioniert nicht.
Ich habe öfters SpriritFM getestet, bekam aber keinen Ton, auch wenn das Tuning schon klappte.
Also testete ich einige Dinge um einen Ton zu bekommen, hatte aber kein Glück...
Heute jedoch möchte ich euch einen Trick zeigen, der sehr gut funktioniert und ich bekomme Sounds...
Also haben wir jetzt eine Möglichkeit, FM Radio zum Laufen zu bekommen (Audio und Tune)
Und ich bin sehr glücklich...
Der Trick:
- Installiert eine Custom Rom (P.A.C.; AOPK; CM oder andere, das Spiel keine Rolle)
- Installiere AlsaMixer aus dem Play Store
- Starte AlsaMixer und installiere die bin-Files
- Lade dir Spirit FM Free runter und installiere es (xda) oder kaufe die Vollversion im Play Store (eine sehr gute Investition)
- Öffne Spirit FM aus dem App-Drawer, erlaube Root-Rechte und stelle es passend für das Land ein (Band in KHz) und gehe in die Einstellungen, dann gehe auf "Debug" und wähle "ALSA PCM OPEN" bei "Audio" aus. Gehe zurück.
- Um Audio bei Lautsprecher zu bekommen:
Öffne Alsa Mixer und wähle folgende Punkte:
Left SPK Mixer INB2 -> "On"
Right SPK Mixer INB2 -> "On"
- Um Audio bei Kopförern zu bekommen:
Öffne Alsa Mixer und wähle folgende Punkte:
Left HP Mixer INB2 -> "On"
Right HP Mixer INB2 -> "On"
(Danke an jonnya70)
- Nun starte Spirit FM neu und du solltest Ton haben und deine Lieblingssender tunen können
Vielleicht klappt es auch ohne Auswählen des "ALSA PCM OPEN" in den Debug-Optionen. Es wurde gestest und klappte auch, man muss es halt ausprobieren.
Der Mixer verliert aber alle Einstellungen bei einem Reboot, man kann aber ein Script mit dem ScriptManager erstellen, das bei jedem Reboot abgerufen wird!
Dieser Tipp wurde im LG Optimus 2X-Forum auf xda gefunden.
Link
zicoxx hat 'nur' die Einstellungen angepasst.
Dies sind wie gesagt jediglich Übersetzungen, gebt das Danke hier oder auch hier im Original-Post ab!
LG,
Afro
Zuletzt bearbeitet: