A
Atomschlumpf
Fortgeschrittenes Mitglied
- 21
So, auf Wunsch hab ich mich mal daran gemacht, den originalen Post von Newbleeto im xda-Developers Forum zu übersetzen. Zu finden ist der Hier
So, Rechtschreibfehler sind zum Abschuss freigegeben. Es ist spät und ich bin müd'
Newbleeto schrieb:Bisher blieb dieses Thema im Dunkeln verborgen. Jetzt jedoch nicht mehr! Ich habe herausgefunden, wie man verschiedene Baseband Versionen auf sein Handy flashen kann. Momentan braucht es dafür jedoch noch eine Art "factory-reset" und ihr müsst danach euer recovery image neu flashen sowie euer Nandroid Backup aufspielen.
Ich hoffe, noch einen besseren Weg zu finden, aber das wird denke ich helfen, wenn ihr, so wie ich, schlimme GPS Probleme hattet.
Baseband Wechseln hilft hauptsächlich, wenn ihr einen schlechten GPS Empfang habt. Die besten Ergebnisse bei schlechtem GPS Empfang wurden erzielt, indem man zu ICS Basebands wechselte.
!!HAFTUNGSAUSCHLUSS!!
Das hier ist wahrscheinlich nichts für Unerfahrene. Es müsste alles gutgehen, aber ich gebe keinerlei Garantien. Ich habe aufgepasst, als ich das hier zusammengestellt hab, aber das einzige Baseband das ich momentan getestet habe ist die V10H - EUR Version, die momentan auf meinem Telefon läuft.
Wenn du ohne IMEI dastehst, keine Anrufe machen kannst oder dein Handy nicht bootet trifft mich keinerlei Schuld.
Ich empfehle DRINGEND einen geöffneten Bootloader zu haben, bevor du das hier ausprobierst. Ich habe keine Ahnung, ob es mit geschlossenem funktioniert. Es könnte sein aber ich würde es nicht probieren.
Wenn du allerdings aufpasst und der Anleitung folgst sollte alles gut gehen.
Vorraussetzungen:
- HEX-Editor (Ich benutze HxD unter Windows HxD - Freeware Hex Editor and Disk Editor | mh-nexus)
- LG Flash Tool mit funktionierenden Treibern (Hier ist ein tolles Tutorial von SnXo darüber Rollback Optimus 4X HD from 4.1.2 JellyBean to 4.0.3 Stock ICS - xda-developers)
- Firmware (siehe weiter unten)
- Baseband, das du flashen willst (siehe weiter unten)
Tutorial:
- Lade Firmware und Baseband, das du flashen willst herunter und entpacke beides in einen Ordner namens "Baseband"
- Öffne den HEX-Editor
- Öffne die Baseband Datei mit dem HEX-Editor
- Du wirst einen haufen Nummern und Zahlen sehen, die sind egal. Es müssen nur die ersten vier Blöcke 30 12 95 78 sein, sind sie das nicht dann STOP und nimm ein anderes Baseband. Außerdem sag mir bescheid, damit ich es korrigieren kann
- Jetzt, wenn alles in Ordnung ist rechtsklicken, Alles auswählen und kopieren
- NICHT DEN HEX-EDITOR SCHLIESSEN
- Jetzt die Firmware öffnen (die Datei endet in .dz)
- Öffne die Suchbox und suche nach "INSERT", Datentyp "text string" - sollte irgendwo in einem Dropdown-Menü sein
- Jetzt kannst du links einen Haufen Fs sehen, mit INSERT FLS HERE in der Mitte. Wähle alles zwischen dem ersten und dem letzten F aus dem Block aus, erstes und letztes EINGESCHLOSSEN (der erste und letzte Block sollten 2484 und 24D3 addressiert sein)
- Rechtsklick und Einfügen
- Das Programm wird dich warnen, dass sich die Dateigröße ändern wird, das ist okay
- Jetzt speichere die Datei unter dem Namen "Flash.dz"
- STELL SICHER, DASS DEIN AKKU ORDENTLICH ÜBER 50% GELADEN IST BEVOR DU WEITERMACHST
- Jetzt flashe die neue .dz Datei mit der X3_v0.0.7.4.dll über das LG Flash Tool wie Hier erklärt
- Herzlichen Glückwunsch! Du hast nun das Baseband deiner Wahl. Lass das Telefon booten, roote es, flash die Recovery und stell dein Nandroid Backup wieder her.
- Presto!
Tools:
Firmware: https://mega.co.nz/#!kQMG1CSB!GFvbEwDi1ByO2_1B_JRdOhX4pwIb8CVU2s_QUrZ8CmY
ICS Basebands:
V10A - EUR (Europe)
V10B - 262-000 (Europe , Portugal)
V10B - 525-01 (Singapore)
V10B - 714 (Panama)
V10B - AMX (Puerto Rico)
V10C - HKG (Hong Kong)
V10D - EUR (Europe)
V10E - ESA (Thailand)
V10E - TMO (Germany\T-Mobile)
V10F - EUR (Europe)
V10H - EUR (Europe)
JB Basebands:
20A-232-01 (Austria)
20C-232-10 (Austria)
20A-262-000 (UK , Portugal)
20A-525-05 (Singapore)
20A-ESA (Thailand)
20A-EUR (Europe)
20B-EUR (Europe)
20B-466-92 (Taiwan)
20B-BUM (China)
20B-CIS (CIS)
20B-HKG (Hong Kong)
20C-AME (Nigeria)
20D-AME (Turkey)
!!ALTERNATIVE METHODE FÜR JB ROMS!!
Im Moment ist das Tutorial hier die einzige Methode, um ICS Basebands zu flashen. Wenn ihr allerdings lieber JB Basebands flashen wollt, könnt ihr die gesamten ROMs von hier laden (die entsprechenden Länder stehen in Klammern oben): Lg Optimus 4X HD Firmware List und die .kdz Datei mit dem LG PC Suite hacker oder KDZ Flasher flashen. Darüber sind hier mehr Informationen zu finden:
LG PC Suite Version Hacker v1.0 - Install your KDZ files with LG PC Suite - xda-developers
[TUTORIAL]Update firmware through flashing the kdz files( With Picture )Step by Step - xda-developers
Danach einfach wie gehabt rooten und Nandroid Backup aufspielen. Die Baseband bleibt dabei.
Danke an Flying_Bear, dass er mich erinnert hat diese Methode hier mit aufzunehmen!
Kommentar und was zu erwarten ist:
Die 10H Baseband zu benutzen half Wunder, bei meinem GPS. Dasselbe könnte dir auch passieren, wenn du bei ICS gutes GPS hattest, mit JB aber nicht. Basebands unterschiedlicher Ländern könnten auch einen Unterschied machen, ich weiß nicht, wie die sich untereinander unterscheiden.
Ich bin kein Entwickler, nur ein User wie du und ich, der ein Problem hatte und entschieden hat, es anzugehen. Wenn du helfen willst oder irgendetwas beisteuern kannst sei bitte nicht scheu! Ich werde zuhören und dankbar sein.
Du hast vielleicht gemerkt, dass die ICS Baseband Liste etwas kurz ist. Es gibt noch viele mehr, die ich noch hinzufügen werde, aber ich wollte diese Anleitung nicht noch weiter aufschieben.
Ich werde auch versuchen, ein Programm zu machen, dass diesen Byte-ersetzen Prozess automatisch ausführt, ich will aber nichts versprechen. Meine Programmierfähigkeiten sind begrenzt - wie auch meine Zeit. Wenn du das übernehmen willst dann nur zu. Ich packe dein Werk hier mit rein und erwähne dich dankend!
Wenn du ein Profi oder Entwickler bist, der vielleicht die RIL ändern will - lass es. Ich bin mir nicht sicher ob es für jede einzelne Baseband hier funktioniert aber für die 10H - EUR, 20A - EUR und die 20B - HGK funktioniert es tadellos. Die RIL zu ändern ruiniert das Handy und du musst ein Backup aufspielen.
Die Basebands wurden aus Stock Firmware .dz Dateien extrahiert, geladen von der LG Seite. Der Dateiname ist der, der in der .dz Datei nach dem Extrahieren aus der .kdz vorliegt. Er unterscheidet sich von den gelisteten Basebands in der md5 Checksumme. Warum, ist mir ein Rätsel.
Ich werde eine FAQ mit den am meisten gestellten Fragen posten, falls es welche gibt.
So, Rechtschreibfehler sind zum Abschuss freigegeben. Es ist spät und ich bin müd'
Zuletzt bearbeitet: