[How-To & Skript] Root, Custom-Recovery, Unlock & Bump: LG G3 Toolkit

• 1.300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bitte weil die Links hier vom TE off sind kann ich nix für und nicht nur du hat ein Leben ausserhalb des Inet, habe dir viele nützliche Links hier gepostet was noch Aktive ist und mehr ist leider auch meinerseits nicht drin und machbar so gern dir Helfen möchte. Du weißt schon das es Glaube 3 Versionen vom LG G3 gibt? Infos von deinem Handy währen auch Hilfreicher und zum Thema wie Root & Lineage OS sollte das hier richtig sein?

LineageOS Downloads
[ROM][OFFICIAL] LineageOS 16.0
[GUIDE] [d855] How To Install Lineage OS - A Compilation (Downgrade/Root/TWRP/GApps)
How to Install Lineage OS 15.1 for LG G3 All Variant (Android 8.1 Oreo)

Hast du schon ein Downgrade der FW in Form von KDZ gemacht? Wie geschrieben Infos deiner seite sind Hilfreich 😉

@Gabberlein
Hier die gewünschten Infos:

-Hardware-Informationen:
+Modellbezeichnung: LG-D855TR
*Speicher 32GB

-Software-Informationen:
+Android Version: 5.0
+Baseband-Version: MPSS.DI.2.0.1.c1.13.2-00002-M8974AAAAANPZM-1
+Kernel-Version: 3.4.0
+Build-Nummer: LRX21R.A1445947622
+Software Version: V20n-TUR-XX

Außer dem LG One Click Root 1.2 sowie 1.3 von xda
Und dem Script aus dem aktuellen Thread in dem wir gerade schreiben habe ich noch nichts am Handy gemacht.

Da ich die genannten Anleitungen Schritt für Schritt befolgt habe sind die richtigen Treiber fürs Handy und adb sind auf meinem PC (Win7 x64) installiert und das Handy wird auch in adb erkannt wenn es eingesteckt und über MTP oder PTP verbunden ist. Also alles nach Plan.

Nur haben eben die beiden Root Methoden nicht funktioniert. Die aus xda ist ohne Mucken durchgelaufen und hat auch keine Fehler ausgespuckt. Jedoch hat das Handy danach immer noch keinen Root. Und die Methode aus diesem Thread (D855LafToolkit_v4.00) hat in Ermangelung der geforderten ZIP nicht funktioniert. Die entsprechenden Fehler-Screenshots habe ich ja hochgeladen.

Das wäre zum aktuellen Zeitpunkt alles...

Zuletzt bearbeitet:
Ah sieh mal einer an meine Vermutung lag garnicht mal so falsch hier 😉 du hast eine andere LG G3 Version die LG-D855TR darum hast du kein Erfolg weils hier falsch ist, erstmal hier das sind deine OTA FW :

LG D855TR(LGD855TR) aka LG G3 - LG-Firmwares.com
LG G3 D855TR Stock ROM Firmware (Flash File) Achtung 30g
Rootthat: How To Root LG G3 D855TR

Du hast ja +Android Version: 5.0 drauf? Schonmal KingRoot - Framaroot - Iroot - OCT Root probiert?

Rootthat: Download Links For Root Tools

Aber hauptsache mich Anmotzen und Zeitverschwenden ect mir Vorwerfen 😏

Ich habs eben erst gesehen das da TR hinmter steht als ich die infos für dich rausgesucht habe. Unter Telefoninfo steht nämlich nur: LG G3 D855. Erst beim Klick auf Hardwareinfo kam das LG-D855TR zum Vorschein. Kann es sein das ich über den Tisch gezogen wurde und das Handy inkompatibel zu LineageOS ist? Denn es wurde mir über ebay nur als D855 angeboten da war keine Rede von TR. Oder ist alles halb so wild und der offizielle Build wird unterstützt? Wenn das nicht geht waren die 130€ rausgeschmissenes Geld. Dann kann ich zusehen wie ich das Ding wieder los werde.... >_<

Eine derartige negative Überraschung ist mir in meiner gesamten Handylaufbahn bisher noch nicht begegnet. Das mir einfach die Katze im Sack angedreht wird unter falschem Namen...

Zuletzt bearbeitet:
Gabberlein schrieb:
"waren die 130€ rausgeschmissenes Geld. " Ähm gebraucht? Viel zu viel

LG G3 D855 | eBay

LG G3 D855 | eBay

Ich habe eben explizit die Version mit 32GB gesucht... Und mit Lieferung aus Europa nichts billigeres gefunden zum Kaufzeitpunkt vor etwa 2-3 Wochen.

Jetzt nochmals anders gefragt: Steht bei jedem D855 irgentein Kürzel dahinter oder nicht? Nur für den Fall das ich es dann eventuell wieder verkaufe und mir ein anderes D855 ohne Kürzel dahinter besorge...

PS: Kingroot ist offenbar leider Malware die auch Zeug beim Rooten installiert das schädlich ist und z.B. die IMEI und andere Daten nach Hause telefoniert. Auch die offizielle Seite von Kingroot wird als attakierend gemeldet wenn man sie z.B. über Firefox versucht aufzurufen deswegen habe ich da erst recherchiert...

Bitte? Ich nutze immer KingRoot hab damit nie Probleme gehabt klar werden Root apps als Malware gern Bezeichnet, weil sie ja das machen was Google & Co ebend nicht wollen das man sich durch Root die Admin rechte holt. Im Akkufach der große Aufkleber dort stehen alle wichtige Daten so findest auch raus welche FW passend ist? Hatte bis vor kurzen selber das G3 leider gings plötzlich nicht mehr an jetzt hab ich 4 stück als Ersatzteile hier liegen, versuch mal die LOS Anleitung sollte wohl damit klappen damit du das OS geflasht bekommst?

Gabberlein schrieb:
Bitte? Ich nutze immer KingRoot hab damit nie Probleme gehabt klar werden Root apps als Malware gern Bezeichnet, weil sie ja das machen was Google & Co ebend nicht wollen das man sich durch Root die Admin rechte holt. Im Akkufach der große Aufkleber dort stehen alle wichtige Daten so findest auch raus welche FW passend ist? Hatte bis vor kurzen selber das G3 leider gings plötzlich nicht mehr an jetzt hab ich 4 stück als Ersatzteile hier liegen, versuch mal die LOS Anleitung sollte wohl damit klappen damit du das OS geflasht bekommst?
Lies dir das mal durch...

Und die Frage nochmals: Steht bei jedem D855 irgendein Kürzel dahinter oder nicht?
Auf dem Akkufachaufkleber steht übrigens nichts von TR! Da steht nur LG-D855.

Anhänge

• IMG_20190930_190339 - Kopie.jpg
    IMG_20190930_190339 - Kopie.jpg
    634,7 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Nein also bei meinen steht nur D855
Ja das ist 2j her und nur AVG scans ich mag AVG nicht weils Schrott ist hier ein auszug von VT

VirusTotal

Hier mal die beiden Auszüge die ich eben über die beiden neuesten Dateien habe laufen lassen:

apk 17/59 Definitiv kein vertrauenserweckender Wert

exe 0/67

Die Apk ist auch älter als meine NewKingrootV5.3.7_C197_B451_en_ und ich habe die Kingroot-5.3.8 heißt so com.kingroot.kinguser_v5.3.8-198_Android-2.3.apk

Tewelroot VirusTotal
Framaroot1.9.3.apk VirusTotal
com.cgollner.flashify-64.apk VirusTotal
z4root.1.3.0 VirusTotal
KingoRoot.apk VirusTotal
Root_Master-2.8.apk VirusTotal
RootGenius-v2.2.86.apk VirusTotal

das sind so die bekanntesten Apps schau dir die Scans an und wenn KingRoot nicht vertraust nimmste KingoRoot.

Hat ein wenig gedauert - Reup von v20n ist erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BetterCallSaul und Gabberlein
@Phiber2000 Ich habe mir jetzt ein weiteres LG G3 D855 zugelegt da mir beim ersten Mal leider ein D855TR als D855 angedreht wurde. Diesmal ist es ein echtes D855 mit der ROM-Version V21a. Jetzt bleibt während dem Vorgang der Prozess stehen... Ich warte schon etwa 45 Minuten. Ich vermute das es ein Treiberproblem ist (Win7x64). Im Gerätemanager werden verschiedene Treiberversionen angezeigt: (3.13.0.0 und 4.0.0.0) . Wie soll ich weiter verfahren? Kann das Handy schaden nehmen wenn es während des Vorgangs getrennt oder ausgeschaltet wird?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt kam nach über einer Stunde folgende Fehlermeldung: Code 304

Anhänge

• Screenshot D855LafToolkit_v4.00 handy nr. 2.1.png
    Screenshot D855LafToolkit_v4.00 handy nr. 2.1.png
    33,9 KB · Aufrufe: 266
  • Screenshot D855LafToolkit_v4.00 handy nr. 2.2.png
    Screenshot D855LafToolkit_v4.00 handy nr. 2.2.png
    105,9 KB · Aufrufe: 271
  • Screenshot D855LafToolkit_v4.00 handy nr. 2.3.png
    Screenshot D855LafToolkit_v4.00 handy nr. 2.3.png
    63,4 KB · Aufrufe: 269
  • Screenshot D855LafToolkit_v4.00 handy nr. 2.png
    Screenshot D855LafToolkit_v4.00 handy nr. 2.png
    44,2 KB · Aufrufe: 272
  • Screenshot D855LafToolkit_v4.00 handy nr. 2.4.png
    Screenshot D855LafToolkit_v4.00 handy nr. 2.4.png
    17,6 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Treiber- oder USB-Port-Problem. Um dein Handy brauchst du dich aber nicht zu sorgen!

Der Fastboot-Modus dürfte bereits freigeschaltet sein, weshalb man im Menü mit der Option 2 weitermachen kann.
Vorher sollte man aber sicherstellen, dass sich das G3 im Fastboot-Modus befindet und sauber von Windows erkannt wird. Meist hilft es schon, einen anderen USB-Port zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BetterCallSaul
Dank der sehr zuvorkommenden und zeitaufwändigen Hilfe per Remoteverbindung von Phiber2000 ist mein handy jetzt mit twrp versehen! Danke nochmals tausendfach!!! (^_-)_b

• Danke
Reaktionen: Gabberlein
Hey, you have no idea how useful this thread has been for me. I know this is an old thread now, but is there any way the links for the individual ROMs on the original post can be fixed? Otherwise, is there somewhere else I can get them?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

I'm looking specifically for the ROM version V20A, please. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzem habe ich ein LG G3 erhalten und versuche es verzweifelt mit LOS 18.1 zu versehen. Leider schlugen bisher aller Versuche fehl. Diese Anleitung hier scheint recht vielversprechend zu sein.

Mein Gerät
Android 6.0
Software Version: V30b-EUR-XX
Build-Nummer: MRA58K
Baseband-Version: MPSS.DI.2.0.1.c1.13-00106-M8974AAAAANPZM-1

Leider wird diese SW-Version hier nicht erwähnt. Heißt das, dass ich auf mein Gerät weder rooten kann noch ein custom rom installieren kann?

Da ich ja Android 6.0 drauf habe, versuchte ich, mittels LGUP auf V21A downzugraden. Leider schlägt dieser Versuch schon fehl, weil LGUP zwar bei COM Ports [COM3, D8553...] im download mode und [COM6, D855V...] im MTP_Modus anzeigt, bei Model aber "Unknown" angibt.

Übrigens ... stöpsle ich mein G3 normal gestartet an, zeigt mir der Gerätemanager (Ich verwende einen alten Laptop mit Win7, da ich aus der Linuxwelt komme und kein Win10 zur Verfügung habe) alle vier in der Flashanleitung ganannten Geräte an. Stecke ich das Gerät im downloadmode an, werden nur "LGE AndroidNet USB Modem" und "LGE AndroidNet USB Serial Port" aber eben kein tragbares Gerät oder auch keinen "LGE"-Eintrag bei den USB-Controllern angezeigt.

Kann mir noch jemand einen Tipp geben?

Es gibt Neues:
Nachdem ich noch einmal alles überprüft hatte, stellte ich fest, dass ich ich zwar die Version 1.14.3 von LGUP, aber bei der DLL statt 8974 eine andere Version (8994?) hatte. Nach dem Downgrade der DLL zur Version 8974 ging alles wie hier beschrieben.

Und noch eine Aktualisierung:
Mit der geänderten Version der DLL ging alles ganz leicht. Vielen Dank für dieses tolle Toolkit. Nach dem rooten durch das Toolkit habe ich eine neue Version von TWRP geflasht und dann gleich LOS 18.1 ubd Magisk. Perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
mallos schrieb:
Und noch eine Aktualisierung:
Mit der geänderten Version der DLL ging alles ganz leicht. Vielen Dank für dieses tolle Toolkit. Nach dem rooten durch das Toolkit habe ich eine neue Version von TWRP geflasht und dann gleich LOS 18.1 ubd Magisk. Perfekt.

LG G3 und LOS 18.1? D.h. du hast Android 11 nun drauf?
Ich hab das hier gefunden:
LG G3 (International) - LineageOS 18.1

Wenn das so ist, cool :) Ich hab noch ein nagelneues LG G3 in weiß rumliegen, dann würde ich es wieder zum leben erwecken :)

@Fabian00086
Ja Ich habe jetzt Android 11 drauf. Läuft problemlos. Das einzig Merkwürdige war, dass nach dem ersten Aktivieren einer WLAN-Verbindung, das G3 ein bis zwei Minuten vibirert hatte.
Ich habe ich den official build von LineageOS Downloads genommen.

Noch zwei Tipps:
  1. Falls du das G3 vorher von Android 6.0 auf 5 downgraden musst: Flashe das ROM V21a, da man zum Rooten neben dem Toolkit auch ein exakt passendes ROM-Archiv (keine Ahnung, was das eigentlich ist) braucht. Zu Beginn dieses threads sind zwar Links zu diesen ROM-Archiven integriert, aber sie verweisen ins Leere. Im Toolkit selbst ist das ROM-Archiv V21a schon dabei.
  2. Und für Android 6.0 brauchst du auch das Flashtool LGUP und nicht das Flashtool2014. Erst als ich die in [How-To & Recover] Flashen von KDZs unter Android 6: LGUP verlinkte Version von LGUP verwendet habe, hat es bei mir geklappt.
Nach dem Rooten durch das Toolkit habe ich bei der original Lineageinstallationsanleitung Install LineageOS on d855 | LineageOS Wiki beim Punkt "Installing a custom recovery using dd" weitergemacht. Allerdings habe ich ein aktuelles TWRP statt dem Lineagerecovery verwendet. Vielleicht geht es sogar ohne neues recovery, weil das Toolkit ja schon ein TWRP (ältere Version) installiert.

• Danke
Reaktionen: Fabian00086