[How-To & Skript] Root, Custom-Recovery, Unlock & Bump: LG G3 Toolkit

• 1.300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, die aktuelle Stable (UPDATE-SuperSU-v2.76-20160630161323.zip).
Für Xposed laut CF ein Muss! :)

Schon getestet. Images gebaut - Uploads laufen.

• Danke
Reaktionen: Fabian00086
Ich bin am Suchen für Beweise. Der User
Smittels hat im Forum "Stock bumped Marshmallow" im Post 30 die gleiche Meinung.
Wollen wir hoffen, das die SuperSu 2.76.zip genauso genauso verläßlich wie die SuperSu 2.52beta.zip ist

@Fabian00086
Die aktuelle Version ist die Stable 2.76 - nicht die Beta 2.74. Link zur ZIP, sollte das automatische Update nicht die Stable installieren, ist in Post #770.

@AtzeBauer
Die Zeit darfst du dir sparen.
Das Installieren der 2.52 beta ist bei dieser Stock-ROM mit 100%iger Sicherheit nicht nötig, da das Boot-Image im Gegensatz zu allen anderen mit dem SuperSU Installer vollständig kompatibel ist.

• Danke
Reaktionen: Fabian00086 und AtzeBauer
Seit Januar roote ich jede ROM mit SuperSu 2.52 und update dann auf die neuste Version und hatte nie Probleme, geschweige denn Verlust von Root. Wird bei XDA auch so empfohlen...keine Ahnung, ob neuer Versionen inzwischen so auch so verlässlich rooten...

• Danke
@Smittels
Für den Root auf die System-Partition mit SEPolicy Permissive - einverstanden. Für SEPolicy Enforcing bringt dir die 2.52 überhaupt nichts.
Du kannst übrigens die späteren Installer durch setzen der Variable "SYSTEMLESS=false" zum identischen Verhalten wie der 2.52 bringen. Aber wie gesagt - ohne Permissive bringt dir das nichts.
Wenn dich das näher interessiert, kannst du dir mal die Kommentare in der update-binary des Installers ansehen. Dort steht genau was, wo und sogar wann.

• Danke
Reaktionen: Smittels
Ich weiß ja, dass du kein Freund von permissive bist :)
Aber da ich im Testteam vom Xceed Kernel bin, muss ich SELinux auf permissive laufen haben.

• Danke
Reaktionen: Phiber2000
@Smittels
Dass Custom-ROMs in der Regel auf permissive laufen war mir klar. Als Entwickler muss man viel weniger beachten.

Die Policy wird beim Kernel flashen mitgesetzt.
Demnach ist es mit einem Custom-Kernel vollkommen egal, welche Root-Methode (System oder Systemless) du wählst. Der Installer der neueren Versionen erkennt automatisch, welche er wählen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Smittels
Der SELinux logt ja trotz permissive mit, was er gemäß enforcing policy verboten hätte. Das macht schon Sinn da mal ein Auge drauf zu werfen, den ein-oder anderen Bootloop haben wir so verhindert :-D

• Danke
Update:
Images von #770 sind aktualisiert.

• Danke
Hallo Phiper2000
bräuchte für mein installiertes Rom (Fulmics 2.7) mal ein passendes Rom-Archiv.
Muss den Downloadmodus wiederherstellen und Werkszustand herstellen da ich das Telefon zur Reparatur einschicken muss.

productModel=LG-D855
swVersion=Fulmics ROM 2.7
swVersionShort=V21c
targetOperator=GLOBAL

Vielen, Vielen Dank im vorraus
mru73

@mru73
Kein Backup gemacht? Kein Problem!
Gehe in den Fastboot-Modus und starte dann erst das Toolkit. Nutze dann die Notfall-Wiederherstellungsoption.
Der DL-Modus wird wiederhergestellt und du kannst per FlashTool ein sauberes Original-ROM aufspielen.

Phiber

• Danke
Reaktionen: blunatic und mru73
@Phiber2000
Vielen dank für die schnelle Antwort. Werde es heute Abend gleich probieren.
Gruß

@Phiber2000
Super.... vielen Dank. Hat alles geklappt. Dann kann das Teil in die Werkstatt.

Danke
mru73

Die benötigten Rom-Dateien für die ROM-Version V20U
Stehen nicht mehr zum Download bereit.
Könntest Du die bitte wieder bereitstellen Phiber2000 ?

Tante Edit:

Hab jetzt erst auf die im Tool vorhandene ROM-Version V21A geflasht und weiter gehts! :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@McMiller
Danke für's Bescheid geben! Ich habe gleich alle geprüft.
Da sind vor allem die wenig genutzten offline gegangen. Die Uploads laufen schon.

Update: Alle Links wieder online!

Phiber

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: McMiller, Phantomias und Fabian00086
Hallo allerseits,
war früher zu KitKat-Zeiten noch sehr aktiv mit rooten und custom roms. Bin leider etwas raus und wollte mich erkundigen wie es heutzutage ausschaut.
Morgen bekomme ich mein LG G3 32GB (D855) und es ist die stock marshmallow rom drauf.
Mein Plan war es jetzt wie folgt vorzugehen. Könnt ihr mir sagen, ob es sinnvoll ist, wäre mega nett
grin.png

1. Kingoroot installieren und Marshmallow rooten
  2. TWRP Recovery flashen
  3. Backup mit TWRP: Partionen wie efs und andere wichtige Partitionen
  4. Flashen einer bereits gerooten stock marshmallow rom (damit die Kingroot verschwindet und ich Superuser bekomme)
    und damit ich eine "frische neue" rom habe
  5. Xposed für Marshmallow flashen.
  6. Nandroid Backup (für spätere Fälle)
Geht das so klar oder habe ich etwas übersehen ?
Danke euch !
wink.png

Hi @joonix, willkommen auf android-hilfe.de

Ich häng dich mal hier in den Root-Thread im Geräteforum des G3. Schau dir mal den Startbeitrag an oder lese dich grundsätzlich hier im Anleitungsbereich mal etwas an.
Ich glaube Kingroot ist nämlich nicht nötig.

ist die root methode noch aktuell ?
Weil im 1. Beitrag steht, dass es vor über einem Jahr erstellt wurde

Ja ist noch aktuell, der Dev aktualisiert seine Root-Tool ständig aufs neue und ist stehts mit Rat und Tat bei der Sache ;)

• Danke