[How-To & Skript] Root, Custom-Recovery, Unlock & Bump: LG G3 Toolkit

• 1.300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich weiß schon, was jetzt passiert... :)

• Danke
Reaktionen: the-dobbi
Ich ahne es auch :D es geht alles wieder von vorne los XDXDXD

Nicht soo schlimm... Aber auf der Data-Partition liegen Teile von SuperSu. Wenn man via TWRP ein Backup wiederherstellt, sind die weg. Dann muss man das ROM drüberflashen da dort auch Komponenten für den SuperSU-Installer dabei sind und anschließend wieder Xposed, da das beim ROM flashen natürlich flöten geht.

Tipp: Via TitaniumBackup wiederherstellen. Dann klappts in dieser Reihenfolge auch mit Xposed ohne Umwege!

Zuletzt bearbeitet:
:lol::cool2::lol::thumbsup::thumbsup:

Ja ich habs nochmal kaputt gemacht, aber jetzt :eek: geht's :scared::scared::scared:
Vielen vielen vielen [.... 1000x wiederholen ... ] vielen Dank an Phiber2000 und viel Spass heute Abend :razz:

Wer auch Spenden mag:

Ich fasse mal für die "Freaks" zusammen was ich gemacht habe :)
Ausgang:. V30j installiert gehabt mit Xposed und kein root mehr. Irgendwann ging mit dem LG Flash Tool 2014 kein zurückspielen der KDZ v20h mehr!!
  1. In den modifizierten Download/Fastmodus gegangen, das LG Script von Phiber2000 ausgeführt, hat erkannt, dass ich im Download/Fastmodus bin. Expertenmodus/Notfallwiederherstellung durchgeführt und den Downloadmodus Herstellerseitig wiederhergestellt, Fastmodus beendet (Handy startet neu) und gleich mit Vol+ wieder in den Downloadmodus
    = Downloadmodus wiederhergestellt, da sonst kein Flashen möglich wäre
  2. Mit LGUP konnte ich die KDZ "D85520H_00.kdz" zurückspielen, weil der den COM-Port von LG Handy erkannt hatte (ging mit dem LG Flash Tool 2014 nicht!!!!!!!)
    = KDZ drauf, aber die Prozesse stürzen ab und kein Einrichten möglich, Handy wieder in den Downloadmodus
  3. Mit LG Flash Tool 2014 konnte ich nun wieder die KDZ v20h zurückspielen, COM-Port erkannt
    = KDZ drauf, Einrichten möglich (Überspringen, Weiter, Weiter, Homebildschirm, fertig), läuft!!!
  4. LG Script von Phiber2000 ausgeführt, Punkt 1 (Fastboot Modus entsperren), Punkt 2 (Stock ROM Bump und Recovery flashen) und Punkt 3 (Root flashen)
    = v20h entsperrt und gerootet
  5. LG Script ausgeführt und in den Recovery, Backup von v20h die Daten (nur die Daten-Partition!) wiederhergestellt mit TWRP
    = Daten auf die frische v20h zurück gespielt
  6. LG Script ausgeführt und in den Recovery, "D855_v30J_clean_root.zip" mit TWRP installiert
    = Update von v20h auf v30j mit Super SU, aber Super SU ging nicht
  7. LG Script ausgeführt und in den Recovery nochmal die Super SU, weil es nicht ging, nochmal die v30j clean root und weil es auch nicht ging, die "BETA-SuperSU-v2.74-2-20160519174328.zip" installiert
    = v30j mit Super SU Beta 2.74, läuft!!
  8. LG Script ausgeführt und in den Recovery, "xposed-v85-sdk23-arm" installiert mit TWRP
    = v30j mit Xposed vorhanden, root ging nicht mehr, egal!
  9. Die APK Xposed installer "XposedInstaller_3.0_alpha4.apk" installiert und Handy neugestartet
    = v30j ungerootet mit Xposed, nun aktiv!!!
  10. LG Script ausgeführt und in den Recovery, nochmal die Super SU Beta 2.74 mit TWRP installiert
    = v30j mit root, xposed und meinen Daten :thumbsup::thumbsup:
Anmerkung: wenn die Google Dienste neuinstalliert/geupdatet werden, könnte es sein, dass nach dem Neustart der Root auch weg ist, in dem Fall die Super SU Beta 2.74 (nicht die 2.65, die hatte sich bei mir nur Probleme gemacht, dass die SU Bin nicht vorhanden waren!!) mit TWRP drüberinstallieren und neustarten!

So und jetzt wird das ganze Handy gesichert und das Image in den Safe gelegt :lol::lol:

Gratulation! Ich glaube, du hast jetzt viel gelernt! :D
Wie ich das sehe, hast du so ziemlich alles durch...

Der Tipp mit der SuperSU Beta ist klasse! Ich baue die dann nächste Woche mit ein.

• Danke
Reaktionen: Fabian00086
Japp, ein paar Kleinigkeiten (aber grade die waren wichtig) haben zum Erfolg geführt! Und auch das mit dem LGUP sowie Datenrücksicherung mit TWRP war entscheiden und die neue Super SU hat zielführend zum Erfolg geführt :)

Ich hab jetzt einiges an Apps getestet aus der Datenrücksicherung und bissel rumprobiert. Es gibt bisher keine Fehler, es läuft!

Phiber2000 schrieb:
@Fabian00086
Aber: Woher ist eigentlich die v30f? Die habe ich noch auf keinem deutschsprachigen G3 gesehen...
Phiber

Lg G3 Firmware List
Aus Greece (Griechenland):
222 6GR/GREECE V30F LGD855 3389
online.png
16GB
221 GRC/GREECE V30F LGD855 3552
online.png
32GB

Wegen TWRP Anleitung, da hatte ich das gefunden, aber ist momentan auch veraltet und stimmt nicht mehr so 100%:
TWRP Backup (Erstellen/Wiederherstellen) - snoopy-haeckers

Mir ist ne Kleinigkeit noch aufgefallen: viele Spiele Apps laden noch Zusatzdateien runter, die nicht in der Data-Partition liegen.
Werden diese Zusatzdateien auf die System-Partition oder im Cache abgelegt? Wie kann man das prüfen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Phiber2000
Fabian00086
Du meinst die obb-Dateien, liegen in der inneren Speicherkarte im Ordner Android.
Die oben verlinkte v30F ist aber für die 16GB Variante, Du mußt die andere nehmen.

• Danke
Reaktionen: Fabian00086 und Phiber2000
Dankte AtzenBauer, ich hab es oben korrigiert.

Ah stimmt, richtig. Ich hab es grade mal getestet und in der Tat, es sind alles obb-Daten die dort abgelegt werden. Dann muss ich den per Hand nächste mal sichern :) Merci :thumbup:

Also noch einmal der Versuch.
Ich habe mit dem Flashtool 2014 die V30c geflasht.
Software Version: V30C-EUR-XX wird angezeigt.
Mit Phibers Tool zu rooten funktioniert nicht mit der o.a. Meldung: #865
Gibt es eine Lösung?

Kann auch nicht!!!!!!!! Das Tool funz nur mit LP, also Android 5!!!!!!!!!!!
Du muss mit dem Tool "LGUP" runterflashen auf einer V21a z.B. und dann dort das Script 1+2+3 machen und dann die Clean V30x reinspielen und Super SU 2.74 per Zip draufspielen...

Das ist eine Information, aber keine Lösung...

Gib mir 3min, ich bin nochmal so nett und schreib dir was zusammen... ;)
[doublepost=1467662822,1467662504][/doublepost]1. geh auf:
Lg Phone Firmware List such deine Firmware raus (kannste im Handy auf der Hardware ablesen, musste kucken)

2. flashe nach der Anleitung:
[How-To & Recover] Flashen von KDZs unter Android 6: LGUP

3. mach ein Hardreset bei Fehler (Prozesse stützen ab, Akku raus) oder flashe nochmal neu, dann geht diese Anleitung:

4. mit derPunkt 3 Anleitung kannste dann wieder rooten, musste 1+2+3 machen und dann mit t ins Werkzeug, Recovery gehen und dort die v30c/j als Zip auf dem Externen Speicher haben und installieren...

5. root noch nicht da? dann nochmal die Super SU Beta 2.74 drüber installieren (den link hab ich grade nicht).

Schönen Abend und viel Erfolg ;) ich geh ins Bett bald und wollte noch TV

PS: vielleicht kuckste nochmal mein Beitrag an:

den hab ich 4 Tage lang mit dem Programmierer durch gemacht und jetzt gehts (Xposed ausblenden)...

• Danke
Ok, danke, werde ich mal versuchen!

• Danke
Schau' auch in Post #770. Da habe ich beschrieben, was zu tun ist. ;)
Die Links zu den ROMs sind auch in den Threads von LGUP und dem FlashTool hinterlegt (siehe unter "Downloads" dort).

PS.: Den Link zu der SuperSU Beta habe ich auch in #770 aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: the-dobbi und Fabian00086
Phiber2000 schrieb:
Den Link zu der SuperSU Beta habe ich auch in #770 aufgenommen.

Seit gestern Abend ist wohl die offizielle SuperSU 2.76 verfügbar, hatte das Update über den Play Store angeboten bekommen.

Mit der alten (2.65 oder so?) hatte ich übrigens dann auch noch Probleme festgestellt.
Zum einen habe ich manchmal beim Reboot tatsächlich auch den Root verloren (fiel nur nicht gleich so auf, da ich eher selten neu starte), zum anderen hatte mein gutes, altes Llama [emoji4] keinen Zugriff mehr auf den Flugmodus - dachte erst, dass wäre ein reines Problem von Marshmallow, aber mit der 2.74 Beta (hatte ich kurz auch nochmal aufgespielt) & 2.76 (wie gesagt seit gestern Abend) funzt das alles anscheinend wieder einwandfrei! [emoji1] [emoji106]

• Danke
Reaktionen: Phiber2000 und Fabian00086
Nieder mit der Version 2.65 :p

• Danke
Fabian00086
Würde ich nicht so sagen.
Ich hatte mal irgendwo auf XDA gelesen, das nur die SuperSu 2.52 beta das LG G3 verläßlich rootet. Danach kann man updaten nach Herzenslust. Frag mich nicht warum, da fehlt mir das Hintergrundwissen. Vielleicht verändert nur die "SuperSu 2.52 beta" einen Parameter im LG G3.

• Danke
Unwahrscheinlich. Ich teste das kurz mit neuen Images.
Wenn's läuft, werden die alten ersetzt.

• Danke
Nimmst du dann die Offizielle Version dann?

SuperSU Download

Ich teste mal, ob diese auch stabil läuft ;) Sicherung hab ich ja.

:blink:Schock.. über Google Play das Update 2.76 auf die Beta 2.74 installiert. Kein Neustart erforderlich. Root war noch da. Ich habs von Hand neugestartet und dann war oben rechts die #.:
root benötig binäre SU-Datei (neeeeeeeeeeeein :mad2:)...
Super SU gestartet, hat die binäre SU-Datei installiert :biggrin: und ein Neustart verlangt..
:rolleyes2: Alles gut. :lol:

Zuletzt bearbeitet: