[How-To & Skript] Root, Custom-Recovery, Unlock & Bump: LG G3 Toolkit

• 1.300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Fabian00086
Noch mal Schritt für Schritt: Erst 30er ROM flashen. Wenn du dann dein Daten-Backup wiederherstellst, solltest du nur die Data-Partition wiederherstellen.
Anschließend booten, einrichten lassen und SuperSU-App entfernen. Dann für den Root das ROM noch einmal drüberflashen - fertig.

(Teile von SuperSU sind auf der Data-Partition, deswegen funktioniert Root nicht, wenn du ein Backup wiederherstellst.)

• Danke
Reaktionen: Fabian00086
Sind die Apps auch da (hab nichts auf die Externe geschoben)? Sorry wenn ich nerve, mich ärgert es, dass es alles mal ging V30j mit root und wegen alles neumachen und Image einspielen wie jetzt, nicht mehr geht.. Danke für deine Geduld und Hilfe..

Selbstverständlich!

(Ich sollte mal eine Anleitung schreiben, wie man richtig mit Backups umgeht. Scheint, als gäbe es da viele Missverständnisse... [emoji6])

• Danke
Das wäre mal eine Idee :) Dafür gibs noch ne Kiste Bier von mir *hihi* Wenn ich das alles wieder hinbekomme und (dann mach ich nochmal so ein Image!!!!!!!!!!!) noch mit Xposed, feiern wir eine Party... und ich ich werde dann beschreiben, was ich gemacht habe.. ich mach ja auch beruflich viele Test, aber ohne einen Testauftrag (so wie hier ohne viele Hintergrundinfos), wird es mehr ein probieren und studieren ;) Aber gut das ich immer vorm Brick rauskomme :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kingoftf - Grund: Direktes Zitieren ist unnötig, Grüße kingoftf
Vorab mal grob gesagt: Sichern musst du nur die Data-Partition und anschließend den internen Speicher.
Zudem macht man 1x pro Gerät ein Backup nur der EFS-Partition (die enthält die IMEI) und legt sie sicher irgendwo auf dem Rechner ab. Ansonsten lässt man die Finger von dieser Partition. Sollte man sich irgendwann mal mit irgendwelchen Tools die IMEI zerschießen, hat man sonst echte Probleme.

In "System" und "Boot" liegen Android. Diese immer zusammen sichern und wiederherstellen. Da beim G3 auch "Cust" dazugehört, kann man sich das Backup davon in der Regel schenken. Nur für ein Backup von Xposed wäre "System" noch interessant mitzusichern.

Zusammenfassung:
Daten sichern / wiederherstellen: Nur die Data-Partition.
Komplettsicherung: Data, System und Boot (ggf. Cust, wenn angeboten)
Pflicht: (nur ein Mal pro Gerät, da sich diese nie ändert) EFS-Partition - danach: Finger weg!

Eine komplette "Anleitung" schreibe ich mal, wenn mir auch zeitlich danach ist.

Jetzt bring' mal dein Root wieder zum Laufen - ist ja kein Hexenwerk! (sonst muss ich noch vorbeikommen...) ;)

• Danke
Reaktionen: Nute_Gunray und Fabian00086
Phiber2000 schrieb:
Jetzt bring' mal dein Root wieder zum Laufen - ist ja kein Hexenwerk! (sonst muss ich noch vorbeikommen...) ;)

:laugh::laugh: außer es ist verhext/verflucht grade.. ne gerootet bekomme ich es mit dem Image von mir ja, aber auf V30j nicht.. aber ich bin noch am testen ;-) Es macht ja spass, weil ich weiß, ich hab immer noch den Zustand, den ich vor dem ganzen Testen hatte ;)

So nochmal das Bild, was ich immer bekomme, wenn ich verzweifelt nach dem flashen auf V30j bekomme und dann mir sage, ich stelle den Downloadmodus mit dem Script von Dir wieder her und Bügel die V20a rüber:
http://abload.de/img/20160630_232857szu3i.jpg
nach dem 2 Bügeln ist alles gut (oder Werkeinstellung machen)
[doublepost=1467328076,1467322462][/doublepost]So gute Nacht, ich hab erstmal wieder Root unter V30J und ein fetter Dank an Phiber2000, der mir bis grade geholfen hat :) Gute Nacht :wubwub::wubwub::oops:

@Fabian00086
Soweit ich das noch überblicken konnte ist bei dir bei den Xposed-Experimenten irgendetwas durcheinander geraten (siehe "spanische" Apps), was du durch das Zurücksetzen auf die v21a per FlashTool ja behoben hast.

Aber jetzt läuft mit der v30j bei dir auch alles, wie es soll. :)
Auch Fehlschläge gehören bei solchen Modifikationen dazu - welche die Verwendung des Toolkits ja auch immer Brick-frei zulässt!

PS: Mach doch bitte die hässlichen zwei ** aus deiner Signatur - das was da in Klammern des Links steht ist böse! :winki:
Aber: Woher ist eigentlich die v30f? Die habe ich noch auf keinem deutschsprachigen G3 gesehen...

Eine Sache habe ich bei dir aber gesehen, welche einiges erklärt (auch interessant für @Smittels): Erscheint beim Starten von Android die "Apps aktualisieren"-Nachricht, kann SuperSU die Overlay-Partition nicht vollständig mounten bzw. der su-Daemon funktioniert nicht richtig. Dies passiert allerdings nur bei Änderungen an der System-Partition (z.B. nach der ROM-Installation oder dem Xposed-Framework).
Kommt diese Meldung: Android anschließend neu starten und die Sache ist erledigt. SuperSU funktioniert zukünftig, wie vorgesehen.

Phiber

• Danke
Reaktionen: the-dobbi
Fabian00086

das rote in deinem 1. Bild ist die Modemsicherung. Du schreibst ein Image, das du mit TWRP 2.8.7.0 erstellt hast mit TWRP 3.0.2.0 zurück.
Das neue TWRP kann kein Modem.

• Danke
Reaktionen: Fabian00086 und the-dobbi
AtzeBauer schrieb:
...Das neue TWRP kann kein Modem.
Richtig - und ist hier auch nicht nötig, da das passende Radio von meiner ZIP mitgeflasht wird.
Aber danke für die Klarstellung. Das habe ich vergessen zu erwähnen.

• Danke
Fabian00086 schrieb:
Hat jemand mit der V30J Xposed zum laufen bekommen??? Ich hab im Xposed Forum schon gepostet, aber es nicht hinbekommen. Ich probiere es mal mit der V30C nochmal.. die Datensicherung mit TWRP hat zum Glück wunderbar geklappt :)
Soooo... - ist ja schon 'ne Menge an Mails hin und her gegangen, aber nur der Vollständigkeit halber:

Bei mir läuft Phiber's v30j mit XPosed und Root.

Wie von mir weiter oben geschrieben, haut auch bei mir die Installation des XPosed Frameworks via TWRP das Root weg, dass muss nachträglich also nochmal das SuperSU Update nachgeflasht werden.
Ich hatte zwischendurch allerdings einen Boot, bei dem auch brav alle Apps optimiert wurden (...was macht der da eigentlich?), um dann festzustellen, dass ich kein Root mehr habe, nochmals ins TWRP zu booten und das SuperSU-Update nachzuflashen. [emoji6]

Bei XPosed habe ich die aktuelle Marshmallow-Version aus dem xda-developers-Forum genommen, ebenso bei der APK.

Die v30j habe ich als Update über eine bestehende, gerootete v20u (glaube ich...) von Phiber eingespielt, die ich einst auch mit seinem Tool eingespielt hatte.

• Danke
Soll ich Dir was sagen Phiber?? Heute Nacht hatte ich die Google Dienste aktualisiert und Neugestartet.. danach flog das Handy erstmal.... Aber ich hab noch eine Idee, was ich später testen werden:

1. KDZ v20h mit LG Flash Tool 2014 flashen (nicht die v21a) und Werkseinstellung durchführen, Daten von v20h rücksichern mit TWRP
1a) Script 1+2+3 ausführen, Recovery v30j flashen, ggf. nochmal Super SU installieren
= Ergebniss abwarten
oder
1b) Super SU von der Datenrücksicherung entfernen, Script 1+2 ausführen, Recovery v30j flashen, ggf. nochmal Super SU installieren
= Ergebniss abwarten
oder
1c) Super SU von der Datenrücksicherung entfernen, Script 1+2+3 ausführen, Recovery v30j flashen, ggf. nochmal Super SU installieren
= Ergebniss abwarten

2. KDZ v20h mit LG Flash Tool 2014 flashen (nicht die v21a) und Werkseinstellung durchführen
2a) KEINE DATENRÜCKSICHERUNG, Script 1+2+3 ausführen, Recovery v30j flashen
= Ergebniss abwarten
2b) Handy aus dem Fenster werfen, neues kaufen :D

Fabian00086 schrieb:
...danach flog das Handy erstmal...
Bitte etwas genauer ausführen! ;)
Fabian00086 schrieb:
2b) Handy aus dem Fenster werfen, neues kaufen :D
Kommt gar nicht in Frage! :eek:
just-Nob schrieb:
...Ich hatte zwischendurch allerdings einen Boot, bei dem auch brav alle Apps optimiert wurden (...was macht der da eigentlich?), um dann festzustellen, dass ich kein Root mehr habe, nochmals ins TWRP zu booten und das SuperSU-Update nachzuflashen...
Bei der App-Optimierung werden die Apps zur späteren, schnelleren Ausführung vorkompiliert. Früher Dalvik, heute ART - beides wird in der Cache-Partition abgelegt und bei Bedarf (Änderungen) individuell neu durchgeführt. Bei System-Apps geschieht das beim Start, bei Anwender-Apps während der Installation.
Nach der gestrigen Erfahrung würde ich sagen: Ein einfacher Neustart hätte wahrscheinlich gereicht.

Wenn @Fabian00086 sein Problem beschreibt und es dem Verhalten gleich kommt, kann ich mir die Sache noch einmal kurz anschauen. Bei mir war das jedenfalls nicht so kompliziert... Es sah doch gestern noch so gut aus! :scared:

Bekommen wir schon hin!

• Danke
Reaktionen: just-Nob und Fabian00086
Ja ich weiß auch nicht.. ich hab mit LG Support Tool von LG Hersteller nochmal versucht, Fehler und Update zu machen, ging nicht, dann mit LG Suite.. auch nicht.. dann mit dem Flash Tool 2014 selber die V20h installiert, nach dem ersten start wieder Fehler, alle Prozesse stürzen ab, einrichten nicht möglich. Dann mit LG Suite Update und Fehler beheben, dann hat er die V20h (die gleiche die ich hatte), runtergeladen. Jetzt versuche ich mit dem LG Flash Tool 2014 wieder auf v20h zu flashen, aber das Tool erkennt mein Handy nicht mehr (es fehlt der USB und Tragbare Treiber im Gerätemanger, hab alles versucht, alle Software runter, Treiber von LG runter, Neustart, nur das Script, das bringt Treiber mit, in den Bootmodus, da waren die noch da die 2 fehlenden Einträge). Aber wenn ich von Hand reingehe, sind die wieder weg..

Ich hab noch Windows 8.1 drauf und fange nochmal frisch von vorne an (wegen LG Flash Tools). Ich hatte mit der Herstellersoftware gehoft, er würde noch Fehler feststellen.. Mal kucken, wie lange ich ncoh durchhalte.. ansonsten mach ich Weltrecord im Weitwurft :D

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass manchmal ein Break gut tut, um den Kopf frei zu bekommen! Schon beim Lesen deiner Posts werde ich hektisch... Und das ist absolut nicht blöd gemeint, nach mal einen oder zwei Tage nix mit dem Gerät, wenn ich das richtig im Kopf habe, dann hast du ja noch ein weiteres Telefon zur Benutzung... [emoji6]

Das ist lieb gemeint, aber ich kann nicht schlafen, wenn bei mir technisch was nicht funz. Ja ich hab noch mein "Diensthandy" mit Kingroot und v30f.. da läuft alles. Ich hab jetzt nur mitbekommen, dass es eine Möglichkeit gibt von LP5 auf 6 zu rooten ohne alles neuzumachen und es hat ja schon geklappt, bis ich mit Xposed anfing und mit TWRP alles zurück gesichert hatte, da fing es erst an.. Hab ja noch ein paar Stunden und verdursten tue ich auch nicht.. ich kriegs irgendwiehin.. und wenn ich die Nacht durchmache!
[doublepost=1467394256,1467393960][/doublepost]Also mein Problem was ich jetzt (leider mal wieder eines) habe, ist, ist kann keine KDZ mehr mit dem LG Flash Tool 2014 zurück spielen, weil er den Com nicht findet..

Fehler:

19:42: da ich jetzt bissel doof da stehe fällt mir nur ein Werkreset über Android ein.. irgendwie muss ich wieder flashen können.. ich kuckt jetzt erstmal meine Serie und schalte mich mal ab.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee...

Wau :O Das LG Mobile Support Tool erkennt eine Neuinstallation (Fehler und Update im Tool) im Downloadmodus und Com5 :O

Warum geht das Flash Tool 2014 nicht mehr :( im Gerätemanager ist immer noch kein Tragbarer Gerät und unter USB (siehe Bild oben).. mano haben die im Rom V30c ne Speere gemacht?? :(

So auch wenns der gleiche Lappi war, statt 10 nun 8.1 hole ist Vista mein 9 Jahren alten Laptop aus der Schublade, damit hatte ich vorm Jahr das v20h geflasht.. Prötchen :)

22:00? Ich hab kein Tacho mehr.. aber ich hab jetzt mal die V30J KDZ genommen, die geht auf die V30C.. scheint das neue Treiber intrigiert sind.. das gibt mir Hoffnung.. vlt. komme ich dann zurück oder ich muss wegen Treiber mal kucken, aber der 4.04 ging auch nicht.. :/

Ich lese im Englischen immer was von LG UP, hier hab ich das Wort auch mal gelesen, finde jetzt nicht mehr das Topic, macht das Tool was anderes??

So KDZ von v30f konnte ich flashen, aber keine LPs!! Ich such weiter.. hab ja noch ne Flasche Bier hier :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: the-dobbi
Ich gebe zu, ich lerne dazu :blushing: Aber was ich vorher das gar nicht für nötig gehabt habe, bis ich das schreckliche LG PC Suite installiert habe, was noch ne alte Treiber Version im Vergleich zum LG Driver 4.04 mitbringt.. wieder war der liebe Kollege bemüht und jetzt hab ich wieder eine LP Version drauf, die auch geht. Lieben lieben Dank!!! Jetzt kann ich selber weiter testen :biggrin:

• Danke
Reaktionen: Phiber2000 und the-dobbi
Ihr seit echte Freaks ^^

• Danke
Reaktionen: Phiber2000 und Fabian00086
Ein Freak, der niemals aufgibt.. jetzt drückt mir mal die Daumen, ich glaube ich bin kurz vorm Ziel :scared::scared::scared::scared: Ich hab jetzt erstmal auf meine Daten verzichtet und hab bis jetzt das erste mal Super SU und Xposed aktiv. Mal kucken ob das nach dem Google Updates und 2 Neustarts auch so bleibt. Dann mache ich auf jedenfall mit TWRP ein Update und versuche das ganze nochmal mit meinen Daten (ich kuck mal was passiert, wenn ich in dem Zustand meine Daten rücksicher. Sonst fange ich von vorne an :razz: :thumbsup:Daumendrückt :thumbsup:

Update: :thumbup: V30j mit Xposed und ohne Daten läuft schonmal :cool2:

Zuletzt bearbeitet: