[How-To & Skript] Root, Custom-Recovery, Unlock & Bump: LG G3 Toolkit

• 1.300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hatte mir in der zwischenzeit das v30c kdz extracted und das laf img via fastboot erased und neu geflashed. danach kam ich mit der normalen methode allerdings immer noch nicht in den download mode.
dann habe ich es mittels werkzeug aus deinem tool versucht und siehe da, ich war im download mode.
deine neue methode ist aber einiges komfortabler, merci!

• Danke
Reaktionen: the-dobbi und Phiber2000
Ich habe auch getestet. System platt gemacht und zip geflashed. TWRP wurde upgedatet und root war auch da. Nach dem ersten Neustart war root aber weg(binäre nicht gefunden) . Da hab ich schon gedacht es ist immernoch nicht stabil. Aber nach einem Neustart wieder alles super!
Läuft top und ist endlich mal das sicherste was es gibt im Moment!

• Danke
st@@tz schrieb:
...deine neue methode ist aber einiges komfortabler, merci!
...und vor allem sicherer, da definitiv immer alle nötigen Pakete/Partitionen vorher geprüft und dann geflasht werden. Macht man es von Hand und vergisst eine, welche auch noch gebraucht wird, kann man sich ganz schnell aussperren. Das ist zwar auch gerade noch so ohne Schrauberei lösbar, aber mit unnötiger Arbeit und Ärger verbunden. ...muss ja nicht sein... ;)
Vor allem AutoRec- und manche KingRoot-Nutzer sind da teilweise schon ziemlich böse auf dem Gesicht gelandet, bevor sie sich hier im Forum oder auch direkt bei mir gemeldet haben. Ungünstig ist dann, dass man individuell prüfen muss, was noch geht...

Phiber2000 schrieb:
Mach' den Haken bei "Zip signature verification" bzw. "ZIP-Signaturprüfung" raus. Der ist auch standardmäßig nicht gesetzt, denn ZIPs zum Flashen sind sehr selten signiert und prüfen nur die Herkunft - nicht die Integrität der Datei. (Normalerweise steht es dann explizit dabei oder im Dateinamen.) Die automatische Integritätsprüfung durch die MD5-Checksummen-Dateien erfüllen hier eine viel wichtigere Aufgabe und dazu muss man keinen Haken setzen.
Jepp, danke, den Haken hatte ich dann direkt den Abend auch noch entdeckt. [emoji6]
Danke auch für die Erklärung - MD5-Checksumme kannte ich ja, das mit der ZIP-Signatur hingegen nicht.

Phiber2000 schrieb:
Steht in der FAQ auf Seite 1. ;)
...sorry, wohl übersehen! [emoji16]

Phiber2000 schrieb:
Mein bisheriges Resümee: Die V30er-ROMs sind die Besten Stock-ROMs, die bislang auf meinem G3 waren - das G3 macht wieder richtig Spaß! :D
Also, ich habe das Image direkt über das bestehende ROM drüber geflasht, ging problemlos! Kein lästiger Sicherungs- & Installationsblues, alles anschließend soweit da und funktionsfähig! [emoji1] - Mal abgesehen von ein paar Apps und Tools, die unter Marshmallow ein entsprechendes Update brauchen (XPosed, LG G3 Tweaks...), oder die mit 6.0 nicht mehr richtig (z.B. Llama) oder gar nicht mehr wollen (wie meine Lieblings-Screen-Uhr, die einfach "stehen blieb"). Hier muss ich halt nach Alternativen schauen.
Mit XPosed war's auch unkompliziert, hatte aber den Eindruck, dass dadurch einmal Root verloren ging - vielleicht kann das ja irgendjemand bestätigen? Seit dem von Dir empfohlenen SuperSU-Update war dann bis jetzt alles wiederi Ordnung - top! [emoji2]

Mein erster Eindruck von Marshmallow:
Stabil, läuft sehr fluffig, Akkulaufzeit bislang 1A!
Sogar mein unter 5.0 immer ätzend lahmer K9 scheint wieder flink zu laufen!

Phiber, nochmals Dank für all Deine Arbeit - und dass man einfach Android wie bei einem OTA-Update aktualisieren kann, ist nochmals umso komfortabler! [emoji106]

• Danke
Ich hatte auch Xposed installiert und der Root war weg... danach das Rom Image neu geflasht dann war Xposed aber weg ... versuche jetzt die SuperSu neu zu flashen mit Xposed zusammen mal schauen was dabei heraus kommt.

EDIT: Für Xposed muss man erst das Framework flashen und direkt SuperSU hinterher. Danach der Reboot

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: the-dobbi, Phiber2000 und Fabian00086
So ich schrotte jetzt mal das Handy :D ist grade nichts los auf der Arbeit.

Fabian00086 schrieb:
So ich schrotte jetzt mal das Handy :D ist grade nichts los auf der Arbeit.
Das schaffst du zumindest mit meinen Methoden nicht. Seit Entstehung des Toolkits vor über einem Jahr nicht ein einziger Brick! :thumbup:
just-Nob schrieb:
...Mein erster Eindruck von Marshmallow:
Stabil, läuft sehr fluffig, Akkulaufzeit bislang 1A!
Sogar mein unter 5.0 immer ätzend lahmer K9 scheint wieder flink zu laufen!...
Kann ich nur bestätigen! Fast wie ein neues Smartphone.

Sagst Du ;) hihi.. ja sorry ich wollte schon vorher testen.. ich nehme mir die V30J vor.. aber mein Win10 Preview hat da noch grade Probleme mit dem Gerät, er erkennt es nicht. Aber ich krieg das schon hin ;)

So... erst MTP und Debug eingestellt, Gerät nicht gefunden (Code 201). Dann mal auf PTP umgestellt, Windows hat dann noch Treiber fürs PTP installiert, es kam auch dann mal ne Abfrage zum Debug, immer erlauben gemacht. Dann stand im Script ein Error (und Code 207), aber das Menü kam. Ich war unsicher und hab das Script beendet und wieder auf MTP umgestellt und dann gings. Kurz: es müssen scheinbar die Treiber für MTP UND PTP installiert gewesen sein, weil ich hatte keine unbekannten Geräte gehabt und ein Tragbares Gerät hatte ich im Gerätemanager gehabt (das sagte Code 201 aus).

So jetzt bin ich mal gespannt :)
[doublepost=1467191717,1467191016][/doublepost]Hmm ich brauche ne andere clafs2.zip :(

Oder was mache ich falsch? Bin nach #790 nun gegangen...

Ok Sorry nochmal, ich sehe auf dem Post Seite 1 gibs diese Datei... ich dachte das wären alles Roms :)
Quelle: [How-To & Skript] Root, Custom-Recovery, Unlock & Bump: LG G3 Toolkit

Update: 11:44
Das TWPR hab ich nun drauf und sicher erstmal meine 20GB auf der SD :) Handy lebt noch :D :D

Update: 12:02
Flashing :)
[doublepost=1467196431][/doublepost]So Update hat geklappt.Sicherheitslevelpatch ist von 1. April 2016 (V30J). Jetzt erstmal alles updaten an Google Kram und dann kucken ob noch Root drauf ist. Bisher erstmal ein fettes Dankeschön an den

Phiber2000 :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::scared::blushing:
[doublepost=1467199084][/doublepost]-.- mein Root ist weg. Hab schon die Problembehandlung gemacht:
Problembehandlung:

Sollte SuperSU mitteilen, dass die Binaries nicht gefunden werden, muss SuperSU noch manuell über das Recovery installiert werden. Die ZIP-Datei nochmals zu flashen funktioniert ebenfalls.
Die jeweils aktuelle, stabile Version gibt es direkt vom Autor: SuperSU (Stable)

"Es ist keine su-Datei installiert und SuperSU kann keine installieren. Das ist ein Problem!

Wenn Sie grade von Android 5 gewechselt sind, müssen Sie nochmal manuel rooten. Besuchen Sie dafür das passende Forum für ihr Gerät"

:( Diese Meldung hatte ich vor und jetzt auch mit der Problemlösung gehabt.

Was ist passiert:

Ich hatte das LG_Rootscropt damals zum Rooten auf das V20h genommen.
Jetzt bin ich so vorgegangen:
1. Dein Script ausgeführt:
> Punkt 1 und Punkt 2
Dann in deinem Script t gedrückt um in den Recovervy Modus zu kommen, hab von der SD das V30J geflasht und danach hat sich das Handy neugestartet und 101 Apps aktualisiert. Danach noch alles von Google geupdatet und Neugestartet.. ins TWPR 3.02 komme ich noch rein und dann hatte ich die SuperSU von Dir oben drüber geflasht, ohne Wipe oder Delive..

;( Mano

Update: 14:28

Ich hab nochmal die Clean V30J drüber geflasht und siehe da, SuperSU geht und meine Updates bleiben auch erhalten!!!!
:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::love::love::love:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Phiber2000
Hast Recht - das ROM nochmals drüberzuflashen, funktioniert auch. Nur komisch, dass die "kleine Variante" bei dir nicht funktioniert hat...
Sei's drum. Es funktioniert halt trotzdem. :)

• Danke
Reaktionen: Fabian00086
Hallo zusammen und erst einmal einen Riesenrespekt an Phiber2000 für die geniale Arbeit! Ich ziehe meinen Hut.
Ich habe in den vergangenen Tagen diesen Thread mit großer Aufmerksamkeit verfolgt und bin mir sicher, dass sogar ich als absoluter Root-Newbie das mit dem Tool gut hinbekomme. Allerdings bin ich eigentlich fast ausschließlich auf Ubuntu unterwegs und habe nur noch ein uraltes WinXP-System (SP3) für absolute Notfälle zur Hand. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit für mich, in den Genuss von Root mit Hilfe des Tools zu kommen?
Ich erwarte natürlich nicht ein komplett neu geschriebenes Script oder etwas Ähnliches. Vielleicht gibt's ja einen einfachen Workaround? Wine unter Ubuntu habe ich schon ausprobiert, das hat leider nicht geklappt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mich da jemand in die richtige Richtung stupsen könnte, selbst wenn es sich dann um eine andere Methode handeln sollte. Mir geht es einfach um die Sicherheit, da ich noch kein Smartphone gerootet habe bisher.
Vielen Dank!

Nicht nur aufgrund des Skriptes bist du definitiv auf Windows angewiesen. Das gilt übrigens auch für fast alle anderen Smartphones.
Auch für das Flashen/Downgraden brauchst du definitiv Windows. Beachte bitte auch, dass ich das Toolkit nie unter XP getestet habe!

Wow, danke für die schnelle Antwort!
Das Testen unter XP habe ich übernommen. Es geht nicht. :) Das Script bricht mit einer Fehlermeldung ab. Ist ja auch ok, das Betriebssystem ist ja schon völlig outdated. Ich dachte nur, ich käme um ein Upgrade auf Win7 herum...
Das heißt also, dass ich entweder mindestens Win7 brauche, um Dein Tool zu benutzen, oder eine andere, weitaus risikovollere Methode suchen muss, um zu rooten?

So sieht es aus - man könnte die nötigen Systemdateien auch dem XP unterschieben (muss dann aber eine Professional-Edition sein) - aber das ist definitiv mit mehr Arbeit verbunden, als ein Windows >= 7 neu aufzusetzen.
Der Aufwand lohnt nicht.

• Danke
Reaktionen: tieftonspezialist
:)
Haha, danke, dann schaue ich mal, dass ich demnächst mal Win7 in Angriff nehme. Vielen Dank und weiterhin alles Gute!

Lade doch Win10 runter.. kostenlos und machs dann. Das kannste ja auf dem Testsystem parallel zu XP installieren [emoji3] Einschränkung: Du kannst es nicht so sehr an deine Befürfnisse anpassen (Hintergrundbild ja, aber andere Kleinigkeiten). Ich hab es auch auf einem Testrechner und es läuft und läuft :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tieftonspezialist
Vielen Dank, das ist tatsächlich eine Möglichkeit, an die ich so überhaupt nicht gedacht habe. Ich bin aus diesem ganzen Windows-Kram einfach schon zu lange raus, merke ich. Ich werde es probieren.

Off-Topic: Windows 10 Upgrade ist für XP nicht kostenlos - erst >= 7
Man könnte natürlich den Testzeitraum nutzen...

• Danke
Reaktionen: jaloviina
Es ist kostenlos (Testversion) und ich schrieb nicht von einem Update, aber danke dennoch :)
[doublepost=1467227205,1467224244][/doublepost]So nochmal die Beweisfotos, ihr schick ja kaum welche :p

Die V30F, die ich über das LG Flash Tool 2014 selber drauf zog und mit KingRoot grade verwende (ich tu einen Teufel, mein Diensthandy nochmal neueinzurichten :p ):

Systeminfo von Android

Gerätemanger 3C Toolbox Pro (warum hier so wenig steht im vergleich unten weiß ich noch nicht)

Systeminfo von Android

Gerätemanger 3C Toolbox Pro

Was mit bei der V30J auffällt, ist eine andere "Baseband-Version". Ist das die Modemversion oder was sagt mir das? Ist das neue oder älter als auf der V30F?

Ansonsten seh ich momentan keine Probleme von der V30J. Ich musste nur PowerAMP aktuallisieren, die funzte nicht mehr, ich hatte noch eine alte 2.10. Build 547 oder so und die neue 2.10 Build 878 geht :)

Nochmals vielen vielen dank :)

@Fabian00086
Die Baseband-Version ist aus Kompatibilitätsgründen dieselbe.

Hmm die selbe von was? V10a? V20h? V30c?

Was macht die Baseline-Version? Qualität für das Telefonieren und Mobil Internet?

So ich kuck TV, schaue bis 0 Uhr nochmal rein und danke :)

Zuletzt bearbeitet: