[How-To & Skript] Root, Custom-Recovery, Unlock & Bump: LG G3 Toolkit

  • 1.300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich würde nur aufpassen, die Wetter App von LG nicht einzufrieren, dass könnte Probleme mit dem Cacle Hülle (offenden Fenster der Uhr) machen :)

OT: mit dem Update bin ich noch nicht zu gekommen, ich bin down von Wetter -.- ich brauche nen klaren Kopf
 
  • Danke
Reaktionen: the-dobbi
Nicht ganz! Probleme mit Quick Circle und Wetter GAB es mal bei alten Xposed Frameworks, da musste man Wetter einfrieren. Das ist aber inzwischen auch behoben.
 
Na gut. Ich roote mein Handy.nicht jeden Tag. Danke
 
kurze Rückmeldung:
v30J geflasht, Flashify installiert, TWRP 2.8.7.0 mit Flashify restauriert. Nach Neustart Root weg, SuperSu meckert wegen Binäries.
Bei XDA wird glaube ich Supersu 2.52 geflasht und dann über Playstore auf 2.65 upgedatet.
 
Smittels schrieb:
Hat man dann auf diesem Weg auch das Marshmallow Modem?

Phiber2000 schrieb:
Nein, das ist nicht möglich.

Bin jetzt etwas verwirrt...
[1] Modem = ( in diesem Zusammenhang) Treiber für den ganzen Wireless-/Modem-Chip (WiFi, LTE & Co., Bluetooth...)?
[2] Falls [1] richtig geraten bzw. vermutet sein sollte, heißt das, dass das Handy dann mit Deiner Marshmallow-Lösung noch mit den Lollipop-Treibern läuft?
[3] Wie schaut es denn diesbezüglich bei anderen MM-ROMs aus? Wie wäre es z.B. bei jemandem, der sein 6er Android für sein G3 direkt von LG OTA bekommen hat?
[4] Was ist denn der Vorteil/Unterschied des MM-Modems gegenüber dem bei Lollipop?
[emoji15]

...werde mal schauen, ob ich das Update jetzt am Wochenende denn auch mal fahren kann... [emoji57]
 
@AtzeBauer
Habe dazu schon vorher was geschrieben. Hat was mit der Ersteinrichtung/Update des ROMs zu tun. Außerdem steht da was dazu unter Problembehandlung in Post 770. ;)
Die Zip nochmal (oder SuperSU) nach dem Erststart zu flashen löst das einfach und unkompliziert. Mit irgendwelchen Versionsständen hat das definitiv nichts zu tun! Wenn das Toolkit an MM angepasst ist, wird diese kleine Nacharbeit bei Bedarf dann auch automatisch durchgeführt.
[doublepost=1466808894,1466808439][/doublepost]@just-Nob
Das hat technische Gründe. Kurz: kein MM Modem mit Root beim G3 möglich wegen Sperren & Kompatibilität - sonst: kein Empfang
Das ist bei allen Root-Methoden so und normalerweise muss man von Hand auf ein passendes Modem downgraden.
Wirklich belegte Nachteile sind mir nicht bekannt. Die LP Modems laufen wunderbar!
Du brauchst dich aber um nichts zu kümmern. Alles hierzu Nötige wird von meinen Skripten bereits erledigt und funktioniert einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
Ok, wollte nur wissen, ob ich das richtig sehe. Wenn's keine Einschränkungen gibt... - da verzichte ich definitiv lieber auf die MM-Modemtreiber, habe aber dafür Root - alleine schon wegen XPosed! :)


Apropos XPosed:
Wie kann bei installiertem XPosed das Update machen?
Vorher XPosed für Android 5.0 deinstallieren und nach dem Update die für 6.0 drüber spielen?
Oder die ZIP für 6.0 einfach nach dem Einspielen von Marshmallow einfach über die XPosed für 5.0 drüber bügeln?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem Tool hier im Zusammenhang mit XPosed...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kingoftf - Grund: Direktes Zitieren ist unnötig, Grüße kingoftf
Wenn du ne neue ROM flashst, ist Xposed immer weg. Also einfach die Marshmallow ROM flashen und danach das neuste Xposed Framework (v84 wenn ich micht recht entsinne).
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
Bis jetzt schon mal Danke Phiber2000!.
Wann erfolgt die "komplette Implementierung"?
 
@Smittels
Sobald ich mir überlegt habe, was ich wo unterbringe/Menüs zusammenstreiche/verbessere, damit das Toolkit gerade bei den Spezialfunktionen zum Beispiel bei der Wiederherstellung des DL-Modus wieder etwas übersichtlicher wird.
Viele nützliche Funktionen sind etwas versteckt oder zu dramatisiert mit Warnungen versehen. Nach den Erfahrungen der letzten Monate lässt sich das an vielen Stellen entschärfen und vor allem beschleunigen!

Vielleicht schon übernächste Woche.
Ist aber kein Grund, unbedingt darauf zu warten - es sei denn, man will zu den Testern gehören. Dann bitte eine Unterhaltungsnachricht schreiben.
 
AtzeBauer schrieb:
kurze Rückmeldung:
v30J geflasht, Flashify installiert, TWRP 2.8.7.0 mit Flashify restauriert. Nach Neustart Root weg, SuperSu meckert wegen Binäries.
Bei XDA wird glaube ich Supersu 2.52 geflasht und dann über Playstore auf 2.65 upgedatet.


Kannste mir mal ein Bild machen wegen den SIcherheitsupdates von Google??
 
Phiber2000 schrieb:
Vielleicht schon übernächste Woche.
Ist aber kein Grund, unbedingt darauf zu warten - es sei denn, man will zu den Testern gehören. Dann bitte eine Unterhaltungsnachricht schreiben.

Hmmm... - hätte ich ja eigentlich auch Bock drauf.
Aber seit meine kleine Tochter da ist, ist Zeit so ein seltenes Gut geworden... [emoji6]
 
Fabian00086
Tut mir leid, aber ich habe die v30J von Phiber2000 gelöscht. Ich hatte Probleme mit Root. Das Rom insgesamt 3 mal installiert, mehrfach alles vorher gelöscht. Immer wieder Root verloren, hat nichts mit Flashify zu tun. Immer wieder SuperSu neu geflasht, hielt nicht lange. Vielleicht liegts an meinem lg g3, man hört ja so vieles vom "Eigenleben des G3".

P.S.: Ich habe nur gepumpte Stockrom´s von XDA auf dem Handy, dort gibt es die Probleme nicht. Vielleicht sollte man die "HacerPermisivo.zip" zur Stabilisierung nachflashen. Die v30J von XDA läuft super und hat noch nie Root verloren. Ich weiß, das vom Sicherheitsaspekt Phibers Roms vorzuziehen sind.

P.S.: Xposed funktioniert übrigends, hat aber nichts mit meinen dauernden Rootverlust zu tun, da ohne Xposed auch.
 
Phiber2000 schrieb:
Sollte sich bereits ein ROM zwischen V20H und V21C auf dem Gerät befinden und mit dem Toolkit entsperrt sein, braucht nur mittels der SuperSU-App der Root entfernt und die ZIP über das Recovery installiert werden. Die Daten und Einstellungen werden upgegradet und bleiben erhalten. Trotzdem empfehle ich bei Änderungen am ROM immer ein vorheriges Backup.

Phiber

So, nun bin ich etwas ratlos.
Ich habe seinerzeit mit dem Tool die V20u-EUR-xx aufgespielt, inklusive Root (logo!); also müsste das Update wie beschrieben für mich ein gangbarer Weg sein.
Da laut Beschreibung Root erst einmal via SuperSU komplett entfernt werden soll (was passiert eigentlich, wenn man's nicht tut?), kann der Boot in's Recovery dann also nicht mehr via von mir so gern verwendeten "SimpleReboot" erfolgen, da das ja wieder Root-Rechte benötigt, die dann nicht mehr vorhanden sind.
Also muss ich händisch ins Recovery booten. Dazu findet man mehrfach als Beschreibung, das Hochfahren mit gedrückter [Power]+[VolumeDown] auszulösen bis das LG-Logo erscheint, dann die Tasten kurz loszulassen und erneut die Kombination oder auch nur die [Power]-Taste zu drücken.
Allerdings lande ich dann nur in einer Auswahl, die mir anbietet, die Daten zu löschen, also das Handy zurückzusetzen. Verneine ich hier, rebootet das Handy wieder ins normale Android.

Wie kann ich also ohne Root und zusätzliche Tools ins TWRP booten?
 
Ok... - so wie's ausschaut, muss man bei installiertem TWRP die Meldungen ignorieren und einfach fleißig "Yes" wählen - die Userdaten werden angeblich nur beim Stock Recovery zurückgesetzt, nicht beim TWRP oder CWM.
Werde wohl nochmal per SimpleReboot ins TWRP, ein Komplett-Backup machen und dann den"händischen" Weg - vorerst testweise - riskieren... ;)
 
Hatte jemand Probleme beim "Überflashen" der Images?

TWRP (3.0.0-0) sagt, die MD5-Checksumme sei ok, jedoch "Prüfung der ZIP-Signatur fehlgeschlagen! Fehler beim Installieren von ZIP '[...]'".
Auf dem PC lässt sich das ZIP-File aber zumindest öffnen und der Inhalt anzeigen.

Das Verhalten ist für die V30C und die V30J identisch.
Ausgangsversion ist bei mir - wie weiter oben bereits geschrieben - die V20u-EUR-xx.
Root habe ich vor dem Flashversuch via SuperSU entfernt.
Hat irgendjemand eine Idee?
 
Das Problem mit der Signatur hatte ich auch. Habe einfach die Signaturdatei gelöscht. Ich kam von der v20P. Habe in TWRP alles gelöscht und dann die zip
geflasht, vorher natürlich ein Backup.
 
Hi @AtzeBauer,

danke für die prompte Antwort! :)
D.h. Du hast die *.md5-Datei gelöscht? Oder ist die Signatur einer ZIP noch was anderes?

Strange ist das schon, denn eigentlich sieht es gut aus.
Lasse ich die MD5 der lokalen, heruntergeladenen Datei berechnen, entspricht sie genau der, die sie sein sollte...

Die komplette vorhergehende Installation wollte ich eigentlich nicht platt machen, denn ich finde das von Phiber beschriebene Vorgehen, dass man all seine Daten behält, eigentlich sehr charmant!
Kein ellenlanger Blues, wieder alles aufzuspielen, und irgendwas klappt ggf. dann doch wieder nicht...
 
Ich wollte von der v30c nun zurück ins Stock. Habe aber nun das Problem, dass ich den Downloade mode nicht wiederhergestellt bekomme.
Unter Option1 sagt er, dass ihm das d85530c-clafs2.zip im ROM-files ordner fehlt. Ich finde dies auch nirgends, wo bekomme ich das her?
 
just-Nob schrieb:
H...TWRP (3.0.0-0) sagt, die MD5-Checksumme sei ok, jedoch "Prüfung der ZIP-Signatur fehlgeschlagen! Fehler beim Installieren von ZIP '[...]'"...
Mach' den Haken bei "Zip signature verification" bzw. "ZIP-Signaturprüfung" raus. Der ist auch standardmäßig nicht gesetzt, denn ZIPs zum Flashen sind sehr selten signiert und prüfen nur die Herkunft - nicht die Integrität der Datei. (Normalerweise steht es dann explizit dabei oder im Dateinamen.) Die automatische Integritätsprüfung durch die MD5-Checksummen-Dateien erfüllen hier eine viel wichtigere Aufgabe und dazu muss man keinen Haken setzen.
AtzeBauer schrieb:
...Immer wieder Root verloren...
Das kann aber nur dann vorkommen, wenn eine (Root-)App entweder in der Boot- (unwahrscheinlich) oder in der Data-Partition herumschreibt. Dort liegt nämlich das Image (/data/su.img), das der Root-Daemon beim Starten nach /su mountet. Fehlt das Image oder sucht SuperSU noch in der System-Partition, meckert er natürlich, dass die Binaries fehlen. An der SEPolicy liegt es demnach mit Sicherheit nicht.
Welche App bei dir dafür verantworlich ist, ist natürlich schwer herauszufinden. Ich habe diverse G3 jedoch nach wie vor ohne Probleme am Laufen (mit diversen Root-Apps wie TitaniumBackup, AdAway und Co., teilweise auch mit Xposed) und höre davon zum ersten Mal. Aber wenn du eine für dich funktionierende Variante gefunden hast, passt es ja!
just-Nob schrieb:
...Wie kann ich also ohne Root und zusätzliche Tools ins TWRP booten?
Steht in der FAQ auf Seite 1. ;)
st@@tz schrieb:
Ich wollte von der v30c nun zurück ins Stock. Habe aber nun das Problem, dass ich den Downloade mode nicht wiederhergestellt bekomme.
Unter Option1 sagt er, dass ihm das d85530c-clafs2.zip im ROM-Files-Ordner fehlt. Ich finde dies auch nirgends, wo bekomme ich das her?
Brauchst du nicht. Das ist eine der Änderungen, welche noch ins Toolkit einfließen wird, aber wofür es noch keine Option gibt. So geht es trotzdem ganz einfach:
Starte das Handy in den Fastboot-Modus - genauso, wie man in den Download-Modus kommt und starte dann erst das Toolkit. Hier findest du eine "Notfall-Option". Diese ausgeführt, ist der Download-Modus schon wieder da. :)

Mein bisheriges Resümee: Die V30er-ROMs sind die Besten Stock-ROMs, die bislang auf meinem G3 waren - das G3 macht wieder richtig Spaß! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: the-dobbi, just-Nob und st@@tz

Ähnliche Themen

L
  • linuxnutzer
Antworten
0
Aufrufe
3.068
linuxnutzer
L
razer1993
Antworten
41
Aufrufe
37.692
Phiber2000
P
P
Antworten
20
Aufrufe
24.380
BaZZtian
BaZZtian
Zurück
Oben Unten