[How-To & Skript] Root, Custom-Recovery, Unlock & Bump: LG G3 Toolkit

• 1.300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Phiber2000 schrieb:
Anleitung:
  • mit LGUP oder FlashTool2014 auf V21A up- bzw. downgraden.
  • mit dem D855LafToolkit die Punkte "1" und "2" ausführen und dadurch entsperren (nicht mit "3" Rooten!).
  • Custom-Recovery starten.
  • "D855_v30C_clean_root.zip" installieren (die MD5-Datei sollte sich im selben Ordner befinden).
    Das Gerät startet selbständig neu.
Ich stehe grade ein bischen auf dem Schlauch. Habe mitLGUP auf V21A ein downgrad gemacht und dem D855LafToolkit Punkt 1 und 2 ausgeführt. Aber was ist mit Custom-Recovery starten gemeint, da komme ich irgendwie nicht mit klar.

Hat sich alles erledigt wer lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil habe nun alles erledigt und scheint zu funktunieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Phiber2000
@Teddy999
Steht in der FAQ auf Seite 1:
"Wie komme ich jetzt ins Custom-Recovery (TWRP)?"

@Fabian00086
Fabian00086 schrieb:
Wenn ich mit der Anleitung das TWPR drauf habe und ein Backup mache, ist das Vergleichbar wie eine Sicherung unter WIndows...
Ich versuche es mal stark verkürzt und möglichst verständlich:
Wenn du mit TWRP ein Backup erstellt, kannst du zu sichernden Partitionen auswählen.
"Data", "System" und "Boot"
"Data" enthält die Apps und alle Einstellungen - sollte bei einem Backup also immer ausgewählt sein.
Wenn Android selber auch noch mitsichern willst, kommen noch "System" und "Boot" dazu.
TWRP legt das Backup als Datei(en) auf dem internen Speicher oder der SD ab.

Die Dateien vom internen Speicher und der SD musst du anschließend noch auf den PC kopieren (geht auch wenn TWRP gestartet ist).

Zusatz:
Es gibt noch eine Partition "EFS", die z.B. deine IMEI enthält und unbedingt gesichert werden sollte! Ich mache pro Handy ein einziges Mal ein separates Backup vom EFS und hebe dieses an einem Sicheren Ort auf (sind nur ein paar KB).
Fabian00086 schrieb:
...Und wegen Updates: ich würde Titan Backup nehmen, habs gekauft, aber TWPR mache ich auch nochmal...
Schadet nicht - ist aber nicht unbedingt notwendig.
Fabian00086 schrieb:
...wir brauchen (grade Deutsche LEute, ich verstehe die XDA nicht immer, auch google kanns net so gut...
Fakt ist: XDA ist auch schon lange nicht mehr das, was es mal war... Das sehen inzwischen viele Devs so.
Fabian00086 schrieb:
...Das LG G3 ist immer noch ein Top Handy...
Das sehe ich auch so!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: McMiller und Fabian00086
So habe nun alles nach Anleitung gemacht aber irgendwie sagen mir alle Apps das ich kein Root habe. Was ist da falsch gelaufen.

Frage an Phiber2000

Erst einmal Danke für Deine Arbeit, nun meine Frage. Warum wird TWRP auf Version 3.0.2.0 aktualisiert? Ist das zwingend Notwendig? Ich bin mit Version 2.8.7.0 unterwegs und super zufrieden. Hatte schon die 3.0.0.0 drauf, aber das Modem wird nicht mitgesichert.

@Teddy999
Ist nichts falsch gelaufen. Das kommt vor, wenn man ein Upgrade fährt. Das ROM überschreibt dabei Teile des Roots nach dem ersten Booten.

Das lässt sich ganz einfach beheben: Entweder du flashst du ZIP noch ein Mal drüber - oder du folgst den Anweisungen unter Problembehandlung. Beides geschieht natürlich ohne Datenverlust.

@AtzeBauer
TWRP ab v3 hat etliche Verbesserungen und Bugfixes. Außerdem läuft es schneller.
Es stimmt - das Modem wird nicht mitgesichert, da es die offizielle Version ist. Die alte war modifiziert, um eben dies zu ermöglichen. Jedoch war das Backup vom Modem in der alten Version sowieso nicht vollständig (rpm- & tz- Partition gehören eigentlich dazu...).
Wenn du aber das alte TWRP wieder haben möchtest, gib Bescheid - dann suche ich es dir heute Abend noch raus. TWRP lässt sich ganz einfach über TWRP selbst flashen - oder natürlich auch über fastboot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teddy999 und AtzeBauer
Phiber2000

Danke für Deine Erklährungen, rpm- & tz- Partitionen werden mitgesichert. Ich habe mein altes TWRP mit Flashify gesichert und nach der 3.0.0.0 wiederhergestellt.

• Danke
AtzeBauer schrieb:
...rpm- & tz- Partitionen werden mitgesichert...
Hatte ich anders in Erinnerung... Danke für die Berichtigung!
Wenn eine aktuelle TWRP-Version mit diesen Modifikationen zur Verfügung stünde, nähme ich sie gerne mit auf.
Die zuletzt verfügbare ist über ein Jahr alt...

Zuletzt bearbeitet:
@Teddy999
Ergebnis? (Siehe #805)

Ich habe auf meinem G3 eine 30F drauf.
Geht das damit auch?

@Phantomias
Da musst du vorher deine Daten sichern und downgraden.

Ok.
Auf 20c oder 30c?

Steht in der Anleitung von #770: V21A

Ok. Danke.

• Danke
Reaktionen: fragi
habe noch die V20h-EUR-XX drauf...geht auch?

Klar, dafür gibt es ja auch die Datei im Startpost...

• Danke
Phiber2000 schrieb:
@Teddy999
Ergebnis? (Siehe #805)
Ist alles gut habe jetzt root. Hab noch mal neu geflascht und die SuperSu auch noch mal neu gemacht. Das einzige was mir persönlich fehlt ist das den ganzen unsinnigen Google kram nicht deinstallieren kann. Aber sonst läuft gut

• Danke
Ich mach mich heute auf Werk.. aber.. Teddy ???Haste die V30c oder v30j genommen? Bei v30j interessiert mich der Sicherheitspatch von Google [emoji55] kannste nen Sreeni schicken den?

Teddy999 schrieb:
Ist alles gut habe jetzt root. Hab noch mal neu geflascht und die SuperSu auch noch mal neu gemacht. Das einzige was mir persönlich fehlt ist das den ganzen unsinnigen Google kram nicht deinstallieren kann. Aber sonst läuft gut
Hallo, wenn du root hast, kannst du mittels Titanium Backup alles einfrieren/deinstallieren, was du willst... Auch Google Apps. Ich würde hält vorher ein Nandroid im TWRP machen, falls was schief geht, kannst du easy die Sicherung wieder einspielen...

• Danke
Genau das ist ja das Problem ich kann mit Titanium Backup den ganzen Google kram deinstallieren und nach einem neu Start ist es immer noch drauf.
[doublepost=1466767067,1466767005][/doublepost]
Fabian00086 schrieb:
Ich mach mich heute auf Werk.. aber.. Teddy ???Haste die V30c oder v30j genommen? Bei v30j interessiert mich der Sicherheitspatch von Google [emoji55] kannste nen Sreeni schicken den?
Habe die 30C genommen

• Danke
Reaktionen: Fabian00086
Teddy999 schrieb:
Genau das ist ja das Problem ich kann mit Titanium Backup den ganzen Google kram deinstallieren und nach einem neu Start ist es immer noch drauf...
Ich würde dich bitten, dafür einen neuen Thread zu öffnen, da das schon Off-Topic ist. Gebe dort genau an, welche Apps und Dienste du entfernst.
Trotzdem hier noch ein paar Tipps:
  • Vorheriges Backup ist Pflicht!
  • Vorinstallierte Google-Dienste und System-Apps nie deinstallieren sondern immer nur einfrieren bzw. deaktivieren! Das LG ROM erkennt sie dann wenigstens nicht als deinstalliert. Nutzbaren Speicherplatz gibst du durch das Entfernen sowieso nicht frei.
  • Möchte man Apps einfrieren, aber kein Geld für TitaniumBackup ausgeben, eignen sich auch Apps wie NoBloat Free. Achtung: Bei solchen Apps auf deren Rechte achten! Internetzugang, Standort, SMS-Zugriff sollten solche Apps z.B. nicht benötigen.
  • Es lassen sich in der Regel nicht alle Google-Dienste wirksam abschalten, da Hersteller ROMs an vielen Stellen stark mit diesen verzahnt sind. Es gab mal Threads, in welchen aufgeführt wurde, welche man gefahrlos einfrieren/entfernen darf und kann.
  • Wenn du wirklich ein absolut googlefreies ROM willst, solltest du z.B. auf CyanogenMod wechseln. Da dein Gerät mit dem Toolkit entsperrt und mit einem Custom-Recovery versehe ist, ist das ja kein Problem.
Apps, wie z.B. Gmail, Drive, Play Music, Play Spiele, Google+, und viele mehr habe ich längst eingefroren und keinerlei Probleme damit. Die sind und bleiben deaktiviert und nerven nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ersky und the-dobbi