[How-To & Skript] Root, Custom-Recovery, Unlock & Bump: LG G3 Toolkit

• 1.300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Smittels
Habe ich auch nicht missverstanden. Wie gesagt, bislang war das der einzige (fast) saubere Weg und damit vollkommen in Ordnung!
Schließlich hast du dir auch die Mühe gemacht, dafür eine Anleitung zu schreiben und diese zu supporten. Allein dafür: Respekt!

• Danke
Reaktionen: Nute_Gunray, the-dobbi und Smittels
Smittels schrieb:
Ich schätze mal das D855_v30c_clean_root.zip ist ne gebumpte Stock ROM inklusive SuperSu?!
Nein - alle Inhalte sind 100% Stock ohne inhaltliche Modifikationen. Bumpen und Rooten wird erst am eigenen Gerät durchgeführt.

Könnte ich auch die Orginal KDZ von LG nehmen? Es gibt schon die V30f und da ist das Sicherheitslevel Update von Google März 2016 statt Februar 2016 :)

Ansonsten vielen Dank, dass Du nicht aufgegeben hast *freu*

Wenn du ne kdz per Flashtool aufspielst ist dein Custom Recovery weg, also nein :)

• Danke
Reaktionen: Fabian00086
Ich könnte sogar schnell eine 30J bauen, die ist aber nicht offiziell für den deutschsprachigen Raum vorgesehen, obwohl es natürlich auch eine uneingeschränkt deutsche Oberfläche hat. (Merkt man schon an der deutlich größeren Belegung der cust-Partition.)
Besteht denn definitives Interesse?

Zuletzt bearbeitet:
Die 30J? Cool :) ja klar :) Ich überweise Dir auch heute Abend wieder was über Paypal :)

• Danke
Reaktionen: the-dobbi und Phiber2000
Passt schon. Erfahrungsbericht reicht mir vollkommen! :)
Skripte sind durch - Upload läuft.

Ich packe ihn in den Post mit der 30C.

• Danke
Reaktionen: the-dobbi und Fabian00086
Ich werde das aber erst ab Freitag testen können. Muss erstmal wieder ein haufen Apps und Daten sichern :) Oder ich machs auf meinen Privathandy drauf, wo noch LP5 installiert ist.. :) hmm *kribbel*

Auf deinem LP G3 könntest du das sogar ohne Datenverlust:
Falls noch nicht geschehen via Toolkit entsperren, zur Sicherheit im TWRP ein Backup ziehen, internen Speicher auf den Rechner sichern und ZIP einspielen. Fertig!

Stimmt steht ja da:
" Sollte sich bereits ein ROM zwischen V20H und V21C auf dem Gerät befinden und mit dem Toolkit entsperrt sein, braucht nur mittels der SuperSU-App der Root entfernt und die ZIP über das Recovery installiert werden. Die Daten und Einstellungen werden upgegradet und bleiben erhalten. Trotzdem empfehle ich bei Änderungen am ROM immer ein vorheriges Backup" :wubwub:

Jetzt muss ich nochmal die alte Root-Methode anschauen:
"Vorbereitung:
Download OneClick Script
Download LG Treiber
Micro USB Kabel

1. LG Treiber installieren

2.OneClick Script entpacken

3. USB Debugging einschalten
(Einstellungen > Allgemein > Telefoninfo > Software-Information, tippe Build Numer sieben mal. Danach Einstellungen > Entwickleroptionen > Usb debugging einschalten)

4. Mit PC verbinden

5. LG Root Script.bat öffnen und Anweisungen befolgen

Reagiert das Gerät nicht müsst ihr zwischen MTP und PTP hin und her wechseln.

6. Fertig"

D.h. ich hab SuperSU Free v2.46 drauf und ist gerootet (kein TWRP vorhanden, nichts entsperrt oder mit deinem Script was ausgeführt!).

So wie geh ich vor, ich muss mal laut denken, nicht das ich es mir einfach vorstelle und heute Abend nen Herzinfakt bekomme...

Anleitung:
  1. Datensichern (sicher ist sicher)
  2. Das Skript (D855LafToolkit.cmd) starten.
  3. Im Hauptmenü "1" wählen und bestätigen (Fastboot-Modus wird entsperrt).
  4. TWRP runterladen und installieren >> twrp-3.0.2-0-d855.img 15M >> Download TWRP for d855
  5. Mit TWRP nochmal eine Sicherung machen (doppelt hält besser)
  6. SuperSU-App den Root entfernen und neustarten
  7. Mit dem Skript im Hauptmenü "2" wählen und bestätigen (ROM* wird gebumpt, Custom-Recovery** wird installiert).
    * damit ist die beiden? oder eine gemeint** Custom-Recovery damit ist das Installieren der Zip gemeint oder?
  8. Handy startet sich neu
  9. Fertig
Ist das so korrekt?

Oh nein... Nicht so kompliziert!! :crying: Mach das weg! :biggrin:
(Vermutlich funktioniert das alte Ding (OneClick Script) auch gar nicht mehr.)

Außer dem D855LafToolkit+ROM-Archiv und der ZIP+MD5 brauchst du nichts.

Anleitung
  • Sichern, D855LafToolkit starten, 1 und 2 durchlaufen lassen. Dann ist auch schon TWRP drauf.
  • Ins Recovery gehen, D855_v30C_clean_root.zip und D855_v30C_clean_root.zip.md5 auf das Handy kopieren, ZIP installieren.
  • Fertig

Die MD5-Datei dient der Sicherheit, sodass TWRP vor der Installation prüfen kann, ob die ZIP-Datei in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mratix, just-Nob und Fabian00086
Phiber2000 schrieb:
Downloads:

Wenn ihr für diese Dateien mehr Mirrors wollt, schreibt mich bitte mit Angabe des Wunschhosters an.
    • Größe der ZIP-Datei (Angaben von Windows Explorer):
      1,12 GB
      1.180.133 KB
      1.208.455.788 Bytes

Prüfsummen:
      SHA-1: e91ec883dc612abc42fe4568b8b8c0004119c642
      MD5: 82e044571219a76c82acdb36bf4d0c3c
      CRC32: 410f9171
Größe der ZIP-Datei (Angaben von Windows Explorer):
1,06 GB
1.116.011 KB
1.142.795.207 Bytes

Prüfsummen:
SHA-1: fb9aa7493e8dad8cecb4136e2675f1ea5e2fb1a3
MD5: 76172838701fbe7186bd780abd368b55
CRC32: 0a0bf9c6

Gibt es die Dateien auch noch wo anders zum Downloaden ausser bei Share Online oder Uploaded da mir immer gesagt wird das die Datei für Free User zu gross ist und ich sie somit nicht laden kann :crying:

Diese Blutsauger...

Ich lade die großen Files noch zusätzlich bei mega hoch!

Update: erledigt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teddy999 und Fabian00086
zu #790 (schreibe von tabatalk app): mit dem alten OneClick Script habe ich das LP5 gerootet und unter MM6 mit KingRoot (siehe Signatur). Ok dann in den Zustand ohne TWPR auf LP5 dein Script und 1 und 2 ausführen. Muss ich SuperSU Free denoch entfernen vor dem Flash? Lieben Dank für den Support [emoji8]

Müsste so funktionieren, wie es ist - keine Modifikationen erforderlich - außer SuperSU zu entfernen.

• Danke
Danke. Mal kucken ob ich schon morgen dazu komme. Ich hab mal nach der Firmware "Lg g3 v30j" gesucht und kam im Englischen Forum XDA auf einen Topic wo gesagt wird, die v30j (übrigens aus Portugal) ist die gleiche wie v30b. Das würde bedeuten, dass Patch Level von Google ist älter als das v30f... kann das einer bestätigen? Dort ist das Patch Level von März 2016. Sonst muss ich auf jedenfall das Handy neu machen, was schade wäre.. [emoji19]

@Smittels meint, die wäre von Mai. Aber keine Sorge - ein Wechsel auf eine jeweils neuere Patchversion ist sowieso kein Problem.

• Danke
gibt es ein screenhot? sorry wenn ich nerve [emoji19]

Verwirrend... Ausprobieren!!
Im schlimmsten Fall Backup zurückspielen.

Deswegen nehme ich normalerweise immer das ROM, das ich von LG angeboten bekomme. Dabei macht man nichts falsch und kann garantiert ohne Datenverlust updaten, sobald es was Neues gibt. ;)
Bei den Security Patches seit Februar ist jedenfalls nichts Weltbewegendes dabei, was die Aktion unbedingt notwendig machen würde...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
nagut.. ich Erlöse dich mit fragen für heute.. mein Bett lächelt mich an, aber ich kucke noch SternTV [emoji23]
[doublepost=1466631184,1466627197][/doublepost]
Phiber2000 schrieb:
..

Wenn ich mit der Anleitung das TWPR drauf habe und ein Backup mache, ist das Vergleichbar wie eine Sicherung unter WIndows, ich sicher die Partition und sicher dir mit PWPR (reden wir auf WIndows Basis, Acronis True Image) zurück? Oder ist das nur eine Ordnerinhalt Sicherung? ALso ohne die Partition wiederherzustellen?
[doublepost=1466631296][/doublepost]
Phiber2000 schrieb:

Deswegen nehme ich normalerweise immer das ROM, das ich von LG angeboten bekomme. Dabei macht man nichts falsch und kann garantiert ohne Datenverlust updaten, sobald es was Neues gibt. ;)
Bei den Security Patches seit Februar ist jedenfalls nichts Weltbewegendes dabei, was die Aktion unbedingt notwendig machen würde...

Jo ich glaube es dir auch.. ich seh nur, neuer, besser.. aber ob das Inhaltlich besser ist, ich hab zwischen V30C und V30F nichts gemerkt.. aber ich bin in dem Fall Anwender, ich sehe nur das Technische Datenblatt, wenns sowas gibt..

Und wegen Updates: ich würde Titan Backup nehmen, habs gekauft, aber TWPR mache ich auch nochmal

Wenns geklappt hat, kriegste noch ne Kiste Bier :) wir brauchen (grade Deutsche LEute, ich verstehe die XDA nicht immer, auch google kanns net so gut) haste es verdient :) und grade wenn es jetzt noch klappt, ohne alle Daten zu verlieren, kriegste 2 Kisten :) ich schätze deine Arbeit sehr!! Andere sollte es auch so sehen! Das LG G3 ist immer noch ein Top Handy.. das G5 ist kleiner, der AKku auch.. ich weiß net obs geiler ist als das G3--- das G4 war für mich net errekter als das G3.. beide haben die Süßigkeiten bekommen, nur das LG G4 war schneller

Zuletzt bearbeitet: