[How-To & Skript] Root, Custom-Recovery, Unlock & Bump: LG G3 Toolkit

• 1.300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe die 3 zips aus dem XDA genommen.
Wenn es was anderes gibt, ohne Kingroot zu nehmen, immer her damit.
TWRP 2.8.7.0 ist schon drauf.
Da ich jetzt auch das G5 hab, ist mein G3 "frei" und ich kann damit spielen. Brauche es derzeit nicht.

Hier geht es doch um das Tool von Phiber2000! Was du von irgendwoher geflasht hast, müllt ehrlich gesagt nur den Thread hier voll!
Wer das Tool hier verwendet, kann sein Gerät nicht bricken! Das ist der entscheidende Unterschied zu den ganzen abenteuerlichen Geschichten, die im Umlauf sind beim MM rooten...

PS: Wenn der Unlock und TWRP richtig installiert sind, sollte der SuperSU-Flash mittels TWRP nicht zum brick führen... Aber warten wir doch ab, was Phiber zu sagen hat, ich glaube nicht, dass er eine Sache hier veröffentlich bzw. einen workaround, der zum Brick führen könnte...

• Danke
Reaktionen: mratix und New-Bee
Full-Brick mit dem G3-Toolkit? Definitiv nicht!

• Danke
Reaktionen: mratix, Nute_Gunray und jaloviina
kurze Frage:

ich habe V30C mittels LG Tool geflasht.

Kommte jetzt irgendwie nicht mehr in TWRP rein trotz mehrmaliger Versuche. Stattdessen blinkt nur die orange und blaue LED abweselnd wenn ich es versuche.

Kann ich mit dem hier vorliegenden Tool TWRP nachinstallieren?
Ist vorab ein BUMP erforderlich?

Ich würde dann gerne mittels TWRP auf V30F updaten um anständigen Root usw zur erhalten (und nicht nur mittels KingoRoot)

Das ergibt keinen Sinn. Wenn du die V30C mittels LG Tool geflasht hast, ist alles auf Stock - inkl. Recovery - das dann natürlich nicht existiert, da das LG Recovery nur einen Factory Reset durchführt. Das Toolkit ist dann vollständig aus dem Spiel.
Wenn die LED rot/blau blinkt, hast du irgendetwas selbst am ROM geändert - das Toolkit kann es nicht gewesen sein, da die einzige Version, die mit den 30er ROM kompatibel wäre gerade vor mir und noch nicht fertig ist, geschweige denn released wurde.

Du bist also hier leider falsch... Trotzdem mein Rat: mit LGUP ein ROM deiner Wahl drüberflashen und den Fehler damit erst ein Mal aus der Welt schaffen.

Phiber2000 schrieb:
Doch - die Notfallwiederherstellung mit aus dem Fastboot-Modus heraus gestarteten Toolkit funktioniert definitiv immer! Unabhängig vom aktuellen ROM (Stock-LP, Stock-MM oder beliebiges Custom-ROM).
Dies hat sich auch schon vielfach bewährt.

Auf vielfachen Wunsch ist nicht mal eine deviceInfo.txt nötig.
Hi Phiber,
verstehe ich das richtig, dass ich mit dem hier installierten TWRP auch andere ROMs drüber spielen kann und später gff. trotzdem wieder alles rückgängig machen kann, selbst wenn ich dann die deviceInfo.txt verlegt haben sollte? - Die sah bei mir eh recht unspektakulär aus... ;)
Hintergrund der Frage:
Denke inzwischen darüber nach, von der 5er auf Marshmallow upzugraden, habe dafür die Methode gemäß [ROM][Stock][bumped][Marshmallow] ins Auge gefasst - oder unterstützt Dein Tool auch das Stock Marshmallow des G3?

just-Nob schrieb:
Hi Phiber,
verstehe ich das richtig, dass ich mit dem hier installierten TWRP auch andere ROMs drüber spielen kann und später gff. trotzdem wieder alles rückgängig machen kann, selbst wenn ich dann die deviceInfo.txt verlegt haben sollte?
Ja
just-Nob schrieb:
...oder unterstützt Dein Tool auch das Stock Marshmallow des G3?
Immer noch in Arbeit... :(

Moin Phiber,
einmal mehr ganz herzlichen Dank für die umgehende Antwort! :)
Phiber2000 schrieb:
Immer noch in Arbeit... :(
...lohnt denn das Warten, wenn man - wie ich - bereits ein 5er Android inklusive TWRP mit Deinem Tool auf sein G3 gebracht hat? ;)
Oder anders gefragt, welche Nachteile hätte denn eine Installation über die im Thread [ROM][Stock][bumped][Marshmallow] beschriebene Methode, das dort referenzierte xda-Image via TWRP direkt aufzuspielen? ;) Kann denn da etwas schief gehen? Über TWRP + Sicherungs-Image müsste ich im Zweifelsfall doch eigentlich immer wieder auf denn jetzigen Stand zurückkommen und mit Deinem Tool dann sogar im Worst Case das Gerät sogar wieder in den Ausgangszustand zurück versetzen können, oder?

Moin, bring dein TWRP auf den aktuellsten Stand (Download TWRP for d855), falls es das nicht ist und dann kannst du natürlich auch die gebumpte MM aus dem Link von dir aufspielen. Vorher komplettes Backup, also wirklich alles, und dann los.
Das Ergebnis wird kein anderes sein, als wenn du wartest...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
just-Nob schrieb:
Denke inzwischen darüber nach, von der 5er auf Marshmallow upzugraden, habe dafür die Methode gemäß [ROM][Stock][bumped][Marshmallow] ins Auge gefasst ...

Genauso habe ich das auch gemacht.
Mein G3 hatte TWRP und Lollipop.
Die 30F und das Root aus dem Thread habe ich mittels SDKarte und TWRP geflasht.

Phiber2000 schrieb:
Das ergibt keinen Sinn. Wenn du die V30C mittels LG Tool geflasht hast, ist alles auf Stock - inkl. Recovery - das dann natürlich nicht existiert, da das LG Recovery nur einen Factory Reset durchführt. Das Toolkit ist dann vollständig aus dem Spiel.
Wenn die LED rot/blau blinkt, hast du irgendetwas selbst am ROM geändert - das Toolkit kann es nicht gewesen sein, da die einzige Version, die mit den 30er ROM kompatibel wäre gerade vor mir und noch nicht fertig ist, geschweige denn released wurde.

Du bist also hier leider falsch... Trotzdem mein Rat: mit LGUP ein ROM deiner Wahl drüberflashen und den Fehler damit erst ein Mal aus der Welt schaffen.

Ahh jetzt bin ich schlauer..... danke

dann werde ich einmal V21C flashen mittels LG Flash Tool und dann dein Tool nutzen für BUMP und TWRP...

wenn ich alles richtig verstanden habe sollte ich darauf aufbauend auch V30F von [ROM][Stock][bumped][Marshmallow] mittels TWRP mit ROOT flashen können..

:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Du wirst beim Downgrade von v30 auf v21c Probleme mit dem FlashTool bekommen, suche nach dem Tool LGup.
Treiberinstallation etc. sind ziemlich analog, es gibt aber auch da Anleitungen im Inet zu finden...

jaloviina schrieb:
Moin, bring dein TWRP auf den aktuellsten Stand (Download TWRP for d855), falls es das nicht ist und dann kannst du natürlich auch die gebumpte MM aus dem Link von dir aufspielen. Vorher komplettes Backup, also wirklich alles, und dann los.
Das Ergebnis wird kein anderes sein, als wenn du wartest...
Danke erstmal für den Hinweis mit dem TWRP-Update! :)

Die Frage ist, ob ich im Zweifelsfall dann trotzdem (mit Phiber's Tool) auch wieder zurück in den Werkszustand kommen würde... - im Garantiefall ja leider immer wichtig (auch wenn ich hoffe, den nicht in Anspruch nehmen zu müssen - nach meinen leidigen Erfahrungen mit meinem persönlichen "Vorgängermodell" LG Optimus 4X HD aber leider nicht immer nur graue Theorie :( - das war ein Schrottteil!).

Zuletzt bearbeitet:
Um dein Gerät wieder in den Werkszustand zu versetzen, brauchst du eine andere Geschichte, das LG Flash Tool, nicht Phibers Tool.
Ist recht simpel und in diesem Thread hier erklärt:
[How-To & Recover] Zurücksetzen, Wiederherstellen und flashen: LG Flash Tool 2014

Viele Grüße, jaloviina

Edit: Das Ganze NACHDEM du mit Phibers Tool den Downloadmodus wiederhergestellt hast, wie der Entwickler des Tools treffend hinzufügte!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
...sobald der Download-Modus wiederhergestellt wurde. Und das geht - auch mit Marshmallow - jetzt schon.

Stimmt, falls er nicht eh intakt ist, bei mir war er das... Trotz root, TWRP und CustomROM...

PS:...was wohl daran lag, dass ich mein Gerät schon vor der Existenz des Tools gerootet etc. hatte und deshalb der DLModus nicht ersetzt war, wie bei dieser Methode hier, richtig, @Phiber2000? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch. :)
Dann werde ich wohl die Tage den Marshmallow-Update-Versuch starten, zumal XPosed ja wohl inzwischen auch auf der 6er des G3 stabil laufen soll! ;)
Das Update auf's aktuelle 3er TWRP kann ich ja vorab schon jetzt machen. :)

jaloviina schrieb:
Du wirst beim Downgrade von v30 auf v21c Probleme mit dem FlashTool bekommen, suche nach dem Tool LGup.
Treiberinstallation etc. sind ziemlich analog, es gibt aber auch da Anleitungen im Inet zu finden...

soweit so gut...

leider erkennt LGup meine Handy nicht... Unter Model steht nur "Unknown" und es kommt die Meldung "You habe to select a known model, please"

hat irgendwer eine Idee?????

Hast du die richtige DLL Datei runtergeladen? Sonst sucht der PC nur nach dem G4

• Danke
Reaktionen: jaloviina
Smittels schrieb:
Hast du die richtige DLL Datei runtergeladen? Sonst sucht der PC nur nach dem G4
könnte das problem darstellen..

habe hier nur eine Datei mit dem namen LGUP_8994_DLL_Ver_0_0_3_23.msi gefunden...

wo finde ich denn die für das G3 ??