[How-To & Skript] Root, Custom-Recovery, Unlock & Bump: LG G3 Toolkit

• 1.300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@dadonali
Doch - die Notfallwiederherstellung mit aus dem Fastboot-Modus heraus gestarteten Toolkit funktioniert definitiv immer! Unabhängig vom aktuellen ROM (Stock-LP, Stock-MM oder beliebiges Custom-ROM).
Dies hat sich auch schon vielfach bewährt.

Auf vielfachen Wunsch ist nicht mal eine deviceInfo.txt nötig.

@Kreuzberg 36er
Ich wollte dir auf keinen Fall auf den Schlipps treten. Jedoch kann und will ich nicht unterschiedliche Versionen supporten müssen.
Genauer: Wenn etwas in einer neueren Version tatsächlich nicht funktioniert, hat keiner etwas davon, wenn man dann mit alten Versionen hantiert. Der Fehler kann so niemals korrigiert werden.
Und da das Toolkit modular aufgebaut ist, würden potentiell andere Funktionen eingeschränkt werden.

Wie gesagt - wir wollen weiter voran - nicht zurück! ;)

Gruß
Phiber

• Danke
Reaktionen: Ersky, Phantomias und jaloviina
Kannst mich mal bitte aufklären? Ich habe vorhin beide Varianten unter den den Experteneinstellungen versucht einmal die Variante aus der Rom und aus der Recovery und bei beiden Varianten kommt eine Fehlermeldung das das ROM Archiv nicht richtig ist und ich bitte das richtige laden soll.

Wie soll ich denn genau vorgehen ?

@dadonali
Um vorab eine Kleinigkeit auszuschließen: Das ROM-Archiv "d85521a-clafs2.zip" muss sich im ROM-Files-Ordner liegen. Aus diesem Grund wird es seit ein paar Versionen mitgeliefert.
Sollte es das nicht sein, bitte Bescheid geben, wenn du mal kurz Zeit hast (Chat).

Und noch eine kleine Diagnose:
Ich glaube, ich weiß, warum LGUP nicht will:
Im Gegensatz zum Flashtool prüft es anscheinend die installierte ROM-Version.
Das ist im Beispiel oben daran zu erkennen, dass hinter dem COM-Port das ROM zu sehen ist. Im oberen Beispiel: "Cloud..." (Cloudy)
Schon funktioniert LGUP nicht mehr... Dies ist also ein generelles Problem von LGUP. Ein Stock-ROM per ZIP flashen müsste da eigentlich Abhilfe bringen.

@c9hris
Probier' das doch einfach mal!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, und das funktioniert auch wenn ich gar nicht mehr die 21a installiert habe? Weil es ist ja jetzt die 30b installiert?

EDIT: Es funktioniert leider nicht wie du es sagst.

Probiere ich es über die Rom, also den Punkt 1 von der Wiederherstellung kommt das erste Bild.

Probiere ich es über die Recovery also Punkt 2 kommt das zweite Bild.

Also scheint da ja irgendwas mit de Abfrage der ROM nicht zu passen, weil das ROM Archiv ja für die 21a ist und nicht für 30b....:confused2:

Anhänge

• 20160402_115720.jpg
    20160402_115720.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 287
  • 20160402_115149.jpg
    20160402_115149.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Ja melde dich dann gerne mal bei mir :)

Argh... Nochmal: Handy im Fastboot-Modus starten DANN Toolkit

Ja alles klar und welchen Punkt soll ich dann wählen zur Wiederherstellung?

Letzter Punkt geht immer.

Zuletzt bearbeitet:
Hab dir mal ne PN geschrieben

EDIT:
Also ich habe mit Hilfe von Phiber das ganze wieder hinbekommen :)

Man muss wie erwähnt erst in den Fastboot Modus (bzw. den kaputten Download Modus) booten bis das Gerät im Geräte Manager angezeigt wird und erst DANN das Tooolkit aufmachen.
Das Toolkit erkennt dann, dass das Gerät im Fastboot Modus ist und bietet einem die NOTFALLOPTION an. Die habe ich ausgeführt und siehe da, der Downloadmodus ist wieder da :). Anschließend per LG Flash Tool die offizielle .kdz von MM geflashed und alles läuft wieder :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Phiber2000
Die Lösung für c9hris' Problem ist in #683 und hat nichts mit dem Toolkit zu tun.

hallo

habe folgendes problem das mir beim starten des tools fehlercode 101 angezeigt wird . habe win 7 x64 prof , natürlich deutscch ! zum fehlercode 101 habe ich hier im thread nichts gefunden ! achso , wichtige systemprogramme funktionieren nicht wie gewont ???? welche müssen den vorhanden sein ?? binn ratlos !!

cu mobilkom

Das ist doch eher ein Problem mit deiner WindowsInstallation... Da kommt so vieles Verschiedenes in Frage, da musst du wohl selbst das Internet befragen!

@mobilkom
Fehler 101 bezieht sich auf eine fehlerhafte Windows-Umgebung.

Meist ist es ein abgeschalteter Skripting Host. Oft hat eines dieser sogenannten "Windows Tuning Tool" Einstellungen verbogen.
Prüfe zunächst, ob cscript läuft. Wenn du nicht weiterkommst, solltest du mich direkt anschreiben.

Phiber

Phiber2000 schrieb:
...

PS.: Nächste Woche laufen die Abschluss-Tests für die MM-Erweiterung. :D

Phiber

Und, wie laufen die Tests? Bin ganz heiß drauf, das Tool mit MM zu benutzen, ohne einen Downgrade machen zu müssen ;-)

• Danke
Reaktionen: Nute_Gunray
Es sieht so aus: Das Entsperren und das Custom-Recovery funktionieren einwandfrei!

Aber:
Probleme macht das automatisierte Rooten. Ich kann entweder den Bootloader patchen - oder rooten. Nicht beides. Leider läuft Chainfires 'supolicy' nämlich nicht unter Linux, sodass ich das nicht wie bisher "offline" erledigen kann.

Es wird auch langsam Zeit, dass ich mein eigenes G3 mal auf aktuellen Stand bringe!
Ich teste jetzt ein zweistufiges System mit einem "online"-Patch... Näheres am Wochenende.

Update:
Wenn ich noch keine brauchbare Lösung finde, werde ich auf jeden Fall Stufe 1 releasen: Unlock + Custom-Recovery

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mratix, Nute_Gunray, suschi und 10 andere
Cool wäre, wenn das rooting auch für das G5 gehen würde

Bei unlock + custom Recovery kann doch dann manuell SuperSu geflasht werden, oder?
Und eine custom Rom geht damit ja dann auch?!

Nein. Das geht nicht. Habe ich schon probiert.
Du kannst es flashen, danach ist es aber gebrickt. ;)

Phantomias schrieb:
Nein. Das geht nicht. Habe ich schon probiert.
Du kannst es flashen, danach ist es aber gebrickt. ;)
Was hast du geflasht und dadurch dein Gerät gebrickt?