[How-To & Skript] Root, Custom-Recovery, Unlock & Bump: LG G3 Toolkit

• 1.300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gerootet habe ich mit 20T. Die deviceInfo.txt sagt:

productModel=LG-D855
swVersion=
swVersionShort=
targetOperator=

Wie schon gesagt, ich habe aktuell Cyanogenmod 12.1 intstalliert.

Du hast lediglich dein Backup der "deviceInfo.txt" nicht korrekt zurückkopiert.
Du findest die Instruktionen in der FAQ unter "Das passende ROM-Archiv wird nicht gefunden (Code: 204).".

Gruß
Phiber

Ich habe es jetzt so wie in den FAQ beschreiben gemacht. Das nützt aber nicht.

Meine ursprüngliche deviceData.txt wird immer wieder überschrieben.

productModel=LG-D855
swVersion=D85520t
swVersionShort=V20t
targetOperator=VDF

wird überschrieben mit

productModel=LG-D855
swVersion=
swVersionShort=
targetOperator=

Wie kann ich den Download-Modus wieder herstellen?

Gruß
Uli

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aber hiermit, ursprüngliche Datei löschen ...

productModel=LG-D855
swVersion=D85520t
swVersionShort=V20t
targetOperator=OPEN

Nein, das geht auch nicht. Wie oben schon geschrieben habe, wird die deviceData.txt immer überschrieben.
Das passiert, wenn ich im Expertenmenü die Option 1 "Download-Modus wiederherstellen" wähle.

Edit: Gemäß der Anleitung läuft die Wiederherstellung bei Custom-ROMs über Option 2 aus dem Custom-Recovery heraus.

Phiber

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja.
Vielen Dank an Phiber.
Per Fernwartung hat er mein Problem gelöst.
Ich habe nicht gecheckt, dass man das Handy erst in das Recovery booten muss, bevor man die Option 2 ausführt.

• Danke
Reaktionen: Phiber2000
Moin Phiber2000, sorry für das Riesenbild. Ich versuche gerade d855LaFToolkit als Admin zu starten um zu rooten. Deine Mitteilung über das Script erhalte ich noch. Dann folgt die im Bild gezeigte Fehlermeldung und das Programm beendet sich.
Mein System: Win 10 Pro x64.
Kannst du mir weiterhelfen ?! :confused2:
Nachtrag 14:23: habe das nochmal auf zweitem Lappi als ADMIN über CMD-Prompt ausprobiert. Folgende Fehlermeldungen:
ICONV.exe, MSG, ADB.exe -Falsch geschrieben oder nicht gefunden-.

upload_2015-12-19_14-0-51.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wäre, ein Rom Archiv für die v21c noch möglich ?

Navy21 schrieb:
...Folgende Fehlermeldungen: ICONV.exe, MSG, ADB.exe -Falsch geschrieben oder nicht gefunden.
Scheint, als wäre die Path-Variable von Windows bei dir korrupt. Das müsste ich mir Remote anschauen - oder du verwendest eine saubere Windows-Installation.
Entweder du schickst mir eine private Nachricht, wann du Zeit hast, oder du schaffst es, das selbst zu beheben.
Tempete schrieb:
Hallo wäre, ein Rom Archiv für die v21c noch möglich ?
Edit: Erledigt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Navy21, Kreuzberg 36er und Tempete
In einem anderen Thread war zu lesen:

"Achtung vor der V21C,
damit wird die Upgrademöglichkeit zu Marshmallow eingeschränkt"

Stimmt das?

@rancher1
Was soll dieses Gerücht von einem Gerücht in diesem Thema,
hier im Thema geht's um was Handfestes/Sinnvolles !?

Was dieses Gerücht angeht sehe ich keine Hinweise, die das rechtfertigen.
Den Bootloader konnte ich (und wie ich sehe auch Kreuzberg 36er) jedenfalls wechseln und downgraden. (Lediglich beim G4 gibt es Modell-/Firmwarekombinationen, bei denen das nicht zutrifft.)

Also: "Gerücht" ist Quatsch

• Danke
Reaktionen: Tempete und rancher1
Danke für die sachliche Antwort auf eine sachliche Frage!

Hey Phiber2000,

danke erstmal für deinen Tool. Ich habe den ausprobiert, und scheitere schon am ersten Punkt. Ich bekomme Fehler bezüglich adb (siehe Anhang). Bei dem Protocol Fehler steht auch ab und zu "no status" statt "invalid argument". Ich habe schon ADB bei Geräte Manager (LG Mobile ADB Interface) deinstalliert, dann deinen Tool gestartet, allerdings erkennt es dann mein LG nicht, im Geräte Manager steht auch dann: unbekanntes Gerät. Weißt du, woran es liegt?

Am Ende kommt zwar eine Meldung: das Gerät ist bereits entsperrt, aber nach diesen Errors traue ich dem ganzen nicht :D

EDIT: ich habe einfach Punkt 2 und Punkt 3 gemacht, es scheint geklappt zu haben... Allerdings, wenn ich prüfe, ob mein Bootloader offen ist durch den Befehl fastboot oem device-info, steht dort bei bootloader unlocked: false...

Anhänge

• lg.png
    lg.png
    10,8 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Phiber2000
thepate94227 schrieb:
...bootloader unlocked: false...
Das ist normal und hat nichts zu bedeuten. Der Unlock beim G3 läuft über das Bumpen.
Obwohl ich die Fehlermeldungen bei dir noch nie gesehen habe, scheint alles geklappt zu haben - sonst wäre der Fastboot-Modus nicht verfügbar.

Gruß
Phiber

• Danke
Reaktionen: thepate94227
Alles klar, danke für die Antwort. Ja, komischerweise hatte ich oft diese adb Fehler, auch manchmal sowas wie "adb server is out of date" etc. Aber anscheinend ist alles, wie es sein soll, root ist drauf, das Handy ist im Fastboot-Modus etc. Danke nochmal für dein Tool :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja.
Hallo.

Ich habe gestern mit Hilfe des Tools mein LG G3 gerootet und eine Custom Recovery installiert. Aus dieser heraus habe ich die aktuelle Version von CM13 und GApps geflasht. Jetzt möchte ich wieder zurück auf Stock wechseln und wollte dazu in den Download-Modus wechseln. Meine deviceData.txt sieht wie folgt aus:
Code:
productModel=LG-D855
swVersion=D85521a
swVersionShort=V21a
targetOperator=OPEN
Wenn ich dein Skript im Experten-Modus ausführe und die Option 2 auswähle (das Handy befindet sich dabei im Recovery-Mode), und bleibt das Skript bei der Meldung
Warte auf Antwort von Gerät...
Überprüfe Gerät...
hängen. Manchmal erscheint auch die Fehlermeldung mit dem Code 206.
Manchmal kommt er sogar noch weiter
Code:
Überprüfe ROM-Dateien...
Extrahiere Dateien...
Starte Custom-Recovery neu...
. Doch leider startet TWRP nicht durch...
Habe ich was übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab es geschafft^^ handy kaput. also kauf ich mir heut wohl ein neues..
erst gerootet ging alles super. dann wollt ich ne rom raufspielen um zu testen ob ich dort mein WLAn wieder an machen kann .. leider kommt nach dem LG logo nix mehr startet net udn wenn cih power/down Fac. reset mach. lande ich nur im recovery menu..

@lilowner:
Das G3 zu schrotten ist fast unmöglich. Mit dem Toolkit sowieso nicht. Schreibe mich mal an und wir beheben das gemeinsam.
djon schrieb:
Hallo.
...Doch leider startet TWRP nicht durch...
Wenn TWRP nicht mal startet, hat irgendwas das Recovery zerschossen - aber mit dem Fastboot-Modus und dem Toolkit zur Hand ist auch das kein Problem:
Es gibt noch eine Möglichkeit zur Wiederherstellung, die ich noch nicht dokumentiert habe:
Geh in den Fastboot-Modus (prüfe ggf. im Geräte-Manager, ob es korrekt erkannt worden ist) und starte dann erst das Toolkit. Du landest dann in einem Spezialmenü, mit dem du das Recovery umgehen und den Downloadmodus auch ohne Recovery wiederherstellen kannst.

Phiber

Zuletzt bearbeitet: