[How-To & Skript] Root, Custom-Recovery, Unlock & Bump: LG G3 Toolkit

• 1.300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn ich data und intern wipe bleibt cm dann bestehen und wird nur jungfräulich gemacht?

Oder komme ich nicht drumherum alles neu zu flashen

Richtig.

Genaue Erklärung:
Custom-ROMs bestehen aus dem Kernel in der Partition "boot" und Android in der Partition "system". Solange du nichts explizit auf "system" installierst (z.B. Gapps), beibt das Custom-ROM (hier CM). jungfräulich.
Alle Einstellungen, die Daten und nachinstallierte Apps (aus dem PlayStore) landen auf Data. Bleibt nur noch der interne Speicher (interne SD) und der externe Speicher (externe
SD).

Wie komme ich denn ins cwm. Die gapps kann ich ja vorher am handy runter laden und installieren.

Ich hatte das ja in ner nachtaktion mit dir gemeinsam geflasht falls du dich noch erinnerst.

Habe aber keinen laptop momentan.

Habe ich das cwm dann drauf und finde es nur nicht?

Also wipe ich dann nur den cache und dalvik und data oder was genau.

Brauche die Tastenkombination dann

Diesmal darf ich aber verweisen. :D
FAQ: "Ich habe Punkt 2 erfolgreich durchgeführt. Wie komme ich jetzt ins Custom-Recovery (TWRP)?"
Dort im Wipe-Menü ist alles weitere soweit selbsterklärend. Ich würde aber damit warten, bis du einen Rechner in der Nähe hast. Nur um sicher zu gehen. :)

Phiber

Okay dann wird es evtl nur löschen von APS Konten usw. Der das handy bekommt ist nicht so das er in der Lage wäre das wieder herzustellen.

Funktioniert dein tool zufällig auch mit nem note 4 oder hastvdu eins geschrieben lach

djshooter schrieb:
...Funktioniert dein tool zufällig auch mit nem note 4 oder hastvdu eins geschrieben lach
Leider nicht. :)
Samsung ist eine eigene Baustelle. Aber ich bin sicher, auch im Note 4-Bereich von AH.de gibt es kompetente und hilfsbereite Leute!

Gruß
Phiber

Habe mich zwar im Netz belesen, aber komme trotzdem nicht weiter. Folgendes Problem habe ich.

Habe noch die V20p gerootet auf meinem LG G3 16GB. Nachwelcher Methode ich gerootet habe, weiss ich nicht mehr, war ja irgendwann im Sommer. Jedenfalls wollte ich mit dem Flashtool 2014 die neueste Firmeware drauf machen, die V21A. Allerdings komme ich nicht mehr in den Downloadmodus, so wie ich gelesen habe, kann man sich nicht Download-Modus ja auch zerschießen.

Wenn ich die Vol. Up Taste Drücke und dann das USB Kabel einstecke, kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit einer blauen Akku Anzeige. Übrigens sonst läuft das Gerät ohne Probleme.

Habe dann dieses im Prinzip tolle Tool von Phiber2000 genommen. Fastboot frei geschaltet. Mit Erfolg. Dann wollte ich den Download-Modus wieder herstellen. Laut Tool auch Erfolgreich. Komme aber immer noch nicht in den Download-Modus. Wobei ich den gesehen habe, als der Fastboot-Modus freigeschaltet wurde. Ist ja der schwarze Bildschirm mit weißen Firmeware Schriftzug?

Habe auch den Akku schon für 5 Minuten rausgenommen. Hilft aber auch nicht. Was könnte ich noch machen? Danke im Voraus.

Edit: USB 2.0 anstatt 3.0 probiert. Hilft auch nicht. Ich geh jetzt mal ins Bett^^ Handy funktioniert einwandfrei, wäre aber nice, wenn ich wieder das aktuellste Rom drauf spielen könnte. Daher wäre ich dankbar für Hilfe

Das "im Prinzip tolle Tool" hat dir durch die einwandfreie Funktionsweise bewiesen, dass dein Download-Modus einwandfrei funktioniert. [emoji6]
Was passiert denn, wenn du jetzt, wo der DL-Modus wiederhergestellt ist, im Tools-Menü in den Download-Modus wechselst? Was zeigt das Display?

Gruß
Phiber

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phoenix887
Hallo,
das Toolkit hat soweit einwandfrei funktioniert, nur beim Flashen von SuperSU tritt ein lustiger Fehler auf: Die Recovery sagt bei der Ausführung des Skripts
"E:Failed to sysMapFile '/sdcard/UPDATE-SuperSU-v2.46.zip[]'
E:Error installing zip file '/sdcard/UPDATE-SuperSU-v2.46.zip[]' "
Ich habe die Vermutung, dass entweder die Datei mit dem falschen Namen kopiert wird oder im Skript aus unerfindlichen Gründen ein falscher Dateiname steht.
Sollte ich versuchen, einfach im Recovery über den Install-Menüpunkt die UPDATE-SuperSU-v2.46.zip zu installieren? Ich kenne mich noch nicht ultimativ gut aus und traue mir nicht zu, irgendeinen Schritt abseits der Anleitung selbst auszuführen und wollte nur noch einmal nachfragen, damit ich nicht doch noch irgendwas zerschieße.

Das kannst du gefahrlos tun. Etwas anderes macht das Toolkit an dieser Stelle normalerweise auch nicht.
Danke für das Feedback! Ich schaue mal, ob ich das in TWRP reproduziert bekomme. Ist bisher noch nie aufgetreten.

Edit:
Ich konnte den Fehler weder reproduzieren, noch einen möglichen Grund im Openrecoveryscript dafür finden, den ich nicht bereits ausgeschlossen hätte.
Momentan scheint dies bei dir ein Einzelfall zu sein, den du durch die manuelle Installation der zip-Datei ganz leicht umgehen kannst. Ich hoffe, du kannst damit leben. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vielesysteme
Phiber2000 schrieb:
Das "im Prinzip tolle Tool" hat dir durch die einwandfreie Funktionsweise bewiesen, dass dein Download-Modus einwandfrei funktioniert. [emoji6]
Was passiert denn, wenn du jetzt, wo der DL-Modus wiederhergestellt ist, im Tools-Menü in den Download-Modus wechselst? Was zeigt das Display?

Gruß
Phiber

Super Danke. Hat geklappt :) hatte heute Nacht nicht gesehen, das es in deinem Tool nocheine Option mit dem Punkt "Werkzeuge" gibt. Hat so geklappt und konnte mit Flashtool 2014 das neueste Rom flashen. Danke für das Tool. Ich drücke später bei dir den Spendenknopf. Hast dir für das Tool was verdient :)

Edit: Habe dir einen kleinen Betrag geschickt :)

Ich würde noch versuchen herauszubekommen, was du eventuell bei der manuellen Methode falsch machst oder ob es am Rechner liegt. Es könnte ja mal sein, dass du das brauchst!
Schaue dir die Anleitung/Videos dazu noch mal an und probiere, bis bis du drin bist. Wahrscheinlich drückst du entweder versehentlich die falsche Taste oder die Richtige nicht lange genug. Dein G3 ist jedenfalls in Ordnung!

Ergänzung:
Und danke Dir! [emoji2]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phoenix887
Ich werde es mal an einem anderen Rechner probieren.

Danke für das Tool! Hat prima geklappt!:)

• Danke
Reaktionen: Phiber2000
moin phiber2000,
check mal deinen "Donation Account". Für die dankeswerte Arbeit und die Zukunft dieses Tools.
CUL

• Danke
Ich habe zu danken! :thumbsup:
Mal in die Runde geworfen: Was wünscht ihr euch an Verbesserungen?

Hi,
wenn man von einer Custom Rom zurück auf Stock will und die KDZ installiert ist doch die deviceinfo egal. Falls man keine mehr hat, soll einfach eine aboot boot laf und custom von irgendeiner Rom eingespielt werden können.

• Danke
@geriom Also eine Art "Notfall-Recover" des Download-Modus - unabhängig von der PreUnlock-ROM-Version. Zur Hälfte habe ich das schon (undokumentiert) drin. Da könnte ich ansetzen...
Falls es dich interessiert: Gehe mal in den Fastboot-Modus und starte dann das Toolkit. Dort würde ich das als Zusatzoption implementieren.
So würde ich das Hauptprogramm nicht unnötig verkomplizieren und müsste das dort nicht lang und breit beschreiben. Was hältst du davon?

Gruß
Phiber

Das hört sich gut an. Man nimmt irgendein Rom-Archiv und kann von Custom Rom auf Stock über hergestellten Downloadmodus und einspielen der KDZ wieder zurück.
Frage: Kannst du mit dem Tool feststellen ob eine Custom Rom installiert ist? Wenn ja kann doch automatisch das Rom-Archiv mit den vorhanden Menüpunkten eingespielt werden. Im Moment bricht ohne deviceinfo der Vorgang ab. Beim Custom Rom ist doch die Version für den Downloadmodus völlig egal.

Moin G3 Board,
falls ich im falschen tread bin, bitte ich das zu entschuldigen.
Folgende Frage/Fragen:
Habe noch nicht gerooted und zur Zeit den v20w der Länderkennung AAR.
Mein Ziel: Stock ROM -- gerootet -- TWRP.
- Kann ich auch den v21a (der ja bestimmt? eine andere Länderkennung hat) zuerst per Flashtool 2014 laden und dann mit dem Toolkit die gewünschten Einstellungen vornehmen ?
- Verliere ich beim Einspielen des v21a meine gesamten Apps und Daten ?
Sage schon einmal "Danke". CUL